Hey Skippi!
Muss da meinem Kollegen Holzer zustimmen! Echt merkwürdig, dass so viele Trennungen wegen mangelnder Gefühle durchgeführt werden! Als hätte man nach x-Jahren noch dauernd Schmetterlinge im Bauch... wir sind doch nicht im Märchen! Eine vernünftige Partnerschaft besteht bei mir aus viel tieferen Gefühlen als während der Rosa-Brille-Phase, nämlich aus tiefer Verbundenheit, dass man den anderen niemals hintergehen würde, auch nicht in Krisenzeiten! Dass man immer zueinanderhält! Der Partner ist schließlich wie das Wort Partner schon sagt, nicht nur dein Liebhaber, sondern vielmehr Dein Gefährte, Seelenverwandter und bester Freund. Derjenige, mit dem man auch auf einer einsamen Insel überleben könnte.
Ich selber war in meiner nun beendeten Beziehung zeitweise etwas verknallt in eine Arbeitskollegin... keine Ahnung warum, es ist einfach passiert. Tja, da habe ich mir tagelang Gedanken gemacht, das ganze mal durchgespielt, mir vorgestellt wie es wäre Schluss zu machen und mit der Kollegin zusammenzukommen! Mein Fazit war: Junge wach auf! Das, was du mit Deiner langjährigen Beziehung hier hast, ist sowas von selten und wertvoll, das kannst du niemals für eine Schwärmerei aufgeben! Und so war es auch! Habe mich natürlich nicht getrennt, habe ihr auch nichts davon gesagt, sondern überlegt, wie es überhaupt dazu kommen konnte und versucht, an der Beziehung zu arbeiten und kurze Zeit später war ich wieder sehr glücklich.
Was ich damit sagen will: Leute wie Dein Ex, meine Ex, Holzis Ex usw. haben unter Umständen noch nicht diesen Blickwinkel erreicht. Sie meinen, sie könnten etwas verpassen und müssten etwas dringend verändern. Für mich wirklich nicht nachvollziehbar, klar Gefühle könnten kommen und gehen, aber sie können auch wiederkommen. Wenn aber der Verlasser nichts unternimmt, seine Sorgen und Nöte einfach nicht mit dem Partner kommuniziert und den Dingen nur ihren Lauf lässt, ist das für mich einfach nur feige. Und ein Zeichen, dass ihnen die ganze Sache niemals so wichtig gewesen sein kann, wie uns selber.
So, zu eurer Wohnungs-Story kann ich nur sagen: Es war SEINE Entscheidung sich zu DIESEM Zeitpunkt zu trennen, ohne dich vorher an sienen Gedanken teilhaben zu lassen. Also ist es jetzt auch nicht diene Aufgabe, ihn zu unterstützen. Wenn er eure Beziehung mit sich alleine abschließen konnte, sollte er sich auch eigentständig um die Konsequenzen kümmern können!
Sieh zu, dass du Abstand gewinnst!