Plötzlich sitzen gelassen, ohne Warnzeichen

G
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich ziemlich am Ende bin und mit der Situation einfach nicht umgehen kann. Aber vielleicht sollte ich die Situation ersteinmal schildern.
Ich habe vor ca. sechs Monaten meine Heimatstadt verlassen, da ich in O. einen neuen Job gefunden hatte und dadurch auch sehr nah bei meinem Liebsten sein konnte.
Ich war fest davon überzeugt, es würde alles gut laufen. Wir haben uns nie gestritten, uns gut verstanden und er hat mich unglaublich glücklich gemacht. Er war für mich mein bester Freund...
Als ich am Dienstag bei ihm war, war alles normal. Wir haben gescherzt, gelacht, Zukunftspläne geschmiedet und er sagte mir, wie sehr er mich liebt....
Am Freitag stand er plötzlich Mittags vor meiner Tür, sagte mir, er würde mich nicht mehr lieben und es wäre aus.... Dann ist er wieder gegangen.
Seit dem heule ich Rotz und Wasser, kann kleinen klaren Gedanken mehr fassen und fühle mich unglaublich hilflos.
Die wenigen Freunde, die mir seit meinem Umzug noch geblieben sind, geben sich alle Mühe, mir zu helfen und selbst seine Freunde sind völlig fassungslos über sein Handeln.
Doch egal, was sie auch sagen und tun, ich habe das Gefühl, es macht alles nur schlimmer...

Also hoffe ich, dass mir hier jemand einen Rat geben kann, was mir helfen würde zumindest den Kopf über Wasser halten zu können bis das schlimmste sich gelegt hat.
Schon mal vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße,
GreyHeart

09.12.2013 00:35 • #1


M
Hallo GreyHeart,

ich bin zwar selbst gerade dabei mich über Wasser zu halten, aber meiner hat auch erst gestern mit mir Schluss gemacht,
will gar nicht wissen was ich morgen wieder rumweine... (er empfindet nach 6 Jahren nichts mehr für mich, nur das er erst einmal nachdachte bevor er mit mir Schluss machte)

...ich habe mir in der Zeit, nachdem er mir schon mitteilte er müsse über uns nachdenken, einfach ein paar Sachen ausgedacht, die mir helfen könnten.

Im Moment hilft es mir, mit allen möglichen alten Freunden (leider hab ich sie sehr vernachlässigt, kümmern sich aber dennoch um mich)
zu schreiben. Ich rede sehr viel mit meiner Mutter...
morgen werde ich einfach viel arbeiten, hier ins Forum schauen (ist echt wunderschön, wie man hier aufgenommen wird, das man andere Geschichten lesen kann und und und ich fühl mich nicht mehr so allein)

Aber das weinen gehört irgendwie dazu... und wenn ich denke, das ich mir eine zeitlang alles in mich hineingefressen habe, was mir nicht gefiel, ist es vielleicht besser, wenn man es rausheult.

Hast du vielleicht irgendwelche Hobbys, Ziele oder sowas? woran du dich festhalten kannst?
Irgendetwas womit du dich ablenken kannst - wenigstens ein bisschen =)

LG Mondnacht

09.12.2013 00:47 • #2


A


Plötzlich sitzen gelassen, ohne Warnzeichen

x 3


G
Hallo Mondnacht und Danke für deine Antwort.
Tja, man sagt ja gerne, geteiltes Leid ist halbes Leid...

Mit den Hobbys wird es schwierig. Ich schreibe für mein Leben gerne, aber dazu bin ich momentan einfach nicht in der Lage. Ich habe zwar meinen Job (bin gerade aber krank geschrieben) und meine Ausbildungssuche, aber da wir (oder nur ich) viel auf eine gemeinsame Zukunft ausgelegt hatten, fällt es mir unglaublich schwer, mich vom Fleck zu bewegen.
Ich kenne in dieser Stadt nur zwei oder drei Leute und mit keinem davon bin ich wirklich befreundet... Ich schreibe sehr viel mit meinem Bruder, aber leider hat er kein Talent für aufbauende Worte und verschlimmert ungewollt meinen Zustand (da er nebenbei wohl auch noch mit ihm in Kontakt steht).
Es fühlt sich gerade einfach an, als hätte man mich eine Klippe hinunter geschubst und ich überlege gerade ernsthaft, Montag den psychologischen Notdienst in Anspruch zu nehmen.

LG,
GreyHeart

09.12.2013 00:55 • #3


M
Hallo

Ja, irgendwie schon,
man weis auch irgendwie, das es nicht nur einem selbst schlecht geht und man nicht die einzige ist, die da irgendwie Pech hat.

Mh, und was wenn du dir einfach deinen Kummer von der Seele schreibst?
Ich weis ja nicht was du so schreibst, aber vielleicht kannst du das ja beim schreiben verarbeiten... einfach anfangen...
vielleicht kommt ja doch irgendwas dabei heraus, es muss ja nicht perfekt sein, sondern einfach nur eine Ablenkung sein.
Das mit deinem Bruder ist natürlich sehr schade... vielleicht auch wenn er dein Bruder ist, wenn er das schlimmer macht, das du vielleicht nicht mit ihm schreibst.
Hast du denn vielleicht alte Freunde mit denen du schreiben könntest?

Wenn du gar nicht mehr weiter weist, dann denke ich das der psychologische Notdienst, das richtige wäre!

LG
Mondnacht

09.12.2013 01:15 • #4


G
Bisher habe ich auch nur sehr wenige dieser typischen Trennungsphrasen hier gelesen. Das wirkt unheimlich beruhigend.
Das habe ich schon versucht. Ich habe einen kurzen Text verfasst, aber ich bin der Meinung er klingt viel zu... suizidal... Für gewöhnlich schreibe ich Fantasy, bzw. NeoFantasy. Aber alles, was ich gerade hinbekomme, wird unglaublich finster.
Ich habe mir eben das was ich formulieren konnte in einem Brief nieder geschrieben und ihm per E-Mail geschickt... Ich hoffe er wird es lesen, aber er soll bitte nicht antworten.

Mein Bruder ist ein ähnlicher Glücksritter wie ich. Nur leider fehlt ihm das nötige Feingefühl.

Alte Freunde habe ich keine mehr. Für diesen Mann habe ich alles hinter mir gelassen. Nicht, dass das schwer gefällen wäre. Mein Leben war damals schon ein absoluter Scherbenhaufen, weswegen es naheliegend war, einfach mal die Luft zu verändern.

Ich muss morgen nur rausfinden, ob es hier einen gibt... Habe eh morgen einen Beratungstermin. Eventuell können die mir weiter helfen.

LG,
GreyHeart

09.12.2013 01:22 • #5


S
Hallo Greyheart,
bis Dienstag ist alles in Butter und freitags kommt er vorbei um Dir zu sagen, er liebt Dich nicht mehr?
Ist er noch ganz dicht? Ist das ernstzunehmen? Und wenn ja, warum bekommst Du keine Wut?

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du jetzt nicht zerfließst, sondern mal ganz nüchtern überlegst, was Du eigentlich verlieren würdest. Eine Illusion? Was sind seine Worte wert? Hätte so eine Beziehung eine Zukunft gehabt und solche Dinge.
Was war es für eine Beziehung, wenn man wegen ihr seine Freunde aufgibt? War vielleicht für Dich alles glücklich und schön, weil Du es Dir so sehr gewünscht hast?
Der psychologische Dienst wird 100 Prozent versuchen, mit solchen Vorschlägen zu helfen, dass Du wieder klar denken kannst. Ein Notfall bist Du sicher nicht. Du bist einfach total verwirrt im Moment.

Ich rate Dir: Mache Sport. Powere Dich aus bis zu Deinen Grenzen. Das hilft wirklich und macht auch den Kopf frei.

Kopf hoch.

09.12.2013 01:40 • #6


M
Hier sind halt Leute, die in der gleichen oder ähnlichen Situation stecken und wissen was sie schreiben und einen einfach verstehen.

Das mit dem Brief war ganz gut, auf jeden Fall hast du deine Gefühle niedergeschrieben.

Mh... zieht dich denn das schreiben jetzt runter? auch wenn es finster klingt, vielleicht lenkt es dich ja ab.
Und vielleicht lenkt sich die Geschichte ja irgendwann um... habe mal ganz früher auch ein bisschen Geschichten geschrieben und mir ging es so, das ich gar nicht mehr nachgedacht habe, was ich geschrieben habe, sondern es einfach kam... und es einfach sehr abgelenkt hat...

09.12.2013 01:42 • #7


G
Ich bin gerade wirklich froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein.^^

Nya... ob das wirklich eine gute Idee war, weiß ich noch nicht. Aber mal schauen. Zumindest fühle ich mich für den Moment etwas erleichtert.

Beim schreiben sind meine Gefühle immer sehr präsent und da ich ein extrem sensibler Mensch bin, macht mich das extrem fertig. Da meine Geschichten immer wie ein Film vor meinem inneren Auge ablaufen, ist schreiben gerade eher ein Horrortrip, als hilfreich.

09.12.2013 01:46 • #8


G
Ouh hallo Sevilla. Entschuldige ich habe deinen Beitrag zu spät gesehen, kann meinen letzten leider nicht mehr bearbeiten und muss deswegen gerade doppelposten. Entschuldigung dafür.

Ich verstehe auch nicht, was mit dem mann los ist. Sonst konnten wir immer über alles reden, egal worum es ging...
Warum ich nicht wütend werde... Doch ich bin sogar ziemlich wütend. Aber die Wut braucht eine Weile um hoch zu kommen. Außerdem fällt es mir schwer auf einen Menschen den ich liebe wütend zu sein.

Sport darf ich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht machen. Mein Körper streikt momentan eh und ich bin wieder auf Medikamente angewiesen...

09.12.2013 02:04 • #9


M
...das ist schön!

Na, wenn es dich erleichtert hat, dann war es doch schon gut.
Vielleicht schreibst du den nächsten einfach für dich selbst, ohne ihn abzuschicken, aber um einfach deine Gefühle dir von der Seele zu schreiben.

Dann ist das natürlich auch nicht sonderlich hilfreich zu schreiben...
...was hast du denn sonst so gemacht, wenn du nicht mit ihm zusammen warst?
Vielleicht gibt es ja doch noch irgendetwas.

09.12.2013 02:16 • #10


G
Hmm.. was habe ich sonst so gemacht...? Ich habe geschrieben und gearbeitet. Ansonsten haben wir unsere freie Zeit immer gemeinsam verbracht.
Als ich arbeitslos war, war ich beinahe durchgehend bei ihm und habe seinen Haushalt geschmissen.

09.12.2013 02:19 • #11


M
Sevilla1410,
du hast schon Recht, aber manchmal bringt wütend sein nichts,
vor allem, wenn es dann irgendwann immer wieder umschlägt.
Hatte bei Streits auch so meine Phasen...
erst war ich sehr verletzt und traurig, dann richtig wütend, aber dann schlug es wieder in Traurigkeit um.

Ich glaube man sollte wütend sein, wenn man auch dazu bereit ist...
und vielleicht sich selbst auch nach dem ,,warum? fragt...

meine Mutter fragte mich vorhin genau das gleiche
,,Warum bist du nicht wütend?
- weil ich traurig bin, jetzt ,,allein zu sein und ihn verloren zu haben.
...bin weit davon entfernt auf ihn wütend zu sein, weil er mit mir Schluss machte...weil er jetzt nichts mehr fühlt oder im Moment (wie ich schrieb, man kann ja in keinen hinein schauen)

Das mit den Freunden aufgeben ist nie gut - nicht wegen einer Beziehung, man sollte sie immer pflegen, auch wenn man nur mal mit dem jemanden schreibt...
irgendwann braucht man sie... das muss ich auch gerade feststellen...

Greyheart, vielleicht gibt es ja etwas, was du dir schon immer aneignen wolltest...

Vielleicht wäre es gut, keine Ahnung, wenn du auch überlegst, was vielleicht nicht so rund bei Euch lief... es gibt ja meistens immer irgendwo etwas...

09.12.2013 03:56 • #12


G
Hallo Sevilla,

bin auch gerade erst seit heute getrennt. Freu mich für dich, dass du hier gleich soviel Trost und Zuspruch bekommst, ich wurde erst mal von einigen fertig gemacht - als ob das noch nötig gewesen wäre! (Nachzulesen unter Akuter Notfall - heute noch Schluss?)
Aber ich will nicht jammern, hatte mich wohl falsch ausgedrückt.

Will dir mein ganzes mitgefühl aussprechen, ich fiel auch aus allen Wolken, wenn auch unter anderen Umständen.

Strategien hab ich auch ein paar - viel mit Freunden telefonieren und treffen in nächster Zeit, viel Sport treiben, möglichst mich ablenken, falls es die Konzentration möglich macht, und leider auch Beruhigungstabletten - aber natürlich mit Vorsicht. Auch Romane können helfen - High fidelity und Sommer ohne Männer, hab ich wo gelesen.

Im Moment ist es aber auch bei mir noch viel zu shclimm, als dass irgendwas helfen würde, drum sitz ich jetzt nocham PC, bowohl ich in drei Stunden zur Arbeit muss...

Wünsche dir viel Kraft!

09.12.2013 05:02 • #13


G
Außerdem war ich nie ein besonders wütender Mensch... . Eine alte Freundin nannte mich mal umgedrehten Hulk, da ich auch in den heftigstens Situationen ruhig blieb und nicht ausrastete.

Ich habe den Kontakt zu alten Freunden nicht seinetwegen schleifen lassen. Das hängt eher mit seinem Vorgänger zusammen, der mich verfolgt und versucht hat, mein damaliges Leben zu zerstören (was ihm auch recht gut gelungen ist).
Der einzige Mensch, der geblieben ist, ist mein Tollpatsch von Bruder.^^

Hmm.. ich wollte Schwedisch lernen... Aber das erinnert mich zu sehr daran, dass wir rumgesponnen haben, irgendwann nach Schweden auszuwandern....

Ich habe wirklich sehr gründlich überlegt und es lief wirklich alles rund. Sollte da irgendwas bei ihm schief gelaufen sein, dann war er ein verdammt guter Schauspieler...

Hallo Gebrochenes Herz,
die Idee mit den Beruhigungsmitteln klingt ganz gut. Ich werd mal schauen, ob ich es schaffe, mir heute Baldriantropfen zu holen.

09.12.2013 12:18 • #14


M
Dann hast du ja schon einiges hinter dir.

Leider kann man ja in einen Menschen nicht hineinsehen... da sollte man mal was erfinden.
Es gibt einfach welche die nichts sagen...

Habt Ihr denn nie gestritten?

09.12.2013 14:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag