Huhu Sofia,
erstmal willkommen hier bei uns, auch wenn der Grund ganz sicher kein schöner ist. Fühl dich erstmal ganz doll gedrückt von mir.
Puhhh.. Das ist auf jeden Fall jetzt erstmal ne Bombe. Nach so vielen gemeinsamen Jahren haut der einfach ab. Ich sehe gerade, drei Kinder, die nach wie vor voll auf dich/euch angewiesen sind.
Ich kann mir gut denken, dass du gerade voll neben dir stehst. Das ist ein wirklicher Alptraum.
Zitat von Sofia2307: Wie kann ich mich davon abhalten, ihn nicht zu schreiben, ihn nicht anzurufen?
Das, was dein Mann sagte: Es macht es nur schlimmer und das werden dir hier ganz viele bestätigen, die die erste Schockphase schon überwunden haben. Hinterherlaufen, weinen, bitten, flehen.. nichts davon wird helfen.
Auch wenn das für dich jetzt sicher total schwierig zu verstehen ist.
Dein Mann will jetzt erstmal nur weg, aus Gründen, die wir hier natürlich nicht wissen, die du wahrscheinlich auch noch gar nicht so wissen wirst. Was genau ihn gerade so von dir weg treibt, das weiß nur er. Aber gucken wir mal:
Zitat von Sofia2307: Vor 1 Monat hat er zum ersten Mal den Wunsch geäußert, dass er Zeit für sich braucht.
Hmm.. das kann vieles bedeuten. Das kann sein, dass er unzufrieden ist, mit dem Leben was er die ganze Zeit an deiner Seite geführt hat und jetzt einfach was ändern will. Oder sich erstmal nur darüber klar werden will, ob er was ändern will. Es kann aber eine andere Frau dahinter stecken. Das würde er dir natürlich als letztes sagen. Sowas findet man dann irgendwann durch Zufall raus. Es kann sein, es muss nicht sein.
Wir können jetzt wüst spekulieren, mit dir zusammen. Das wird aber nicht viel bringen, denn ein Fakt ist da, den wir nicht ignorieren dürfen: Er ist ausgezogen. Der Mann ist weg.
Und ich sage dir jetzt, liebe Sofia: Lass ihn gehen.
Ich weiß, das ist für dich fast nicht zu machen, ein Ding der Unmöglichkeit, aber es ist jetzt genau das, was du tun kannst. Denn du wirst ihn jetzt nicht einfach so wieder zurück holen können.
Du kannst jetzt nur auf eines hoffen: Das er dich und die Kinder ganz schnell vermissen wird. Denn die ganzen Jahre sind auch in seinem Leben präsent. Die wischt auch er nicht einfach so zur Seite, auch wenn das für dich gerade so aussehen mag.
Er wird die ganze Tragweite seiner Entscheidung erst begreifen, wenn du nicht mehr verfügbar für ihn bist. Und er die große Panik kriegt, dass die Tür für ihn fast schon zu ist.
Du kannst also nur darauf warten, dass er irgendwann von sich aus ein Gespräch mit dir suchen wird. Früher oder später wird das sowieso kommen.
Doch in der Zwischenzeit solltest du nicht still und leise am Tisch hocken und die Uhr anstarren.
Du musst dich jetzt erstmal von diesem Schock erholen. Lass das bitte erstmal alles ein paar Tage sacken. Kümmere dich jetzt gut um dich und sorge um dich. Tu dir bitte alles an, was gut für dich ist.
Du wirst in der nächsten Zeit sehr, sehr stark sein müssen. Für dich, aber auch für deine Kinder. Die brauchen dich jetzt mehr als je zuvor!
Deswegen nimm jetzt alles an Energie mit, was du kriegen kannst. Sorge bitte dafür, dass du ausreichend trinkst und auch, dass du genug isst und nicht vom Fleisch fällst. Du musst auch aufpassen, dass du genug Schlaf abbekommst. Geh einmal mindestens am Tag vor die Tür, auch wenn dir gerade überhaupt nicht danach ist. Versuche viel Sonne abzukriegen. Das ist gut fürs Gemüt. Spaziergänge und ein bisschen Bewegung können jetzt wahre Wunder bewirken. Nimm dir immer eine Sonnenbrille mit, man weiß ja nie, was einem draußen erwartet.
Wir haben hier einen Haufen Tricks, wie man diese harte Zeit durchstehen kann, ohne dabei vor die Hunde zu gehen.
Hast du Freunde in Reichweite, Familie, Menschen, die es gut mit dir meinen? Nimm sie in Anspruch! Rede über deinen Kummer.
Es ist gut, dass du dich hier angemeldet hast. Das hier ist jetzt dein persönlicher Faden. Hier stehst du im Mittelpunkt und nur du. Du kannst dir hier jederzeit deinen Kummer von der Seele schreiben. Das hilft auch enorm!
Glaub mir bitte, du wirst das packen!