40

Plötzlich herrscht Funkstille

T
Liebe Forum-Mitglieder

Ich brauche euren Rat. Anfang Januar habe ich (w,30) auf einer Dating-Plattform einen Mann (m, 42) kennengelernt. Relativ am Anfang hat er mitgeteilt, dass er Zeit braucht beim kennenlernen und zuerst das Vetrauen aufbauen muss - da er in der vorherigen Beziehung (8 Monate her) stark enttäuscht wurde - ob es okay ist, es langsam angehen zu lassen. Für mich war es völlig okay und ich wollte sehen, was sich daraus entwickelt. Wir verstanden uns prima, sein Humor und seine Art haben es mir angetan. Wir haben viel Zeit verbracht und auch viel unternommen - ich war bei ihm und er auch bei mir zuhause. Wir sind uns doch schnell näher gekommen mit Händchen halten, küssen und doch ein Benehmen wie ein Pärchen (auch Schatz genannt). Was mich schon etwas irritiert hat ist, dass in 3 Monaten nichts S. gelaufen ist, wir haben diesbezüglich auch gesprochen und er meinte, dass er Zeit braucht das Vetrauen aufzubauen und ich merkte, sobald es intimer wurde zog er sich zurück, denn ich habe 2x die Initiative ergriffen und ich merkte, dass es ihm unwohl ist und er meinte das er müde ist. Er behauptete, dass er seit der letzten Beziehung Mühe hat, S. angeregt zu sein - wo er bei mir aber intensiv merkt, dass ich ihn schon sehr S. reize.
Nun ja, was mich doch störte ist, gewisse Anmerkungen zu Frauen - frage mich doch, was er damit bezwecken möchte. Mal erzählte er mir, dass er ein tolles Auto parkiert sah, als er sich näherte, sass ein Kätzchen im Auto. Dann erzählte er von seinem besten Kumpel (verh. und Kind) das er sich im Urlaub wegen Frauen im knappen Bikini nicht konzentrieren konnte. und wie er ihm das per Whats-App mitteilte. auch bemerkte ich, dass er doch noch gerne andere Frauen anschaut, wenn wir unterwegs sind. Ich frage mich schon ab solchen Aktionen, was da gerade abgeht und ob ich so einen Typen möchte? Und doch sind intensive Gefühle da, die ich nicht einfach abschalten kann.

Am 9.4 haben wir uns das letzte Mal gesehen und seither ist *Funkstille*. An einem SA-Abend waren wir gemütlich Dessert essen und wollten danach ins Kino in die Spätvorstellung. Es war soweit ein sehr schöner / amüsanter Abend. Nach dem Essen fuhren wir ins Kino. Während dem ersten Teil war alles super, er war sehr zärtlich zu mir und wir sassen umschlungen da. In der Pause ging er auf die Toilette und danach war alles anders. Ich merkte, dass er sich etwas distanzierte und nicht stimmte. Da fragte ich ihn ob alles okay ist - er meinte es sei ihm nicht so wohl wegen dem Dessert und etwas schlecht - wollte den Film aber weiter schauen. Zwischendurch habe ich ihn gestreichelt und vom Bauch richtig Hals gekrabbelt, meinte es ja nur gut und wollte ihn aufheitern - da nahm er meine Hand hoch und meinte schnippisch: Schatz jetzt hör auf - hab es dir bereits gesagt, dass mir nicht wohl ist! Ich zog mich dann zurück und liess ihn in Ruhe - da kommt die sture und beleidigte Person hervor. Er stand dann auf und verschwand 15min auf die Toilette - kam dann und meinte, dass er nach draussen geht und da auf mich wartet. Ich blieb noch sitzen und überlegte mir, was ich jetzt tun soll. In aller Situation gäbe es für mich kein überlegen und ich wäre mit raus und hätte den Film abgebrochen. Seine schnippische Art hat mich doch irritiert so dass ich dann erst nach ca 15-20min zu ihm rausging. Er entschuldigte sich für sein Verhalten, ich aber auch und meinte, dass es nicht böse Absicht war. Seither war Funkstille - ich brauchte mal Abstand und mir über das Ganze klar zu werden und von ihm kam auch nichts.

