2162

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

paul258
Zitat von Schusselbacke:
Aber ich denke es wirkt befreiend auf dich, sie hat kein zugrundeliegendes Wertekonstrukt. Aber sowas merkt man ja eigentlich recht früh, aber ignoriert es. Hat sie sich echt gewandelt, oder wie war sie, als du sie kennengelernt hast ?

Zweierlei.

Ja, momentan überwiegt noch die Wut, aber ich weiß das wird vergehen. Ich hatte die Sachen ja eh abgeschrieben. Ist halt nur noch mal etwas Anderes quasi zu sehen wie das jemand aufn Sperrmüll wirft. Ich bitte wirklich mal jeden sich da hineinzuversetzen wie absurd das ist. Dieses Gefühl.
16 Jahre hatte ich dieses Buch, 16 Jahre.

In den Nachrichten die ich ihr letzten Sommer geschrieben hatte stand übrigens nicht EINMAL drin „Ich liebe dich!“, oder „Ich will dich zurück!“, weil das ja nicht der Fall war, wie hier jeder nachlesen kann, auch wenn es für manche schwer zu verstehen war. Diese Beziehung war schon seit Jahren tot, weshalb die Trennung ja auch gut war! In den Nachrichten stand drin „Bitte melde dich wegen meinem Zeug!“ oder „Ich verstehe nicht was das soll? Ich hätte gerne meine Sachen!“.

Natürlich verstehe ich schon den Impuls. Sie wollte „abschließen“, hatte ja den Neuen. Aber dennoch…ich habe ihr niemals etwas getan. Das sind Sachen, die seit Jahrzenten mir gehörten. Ich kann es auch nicht mehr gelten machen, wenn man sagt „Naja, sie war halt unter Druck“, ja buhu, ich habe mein gesamtes Leben verloren was ich mir bis dahin aufgebaut hatte, völlig gegen meinen Willen und bin dennoch stärker raus als je zuvor. Sie ist einfach in der Wohnung sitzen geblieben, teilweise mit meinen Sachen und hat sich und vermutlich der Welt erzählt wie schlimm es für sie ist, während sich überhaupt NICHTS geändert hat bei ihr.
Zumal ich bleibe bei: Es gab nie einen Grund sich dermaßen wie ein A. aufzuführen. Den gab es nicht. Fakt.
Und wenn sie aber so gefühlt haben sollte, dann ist das nicht mein Problem. Und das ist keine Rechtfertigung für sowas.
Ach…

Auf der anderen Seite:

In den letzten Wochen dachte ich ab und an darüber nach wie es wäre, wenn man sich mal trifft. Ich war an einen Punkt (schrieb ich ja auch hier), dass es von mir aus, trotz allem was sie getan hat (!), ein netter Umgang möglich sei.

Es ist schon wirklich ein gewaltiger Fingerzeig des Universums nun gewesen. Wäre ich drei Tage früher oder später dort vorbei, hätte ich es nie erfahren. Sie wird nie erfahren, dass ich das weiß. Es kommen so viele Zufälle zusammen…und es zeigt mir nur was für ein verkommener Mensch sie wirklich ist. Es hätte so viele Wege gegeben. SO viele. Es hätte sie nur ein müdes Lächeln gekostet. Es wäre alles kein Aufwand gewesen und genau deshalb war ich ja im Sommer so hinter her Kontakt zu haben in dem Sinne, dass man sowas klären kann, weil es einfach NORMAL ist, wenn es solche Überschneidungen gibt, wenn man jahrelang zusammengewohnt hat. Aber dieser Mensch hat einfach ihre Machtposition ausgenutzt, nur um mir bewusst zu schaden. Was ein Mensch muss man sein?

Tatsächlich ist es also auch sehr befreiend. Es ist wie ein Knoten in der Brust, der weg ist, weil sich die Frage gar nicht mehr stellt wie man agiert – nämlich gar nicht. Weil ein solcher Mensch es nicht verdient hat, dass man auch nur „Hallo“ sagt.

Zu früher:
Man darf nicht vergessen. Der Paul von vor 2 Jahren war ein ganz anderer, als der Paul von heute. Und der Paul von vor 7 Jahren war wie vom anderen Planeten! Ich war völlig unwissend was das alles anging. Komplett blind und dumm.
Es hat sich auch schon damals für mich gezeigt, ich habe es nur nicht deuten können. Wenn der Paul von heute da rauf schaut wird mir ganz anders…

Zitat von Winza:
Manchmal sieht man sich 2 oder 3mal im Leben.

Ich hoffe wirklich das nicht. In all den über 20 Jahren die wir uns nun kannten war meine Abneigung niemals größer gegenüber diesen Menschen. Es ist kein Hass, es ist wirklich Abneigung. Ich würde das genauso ekelhaft finden, wenn ich das über die Ex jemand anderes hören würde.

Übrigens auch ein Punkt den ich verrückt finde: Natürlich konnte sie nicht wissen, dass ich das Buch finde. Woher auch.

Aber auch nun: Ihr Fanclub wächst nicht. Ich verstehe nicht was so Menschen denken und fühlen. Ich habe das vorhin einer Freundin erzählt, die sie auch kennt und die wäre am Telefon fast ausgeflippt. Sie hätte sie wohl erst vor paar Tagen beim Einkaufen gesehen und meinte, dass sie froh sein soll, dass das vor paar Tagen war und nicht heute. Oder mein bester Kumpel, mit dem meine Ex auch lange befreundet war, sagte zu mir „Was ein verlorener Mensch und wir sollten alle froh sein, dass sie weg ist“.

Und diese Verbindungen sind ja da, weil wir ja eine Jugend miteinander teilen. Ich verstehe das wirklich nicht wieso sie diesen niederträchtigen Weg gewählt hat.

Zitat von Perzet:
Dann fragt sich der Pragmatiker in mir: wo ein Buch ist da sind bestimmt noch mehr Bücher von Dir. Würdest Du da nochmal nachschauen wollen? Oder hat dieses eine Erlebnis so rein gehauen, daß es das war, was ich gut verstehen könnte.

Ich fand die Bücherauswahl auch schon auffällig und nun später wurde mir klar, dass da auch ein paar Bücher drin waren, die ihr gehört haben. Also wird es schon so sein.

So wie ich sie kenne, denke ich mal, dass sie nun endlich umziehen wird, was sie ja nach eigenen Aussagen schon Sommer 2023 machen wollte, aber auch da gelogen hat. Also ich komme drauf, weil ich mir dachte „Warum jetzt?“, wir hatten 14 Monate KEINEN Kontakt. Irgendeinen Grund muss es ja haben und ich kenne sie: Sowas macht sie immer vor Umzügen. Aber kann mir auch egal sein.

Fairerweise muss man sagen, dass die Bücher Situation im Rahmen gehalten hat. Sie hat (bzw. wohl nun hatte) aber noch ca. 50 BluRays von mir. Abgesehen von den größeren Möbeln und Geld was sie mir schuldet.
Es geht ja auch wirklich weniger um die Sachen an sich. Die Filme habe ich mir mittlerweile neu gekauft. Sondern es geht um das Wertesystem das da hinter steht.

Ich kann aber sogar erklären wo das herkommt. Mir ist das alles bewusstgeworden:
Bevor sie mir mit zusammen gekommen ist war sie mit (nennen wir ihn Peter) zusammen. Fünf Jahre. Sie wohnten auch zusammen. Peter kam aus guten Hause, beide Eltern Anwälte. Sie zogen dann zusammen und Peter hat alleine für 15.000Euro die Wohnung renoviert usw. Hat richtig Geld in die Hand genommen.
Das dankte sie ihm damit, dass sie sich 18 Monate später von ihm getrennt hat, um mit mir zusammen zu kommen. Das hat sie mir alles erst Jahre später erzählt. Zu dem Zeitpunkt hieß es nur „Peter ist doof“ und „Peter erträgt die Trennung nicht!“. Heute weiß ich, dass ich da die Blaupause für unsere Trennung sah.
Damals war es aber so, dass sie ausgezogen ist. Sie zog in eine Einraumwohnung (wie ich nun) und ich half ihr die ganze Zeit. Dennoch hatte sie es immer gewurmt, dass Peter ja die tolle Wohnung behalten hat mit den tollen Sachen (für die nur er bezahlt hat!). Jetzt wird es lustig:

Peter fühlte sich natürlich verarscht, weil sie ihm, genau wie mir, immer heile Welt vorgespielt hat. Nach Strich und Faden angelogen hat. Sie wollte ihm ja sogar mit mir betrügen, was ich nicht mitgemacht habe damals. Ich weiß das noch alles ganz genau.

Jedenfalls kam dann der Auszug und sie war es aber, die damals Drama geschoben hat. Ich habe Peter mal kennengelernt, der ist genau so ruhig wie ich. Sie hat aber nur Stress gezogen, tat so als wäre sie auf der Flucht – und so übersah sie halt manches. Also hat sie Zeug verloren was bei ihm blieb.

…und weil sie sich halt mal wieder so verlogen benommen hat, war es selbst Peter irgendwann mal zu viel und er brach den Kontakt ab. Sie kam nicht mehr an ihr Zeug ran. Er hat es dann später verkauft (PC Games zB.).
Man sieht also die Parallelen….nur: Ich bin nicht Peter. Ich habe ihr nie etwas getan. Sie hat einfach in ihrer kaputten Welt das gemacht was sie denkt das ihr angetan wurde, was ja nicht stimmt, weil Peter war immer ruhig und wollte klären, genau wie ich, aber sie bekommt es in ihren „Ich bin das Opfer!“ Drama nicht hin. Was ja alles nicht so schlimm wäre, weil es ihr Film ist – nur blöd wenn dann andere, die dafür gar nichts können drunter leiden und ihre Wertgegenstände in den Müll wandern.

05.11.2024 10:12 • x 4 #1006

S
Zitat von paul258:
Ich war an einen Punkt (schrieb ich ja auch hier), dass es von mir aus, trotz allem was sie getan hat (!), ein netter Umgang möglich sei.

Selbst ohne die Sache mit dem Buch, nein ein netter Umgang ist nicht möglich. Das würde dich, zurecht, zum Vollhorst machen. Die Konsequenz muss kommen, und die ist kein netter Paul.

Zitat von paul258:
Weil ein solcher Mensch es nicht verdient hat, dass man auch nur „Hallo“ sagt.

Ganz genau.
Ich kann mich aber trotzdem in dich hineinversetzen. Dein Harmonierbedürfniss und der Anspruch an doch selbst immer vernünftig zu sein, haben dich solange in der Beziehung gehalten.
Gesunde Wut entwickeln und klare Grenzen haben, ist so unfassbar schwer, für Leute, die eher coabhängig unterwegs sind.

05.11.2024 20:18 • x 1 #1007

A

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3

paul258
Zitat von Schusselbacke:
Selbst ohne die Sache mit dem Buch, nein ein netter Umgang ist nicht möglich. Das würde dich, zurecht, zum Vollhorst machen. Die Konsequenz muss kommen, und die ist kein netter Paul.

Ja, sehe ich mittlerweile echt so.
Wenn ich es erklären müsste war es so, dass ich bis gestern Abend wirklich vermutlich eher gehofft habe, dass man sich ja Mal normal verstehen kann.

Nicht weil sie meine Ex ist. Sondern weil sie nunmal 20 Jahre in meinem Leben war und wir sehr, sehr viele Überschneidungen haben. ZB gleicher Hausarzt, Zahnarzt usw. Also man wird sich einfach irgendwann sehen und taten wir ja schon.

Aber...

Zitat von Schusselbacke:
Ganz genau.
Ich kann mich aber trotzdem in dich hineinversetzen. Dein Harmonierbedürfniss und der Anspruch an doch selbst immer vernünftig zu sein, haben dich solange in der Beziehung gehalten.
Gesunde Wut entwickeln und klare Grenzen haben, ist so unfassbar schwer, für Leute, die eher coabhängig unterwegs sind.

...seit gestern ist es irgendwie befreiender.
Wenn ich tippen müsste war es wirklich noch diese Abhängigkeit aus der Beziehungszeit. All die Lügen die sie mir über Jahre erzählt hat. Das arme kleine Mädchen die von meinem verstanden wird....als ob.

Durch die 14 Monate kein Kontakt arbeitete vermutlich mein Kopf. Man darf nicht vergessen: sie war halt wirklich so lange in meinem Leben und nun erstmals seit ich 12 war nicht mehr.

Ich kann's nicht Recht benennen, aber es ist wirklich so als wenn ein Knoten gelöst wurde in der Brust. Meine Motivation irgend ein Kontakt zu haben und sei es grüßen im Bus ist sowas von tot.
Zumal es absurd ist, da ich in letzter Zeit soviele positive Erfahrungen mit anderen tollen Menschen gemacht habe. Wieso sollte ich dann so jemanden auch nur eine Millisekunden meines Lebens schenken?

Ich fühle mich sehr befreit.
Und das ist ja sehr gut.

05.11.2024 20:42 • x 3 #1008

S
Zitat von paul258:
Ja, sehe ich mittlerweile echt so.
Wenn ich es erklären müsste war es so, dass ich bis gestern Abend wirklich vermutlich eher gehofft habe, dass man sich ja Mal normal verstehen kann.

Stell dir mal vor du wärst am Ende der Beziehung nicht so gefestigt gewesen. Du hast ja viel gut ausgehalten und bist gut dadurchgekommen. Wenn man sich vorstellt wie skrupellos sie war. Daran kann man auch zerbrechen. Das war bei dir zum Glück nicht der Fall. Solche Menschen sind halt einfach Abfall, es sträubt einen zwar das wirklich innerlich so zu sehen. Man will sich ja nicht überheblich darstellen, auch sich selbst gegenüber nicht. Es ist trotzdem essentiell zu verstehen, dass da draußen genügend Leute rumrennen, die einfach für die Tonne sind und das wird sich auch nicht ändern.
Egal wie sehr man als belesener Mensch wie du versucht Ethik, Moral, Werte und Freundlichkeit zu vermitteln. Ich würde einfach mal tippen, dass du das bei ihr auch versucht hast... ?

Zitat von paul258:
Und das ist ja sehr gut.

Solche Momente sind Gold wert.

05.11.2024 21:06 • x 1 #1009

Joeyjo
Zitat von paul258:
Und das ist ja sehr gut.

Das freut mich sehr zu lesen.
Eine schöne und gute Entwicklung die du vollzogen hast.

Sei Stolz auf dich und Klopf dir selbst auf die Schulter!

05.11.2024 22:35 • x 1 #1010

Femira
Guten Morgen Paul, krasser Zufall und freut mich, dass du daraus etwas für dich ziehen kannst.

Mit dem Abstand, den du ja offensichtlich gewonnen hast, fallen dir Charakterzüge und oder Verhaltensweisen von ihr ein, die schon immer darauf hingedeutet haben, dass sie eben nicht fair ist, keine Rücksicht auf andere nimmt, bzw zu einem Perspektivwechsel eher nicht fähig ist?

Ich finde diese Fragen deshalb wichtig, damit du dein Beuteschema anpassen kannst und dir nicht noch einmal so ne irre Kugel anlachst.

Ich mein, es stimmt schon, dass man Ex noch einmal von einer anderen Seite kennenlernt bei der Trennung, aber um 180 Grad ist es dann meist doch nicht.

Und weißt du, was ich noch denke? Dem Next wird es genauso ergehen wie dir!

06.11.2024 05:48 • x 1 #1011

ThePhoenix
Hi, Paul! Ich habe mir diesen ganzen Thread zu Gemüte geführt und finde es toll, wie du nach dem ganzen Mist dastehst! Du wirst deinen Weg machen, nach allem, was du erlebt und was du hier sehr interessant geschrieben hast, besser als mit deiner EX.

Tut mir leid, hier sollte eigentlich noch mehr stehen, aber dafür bin ich gerade doch noch nicht bereit und hat nur ein wenig mit deinem Thread zu tun.

Ich werde hier öfter mal reinschauen und sehr interessiert lesen, wie es bei dir vorangeht!

Toi, toi, toi, ich wünsche dir viel Glück weiterhin und mach' so weiter!

06.11.2024 13:01 • x 1 #1012

paul258
Bis zum Fußballspiel gleich sind noch ein paar Minuten, also nutze ich mal die Zeit um hier zu schreiben. Ich habe ganz vergessen vor paar Wochen hier zu antworten Darum nun:

Zitat von Joeyjo:
Das freut mich sehr zu lesen.
Eine schöne und gute Entwicklung die du vollzogen hast.

Sei Stolz auf dich und Klopf dir selbst auf die Schulter!

Ich habe dir das ja schon einmal geschrieben: Jede hat seinen Weg und ich finde es wirklich ungelogen krass wie weit du schon gekommen bist. Wichtig ist nicht das Tempo, sondern dass man stets weiter geht, denn nur so kommt man voran.

Zitat von Schusselbacke:
Stell dir mal vor du wärst am Ende der Beziehung nicht so gefestigt gewesen. Du hast ja viel gut ausgehalten und bist gut dadurchgekommen. Wenn man sich vorstellt wie skrupellos sie war. Daran kann man auch zerbrechen. Das war bei dir zum Glück nicht der Fall.

Danke für die Blumen und es stimmt schon. Allerdings war es teilweise schlechter um mich bestellt, als es hier manchmal stand. Gerade die Zeit vor ein Jahr mit dem Brief vom Anwalt hatte mich komplett zerstört. Im nachhinein würde ich tippen, dass ich einfach bis November im ganzen Stress gar nicht kapiert habe was da abgeht. Ich bin ja quasi in 6 Monaten umgezogen, ALLES neugekauft, heißt auch alles neu aufbauen usw, dennoch arbeiten wie ein blöder, alles neu planen und anschließen und anmelden und hast du nicht gesehen. Es verging kein Tag an dem ich nicht paar Stunden was zu tun hatte. Ironischerweise tat mir das auch sehr gut und der Sommer war ziemlich gut. Ich hatte es hier nicht geschrieben, aber ich war sogar auf Dates, war ungezwungen, alles fein.

Vermutlich genau deshalb hat es mir dann umso mehr die Füße weggezogen als es hier eskaliert ist. Einerseits weil mir klar wurde „Nein, die hat dich einfach angelogen“ und andererseits auch sie wusste, dass ich (und somit unser gemeinsamer Freundeskreis) wusste, dass sie gelogen hat. Das es eben nicht darum ging „alleine zu leben“ und „mir was aufzubauen alleine“ und dieser ganze Quatsch den sie mir erzählt hat. Sondern es ging einfach darum, dass sie ich auswechseln wollte.

Hier muss ich auch gleich mal intervenieren: Heute (!) weiß ich wie verrückt sich das liest. Heute weiß ich was das alles bedeutet. Diese Sprüche, dieses Verhalten. Heute verstehe ich das. Aber bis vor einem Jahr war ich ein komplett anderer Mensch. Ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich sage, dass ich wie ausgetauscht bin. Einfach komplett anders. Damals dachte ich das halt wirklich alles was sie mir erzählt hat…

Die Zeit war dann so mit der schlimmste Zeit meines Lebens. Es ist immer schwer zu erklären, wenn man das nicht kennt. Zum Zeitpunkt der Trennung hatte ich so gut wie keine Freunde. Ich habe keine Familie, niemand. Alles was ich hatte, alles was ich mir über Jahre erarbeitet habe (und das waren echt miese Jobs, ich habe im Supermarkt jeden Samstag bis 23 Uhr gearbeitet, habe Kotze aufgewischt und wurde angeblutet), jeden Cent habe ich in diese Beziehung gesteckt. In das gemeinsame Leben. Das einzige was ich wollte war, dass meine Ex ehrlich zu mir ist und selbst wenn es zur Trennung kommen sollte, was ja nun mal passieren kann, dass wir gemeinsam einen Weg finden damit es beiden gut geht. Und natürlich tut sie exakt das Gegenteil, wählt den schlimmst möglichen Weg.
Dann war einfach alles weg, wie eine Seifenblase.

Das ist einfach ein verrücktes Gefühl. Als hätte jemand einfach Jahre einfach ausgelöscht. Wie beim Videospiel wenn man einfach von vorne anfangen muss und alles ist weg. Und es ist hart. Ich mein, mein einer Kumpel hat mir mal 20Euro zugesteckt, weil ich einfach kein Geld mehr hatte. Nicht weil ich über meinen Verhältnissen lebte, es ging einfach nicht, weil ich alles neu kaufen musste und mein Einkommen damals noch gering war. Ich wusste echt nicht warum ich noch lebe, jetzt mal sehr drastisch ausgesprochen.

Mich hat das psychisch komplett kaputt gemacht. Ich habe monatelang schlecht geschlafen. Habe eine Zeit lang viel zu viel getrunken. Habe einige Kilos zugenommen. Ich bin zusammengezuckt wenn ein Auto draußen gehupt hat. Ich bin einmal auf Arbeit weinend zusammengebrochen (, was zum Glück keiner bemerkt hat). Und das würde noch so weiter gehen an Beispielen.

Genau deshalb ja mein Unverständnis warum meine Ex diesen Weg gewählt hat, weil es wäre alles ein leichtes für sie gewesen einen Weg zu wählen, der nicht so schwierig für mich hätte sein müssen (zB indem sie mir einfach mein Geld gegeben hätte.). Sie hätte davon kein Nachteil gehabt, es war ihr aber einfach egal…und das nach den 20 Jahren die wir uns kannten, sie alles von mir weiß und ich ihr ja nichts getan habe.

So richtig bergauf ging es dann zum Jahreswechsel. Alles beruhigte sich wieder und kam ins Lot. Im Frühling wurde die Wohnung fertig. Finanziell wurde es sehr viel entspannter und die schönste Erkenntnis der Zeit: Es gibt echt sehr viel coole Menschen da draußen. Klingt vielleicht komisch, aber ich würde sagen ich hatte noch nie soviele Freunde im Leben wie jetzt.

Also ja. Lustigerweise war es dennoch gut, dass ich eine Grundvoraussetzung mitgebracht habe…aber es war wirklich kein Spaziergang.

Zitat von Femira:
Mit dem Abstand, den du ja offensichtlich gewonnen hast, fallen dir Charakterzüge und oder Verhaltensweisen von ihr ein, die schon immer darauf hingedeutet haben, dass sie eben nicht fair ist, keine Rücksicht auf andere nimmt, bzw zu einem Perspektivwechsel eher nicht fähig ist?

Ich finde diese Fragen deshalb wichtig, damit du dein Beuteschema anpassen kannst und dir nicht noch einmal so ne irre Kugel anlachst.

Ich mein, es stimmt schon, dass man Ex noch einmal von einer anderen Seite kennenlernt bei der Trennung, aber um 180 Grad ist es dann meist doch nicht.

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich:

Ja, darüber habe ich schon oft nachgedacht…aber ich habe das Thema absichtlich hier nicht besprochen, weil es einfach zu sehr…sagen wir stört, wenn man das Thema anspricht oder auch nur nebenbei erwähnt und es dann hochgejazzt wird. Mein letzter Beitrag ist ja das beste Beispiel. Runter gebrochen habe ich da 14 A5 Seiten geschrieben (ich habe es ausgerechnet), was zum Beispiel so lang ist wie ein durchschnittliches Kapitel bei Tolstoi. (Nicht das ich mich mit ihm vergleichen würde, ich kann ja eh besser schreiben.). Und was ist? Es gibt Menschen die sich genau diese zwei Wortgruppen heraussuchen in den es um die Ex geht und wedeln es einem ins Gesicht, ignorieren also die 99% Resttext, nur um hier abermals zu lesen „Du denkst nur an deine Ex!“.

Es geht auch nicht darum jemanden den Mund zu verbieten! Es ist nur wirklich sehr frustriend, wenn man fast eine Stunde lang einen Text schreibt, sich seelisch nackig macht und dann kommt nur das.

Dabei sehe ich es genauso wie du es meinst! Um die Fehler die man selber gemacht hat sehen zu können, muss man ja nun mal zurückschauen. Nur so lernt man. Dabei ist es dann aber schwer so zu tun, als sei ich fast 6 Jahre mit einem imaginären Stein zusammen gewesen.

Das führte jedenfalls dazu, dass ich das Thema schlicht und einfach woanders besprochen habe mit anderen Menschen (z.B. Reddit). Dort habe ich übrigens auch 2-3 andere User von hier getroffen, die hier schon länger dabei sind. Ich bin also gar nicht so alleine damit

Dennoch mache ich heute mal eine Ausnahme und beantworte dir ausführlich deine Frage, weil sie in meinen Augen unfassbar wichtig ist und den Unterschied ausmachen zu dem früheren Ich und dem heutigen bzw. dem Ich das ich mal seinen möchte.

Es gibt soviel. Das alles ist mir erst viel später, als ich quasi aufgewacht bin bewusst geworden.
Etwas was mich ja am meisten verletzt hat war, dass sie bei der Trennung meinte, ich hätte mein Leben nicht im Griff. Dazu gibt es zwei Punkte. Erstmal frage ich mich heute, wie ich das hätte machen sollen. Wir sind in 6 Jahren drei Mal umgezogen wegen ihr, ich ging arbeiten, machte Sport, habe dann zu 95% den Haushalt gemacht, in all den Jahren ging sie nicht einmal alleine Einkaufen oder hätte mal gekocht. Alles bliebt an mir hängen. Auch sämtliche Probleme die sie hatte (sei es mit Freunden, sei es mit der Familie) sollte ich lösen – und ich war so dumm und sah es genau so.

Andererseits ist sie doch der Mensch, der im Leben nichts ohne Hilfe hinbekommen hat. Ihre Ausbildung bekam sie durch ihre Mutter, die Eltern haben sie stets mit Geld überhäuft, die erste Wohnung bezahlte damals ihr erster Freund alles, die zweite Wohnung zahlte ihr zweiter Freund alles und bei uns war es erstmals 50:50 aufgeteilt, dennoch blieb alles an mir hängen. Sie hat mal geholfen einen Schrank aufzubauen und fing dann an zu weinen. Ihren Uni Abschluss hat sie vor allem deshalb, weil ich ihre Arbeiten geschrieben habe, genau wie ich für sie nach Arbeit geschaut habe und Bewerbungen schrieb. Am Ende schrieb ich sogar die Glückwunschkarten von sie an ihre Bekannten. Sobald sie auch nur ein Problem hatte, waren ihre Eltern da. Handy weg? Hier hast du Geld. Fahrrad wurde geklaut? Hier hast du Geld. So ging es ihr ganzes Leben lang.
…und sie sagt mir dann, dass ich nichts alleine erreicht habe im Leben.

Ein ganz wichtiger ähnlicher Punkt ist mir erst neulich so richtig bewusstgeworden. Wir wohnten ja ca. vier Jahre lang zusammen. In den vier Jahren war sie zwei Jahre (!) arbeitslos. Ich habe nun nichts dagegen, soll jeder leben wie er mag. Aber sie war nicht arbeitslos, weil es halt so kam, sondern weil sie einfach faul war.

Ich habe eine Playstation, Spielekonsole. Wer es nicht kennt: Die speichert manchmal, wenn man in manchen Spielen Errungenschaften erreicht hat. Zum Beispiel „100 Minuten Tetris ohne Niederlage“, mal als Beispiel.
Jedenfalls ging ich aus Langweile neulich diese Daten mal durch und sah dann, dass meine Ex in der Zeit in der sie arbeitslos war (und ich den ganzen Tag auf Arbeit) wie doof gezockt hat, egal ob Dienstag um 9 Uhr vormittags, oder Donnerstag um 20 Uhr. Dann kam ich nach Hause und dann bin ich einkaufen gegangen, weil sie sich ja nicht so fühlte, damit ich dann, wenn ich wieder vom Einkaufen zurückkam, uns Abendbrot gemacht habe. Das war mein Alltag, über Monate, wenn nicht Jahre. Sie hat in der Zeit einfach nichts gemacht, weil sie sich ja nicht so fühlte...was aber dann wieder spontan ging, wenn sie samstag irgendwelche komischen Sachen kaufen wollte wie Fanartikel. Da konnte sie plötzlich 8 Stunden Zug durch Deutschland fahren während ich zu Hause die Wohnung geputzt habe, damit diese schön sauber ist, wenn ich wochentags arbeiten bin und sie zu Hause sitzt und zockt. (Ich weiß selber wie verrückt das heute klingt )

Des Weiteren hat sie schlicht und einfach keine Freunde. Das soll gar nicht gemein klingen, aber ist halt die Wahrheit. Ironischerweise war ich der einzige von damals. Sie hat noch eine „Freundin“ die aber seit Jahren im Ausland weit weg wohnt und selbst, wenn die einmal im Jahr zu Besuch kam, war meine Ex immer genervt und hat über sie gelästert. An sich hat sie über jeden gehetzt und gelästert. Sei es Kollegen, Bekannte, Fremde draußen auf der Straße, Nachbarn. Ich erinnere mich wie wir mal draußen waren und sie aus dem Nichts zu einer älteren Frau meinte „Die ist aber dick“ und das so laut, dass sie es vermutlich gehört hat. (Meine Ex war übrigens selber kein Supermodel)

Das führte übrigens auch dazu, dass sie sich in meinen Freundeskreis eingezeckt hat, was im Nachhinein auch verrückt ist. Ich hatte wie gesagt zu dem Zeitpunkt nicht viele Freunde, aber so einen kleinen Kreis von drei Männer die ich wie meine Brüder sehe. Wenn wir uns dann mal alle halbe Jahre getroffen haben, wollte sie unbedingt (!) mitkommen. Sie kam gar nicht darauf klar, wenn nicht. Dann durfte ich mir wochenlang Drama und wortwörtlich Geheul anhören. (Ich übertreibe nicht!). Also kam sie oft mit. Meine Jungs kamen auch gut mit ihr aus, aber sie war logischerweise immer die Partnerin von Paul, worauf sie nicht klar kam, was ich auch mega strange fand, weil ist doch klar. Sie hat sogar mehrfach deshalb geheult und wollte von mir, dass ich dafür sorge, dass meine Freunde sie mögen. Darauf dass es an ihr selber liegen könnte kam sie gar nicht. (Und nochmal: Wenn ich heulen schreibe, meine ich wirklich HEULEN. Die war war da Mitte 30)

Das verrückte ist – und auch das fiel mir später auf – dass es in ihrer Ex Beziehung genau das gleiche war. Mein Vorgänger war ein ruhiger PC Nerd der eine große Familie hatte. Da freundete sich auch mit allen Cousins und Schwägerinnen an, nur damit dann, als sie ihn genau so kalt abgesägt hat wie mich, dann verwundert war, warum die alle nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen, genau wie meine Jungs sie nicht mal mehr grüßen, wenn sie sie auf der Straße treffen. Und so wie ich das über 8 Ecken mal mitbekommen habe, ist es beim neuen recht ähnlich: Sie springt einfach in seinem bereits vorhandenen Freundeskreis, weil sie selber keinen hat.

Ach, ich könnte noch Seiten schreiben. Zum Beispiel machte sie mal auf meiner Empfehlung eine Verhaltenstherapie. Sie bekam am Ende eine Art Zusammenfassung vom Therapeuten und der letzte Absatz vom Therapeuten geschrieben war sowas wie „Die Patientin hat leider sehr große Probleme ihren eigenen Anteil an Problemen zu erkennen.“ Klingt wie ein Witz, ist aber wirklich so passiert.

Auf mich geschaut lautet ja dann die Frage: Warum hat mich das bis dato angezogen? Ich war ja keine Geisel, ich habe ja mitgemacht. Und wenn ich ganz ehrlich bin, dann waren meine Beziehungen davor recht ähnlich. Das ist meine Hausaufgabe und genau das wiederum gehe ich ja gerade an. (Bücher und in der laufenden Therapie). Ich glaube aber auch mittlerweile schon deutlicher sehen zu können. Also es liegt mir nichts fernen als erneut SO eine Bindung einzugehen. Ironischerweise gab es ja bereits eine ähnliche Möglichkeit und ich habe „Nein“ gesagt.

Mein Bild von Liebe hat sich enorm verändern. Nicht zum Guten, aber auch nicht zum schlechten. Ich denke es ist klarer geworden, so wie vieles klarer geworden ist in meinem Leben durch die Trennung. Genau deshalb kann ich abschließend nur wiederholen, dass die Trennung das beste war was mir passieren konnte.

Zitat von Femira:
Und weißt du, was ich noch denke? Dem Next wird es genauso ergehen wie dir!

Ich hatte glaube ich mal vor ca. einem Jahr sowas geschrieben und meine Meinung hat sich seitdem nicht geändert. Ich sehe da nur zwei Alternativen:

1. Sie werden glücklich, leben bis zu ihrem Lebensende zusammen und alle sind happy. Dann ist das wirklich ungelogen schön für sie, sollen sie nur machen, am besten weit weg von mir und ich bin happy, dass ich nicht dieses Leben zwischen toxischer Familie, Oberflächlichkeit, Lästereien und was weiß ich was führen soll. Dann haben sich die zwei gefunden und ist doch toll.
2. Sie wird genau das gleiche abziehen wie bei mir und 1:1 das gleiche hat sie ja schon bei meinem Vorgänger abgezogen und ich glaube sogar bei dessen Vorgänger.

Mehr Optionen sehe ich da ja gar nicht. Bei beiden bin ich froh, dass ich nicht der Typ bin.
Lustigerweise hatte sie mir ja etwas von ihm erzählt vor der Trennung und wenn ich das richtig einordne, mit was ich so gehört habe, ist er so ziemlich so, wie Paul vor paar Jahren war. Ein Ja-Sager, der viel mitmacht. Introvertiert und naja. Also ich will gar nicht schlecht sprechen, bringt ja nichts, ich kenne ihn nicht und er ist mir wirklich egal.

Ich musste nur mal nochmal an die Situation damals im Supermarkt denken, als ich die zwei getroffen habe. Ich kann mir nicht helfen, aber wenn mir meine neue (!) Freundin erzählt, dass sie da einen doofen Ex hat, der ihr gemeine Briefe schreibt (in denen er um sein Eigentum bittet ) und ich würde jenen Ex dann im Supermarkt treffen, sehen wie meine Freundin aus den Laden rennt als hätte sie Freddy Krüger gesehen und dann ist der Ex auch noch ein Kopf kleiner als ich…ich wäre mal zu ihm gegangen, um paar nette Worte zwischen Toilettenreiniger und Backpulver zu sprechen. Nicht eskalieren, aber mal Ansage machen. Aber was machte er? Er hat sich vor mir versteckt, ganze 10 bis 15 Minuten. Und glaubt mir liebe Leute, wenn ihr mich sehen könntet…ich bin wirklich ein sehr harmloser Mann

Will sagen: im Grunde hat sie wieder erneut den gleichen Typ Mann den sie vorher verlassen hat. Und davor verlassen hat. Und davor verlassen hat. Und davor verlassen hat.
Ja, lirum larum, sollen sie glücklich werden.

So, Spiel läuft mittlerweile schon.
Grüße!

26.11.2024 21:34 • x 5 #1013

B
Ich entnehme Deinen Worten, dass Du mittlerweile auch Freundschaften geschlossen hast, die Du während Deiner Beziehung nicht hattest?

26.11.2024 21:55 • #1014

paul258
Zitat von Baerberlin:
Ich entnehme Deinen Worten, dass Du mittlerweile auch Freundschaften geschlossen hast, die Du während Deiner Beziehung nicht hattest?

Aber sowas von. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Waren es vorher vielleicht 2-3 alte Freunde von früher, sind es mittlerweile viel mehr. Und genau das ist ja das schöne

26.11.2024 22:04 • #1015

B
Und wie hast Du das gemacht?Früher (Schule/Uni) fiel mir das ja leicht , aber so mitten im Arbeitsleben gelingt mir das nicht immer so gut…

26.11.2024 22:24 • #1016

DieSeherin
und du hast eine neue freundin?

27.11.2024 09:04 • #1017

paul258
Zitat von DieSeherin:
und du hast eine neue freundin?

Nein, wie kommst du drauf?

Ehrlich gesagt auch kein Interesse Moment daran. Wie ja weit und breit ausgeführt hatte ich bis vor paar Wochen ganz andere Baustellen im Leben. Außerdem, gerade weil es so toxisch war in der Beziehung die letzten Jahre, bin ich gerade sehr zufrieden darüber alleine zu sein.

27.11.2024 09:38 • x 2 #1018

DieSeherin
Zitat von paul258:
Ich kann mir nicht helfen, aber wenn mir meine neue (!) Freundin erzählt ...

deswegen

27.11.2024 11:19 • #1019

paul258
Achso. Ja, ne, das war ein fiktives Beispiel. Dann habe ich das nicht ausreichend klar gemacht.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich sein Verhalten rückblickend merkwürdig fand. Ich meine, er stand ja 10 min quasi vor mir und hat kein Ton gesagt, sondern sich eher versteckt. Und wie ja betont, ich stand da mit Brokkoli und Salat in der Hand wie ein Schluck Wasser, ein Kopf kleiner als er.
Also habe versucht mich da reinzudenken was ich in seiner Situation getan hätte. Vielleicht einfach ein nettes Hey, lass mal bitte X in Ruhe (auch wenn es objektiv ja Quatsch war, da ich ja nur versucht habe an mein Zeug zu kommen, aber sei es drum)

Ist am Ende auch völlig egal.

Ansonsten bin ich gerade wirklich sehr froh alleine zu sein, zumal ja alles voran geht. In der Beziehung habe ich viel Energie für die Beziehung aufgebraucht, die ich nun für mich nutze und das fühlt sich gut an. Von daher alles fein.

27.11.2024 11:40 • #1020

A

x 4