1

Plötzlich meldet sie sich

P
Hi allerseits,

meine große Liebe hat sich jetzt nach 7 Monaten Trennung auf eine sehr eigenartige Weise bei mir gemeldet und ich weis nicht genau, wie ich mich verhalten soll. Ich habe niemanden, mit dem ich darüber reden kann, deswegen möchte ich mir das hier von der Seele schreiben und euch darum bitten, mir Denkanstöße zu geben wenn das möglich ist. Ich würde gerne zuerst einen Überblick schreiben, vielleicht ist es dann hoffentlich verständlicher.

Sie hat sich von mir (m/29 J.) nach fast 6 Jahren Beziehung vor 7 Monaten getrennt. In der Beziehung und vor allem in der letzten Zeit davon war es oft sehr schwierig, da ich Probleme hatte und schwer damit umgehen konnte. Sie war auch meine erste Beziehung und das erste Mädchen, in das ich mich verliebt habe. Ich habe sie auch durch mein Verhalten verletzt und enttäuscht, was mir damals leider nicht in diesem Ausmaß bewusst war. Es gab auch 3 Trennungen während der Beziehung, allerdings waren wir immer viel zu schnell wieder zusammen. Die Liebe zwischen uns war nie das Problem. Und sie war bis zum Schluss für mich da, hat immer versucht mir zu helfen und war kein einziges mal schlecht zu mir.

Aber so wie es damals war, konnte es nicht anders kommen und sie hat sich vor 7 Monaten getrennt. Im Endeffekt hat sie mich auf die Straße gestetzt und auch wenn ich sie grundsätzlich verstehen kann dass ihr das alles einfach zu viel war, hat mich die Trennung und vor allem deren Ablauf sehr verletzt, aber erst als ich diese Verletzung erfahren habe konnte ich sie zum ersten mal richtig verstehen. Ich habe dennoch lange um sie gekämpft, habe versucht einfach mit ihr reden zu können, aber diese mal kam entweder nichts oder nur Abweisung zurück, in der sie mir klar und deutlich zu verstehen gegeben hat, das sie nicht mehr will.

3 Monate nach der Trennung hat sie mir mitgeteilt, das sie jemanden Neuen hat, das sie abgeschlossen hat und ich mich von ihrer Adresse abmelden muss und mich nicht mehr bei ihr melden soll. Aber bis heute gibt es keine klaren Anzeichen dafür, das sie wiklich jemanden hat und deswegen habe ich mir lange Zeit gedacht, das sie das vielleicht nur gesagt hat damit ich mich nicht mehr so oft bei ihr melde was ich im Nachhinein betrachtet leider schon gemacht habe. Vielleicht wollte sie nur Abstand, der letztendlich auch für mich sehr gut war, ich weis es nicht. Mit meiner Schwester hatte sie dann gelegentlich Kontakt, und meine Schwester sagte mir das sie selbst nicht genau erkennen kann, was in ihr vorgeht und wie die Dinge wirklich sind.

Kürzlich teilte mir meine Schwester mit, das sich meine Ex damals einige Tage nachdem ich mich bei ihr abgemeldet habe bei meiner Schwester gemeldet und sich aufgeregt hat, warum ich mich noch nicht von ihr abgemeldet habe. Daraufhin sagte meine Schwester, dass ich das bereits getan habe und meine Ex hat plötzlich verwundert gewirkt und gefragt warum ich das jetzt getan habe, dass ich mir doch Probleme (aufgrund meiner damaligen Umstände) damit mache. Für meine Schwester klang es so, das sie anscheinend nicht wusste, was genau sie eigentlich will.

Von sozialen Plattformen halte ich mich seit der Trennung sicherheitshalber fern. Meine Schwester sagte mir kürzlich, dass meine Ex ihre neuen Urlaubsfotos auf Facebook reingestellt hat. Auf den Bildern waren entweder nur Landschaft oder meine Ex zu sehen, auf keinen der Fotos lacht sie und sie sehe unglücklich aus. Ich kann das nicht verstehen, hat sie doch nach der Trennung überall verlautbart das es ihr jetzt sehr gut mit ihrer Entscheidung geht.

Vor einer Woche feierte ich den Geburtstag meiner Nichte. An diesem Abend hat meine Ex bei meiner Nichte angerufen, um zu gratulieren.