Am 26.4 entschloss ich mich ihm zu schreiben. Ich teilte ihm mit, dass ich die ganze Situation schad finde und ich ihn sehr mag, auch ins Herz geschlossen habe - mir es immer Ernst war mit ihm. Das ich mal Zeit brauchte und davon ausgehe, dass er mit mir abgeschlossen hat - das ich ihm alles Gute wünsche.

Er bedankte sich sehr für die Nachricht und meinte, dass er sich immer mehr in mich verliebt hat und ich ihm sehr viel bedeute. Ihm ist es immer Ernst gewesen mit mir und ich sei eine tolle Frau. Er sei enttäuscht, dass ich ihm am folgenden Tag nicht geschrieben habe wie es ihm geht und das ich eine Gleichgültigkeit im Kino gezeigt habe.

Daraufin fragte ich ihn an, ob er Zeit hat gemeinsam zu telefonieren und die Geschichte zu klären. Mein Verhalten hat einen Grund gehabt und das möchte ich ihm erklären.

Daraufhin meinte er: Wir können sehr gerne mal zusammen telefonieren. Ich denke an dich und schicke warme Sonnenstrahlen

Ich hätte diesbezüglich zumindest einen Zeit-Vorschlag erwartet zum telefonieren? Und nicht die Aussage *mal telefonieren*. Finde doch, wenn ihm etwas an mir liegt, würde / könnte er das doch mehr zeigen und sich einsetzen, dass wir es besprechen.

Die ganze Situation war nicht optimal, ich bin nicht perfekt - aber deswegen soooo stur sein und auf beleidigt schalten?

Ich habe mich aufgrund der *gleichgültigen* Antwort auf seine Nachricht nicht gemeldet - rund seit 10 Tagen wieder Funkstille.

Nun siehe da, letzten FR hat er mich dann versucht anzurufen. Ich habe ihn dann am Abend versucht zurückzurufen, leider erfolglos. und er hat sich bis jetzt wieder nicht gemeldet.

Wie deutet ihr die ganze Geschichte? Ich denke oft an ihn und meine Gefühle sind noch stark da. hab einfach das Gefühl, dass ihm das mit uns einfach gleichgültig ist - Null Initiative. würde es so gerne mit ihm klären, möchte ihm aber auch nicht nachlaufen bzw stressen.,

Besten Dank.

17.05.2022 22:02 • #1


Orchidee1
Hi und willkommen,

also, der Mann verhält sich sehr widersprüchlich, wenn du mich fragst.
Nach dem Abend und dem Vorfall im Kino, wärs doch an ihm gewesen, sich bei dir zu melden, nachdem er sich so seltsam verhalten hat (du warst gleichgültig im Kino? Er war doch total komisch..)

Auch die Geschichte mit dem Telefonat. Er hätte sich gewünscht, dass du ihn anrufst und fragst, wie es ihm geht. Du hast schon (nach längerer Funkstille) den ersten Schritt gemacht und hast dich gemeldet. Auf deinen Vorschlag hin, zu telefonieren, wird er nicht konkret.
Sorry, für mich klingt das alles andere als interessiert. Ich wäre höchst verwirrt und würde einen großen Bogen um solche Männer machen.

Nun meldet er sich wieder nicht, nachdem du ihn erneut versucht hast, zu kontaktieren. Was für ein Drama. Musst du wissen, ob du es dir antun möchtest.

17.05.2022 22:13 • x 1 #2


A


Plötzlich herrscht Funkstille

x 3


C
Hallo Teresa,

wenn man deine Geschichte so liest: Woher kommt deine Auffassung von Plötzlich herrscht Funkstille?

Wieso triffst du dich überhaupt mit einem Mann, der dich 3 Monate S. abwimmelt und dann so einen Quark erzählt?

17.05.2022 22:25 • x 1 #3


K
Keine Ahnung, was mit dem Typen los ist. Ich würde fast behaupten, irgendwas erzählt er Dir nicht. Wenn man sich füreinander interessiert, ist man auch heiß aufeinander. Kann man ja langsam angehen lassen, ich brauche dafür auch Vertrauen und ne Verbundenheit, aber das ist ja irgendwann da….

Bist Du Dir sicher, dass bei ihm "untenrum" alles ok ist? Mein erster Gedanke war, er hat da irgendein Problem psychischer oder physischer Natur…. Keine Ahnung….

Dass er gerne mal beleidigt reagiert, nur weil Du ihm was Gutes tun willst, ist der nächste Punkt. Wie ein Lauf auf Eiern. Seine Reaktionen passen nicht.

Dann legst Du ihm quasi die Trennung vor die Füße und er ergreift nicht die Initiative. Was ist denn los mit dem?

Ich hab da null gutes Gefühl und würde Dir raten, ergreife die Flucht nach vorn. Nenn ihm zwei, drei Zeiten zum Telefonieren. Er kann sich eine aussuchen. Und dann soll er sein Verhalten erklären. Möglicherweise auch noch mit der Pistole auf der Brist, dass Du ansonsten von ihm nichts mehr hören willst.

Dann sollte er Taten folgen lassen, wenn aus der Sache noch was Schönes werden soll.

17.05.2022 22:29 • x 4 #4


ElGatoRojo
Zitat von Teresa03:
Was mich schon etwas irritiert hat ist, dass in 3 Monaten nichts S. gelaufen ist, wir haben diesbezüglich auch gesprochen und er meinte, dass er Zeit braucht das Vetrauen aufzubauen und ich merkte, sobald es intimer wurde zog er sich zurück, denn ich habe 2x die Initiative ergriffen und ich merkte, dass es ihm unwohl ist und er meinte das er müde ist.

Zitat von Teresa03:
was mich doch störte ist, gewisse Anmerkungen zu Frauen

... und dann das im Kino. Alles seltsam. Willst du es wirklich wissen? Oder langt dir nicht die Erkenntnis, dass hier eine leichte, schwebende, glückliche Beziehung eben nur schwer vorstellbar ist.

Wahrscheinlich hat der Mann irgendwelche Probleme, die er angehen sollte. Oder eben sich nicht mit Frauen auf eine Liebesbeziehung einlassen, wenn er aus irgendwelchen Gründen dazu nicht bereit ist. Nur - das muss nicht deine Baustelle werden.

18.05.2022 00:56 • x 1 #5


VictoriaSiempre
Also - wenn ich denn online nach einem Partner suchen würde (was ich nicht tue), dann würde ich vermutlich die aus der letzten Beziehung ach so verletzten Menschen, die mir das auch gleich so deutlich vermitteln, gleich aussortieren.

Ich hätte null, sowas von NULL Bock darauf, nen Date mit jemanden zu haben, dem ich erst einmal das Ego (oder das Bäuchlein ) streicheln müsste. Dafür wäre mir definitiv meine Lebenszeit zu schade!

Wenn mir jemand davon vorjammert, wie schlecht er sich durch eine vergangene Partnerschaft fühlt, wie vorsichtig er deshalb wäre, obwohl er aktiv auf ner Online-Börse nach Neuem sucht… ja, dann wäre vermutlich ich diejenige, die abtauchen und Funkstille halten würde!

Für mich käme niemand in Frage, der noch so an der Vergangenheit zu knabbern hat. Weil ich nicht dafür zuständig bin, den gefühlten Marktwert von jemand anderem zu pushen, der im Grunde genommen nur mal gucken will, was vielleicht so geht.

Kopf hoch, Rücken grade, abhaken, weitergehen!

18.05.2022 01:35 • x 7 #6


BrokenHeart
Zitat von VictoriaSiempre:
Für mich käme niemand in Frage, der noch so an der Vergangenheit zu knabbern hat. Weil ich nicht dafür zuständig bin, den gefühlten Marktwert von jemand anderem zu pushen, der im Grunde genommen nur mal gucken will, was vielleicht so geht.

Sehe ich auch so ....

18.05.2022 01:45 • #7


tina1955
Wir wollen es langsam angehen ist bei mir schon ein Grund gewesen, dass es zu keinem 2. Treffen kommt.

Dieses langsam angehen wollen bedeutet, ich bin nicht erste Wahl, vielleicht kommt noch ne bessere Frau ...

Wenn beide Single sind und auf der Suche nach einer Partnerschaft, worauf will man warten ? Wozu langsam angehen und schauen was passiert?

Vielleicht hat er sich auch nebenbei noch mit einer anderen Frau getroffen?

18.05.2022 03:56 • x 2 #8


T
Zitat von tina1955:
Wenn beide Single sind und auf der Suche nach einer Partnerschaft, worauf will man warten ? Wozu langsam angehen und schauen was passiert?

Ganz offen? Ich möchte mir anschauen, ob die Dame nicht doch übel einen an der Waffel hat. Die Schokoladenseite in der Hormonphase interessiert mich nicht allzu sehr. Mich interessiert, wie die Dame im Normalfall drauf ist. Und glaub mir, da habe ich einige gruselige Erfahrungen gemacht. Anfangs sind sie alle toll. Nach und nach checkt man dann aber, dass da einiges nicht so passend ist. Ich kann den Mann da schon verstehen. Allerdings würde ich das nicht so offensiv kommunizieren. Bei diesem Exemplar sehe ich das wie @VictoriaSiempre .
Hier scheint es eher eine Ausrede für etwas zu sein, so mein Gefühl.

18.05.2022 05:11 • x 3 #9


N
Wenn es sschon so toxisch anfängt dann finder weg

18.05.2022 05:29 • x 1 #10


WillyWichtig
Langsam angehen lassen….

Is klar!

Man sollte nicht so über Menschen schreiben aber der Kerl ist Ausschuss!

Irgendetwas stimmt mit dem nicht und Du würdest gut daran tun, den Kontakt mit ihm komplett zu vermeiden.

Vielleicht will er Dich ja auch nur irgendwie weichkochen mit seinem Verhalten.
Um Dich abhängig zu machen und dann schön manipulieren zu können.

Bist Du Dir so ein Verhalten wert?
Und das schon in der Kennenlernphase.


Alles Gute
Willy

18.05.2022 06:03 • x 1 #11


Chrome
Mit 42 sollte man eigentlich mehr Klasse besitzen als das was du da erlebt hast.

Selbst wenn einem schlecht ist, dann geht man zusammen nach Hause und lässt sich nach 3 Monaten einen Tee machen und kuschelt zusammen.

Selbst wenn man dann unbedingt seine Ruhe will, dann bringt man den kranken heim, verabschiedet sich normal und morgen sieht die Welt wieder anders aus.

Ihr seid beide nicht fähig richtig zu kommunizieren. Wo wäre das Problem gewesen einfach kurz zu sagen das dich das erschreckt hat?

Nein da kommt Tage nix von dir und diese Seite kannte er wahrscheinlich auch nicht von dir. Es ist so das ihr beide falsch handelt und zwar ständig.

Fangen wir damit an als er aufs Klo ging, du fragst ob alles OK ist, eine richte Entscheidung, er antwortet ihm geht es schlecht, bleibt aber sitzen, spätestens da hättest du anders handeln müssen.

Was machst du? Du belästigt ihn durch streicheln, denn jeder dem schon einmal schlecht war, kann das bezeugen das man da eher nicht angefasst werden möchte.

Er wird daraufhin das erste Mal schnippisch zu dir. Was in seiner Position nicht verwunderlich ist. Er geht raus und da war wieder dein Stolz größer, aber da komm ich noch drauf, so das du sitzen bleibst für ganze 20 Minuten.

Du gehst raus, ihr entschuldigt euch und eigentlich ist ab da wieder alles gut zwischen euch. So etwas kann passieren, macht man halt das nächste Mal besser. Doch dann kommt wieder dein Stolz. Anstatt ihm sofort am nächsten Morgen zu fragen wie es ihm geht und ob er was braucht, ignorierst du ihn.

In dem Moment verhält er sich nicht besser, kann aber sagen das er krank war und wer weiß, vielleicht ist sogar Fieber dazu gekommen.

In dem Zustand hätte ich auch keine Lust gehabt so ein Gespräch zu führen.

Aus Stunden werden Tage und aus Tage Wochen. Ich verstehe euer beider Verhalten nicht, denn ihr mögt euch, seid verliebt usw.

Wieso muss man da immer den starken spielen und dem anderen bloß keine Schwäche zeigen?

Wer behauptet die TE habe hier richtig gehandelt, sollte sich selber mal Gedanken machen über das eigene Verhalten.

Wie gesagt, es wundert mich nicht mehr wieso so viele Single sind auf diesem Planeten.

Kaum einer kann noch richtig kommunizieren und vor allem sehen allen immer nur das Verhalten des anderen, aber spiegeln nie ihr eigenes.

Du hast dich gemeldet, aber nicht weil du dein Verhalten bedauerst, sondern weil dein Ego und deine Gefühle dich dazu getrieben haben.

Selbst nach dem er dir gesagt hat das er traurig war das du dich nicht gemeldet hast um zu schauen wie es ihm geht kam von dir wahrscheinlich keine Einsicht oder?

Dadurch sind seine Gefühle zu dir mehr oder weniger erloschen und ihr habt eurer Liebe aus dem nix den Todesstoß verpasst und das alles nur weil ihr euch zu fein seid Dinge richtig zu kommunizieren.

Schau mal auf dein Verhalten, schau dir an was du besser hättest machen können, anstatt dich zu fragen wieso es so kam.

Zeig mal aufrichtige Reue und geh zu ihm, entschuldige dich, mach dich einmal schwach vor ihm und sollte er dann sein verhalten nicht sehen, wird das auch nix mehr zwischen euch.

Einer muss anfangen sein Verhalten zu bedauern, sich anfangen Gedanken zu machen und Schwäche zeigen, weil man sonst nicht voran kommen kann.

Ich meine damit nicht das du zum Bösen gemacht werden sollst, sondern einfach die eigenen falschen Entscheidungen bedenkst und dazu stehst.

Das ein Mann mit 42 da souveräner sein muss, ist auch klar, aber er ist es nun einmal nicht und das ist auch ok, denn man kann nicht perfekt sein. Entweder ihr lernt das zusammen und geht mehr auf euch ein, oder du belässt es dabei und geht getrennte Wege.

18.05.2022 07:02 • #12


FrauDrachin
Zitat von RyanG:
Dass er gerne mal beleidigt reagiert, nur weil Du ihm was Gutes tun willst, ist der nächste Punkt. Wie ein Lauf auf Eiern. Seine Reaktionen passen nicht.


Zitat von VictoriaSiempre:
Also - wenn ich denn online nach einem Partner suchen würde (was ich nicht tue), dann würde ich vermutlich die aus der letzten Beziehung ach so verletzten Menschen, die mir das auch gleich so deutlich vermitteln, gleich aussortieren.

Schließe mich an.
Sollte in der Phase einfach nicht so krampfig sein. Passt einfach nicht.

18.05.2022 07:03 • #13


B
Der Mann will nichts von dir aber will sir nicht weh tun denn er mag dich ganz gern. Meine Meinung

18.05.2022 07:06 • x 1 #14


T
Zitat von Chrome:
Zeig mal aufrichtige Reue und geh zu ihm, entschuldige dich, mach dich einmal schwach vor ihm und sollte er dann sein verhalten nicht sehen, wird das auch nix mehr zwischen euch.


Blake, deine Ratschläge sind immer die Besten...

Vorsicht, Ironie.

18.05.2022 07:12 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag