2164

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

CocosPool
@paul258
Es ist richtig schön zu lesen, wie du jeden Tag ein Stück weiter kommst. Danke fürs teilen.
Also wenn ich dich als eins nicht einschätze ist abhängig und hilflos, so wie sie meint!
Du hältst dich grade in dieser absolut besch...eidenen Situation und kannst die Dinge für dich gut einordnen.

Ich feier dich

07.04.2023 14:53 • x 1 #226

paul258
Puh, wie vermutet ist es am Wochenende wieder bedeutend schwieriger.

Ihr ausreißen war wohl tatsächlich einfach ein Strohfeuer. Dennoch hat es bei mir noch mal einen Schalter umgelegt. Wie gestern schon geschrieben: Dadurch dass sie das einfach so gemacht hat (was ja ihr gutes Recht ist!) hat sie mir noch mehr gezeigt wie egal ich ihr bin – was ja auch verständlich ist. Also wegen Trennung. Und sie muss mir ja auch nicht sagen wohin sie geht und ich will es ja auch gar nicht wissen. Aber dadurch dass sie es einfach so gemacht hat und sehr wohl weiß, dass mich das irgendwie…verletzt hat?....also alleine dadurch, ist bei mir noch klarer im Kopf wie tot das hier alles ist.

Ich war gestern Abend ja bei einem Kumpel und in der Zeit kam sie wohl einfach „nach Hause“. Seitdem sitzt sie halt in „ihrem“ Zimmer und das war es. Und genau das ist das verrückte gerade an der Nummer.

Dieser 08.04 unterscheidet sich zu 90% nicht vom 08.02 oder 08.12.22. Was fehlt sind die Gespräche, die Zuneigung. Man meidet den anderen als hätte er eine ansteckende Krankheit. Ansonsten fühlt sich das alles unecht an. Ich lebe hier mein Leben wie vorher, diesen Samstag habe ich schon so oft gelebt (aufstehen, Kaffee, duschen, einkaufen, kochen, abwaschen…) In Hinterkopf habe ich aber die ganze Zeit wie das Geräusch eines tropfenden Wasserhahns im Kopf, dass ich ja weiß, dass hier in Wirklichkeit gerade das Haus brennt und überhaupt nichts „normal“ ist. Ich fühle mich wie so eine Familie aus Home Shopping Werbungen, die ein „normales Leben“ zeigen soll. Dabei weiß man für sich und selbst die „Familie“ weiß es, dass sie nur Schauspieler sind und das Leben was sie da führen nur ein Drehset ist. Und sicherlich warten sie in der Sekunde wo sie gerade „Leben spielen“ auch einfach darauf, dass sie schnell wegkönnen vom Wohnungs-Set, genau wie ich darauf warte hier schnell ausziehen zu können.

Ich bin ganz ehrlich: Heute bin ich sehr wütend. Wütend auf sie, dass sie nicht einfach vorher schon den Mund aufgemacht hat.
Ich bin wirklich konform mit der Trennung, freue mich auf meine Wohnung, sehe zuversichtlich in die Zukunft!
Aber vermutlich ist es, weil wir hier halt noch zusammen wohnen und es halt wirklich so wirkt, als wenn sie einfach ihr Leben weiterlebt. (Ich weiß, ich weiß, weil sie schon weiter ist, alles richtig und gut so). Aber wenn sie einen Neuen hätte, oder wenn sie Hals über Kopf ausgezogen wäre, weil es hier „so schlimm“ ist – all das würde es ja verrückterweise einfacher zu verstehen machen.

Aber so sitzt sie da, wie auch fast jeden anderen Samstag in den letzten Jahren, macht genau das wie immer…aber hat alles angezündet, weil „Ist jetzt so.“. Hat es halt nicht für nötig erachtet mit mir einfach zu sprechen.
Ich weiß, dass es gut so ist, wie es ist. Ich will ja keine Partnerin, die nicht mit mir redet. Der meine Gefühle egal sind. Also konkret: Ich will nicht sie als Partnerin. Es fühlt sich nur irgendwie sehr ungerecht an und irgendwie unfair, dass das einfach alles so geht. Wie aus dem eigenen Leben abgeschoben, von jetzt auf gleich und vor allem ohne selbst auch nur eine Silbe dazu sagen zu dürfen. Naja.

Zitat von CocosPool:
Ich feier dich

Vielen lieben dank!

Ich kann nur noch einmal sagen wie viel mir das hier hilft zu schreiben, zu lesen. Das hätte ich vorher wirklich nicht gedacht, aber das gibt mir sehr, sehr, sehr viel Kraft. Sei es dass hier jemand sich die Zeit nimmt zu antworten, oder zu lesen, auf den Danke Knopf zu drücken, aber auch einige die mir privat Schreiben – das gibt mir sehr viel!

Ich schreibe ja auch parallel ab und an mit Freunden und ich würde fast sagen, dass ich seit der Trennung locker ein kleines Büchlein niedergeschrieben habe vom Umfang her. Da Schreiben hilft mir wirklich enorm meine Gedanken zu ordnen und gleichzeitig fallen mir so auch Entwicklungen und Fortschritte auf – was sehr hilfreich ist.

Lustiger weise bekommt meine Ex ja auch mit, dass ich so viel schreibe und beim letzten Streit meinte sie „Na wie du da jeden Tag sitzt und deine Protokolle schreibst!“ - hat sie richtig geärgert. Weil sie wohl merkt und ahnt, dass es mir hilft und dass es da draußen Menschen gibt, die sich die Mühe machen mich zu verstehen und mir zu helfen - was mich wiederum stärker macht.

08.04.2023 12:56 • x 5 #227

A

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3

Johnluca
Zitat von paul258:
Okay, also wir haben heute ein längeres und ruhiges Gespräch geführt. Im Grunde hat sie mir 90 Minuten lang erklärt warum es für sie wichtig sei ...

Genau das gleiche hatte ich bereits 2 mal mit der gleichen Exfreundin. Auch sie sagte immer, sie muss alleine Leben um wieder klarzukommen und mittlerweile glaube ich, dass es die Therapeuten sind, die den Patienten diesen Floh ins Ohr setzen. Ich finde immer wieder Beiträge, wo genau das gleiche gesagt wird. Ich rate dir, dass du deinen eigenen Weg gehst und diese Person aus deinem Leben streichst, genauso wie sie es auch macht. Es ist hart und glaube mir, du willst nicht wissen, was ich gerade hinter mir habe und noch vor mir liegt.

Meine Ex hat mich hingehalten, die Schlösser der Wohnung ausgetauscht als ich auf ihren Wunsch ein paar Tage weg war, dann hat sie mich wieder hingehalten und mir dann gesagt ich soll ausziehen. Du willst mehr hören? Ich bin ausgezogen zu meinem Bruder und plötzlich bekam ich eine einstweilige Verfügung, wo sie lügt wie gedruckt. Ich bekam Post von ihrem Anwalt usw und glaube mir wenn ich dir sage, dass ich ihr kein Haar gekrümmt habe sondern ich hab genau wie du, alles gemacht was sie wollte.

Du kannst nicht wie eine Frau denken und somit werden wir nie verstehen, was da vor sich geht in deren Köpfe aber schlag dir das unbedingt mit der WG aus dem Kopf ! Glaube mir, du wirst dir nur selber Leid zufügen.

09.04.2023 22:02 • x 1 #228

paul258
Die Trennung ist nun genau ein Monat her und ich hatte gestern ein Aha-Moment, der mich erstmals seit langer Zeit zur Ruhe kommen lässt. Ich hatte vor 2-3 Jahren mal ein Buch über Beziehungen gekauft. Ich bin eigentlich nicht so Fan von so Ratgeber Büchern und find den Stil auch eher so mittel. (Ich werde den Titel nun aber mal nicht schreiben, nicht dass einer Denkt das wäre Werbung). Jedenfalls habe ich mich gestern auf den Balkon gesetzt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Im Grunde habe ich nach Stunden das ganze Buch durchgelesen.

Mal ganz verknappt gesagt stellt das Buch die These auf, dass es in Beziehungen asymmetrische Verschiebungen geben kann. Einer wird zum „Überlegenen“, der andere zum „Unterlegenen“ (blöde Wörter, aber vermutlich aufgrund der Übersetzung). Und im Grunde war es das auch schon. Der eine gibt und der andere wird irgendwann erschlagen von Gebenden. Es ist halt kein Gleichgewicht mehr.
Das gruselige ist auch, dass im Buch 1:1 Sätze stehen die ich oder meine EX in den letzen Wochen zueinander gesagt haben. Also wirklich 1:1.

Der Überlegene wird als kalt und egozentrisch gesehen. Dem Unterlegene wird unterstellt, dass er nicht reif und abhängig (!) sei. Das stimmt einfach alles. Auch glaube ich nun mehr meine EX zu verstehen. Es gibt sogar ein ganzes Kapitel das heißt „Warum der Überlegene kein Monster ist.“ – genau den Satz hat meine Ex schon so oft gesagt („Ich bin kein Monster!“).

Und ich muss mich auch ehrlich machen. Der Unterschied zwischen uns beiden war, dass sie diese Beziehung vom Herzen her nicht mehr wollte, aber vom Kopf her noch weiter durchgezogen hat. Darum auch diese ganze Aktion im Januar, als sie sich erst getrennt hat und dann „vom Kopf her“ entschieden hat, doch noch zusammen zu bleiben. Weil sie vermutlich ja auch ahnt, was das am Ende für sie bedeutet.
Während es bei mir genau andersherum war. Vom Herzen her war ich voll in dieser Beziehung, aber vom Kopf her…ich bin ja nicht blöd. Ich habe ja gesehen, dass etwas nicht stimmte seit sehr langer Zeit. Ich dachte nur, dass sie es mir sagen würde.

Der Punkt bleibt. Sie hätte ja dennoch einfach kommunizieren können. Wer weiß wo man dann heute stehen würde. Aber gleichzeitig muss ich mich ehrlich machen und sagen: Genau das, dass sie nicht über Probleme spricht, ist ihr ja schon immer eigen. Ob es die Probleme in der Familie sind, mit Freunden und selbst die Beziehungen vor mir. Alle eint, dass sie nicht offen kommunizieren kann. Also warum hätte es dann zwischen uns auf einmal anders sein sollen?

Mir gibt das gerade sehr viel Ruhe, weil ich glaube endlich eine Antwort auf die Frage nach dem „Warum“ gefunden zu haben. Weil von ihr kam ja bisher dazu nur „Keine Ahnung“ – und das hat mich ja so rastlos gemacht. Aber ich glaube ich verstehe langsam warum alles so gekommen ist, wie es kommen musste.

Ich werde nun einfach das beste daraus für mich machen. Es bringt mir ja absolut nichts hier wütend durch die Wohnung zu stampfen oder gar mit ihr zu Streiten. Zwei Probleme sehe ich noch.

1. Das diese ganze Verbindung zwischen ihr und mir war ja im Grunde nie beendet war. Auch lange nach der Trennung nicht, alleine weil wir noch zusammen wohnen müssen. Wie auch? Und ich habe ja exakt so reagiert, wie sie erwartet hat. Alles lief genau nach dem alten Muster ab, was auch erklärt warum ich sie die ganze Zeit über für „kalt“ empfunden habe. Es ist ja alles so gekommen wie es vorher abzusehen war. Und ich kann sogar verstehen, dass sie das wütend gemacht hat. Aber es liegt ja an mir, dass zu erkennen und aus dieser Verbindung endgültig rauszutreten. Wenn ich zum Beispiel hier sitze und etwas schreibe, dann denkt sie „Der sitzt da und schreibt, weil er Trennungsschmerz hat.“ (Hat sie genau so gesagt.). Selbst wenn ich nur hier sitze und nichts tun würde, würde sie mir unterstellen, dass ich mit Absicht nichts sage, weil ich wütend bin usw.
Aber genau da muss ich ja nicht mitspielen und mache einfach das was ich möchte. Was sie daraus interpretiert kann und muss mir ja komplett egal sein.

2.Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass das hier so schablonenhaft war. Also ihr Verhalten ist ja schon stark ambivalent. Eigentlich hätte sie ja nach der Trennung happy sein müssen und souverän. Aber das ist sie ja nicht wirklich. Will sagen: Ich glaube nicht, dass sie so stark ist, wie ich sie für mich in der Beziehung gemacht habe. (Ich hoffe das ergibt Sinn ). Ich merke ja, dass es ihr schwerfällt nicht mit mir zu reden. Mir nicht Sachen zu erzählen.
Aber auch hier kann und muss mir das ja am Ende egal sein. Ich schau auf mich.

Ich kann sogar das erste Mal seit einem Monat nun so etwas wie Mitleid für sie empfinden. Weil sie ja am Ende auch ein Mensch ist der leidet. Und ich ahne welchen Weg wir beide, jeder für sich!, noch vor uns haben. Und ich weiß, dass nicht nur ich hier eine Beziehung „verloren“ habe, sondern auch sie.
Bringt ja alles nichts. Ich kann jetzt nun aber wieder ruhiger schlafen. Nun werde ich mir so schnell wie möglich eine Wohnung suchen und diese „Verbindung“ zu ihr kappen. Dabei muss ich ja nicht unfreundlich sein, nur aber auch konsequent. Die ganze freigewordene Energie für mich nutzen und die Zeit bis zum Auszug noch so angenehm wie möglich für mich (!) zu gestallten.

10.04.2023 13:31 • x 7 #229

M
Das klingt schon alles bejahender, und das macht es für Dich leichter. Das ist schön!

10.04.2023 21:08 • x 1 #230

paul258
Okay, ich musste gerade lachen. Kurze Erklärung:

Vor drei Tagen hatten wir ein überraschend vernünftiges Gespräch geführt. Dabei sprach sie selber an, wie wir es handhaben wollen mit „In der Wohnung sein“. Also ein Mittelweg zwischen Anschweigen und Rechtfertigen. Sie: „Ja, na wir können ja wenigstens dem anderen sagen, wenn man für mehrere Tage nicht da ist.“ Ich: „Okay.“
Ein Tag später schrieb sie mir auf einmal Nachricht „Ich will mich nicht rechtfertigen müssen, wenn ich bei Freunden übernachte!“. Ich „Okay.“

Noch ein Tag später schrieb sie mir: „Ich bin am Donnerstag in der Wohnung. Nach der Arbeit wollte ich Großeinkauf machen. Benötigst du was?“, Ich „Nein.“

Nun war ich heute (Donnerstag) den ganzen Tag im Büro, habe mir extra Zeit gelassen auf dem Nachhauseweg. Dann komme ich hier an und sehe: Sie war zwar da, hat merkwürdigerweise den Müll runter gebracht, aber weder ist sie hier, noch war sie einkaufen

Also ich finde es ja gut! So habe ich meine Ruhe! Das ist mir 100mal lieber! Aber was ist denn das nun? Gaslightling?
Also es ist mir ja egal. Nur warum schreibt sie mir extra vorher diese Nachricht, nur um es dann doch nicht zu machen? (Vielleicht Machtverlust wie hier mal jemand meinte?)

These: Sie will mich provozieren, dass ich ihr eine Nachricht schreibe. (Also schreibe ich lieber hier.)
Auch wollte sie mir vor 3 Tagen einreden, dass sie ja momentan versucht nicht in der Wohnung zu sein, weil sie „sieht wie schlecht es mir geht „ ….aber mir geht es gerade so gut wie seit Wochen nicht. (Und vor 1 Wochen schrie sie mich noch an: „Ich zahle hier auch Miete und bleibe hier wie ich will!“).

Alles mega verrückt irgendwie…aber so gesehen gut für mich. Soll sie ja denken und sich einreden über mich was sie will. Ich habe hier meine Ruhe

13.04.2023 20:32 • #231

CocosPool
@paul258
Mach dir nicht soviel Gedanken darüber was sie sagt oder tut und vor allem interpretiere nichts hinein.
Vllt hat sie sich es schlicht anders überlegt. Mehr steckt da nicht hinter.

Aber mit diesen Gedanken schubst sie sich wieder dahin wo sie nicht sein sollte...in deinem Fokus!

14.04.2023 05:46 • x 5 #232

P
Also ich finde ihr Verhalten interessant und amüsant. Ich verstehe, dass dich das beschäftigt...Ich war auch mit jemandem zusammen der sich so merkwürdig verhalten hat und dann hatte ich manchmal das Bedürfnis mir dieses Spektakel wie im Kino mit ner Tüte Popcorn weiter anzuschauen:-) Wichtig ist nur, dass du dich gefühlsmäßig dabei abgrenzt und es nichts mehr mit dir macht...

Aber sag mal Paul, hat sie sich in den 5 Jahren Beziehung auch so wechselhaft, manipulativ und ...naja unreif verhalten? Also kennst du sie so, oder ist das Neu an ihr? Sorry, falls du es schon irgendwo geschrieben hast und ich es überlesen habe.

14.04.2023 07:08 • x 2 #233

P
Zitat von phoenix123:
Sag mal, Paul, hat sie sich in den 5 Jahren Beziehung auch so wechselhaft, manipulativ und ...naja unreif verhalten? Also kennst du sie so, oder ist das Neu

abgesehen von ihren häufigen Umzugswünschen?

14.04.2023 08:39 • x 1 #234

paul258
Zitat von phoenix123:
Aber sag mal Paul, hat sie sich in den 5 Jahren Beziehung auch so wechselhaft, manipulativ und ...naja unreif verhalten? Also kennst du sie so, oder ist das Neu an ihr?

Zitat von Perzet:
abgesehen von ihren häufigen Umzugswünschen?

Genau das! Es ist überhaupt nicht neu. Der große Unterschied vorher war nur allerdings, dass sie das tat und ich Teil davon war.

Sprich, sie beschwerte sich über die Nachbarn, also gehe ich los und rede mit den Nachbarn.
Sie beschwert sich über ihre Familie, ich versuche alles diese Probleme zu lösen.
Sie hat irgendwelchen Kummer, ich löse ihn.
Ihr geht es schlecht, ich tue alles dass sich das ändert.
Selbst sowas simples wie fast alltäglich „Ich habe schlecht geschlafen“, sorgte bei mir für Stress, weil ich wusste nun hängt wieder für Stunden der Haussegen schief.

Das ist ja auch das Ding an der ganzen Nummer. Klar habe ich viel zu viel Geben, das sehe ich ja nun auch alles glasklar! Aber bis zur letzten Sekunde hat sie es ja auch liebend gerne mit offenen Armen genommen.
Alleine das Gespräch, als sie Schluss gemacht hat: 1 Stunde vorher stand ich alleine in der Küche und habe Mittag gemacht Wie muss ich mir das vorstellen? Sie überlegt es sich so und denkt dann „Na okay, aber das leckere Schnitzel nehme ich noch mit!“, oder wie?

Mir fällt auch gerade auf, dass sie sich beim letzten Gespräch sehr darüber beschwert hat, dass ich jedesmal sage Es ist mir egal, wenn sie anfängt von sich und ihrer Arbeit usw. zu erzählen. Also das nervt sie wirklich. Aber ich meinte halt auch nur: Aber du hast doch entschieden, dass es mir egal sein soll?. Also was soll ich mir denn ihren Kummer anhören?

Auch ist mir auffällig und das ist nun Küchen Psychologie, dass das im Grunde alles 1:1 Sachen sind, die sie ständig ihrer Mutter vorgeworfen hat mit der sie seit Monaten im Streit ist.
Die Mutter nennt sie ständig „Unselbständig“, die Mutter gab ihr Geld, nur um es ihr vozuwerfen. Die Mutter tröstete sie wenn es ihr schlecht ging, nur um es ihr paar Stunden später aufs Brot zu schmieren. Sie machte Verabredungen, die sie dann absichtlich nicht einhielt. Usw. usf. Das kann mir alles egal sein, nur komisch ist es schon. Fiel mir gerade so auf.

Zitat von CocosPool:
Aber mit diesen Gedanken schubst sie sich wieder dahin wo sie nicht sein sollte...in deinem Fokus!

Damit hast du völlig Recht! Aber das ist halt das Problem, wenn man zusammen wohnt noch. Also wenn ich sehe hier sind noch zwei Rollen Toilettenpapier und sie von sich aus sagt „Ich gehe Toilettenpapier kaufen“ und dann komme ich nach Hause und weder sie noch das Toilettenpapier ist da…. Ja, so ist sie wieder im Fokus, das stimmt leider.