Und jetzt kommt das eigentliche Dillema: Während der Beziehung habe ich dummerweise Eigentum von ihr beschädigt. Heute weis ich das sie das damals sehr verletzt hat. Nach der Trennung hat mir das sehr leid getan und ich bin dann zum Teil dafür aufgekommen, weil ich es richtig stellen wollte. Außerdem habe ich ihr damals gesagt das ich auch für den Rest aufkommen möchte, aber es wird noch eine ganze Weile dauern, da ich jetzt erstmal nur auf mich schauen muss. Ich hatte lange Zeit Schuldgefühle wegen dem verursachten Schaden. Aber nur zum Verständniss möchte ich jetzt erwähnen, das ich mittlerweile der Meinung bin, auch diese Angelegenheit ruhen zu lassen. Einerseits weil ich ja dann irgendwann wieder Kontakt herstellen würde, andereseits weil ich mir denke das sie doch letztendlich einen Schlussstrich gezogen hat, und damit müssen wir beide alle Konsequenzen in Kauf nehmen und die Vergangenheit mit all ihren Dingen ruhen lassen, das wäre doch das richtige oder?

Gestern um 23 Uhr schreibt sie mir plötzlich eine SMS. Sie grüßt, aber fragt nicht wie es mir geht oder ähnliches. Sie meinte ganz trocken das ich ihr ja noch einiges schulde und das ich ein Brettspiel habe, und wenn ich dieses nicht brauche dann könnte ich einen Teil meiner Schulden davon abtragen, indem ich ihr dieses Spiel gebe. Sie würde sich dieses Spiel diese oder nächste Woche abholen kommen und ich soll ihr Bescheid sagen.

Das ist doch ziemlich verrückt, oder? Damit ihr versteht, während der gesamten Zeit der Beziehung war sie immer sehr positiv und war nie zu irgendjemanden ungut, nie habe ich auch nur ansatzweise so ein Verhalten bei ihr erlebt, wie es in dieser SMS der Fall ist. Ich verstehe einfach nicht, was sie damit bezwecken will, denn ich bin mir sicher das sie ganz genau weis, was ich selbst nach dieser harten Zeit für sie empfinde. Das sie sich generell meldet, tut schon weh. Und dann noch auf diese Weise...

Kann sie nicht aus ihrer Haut raus und will sie mir nicht etwas ganz anderes sagen? Geht es ihr letztendlich wirklich nur um dieses dumme Geld, das in Summe nicht einmal viel ist? Warum tut sie das und vor allem wie soll ich darauf reagieren? Ich sehe 2 Möglichkeiten, entweder ich melde mich gar nicht oder ich frage sie direkt, ob es ihr wirklich nur um dieses Spiel geht und ob sie vielleicht reden möchte.

Was denkt ihr? Hat jemand von euch Erfahrung mit solch einer Situation?

Sorry für den langen Text!

06.09.2013 02:19 • #1


C
Hey Pilskin....

Ich kann nur nach dem gehen was du hier geschrieben hast und das liest sich so als hättest du großen Mist gebaut.
Ich würde an die Sache so rangehen, dass ich dem Treffen zustimme, Ihr das Spiel geben, und auch einen, wenn auch nur kleinen Teil des Geldes das du Ihr Schuldest.

Du stehst damit nicht wie ein Idiot da und sie wird damit nicht rechnen dass du so stark in dieser Situation reagierst. Im Zuge dessen kannst du sie ja hereinbeten auf eine tasse kaffee whatever und Versuchen ein Gespräch aufzubauen... beginne mit belanglosem.... wie es ihr geht usw... wirke aber selbst dabei stark...

Wenn sie noch etwas von dir möchte wirst du es merken und dann ist es deine Entscheidung ob du darauf eingehst... Möchte Sie wirklich nur das Spiel und das Geld, dann kommt sie erstens nicht rein... bzw wenn doch stellt sich das im Gespräch heraus...

Du hast nix zu verlieren, in beiden Fällen hast du gewonnen ( wenn du das überhaupt willst ) entweder Ihr findet zueinander, oder du weisst es ist endgültig aus, dann versuche so schnell wie möglich deine Schuld zu begleichen, dann wirst auch du deine Ruhe finden.

Ich hoffe ich konnte dir Irgendwie Beiseite stehen und melde dich bitte wie es gelaufen ist. Ich finde es ganz wichtig selbst wenn es gutläuft, die Leute hier daran teilhaben zu lassen..

lg Charly

06.09.2013 04:31 • #2


A


Plötzlich meldet sie sich

x 3


P
halllo und Guten Morgen !
leider lese ich aus deinen zeilen, dass du zwar weißt, dass d uMist gebaut hast, aber dennoch nicht ganz die Verantwortung dafür übernimst.

du sagst, du hast gekämpft etc. aber letztendlich hast du ihr nur nicht den Abstand gewährt, den sie brauchte.. und du ja auch.

ja, warum kann sie das dumme Geld nicht lassen? weil es ihr gehört, darum.
warum kannst du das dumme Geld nicht lassen?

wenn sie so gut war, und du wirklcih nciht fair warst und dich verändert hast, dann sei weiter fair und stehe zu dem, was du getan hast.
du hast ihre Sachen beschädigt. das ist gewaltig.

warum bist du beleidigt, wenn sie dich nicht fragt, wie es dir geht.
vielleicht möchte sie das gar ncith wissen, vielleicht möchte sie rst quitt sein, bevor sie neue Wege geht.

liebe grüße

06.09.2013 08:10 • #3


P
Vielen Dank für eure Antworten.

Das ich ihr lange nach der Trennung nachgelaufen bin, tut mir jetzt auch sehr leid. Das war ein Fehler, wir beide hätten den Abstand von Anfang an gebraucht, ich wusste es damals leider nicht besser und war anfangs davon überzeugt das wir miteinander reden sollten. Der letzte Kontakt war damals ein Telefongespräch, bei dem ich versucht habe mit ihr über alles zu reden, aber es kam nur Abweisung zurück und da hab ich es dann eingesehen. Ich konnte die Trennung bis jetzt nicht richtig verkraften, weil ich dachte das viel mehr zwischen uns ist, wir beide haben uns doch eine gemeinsame Zukunft gewünscht. Ja, ich hab Mist gebaut in der Beziehung und das tut mir wahnsinnig leid. Und ich liebe sie immer noch.

Aber auch wenn ich am Anfang nach der Trennung nicht gleich verstanden habe, das wir diesen Abstand brauchen, war sie eiskalt mir gegenüber. Selbst meine Familie und Freunde waren verwundert, dass sie sich so extrem verhält.

Nun ist es so das mich die Trennung zunächst noch tiefer in das Loch, in das ich schon lange vorher gekommen bin, fallen hat lassen. Ich möchte nicht zu viel darauf eingehen und hoffe es reicht wenn ich sage das es so oder so verdammt schwer zuzeit ist, aber ich boxe mich aus diesem Loch raus. Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr verletzt werden. Meine Schwester sagte mir ich muss aufpassen, es kann gut möglich sein das sie mich nur warm halten will. Es würde mich sehr wundern wenn sie das wirklich vorhat, aber es ist mittlerweile so viel passiert das ich mit allem rechnen muss. Das dumme ist, das wirklich niemand weis was in ihr vorgeht und sie selbst gibt absolut nichts von sich preis. Das erinnert mich jetzt an die Beziehung, und das sie leider schon damals irgendwie nie richtig reden konnte. Oft hatte ich das Gefühl, sie denkt man muss aus ihren Augen ablesen, aber so geht das doch nicht mehr. Das größte Problem was wir damals hatten war einfach nur ich, das ich mich und meine Probleme nicht im Griff hatte.

Das dumme Geld... hab ich deswegen so geschrieben weil es mich belastet. Finanziell ist es zurzeit sehr schwierig, meine Schulden, meine neue Wohnung steht an. Und wenn ich das Geld hätte, dann hätte ich es ihr längst gegeben. Ich bin nicht beleidigt, weil sie nicht gefragt hat wie es mir geht. Es tut nur ein bisschen weh, dass sie sich so trocken gemeldet hat, wir waren nie böse zueinander.

Ich werde ihr sagen, sie kann sich das Spiel holen. Und ich werde euch auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße

06.09.2013 15:04 • x 1 #4


B
Hi,

dieses kühle verhalten kommt mir sehr bekannt vor. Ich denke das kein Mensch, der wirklich geliebt hat, wirklich in der Lage dazu ist, von heute auf morgen seine Gefühle ab zu stellen. Ich denke, das dass eine natürliche Schutzreaktion deiner Ex ist. Ich weis, es ist hart. Aber daran kann nur sie etwas ändern und auch nur dann wenn sie das möchte.

Wenn du mit Ihr reden willst, überleg dir bitte vorher genau was du sagen möchtest und vor allem WIE du es sagen willst. Vermeide anschuldigungen und vorwürfe, am besten sprich über dich und deine Gefühle, wie es dir dabei geht. So sachen wie: Ich fühle mich verletzt davon, wie du mich behandelt hast. Das ist auf jeden fall besser als zu sagen Du hast mich schlecht behandelt oder dergleichen. Deine Ex wird spüren wie es dir geht, und so zu tun als ob man stark wäre, wenn man es in Wahrheit nicht ist, wird vermutlich nicht klappen. Sie wird das Kilometer weit vor deiner Haustür riechen... Wenn es für dich noch so hart ist, gib ihr das Spiel, das Geld und sag ihr höflich auf wiedersehen. Oder machs gut

Durch reden allein werden sich die Probleme die ihr hattet nicht lösen. Sie muss merken, das du dich verändert hast (wenn du dich denn wirklich verändert hast). Das geht zwar im Gespräch auch aber je nach trennungsgrund musst du es beweisen Ohne darauf groß hin zu weisen.

Aber versuch es trotzdem, schon um klarheit darüber zu erlangen ob es wirklich um das spiel/geld geht oder mehr dahinter steckt.

Sei freundlich, offen und ehrlich. Versteck dich nicht hinter irgendwelchen masken oder coolheit. Sei du selbst.

Viel Glück wünsch ich dir!

Ben

06.09.2013 16:31 • #5


P
Danke für deine Antwort.

Ich habe nicht vor, ihr irgend etwas vorzuwerfen, dass habe ich während der gesamten Zeit der Trennung nie getan. Sie hat alles soweit richtig gemacht, auch wenn sie sehr hart dabei war. Ich kann sie auch grundsätzlich sehr gut verstehen! Damals wollte ich mit ihr sein, es gemeinsam schaffen. Heute weis ich, das ich hätte anders reagieren müssen.

Ich habe auch nicht vor mich zu verstellen, das habe ich jetzt auch gar nicht mehr notwendig. Ihr müsst wissen, durch dieses Loch habe ich auch irgendwann begonnen, innerlich zu zu machen und konnte meine Gefühle nicht mehr so zeigen. Auch weil ich ihr damals schon nicht weh tun wollte. Ich konnte mit bestimmten Gefühlen nicht richtig umgehen.
Viel zu lange war es so. Aber durch die Trennung selbst und die Zeit, die ich dadurch bekommen habe ist mir einiges klar geworden! Das fängt schon bei mir selbst an. Mittlerweile kann ich meine Gefühle sogar wieder zulassen und ich kann sie endlich verstehen, ich kenne jetzt alle Gründe weshalb ich überhaupt erst in dieses Loch gekommen. Und das ich meine Gefühle, mich selbst wieder spüren kann ist wirklich sehr schön, aber ich spüre auch das ich zurzeit sehr verletzlich bin. Aber ich stehe dazu und habe nicht vor, mich ihr gegenüber zu verstellen, ich könnte das gar nicht und würde es auch nicht wollen.

Ich weis auch das ich mit Worten alleine nicht viel bei ihr bewirken kann, alleine schon deswegen weil sie kein Vertrauen mehr hat. Und ich bin so realistisch das ich ehrlich sagen muss, bis sich bei mir auch anhand von Taten zeigt das ich vorankomme, wird sicher noch eine Weile vergehen. So richtig loslegen werde ich erst dann können, wenn ich endlich meine eigene Wohnung bekommen habe, da wo ich jetzt bin ist es sehr schwierig. Manche Dinge brauchen noch Zeit und die nehme ich mir auch, ich brauche das.

Ich bin echt gespannt, wohin das alles führt!

06.09.2013 17:23 • #6


P
Ich habe ihr nun eine Nachricht geschickt, dass sie sich das Spiel abholen kann. Ich lebe derzeit leider noch bei meiner Mutter, darum habe ich sie gefragt ob ich ihr das Spiel persönlich geben soll oder ob sie es sich von meiner Mutter holen möchte.
Sie ist der Meinung das es keine gute Idee wäre wenn wir uns sehen und sie es lieber von meiner Mutter abholt. Und das ich ihr auch noch das Geld überweisen soll. Das ist nicht mehr das Mädchen das ich einst kannte.

06.09.2013 18:33 • #7


M
Das macht sie genau richtig.
Klingt wie eine Frau (nicht mehr Mädchen!), die für sich sorgt. Sie wurde sehr verletzt und schützt sich jetzt.
Warum sollte sie dich auch sehen wollen?

Kommt mir so vor, als ob du der Meinung wärst, sie solle sich um dich bemühen und dir nachlaufen. Warum sollte sie?

Akzeptiere es. Arbeite an dir. Vielleicht begegnet ihr euch in ein paar Jahren wieder und könnt über alles reden.

06.09.2013 22:30 • #8


P
Nein, so ist es nicht. Ich liebe sie. Und natürlich akzeptiere ich ihre Entscheidung.

07.09.2013 15:40 • #9


P
es wird besser..

ach..ich wünschte, ich könnte dir mehr Zuversichtliches mitteilen..

wahrscheinlich hat sie sich auch geändert... ganz klar.. so wie du auch..

Dieser Liebeskumer ist eine fiese Person

ich wünschte, es würde ganz schnell besser werden

sei aber auch nicht so streng mit dir.

07.09.2013 20:24 • #10


P
Hatte dann noch ein bisschen Kontakt mit ihr per SMS. Ja sie hat sich verändert, sie schaut jetzt einfach auf sich und das kann ich auch gut verstehen. Ich muss ehrlich sagen, sie hat sich verdammt lange Zeit dafür entschieden, mir bei meinem Weg zu helfen, sie hat mehr als genug getan. Ich versteh einfach nicht, warum mir das erst jetzt klar wird, warum ich nicht schon viel früher erkannt habe, wie wichtig es ist darauf zu achten. Auf mich selbst zu achten und auf sie, das Mädchen dem ich mein Herz geschenkt habe. Und jetzt wo sie so weit weg ist, wo in mir eine Leere entstanden ist die mich so ohnmächtig macht, warum wird mir so vieles erst jetzt bewusst?

Wie konnte ich sie nur stehen lassen und nicht dabei merken wie sehr sie das verletzt? Warum kann ich erst jetzt durch die Trennung nachvollziehen, wie sie sich oft wegen mir gefühlt haben muss? Ich wollte sie nie absichtlich verletzen und trotzdem ist es passiert.
Es tut mir alles so unendlich leid!

09.09.2013 01:14 • #11


Mew
Hey Solid ^^

Es gibt da einen schönen Spruch, der dir zwar bei deiner Situation nicht sonderlich hilft, aber vielleich für die Zukunft ein kleiner Wink dafür ist, das man nicht so unbedacht mit den Menschen um sich herrum umgeht.

Manchmal musst du Es erst verlieren, um zu erkennen, wie wichtig es für dich war.

LG Mew

09.09.2013 16:59 • #12


P
hey..
ich mache mir auch ganz arge Selbstvorwürfe.

warum du das alles vorher nicht sehen konntest?. Einfache Antwort. weil du noch nciht so weit warst.

hey... ich würde dir gern was tröstendes sagen.. ich sage mir immer: ich habe getan, was ich konnte, mit bestem Wissen und den Fähigkeiten, die ich hatte. Wenn ich jetzt andere Fähigkeiten habe, dann ist gut. aber damals war es anders.
diese Selbstvorwürfe sind so quälend und helfen ganz wenig!

09.09.2013 17:43 • #13


P
Zitat von Mew:
Hey Solid ^^

Es gibt da einen schönen Spruch, der dir zwar bei deiner Situation nicht sonderlich hilft, aber vielleich für die Zukunft ein kleiner Wink dafür ist, das man nicht so unbedacht mit den Menschen um sich herrum umgeht.

Manchmal musst du Es erst verlieren, um zu erkennen, wie wichtig es für dich war.

LG Mew


jetzt grad fällt mir etwas ein: vielleicht war es dann gar nicht so wichtig, wenn man so nachlässig war..
abe rich muss da selber nochmal drüber nachdenken

09.09.2013 17:45 • #14


Mew
Zitat von peppina:
Zitat von Mew:
Hey Solid ^^

Es gibt da einen schönen Spruch, der dir zwar bei deiner Situation nicht sonderlich hilft, aber vielleich für die Zukunft ein kleiner Wink dafür ist, das man nicht so unbedacht mit den Menschen um sich herrum umgeht.

Manchmal musst du Es erst verlieren, um zu erkennen, wie wichtig es für dich war.

LG Mew


jetzt grad fällt mir etwas ein: vielleicht war es dann gar nicht so wichtig, wenn man so nachlässig war..
abe rich muss da selber nochmal drüber nachdenken


Das ist auch mal eine Sichtweise des Spruchs, die ich noch nicht kannte

Gruß Mew

09.09.2013 19:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag