260

Plötzlich getrennt und das große WARUM!

Nesmejana
Liebe Chaos,
Es wird besser! Monat nach dem Monat, immer ein bisschen besser. Irgendwann hörst Du auf zu weinen und sich fragen: Warum? Und dann fängst Du an deine Alleinsein-zustand zu genießen. Jeden Tag wird ein bisschen schöner.
Bei mir sind es fast genau 3 Jahre hier, seit dem Tag X. Da war eine sehr junge Fräulein im Spiel, sie hat dann meinem geliebten Mann bekommen. Schwarzer Loch gibt es immer noch, aber ich hoffe ich bin schon sehr weit im Rauskommen. Am 19.7. wurden wir jetzt geschieden, in Russland, in meiner Abwesenheit. Die Zugewinn- und Versorgungsausgleich in Deutschland folgen. Den Scheidungstag habe ich am Meer bei meine Freunde gefeiert. Und mich selbst gefragt: Wie geht es Dir, meine Liebe? Und mir selbst geantwortet: Mir geht es jetzt wunderschön, und dem Verräter will ich auf keinem Fall mehr.

26.07.2019 09:39 • x 3 #136

EbenAufgewacht
Hallo liebe Chaos,

es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht und du so sehr leidest. Ich kann es nur erahnen, wie es sich anfühlen mag, von jetzt auf gleich seinen Partner nach so langer Zeit zu verlieren.

Ich kann dir sicher nichts sagen, was den Schmerz von dir nimmt. Sehr wahrscheinlich nicht einmal etwas, dass es dir besser geht. Aber ich will dir zumindest versuchen ein Licht in die dich quälende Frage zu bringen: Warum?

Die Antwort hat er dir gegeben, nur willst du sie nicht hören, so wie scheinbar viele andere auch nicht. Sie ist hart und schmerzhaft, aber sie ist da: Er liebt dich nicht mehr. Das waren seine Worte. Er hat es dir gesagt. Er hat es seinen Eltern gesagt. Nimm sie ernst.

Dafür kann er nichts. Dafür kannst du nichts. Gefühle ändern sich, auch wenn wir dies nicht wollen. Vielleicht hat er es selbst gar nicht richtig wahrgenommen. Sowas ist ein schleichender Prozess. Vielleicht hat er sogar gemerkt, dass irgendwas anders ist, aber konnte es nicht einordnen und dann ist er eines morgens wach geworden und wusste, was das Problem ist: Seine Gefühle sind weg. Gefühle sind nicht verhandelbar. Liebe kann man auch nicht erarbeiten oder zurück therapieren.

Ich kann mir vorstellen, wenn einem nach 18 Jahren plötzlich bewusst wird, dass man den Partner nicht mehr liebt, dann macht das Angst. Man hat so viel zusammen erlebt, gemeinsame Erinnerungen, Dinge die einen verbinden usw. So eine Erkenntnis plaudert man nicht eben am Kaffeetisch aus. Vielleicht hat er selbst mit sich gekämpft, wollte es nicht wahrhaben und war dann aber an besagtem Tag an dem Punkt, wo er es nicht mehr ausgehalten hat und es aus ihm rausplatzte. Sicher wird es auch ihm nicht leicht gefallen sein, denn es ist auch ein riesen Einschnitt in sein Leben und da will man sich doch sicher sein, ob man diese Tür öffnet oder nicht.

Die meisten Menschen möchten nicht mit jemanden zusammensein, den sie nicht lieben. Genauso wie viele mit niemanden zusammensein wollen, der die Liebe nicht erwidert.

Auch wenn es sicher ganz furchtbar ist für dich, hast du von Anfang an deine Antwort gehabt: Er liebt dich nicht mehr. Versuche das zu verstehen und zu akzeptieren. Erst dann, kannst du anfangen loszulassen und aufhören dir die falschen Fragen zu stellen.

Es tut mir sehr leid, wenn mein Text unsensibel klingt und ich dich verletzen sollte. Ich wünsche dir nur, dass du anfängst loszulassen. Erst dann, kannst du auch anfangen zu heilen. Und das ist so wichtig, damit du für deine Tochter wieder da sein kannst. Sie braucht beide Eltern vor allem jetzt und sie wird merken, wie schlecht es dir geht. Das wird sie zusätzlich sehr belasten und für ihre kleinen Schultern ist das alles ziemlich viel. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Therapie dich voranbringt und du dort Halt findest.

26.07.2019 14:24 • x 5 #137

A

Plötzlich getrennt und das große WARUM!

x 3

C
Das hat er aber nicht direkt zu mir gesagt und das ist mein Problem...er ist einfach davon gelaufen ohne Erklärungen und redet jetzt auch nicht weiter mit mir. .
Du wirst recht haben, aber das zu akzeptieren fällt mir schwer und tut so weh ...
Ich kann es nicht glauben...da ich ihm noch so liebe...

26.07.2019 14:40 • x 1 #138

T
Er meinte doch, die Liebe zu dir wäre eingefroren. Ich denke, dass ist gleichbedeutend mit keine Liebesgefühle mehr haben, leider. Ich hoffe du kannst bald nach vorne schauen.

26.07.2019 15:08 • x 1 #139

EinsamesBlatt
Hallo Ebenaufgewacht.
Ich finde, du hast einen sehr guten Kommentar geschrieben.
Mir hat es echt die Augen geöffnet.
Danke dafür.

26.07.2019 15:21 • x 1 #140

C
Meine Hoffnung ist einfach noch das er irgendwann zurück kommt...bis da hin muss ich aber an mich denken, damit ich Gesund werde und wieder stark für meine Tochter werde...
Ich habe bloß solche Angst vor dem Weg..

26.07.2019 16:19 • #141

C
Warum konnte er es mir nicht eher zeigen und sagen....
Ich habe um unsere Partnerschaft gekämpft und er hat anscheinend vor langem schon damit abgeschlossen das tut besonders weh...
18 Jahre hat sich alles um uns zwei bzw. seit 9 Jahren um uns drei gedreht...
Jeder Schritt, jeder Gedanke dreht sich um ihn...

26.07.2019 16:48 • x 2 #142

HollyK
Zitat von Chaos2019:
Warum konnte er es mir nicht eher zeigen und sagen....
Ich habe um unsere Partnerschaft gekämpft und er hat anscheinend vor langem schon damit abgeschlossen das tut besonders weh...
18 Jahre hat sich alles um uns zwei bzw. seit 9 Jahren um uns drei gedreht...
Jeder Schritt, jeder Gedanke dreht sich um ihn...

Vielleicht wollte er es allein wieder hinkriegen, hat gehofft, seine Gefühle wieder in den Griff zu kriegen und hat dir nichts gesagt, um dich nicht zu verletzen. So versuche ich es mir vorzustellen. Meiner hat ja auch keinen Ton gesagt...

Und nach soooo langer Zeit wie bei uns und euch, ist es normal, dass die Gedanken immerzu darum kreisen. Unser halbes Leben ist ausgelöscht worden! Mich erinnert z.b. alles an ihn. Jedes blöde Lied im Radio (ob er es jetzt liebte oder hasste), jeder Ort um uns rum, jeder Film, sein Lieblingsessen, Redewendungen, die Katze, die sich auf den Rücken schmeißt, was sie sonst immer bei ihm gemacht hat, der Spiegel, den er gebaut hat... So wird es bei dir auch sein und das macht es noch schwerer zu vergessen.

Ich habe gerade ein paar gute Stunden, keine Ahnung was morgen ist. Aber diese 2 Stunden guter Laune wünsche ich dir von ganzem Herzen auch!

26.07.2019 18:09 • x 3 #143

E
Zitat von Chaos2019:
Meine Hoffnung ist einfach noch das er irgendwann zurück kommt...

Schlechte Idee...denn genau darum, wird DAS

Zitat von Chaos2019:
bis da hin muss ich aber an mich denken, damit ich Gesund werde und wieder stark für meine Tochter werde...

nicht passieren...

Du machst Dich von seinen Entscheidungen abhängig.

26.07.2019 18:56 • x 1 #144

C
Ich weiß, aber ich war doch nur so stark die letzten Jahre weil er da war...
Alle haben uns um unsere Ehe beneidet und nun ist sie futsch...

26.07.2019 19:06 • x 1 #145

C
Er redet nicht mal mit mir über unsere Tochter wie es weitergeht...welches Modell und das finanzielle...Ferien sind bald vorbei und dann?
Ich werde für ne lange Zeit arbeitsunfähig sein und wegen meiner Depression in der Tagesklinik behandelt..
Wieso das alles...
Komme aus dieser Gedankenspirale nicht raus...
Alles errinnert an ihn, egal wo ich bin...keine Ablenkung hilft...
Von heute auf morgen ohne Vorwarnung, alles noch geplant und gemacht für unsere Tochter und für mich...und jetzt einfach weg...
Ich verstehe es nicht....
Wo ist der Schalter der die Zeit zurück dreht?

27.07.2019 19:42 • x 2 #146

T
Heisst das er ignoriert dich oder gibt es eine Form des Kontaktes? Hat er keinen Kontakt zur Tochter?

27.07.2019 19:52 • #147

C
Wir haben per Whatsapp Kontakt, unsere Tochter telefoniert auch ab und zu mit ihm...
Aber auf meine Frage wie es nach den Ferien weitergeht gibt er keine Antwort.
Er macht seit heute jetzt zwei Wochen Urlaub mit ihr...
Aber zwischendurch fragt er nicht wie es ihr geht und so...
Er war 8,5 Jahre jeden Tag für sie da und jetzt ist er weg...

27.07.2019 19:58 • #148

T
Aber zumindest gut, dass er jetzt zwei Wochen mit ihr verbringt und du dich auf dich konzentrieren kannst.

27.07.2019 20:02 • #149

C

Bin gerade nur am heulen....
Ich war mit meinen Schwestern unterwegs....aber konnte kaum den Gesprächen folgen...immer nur Gedanken an ihn...
Ich liebe ihn so sehr und will ihn zurück...alles erinnert mich an ihn...wie soll ich das bloß schaffen endlich die Situation zu akzeptieren und nach vorne zu schauen?
Warum verdammt nochmal konnte er nicht mit mir reden? Ich bin ein Frack unsere Tochter leidet...was hat das alles für ein Sinn...

27.07.2019 21:21 • #150

A

x 4