2148

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

paul258
Zitat von Schusselbacke:
Aber ich denke es wirkt befreiend auf dich, sie hat kein zugrundeliegendes Wertekonstrukt. Aber sowas merkt man ja eigentlich recht früh, aber ignoriert es. Hat sie sich echt gewandelt, oder wie war sie, als du sie kennengelernt hast ?

Zweierlei.

Ja, momentan überwiegt noch die Wut, aber ich weiß das wird vergehen. Ich hatte die Sachen ja eh abgeschrieben. Ist halt nur noch mal etwas Anderes quasi zu sehen wie das jemand aufn Sperrmüll wirft. Ich bitte wirklich mal jeden sich da hineinzuversetzen wie absurd das ist. Dieses Gefühl.
16 Jahre hatte ich dieses Buch, 16 Jahre.

In den Nachrichten die ich ihr letzten Sommer geschrieben hatte stand übrigens nicht EINMAL drin „Ich liebe dich!“, oder „Ich will dich zurück!“, weil das ja nicht der Fall war, wie hier jeder nachlesen kann, auch wenn es für manche schwer zu verstehen war. Diese Beziehung war schon seit Jahren tot, weshalb die Trennung ja auch gut war! In den Nachrichten stand drin „Bitte melde dich wegen meinem Zeug!“ oder „Ich verstehe nicht was das soll? Ich hätte gerne meine Sachen!“.

Natürlich verstehe ich schon den Impuls. Sie wollte „abschließen“, hatte ja den Neuen. Aber dennoch…ich habe ihr niemals etwas getan. Das sind Sachen, die seit Jahrzenten mir gehörten. Ich kann es auch nicht mehr gelten machen, wenn man sagt „Naja, sie war halt unter Druck“, ja buhu, ich habe mein gesamtes Leben verloren was ich mir bis dahin aufgebaut hatte, völlig gegen meinen Willen und bin dennoch stärker raus als je zuvor. Sie ist einfach in der Wohnung sitzen geblieben, teilweise mit meinen Sachen und hat sich und vermutlich der Welt erzählt wie schlimm es für sie ist, während sich überhaupt NICHTS geändert hat bei ihr.
Zumal ich bleibe bei: Es gab nie einen Grund sich dermaßen wie ein A. aufzuführen. Den gab es nicht. Fakt.
Und wenn sie aber so gefühlt haben sollte, dann ist das nicht mein Problem. Und das ist keine Rechtfertigung für sowas.
Ach…

Auf der anderen Seite:

In den letzten Wochen dachte ich ab und an darüber nach wie es wäre, wenn man sich mal trifft. Ich war an einen Punkt (schrieb ich ja auch hier), dass es von mir aus, trotz allem was sie getan hat (!), ein netter Umgang möglich sei.

Es ist schon wirklich ein gewaltiger Fingerzeig des Universums nun gewesen. Wäre ich drei Tage früher oder später dort vorbei, hätte ich es nie erfahren. Sie wird nie erfahren, dass ich das weiß. Es kommen so viele Zufälle zusammen…und es zeigt mir nur was für ein verkommener Mensch sie wirklich ist. Es hätte so viele Wege gegeben. SO viele. Es hätte sie nur ein müdes Lächeln gekostet. Es wäre alles kein Aufwand gewesen und genau deshalb war ich ja im Sommer so hinter her Kontakt zu haben in dem Sinne, dass man sowas klären kann, weil es einfach NORMAL ist, wenn es solche Überschneidungen gibt, wenn man jahrelang zusammengewohnt hat. Aber dieser Mensch hat einfach ihre Machtposition ausgenutzt, nur um mir bewusst zu schaden. Was ein Mensch muss man sein?

Tatsächlich ist es also auch sehr befreiend. Es ist wie ein Knoten in der Brust, der weg ist, weil sich die Frage gar nicht mehr stellt wie man agiert – nämlich gar nicht. Weil ein solcher Mensch es nicht verdient hat, dass man auch nur „Hallo“ sagt.

Zu früher:
Man darf nicht vergessen. Der Paul von vor 2 Jahren war ein ganz anderer, als der Paul von heute. Und der Paul von vor 7 Jahren war wie vom anderen Planeten! Ich war völlig unwissend was das alles anging. Komplett blind und dumm.
Es hat sich auch schon damals für mich gezeigt, ich habe es nur nicht deuten können. Wenn der Paul von heute da rauf schaut wird mir ganz anders…

Zitat von Winza:
Manchmal sieht man sich 2 oder 3mal im Leben.

Ich hoffe wirklich das nicht. In all den über 20 Jahren die wir uns nun kannten war meine Abneigung niemals größer gegenüber diesen Menschen. Es ist kein Hass, es ist wirklich Abneigung. Ich würde das genauso ekelhaft finden, wenn ich das über die Ex jemand anderes hören würde.

Übrigens auch ein Punkt den ich verrückt finde: Natürlich konnte sie nicht wissen, dass ich das Buch finde. Woher auch.

Aber auch nun: Ihr Fanclub wächst nicht. Ich verstehe nicht was so Menschen denken und fühlen. Ich habe das vorhin einer Freundin erzählt, die sie auch kennt und die wäre am Telefon fast ausgeflippt. Sie hätte sie wohl erst vor paar Tagen beim Einkaufen gesehen und meinte, dass sie froh sein soll, dass das vor paar Tagen war und nicht heute. Oder mein bester Kumpel, mit dem meine Ex auch lange befreundet war, sagte zu mir „Was ein verlorener Mensch und wir sollten alle froh sein, dass sie weg ist“.

Und diese Verbindungen sind ja da, weil wir ja eine Jugend miteinander teilen. Ich verstehe das wirklich nicht wieso sie diesen niederträchtigen Weg gewählt hat.

Zitat von Perzet:
Dann fragt sich der Pragmatiker in mir: wo ein Buch ist da sind bestimmt noch mehr Bücher von Dir. Würdest Du da nochmal nachschauen wollen? Oder hat dieses eine Erlebnis so rein gehauen, daß es das war, was ich gut verstehen könnte.

Ich fand die Bücherauswahl auch schon auffällig und nun später wurde mir klar, dass da auch ein paar Bücher drin waren, die ihr gehört haben. Also wird es schon so sein.

So wie ich sie kenne, denke ich mal, dass sie nun endlich umziehen wird, was sie ja nach eigenen Aussagen schon Sommer 2023 machen wollte, aber auch da gelogen hat. Also ich komme drauf, weil ich mir dachte „Warum jetzt?“, wir hatten 14 Monate KEINEN Kontakt. Irgendeinen Grund muss es ja haben und ich kenne sie: Sowas macht sie immer vor Umzügen. Aber kann mir auch egal sein.

Fairerweise muss man sagen, dass die Bücher Situation im Rahmen gehalten hat. Sie hat (bzw. wohl nun hatte) aber noch ca. 50 BluRays von mir. Abgesehen von den größeren Möbeln und Geld was sie mir schuldet.
Es geht ja auch wirklich weniger um die Sachen an sich. Die Filme habe ich mir mittlerweile neu gekauft. Sondern es geht um das Wertesystem das da hinter steht.

Ich kann aber sogar erklären wo das herkommt. Mir ist das alles bewusstgeworden:
Bevor sie mir mit zusammen gekommen ist war sie mit (nennen wir ihn Peter) zusammen. Fünf Jahre. Sie wohnten auch zusammen. Peter kam aus guten Hause, beide Eltern Anwälte. Sie zogen dann zusammen und Peter hat alleine für 15.000Euro die Wohnung renoviert usw. Hat richtig Geld in die Hand genommen.
Das dankte sie ihm damit, dass sie sich 18 Monate später von ihm getrennt hat, um mit mir zusammen zu kommen. Das hat sie mir alles erst Jahre später erzählt. Zu dem Zeitpunkt hieß es nur „Peter ist doof“ und „Peter erträgt die Trennung nicht!“. Heute weiß ich, dass ich da die Blaupause für unsere Trennung sah.
Damals war es aber so, dass sie ausgezogen ist. Sie zog in eine Einraumwohnung (wie ich nun) und ich half ihr die ganze Zeit. Dennoch hatte sie es immer gewurmt, dass Peter ja die tolle Wohnung behalten hat mit den tollen Sachen (für die nur er bezahlt hat!). Jetzt wird es lustig:

Peter fühlte sich natürlich verarscht, weil sie ihm, genau wie mir, immer heile Welt vorgespielt hat. Nach Strich und Faden angelogen hat. Sie wollte ihm ja sogar mit mir betrügen, was ich nicht mitgemacht habe damals. Ich weiß das noch alles ganz genau.

Jedenfalls kam dann der Auszug und sie war es aber, die damals Drama geschoben hat. Ich habe Peter mal kennengelernt, der ist genau so ruhig wie ich. Sie hat aber nur Stress gezogen, tat so als wäre sie auf der Flucht – und so übersah sie halt manches. Also hat sie Zeug verloren was bei ihm blieb.

…und weil sie sich halt mal wieder so verlogen benommen hat, war es selbst Peter irgendwann mal zu viel und er brach den Kontakt ab. Sie kam nicht mehr an ihr Zeug ran. Er hat es dann später verkauft (PC Games zB.).
Man sieht also die Parallelen….nur: Ich bin nicht Peter. Ich habe ihr nie etwas getan. Sie hat einfach in ihrer kaputten Welt das gemacht was sie denkt das ihr angetan wurde, was ja nicht stimmt, weil Peter war immer ruhig und wollte klären, genau wie ich, aber sie bekommt es in ihren „Ich bin das Opfer!“ Drama nicht hin. Was ja alles nicht so schlimm wäre, weil es ihr Film ist – nur blöd wenn dann andere, die dafür gar nichts können drunter leiden und ihre Wertgegenstände in den Müll wandern.

05.11.2024 10:12 • x 4 #1006

S
Zitat von paul258:
Ich war an einen Punkt (schrieb ich ja auch hier), dass es von mir aus, trotz allem was sie getan hat (!), ein netter Umgang möglich sei.

Selbst ohne die Sache mit dem Buch, nein ein netter Umgang ist nicht möglich. Das würde dich, zurecht, zum Vollhorst machen. Die Konsequenz muss kommen, und die ist kein netter Paul.

Zitat von paul258:
Weil ein solcher Mensch es nicht verdient hat, dass man auch nur „Hallo“ sagt.

Ganz genau.
Ich kann mich aber trotzdem in dich hineinversetzen. Dein Harmonierbedürfniss und der Anspruch an doch selbst immer vernünftig zu sein, haben dich solange in der Beziehung gehalten.
Gesunde Wut entwickeln und klare Grenzen haben, ist so unfassbar schwer, für Leute, die eher coabhängig unterwegs sind.

05.11.2024 20:18 • x 1 #1007

A

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3

paul258
Zitat von Schusselbacke:
Selbst ohne die Sache mit dem Buch, nein ein netter Umgang ist nicht möglich. Das würde dich, zurecht, zum Vollhorst machen. Die Konsequenz muss kommen, und die ist kein netter Paul.

Ja, sehe ich mittlerweile echt so.
Wenn ich es erklären müsste war es so, dass ich bis gestern Abend wirklich vermutlich eher gehofft habe, dass man sich ja Mal normal verstehen kann.

Nicht weil sie meine Ex ist. Sondern weil sie nunmal 20 Jahre in meinem Leben war und wir sehr, sehr viele Überschneidungen haben. ZB gleicher Hausarzt, Zahnarzt usw. Also man wird sich einfach irgendwann sehen und taten wir ja schon.

Aber...

Zitat von Schusselbacke:
Ganz genau.
Ich kann mich aber trotzdem in dich hineinversetzen. Dein Harmonierbedürfniss und der Anspruch an doch selbst immer vernünftig zu sein, haben dich solange in der Beziehung gehalten.
Gesunde Wut entwickeln und klare Grenzen haben, ist so unfassbar schwer, für Leute, die eher coabhängig unterwegs sind.

...seit gestern ist es irgendwie befreiender.
Wenn ich tippen müsste war es wirklich noch diese Abhängigkeit aus der Beziehungszeit. All die Lügen die sie mir über Jahre erzählt hat. Das arme kleine Mädchen die von meinem verstanden wird....als ob.

Durch die 14 Monate kein Kontakt arbeitete vermutlich mein Kopf. Man darf nicht vergessen: sie war halt wirklich so lange in meinem Leben und nun erstmals seit ich 12 war nicht mehr.

Ich kann's nicht Recht benennen, aber es ist wirklich so als wenn ein Knoten gelöst wurde in der Brust. Meine Motivation irgend ein Kontakt zu haben und sei es grüßen im Bus ist sowas von tot.
Zumal es absurd ist, da ich in letzter Zeit soviele positive Erfahrungen mit anderen tollen Menschen gemacht habe. Wieso sollte ich dann so jemanden auch nur eine Millisekunden meines Lebens schenken?

Ich fühle mich sehr befreit.
Und das ist ja sehr gut.

05.11.2024 20:42 • x 3 #1008

S
Zitat von paul258:
Ja, sehe ich mittlerweile echt so.
Wenn ich es erklären müsste war es so, dass ich bis gestern Abend wirklich vermutlich eher gehofft habe, dass man sich ja Mal normal verstehen kann.

Stell dir mal vor du wärst am Ende der Beziehung nicht so gefestigt gewesen. Du hast ja viel gut ausgehalten und bist gut dadurchgekommen. Wenn man sich vorstellt wie skrupellos sie war. Daran kann man auch zerbrechen. Das war bei dir zum Glück nicht der Fall. Solche Menschen sind halt einfach Abfall, es sträubt einen zwar das wirklich innerlich so zu sehen. Man will sich ja nicht überheblich darstellen, auch sich selbst gegenüber nicht. Es ist trotzdem essentiell zu verstehen, dass da draußen genügend Leute rumrennen, die einfach für die Tonne sind und das wird sich auch nicht ändern.
Egal wie sehr man als belesener Mensch wie du versucht Ethik, Moral, Werte und Freundlichkeit zu vermitteln. Ich würde einfach mal tippen, dass du das bei ihr auch versucht hast... ?

Zitat von paul258:
Und das ist ja sehr gut.

Solche Momente sind Gold wert.

05.11.2024 21:06 • x 1 #1009

Joeyjo
Zitat von paul258:
Und das ist ja sehr gut.

Das freut mich sehr zu lesen.
Eine schöne und gute Entwicklung die du vollzogen hast.

Sei Stolz auf dich und Klopf dir selbst auf die Schulter!

05.11.2024 22:35 • x 1 #1010

Femira
Guten Morgen Paul, krasser Zufall und freut mich, dass du daraus etwas für dich ziehen kannst.

Mit dem Abstand, den du ja offensichtlich gewonnen hast, fallen dir Charakterzüge und oder Verhaltensweisen von ihr ein, die schon immer darauf hingedeutet haben, dass sie eben nicht fair ist, keine Rücksicht auf andere nimmt, bzw zu einem Perspektivwechsel eher nicht fähig ist?

Ich finde diese Fragen deshalb wichtig, damit du dein Beuteschema anpassen kannst und dir nicht noch einmal so ne irre Kugel anlachst.

Ich mein, es stimmt schon, dass man Ex noch einmal von einer anderen Seite kennenlernt bei der Trennung, aber um 180 Grad ist es dann meist doch nicht.

Und weißt du, was ich noch denke? Dem Next wird es genauso ergehen wie dir!

06.11.2024 05:48 • x 1 #1011

ThePhoenix
Hi, Paul! Ich habe mir diesen ganzen Thread zu Gemüte geführt und finde es toll, wie du nach dem ganzen Mist dastehst! Du wirst deinen Weg machen, nach allem, was du erlebt und was du hier sehr interessant geschrieben hast, besser als mit deiner EX.

Tut mir leid, hier sollte eigentlich noch mehr stehen, aber dafür bin ich gerade doch noch nicht bereit und hat nur ein wenig mit deinem Thread zu tun.

Ich werde hier öfter mal reinschauen und sehr interessiert lesen, wie es bei dir vorangeht!

Toi, toi, toi, ich wünsche dir viel Glück weiterhin und mach' so weiter!

06.11.2024 13:01 • x 1 #1012