Aber natürlich weiß ich spätestens jetzt: Ich kann ja eh nichts auf ihr Wort geben, also hole ich einfach Toilettenpapier selber

14.04.2023 09:18 • x 1 #235

DieSeherin
Zitat von paul258:
Sprich, sie beschwerte sich über die Nachbarn, also gehe ich los und rede mit den Nachbarn.
Sie beschwert sich über ihre Familie, ich versuche alles diese Probleme zu lösen.
Sie hat irgendwelchen Kummer, ich löse ihn.
Ihr geht es schlecht, ich tue alles dass sich das ändert.
Selbst sowas simples wie fast alltäglich „Ich habe schlecht geschlafen“, sorgte bei mir für Stress, weil ich wusste nun hängt wieder für Stunden der Haussegen schief.

eigentlich müsstest du jetzt party machen, weil du wieder energie für dich hast, zeit, muße...

14.04.2023 10:00 • x 1 #236

paul258
Zitat von DieSeherin:
eigentlich müsstest du jetzt party machen, weil du wieder energie für dich hast, zeit, muße...

Ohne Witz, ich glaube auch dass daher viel Energie kommt die ich gerade spüre. Ich merke auch wieviele Stunden so ein Tag haben kann

14.04.2023 10:30 • x 1 #237

Kabr
Das kommt garantiert davon! Versuche diese Stunden so zu füllen wie es dich glücklich macht. Und wenn du mal Leerlauf hast, lernst du das auch bald wieder zu genießen Meiner Meinung nach absolut wichtig, Fünfe auch mal gerade sein zu lassen und zwar ganz für sich selbst. Und Plötzlich wirkst du auch wieder auf deine Außenwelt ganz anders und ziehst neue Menschen an.

Ich werd in ein paar Wochen alleine nach Italien tingeln. Freu mich tierisch darauf und habe Sonntag noch das dritte Date mit ner richtig netten Dame. Life is happening - ob holprig, ob ruhiger. Man sollte alles mitnehmen und genießen.

Wenn du bemerkst, dass diese Trennung eigentlich etwas Gutes ist/war. Dann kommt der Klick. Du bist da auf einem sehr sehr guten Weg, wie ich finde. Das schaffst du locker. Wenn du merkst, dass du dich da aufgerieben hast um Glücklich zu sein, weil das gar nicht automatisch kam. Dann öffnen sich ganz neue Wege und Türen.

Lass dich weiterhin nicht unterkriegen. Du wuppst das

14.04.2023 10:37 • x 1 #238

M
@Kabr : Kann ich mitkommen ?
Ich war noch nicht da, aber ich stelle mir Italien immer wunderschön vor.

14.04.2023 16:23 • #239

paul258
Danke euch wirklich für eure netten Worte! Das hilft mir wirklich sehr!

Heute war das gleiche Spiel. Ich war auf Arbeit und sie war scheinbar kurz hier und ist nun wieder weg. Was ich gut finde. Aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es mich nicht irgendwie sauer macht. Also nicht, dass sie nicht hier ist – das ist super! Sondern dieses unnötige lügen. Das sie mir sagt „Ich bin morgen da“ – und dann nicht da ist. Das sie sagt „Ich gehe einkaufen“ und dann nicht einkaufen geht. Ich finde das ziemlich respektlos. Aber gleichzeitig, wenn ich etwas sagen würde, würde sie sagen „ich will mich nicht rechtfertigen!“. Ich hoffe es wird verständlich was ich meine. Das wäre auch bei jeder WG so. Ich verstehe halt nicht was das soll?

Gleichzeitig natürlich irgendwie lustig der Gedanke, dass sie nun irgendwo in der Stadt bei einer Freundin sitzt und sagt „Ich kann nicht nach Hause, da ist Paul und der ist so traurig :/“ und ich mir nun gleich meine Pizza aus dem Ofen hole und meine Rocky Marathon weiterschaue (Teil 4 – Ivan Drago!).

14.04.2023 19:28 • #240

A

x 4