Hallo liebe Chaos,
es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht und du so sehr leidest. Ich kann es nur erahnen, wie es sich anfühlen mag, von jetzt auf gleich seinen Partner nach so langer Zeit zu verlieren.
Ich kann dir sicher nichts sagen, was den Schmerz von dir nimmt. Sehr wahrscheinlich nicht einmal etwas, dass es dir besser geht. Aber ich will dir zumindest versuchen ein Licht in die dich quälende Frage zu bringen: Warum?
Die Antwort hat er dir gegeben, nur willst du sie nicht hören, so wie scheinbar viele andere auch nicht. Sie ist hart und schmerzhaft, aber sie ist da: Er liebt dich nicht mehr. Das waren seine Worte. Er hat es dir gesagt. Er hat es seinen Eltern gesagt. Nimm sie ernst.
Dafür kann er nichts. Dafür kannst du nichts. Gefühle ändern sich, auch wenn wir dies nicht wollen. Vielleicht hat er es selbst gar nicht richtig wahrgenommen. Sowas ist ein schleichender Prozess. Vielleicht hat er sogar gemerkt, dass irgendwas anders ist, aber konnte es nicht einordnen und dann ist er eines morgens wach geworden und wusste, was das Problem ist: Seine Gefühle sind weg. Gefühle sind nicht verhandelbar. Liebe kann man auch nicht erarbeiten oder zurück therapieren.
Ich kann mir vorstellen, wenn einem nach 18 Jahren plötzlich bewusst wird, dass man den Partner nicht mehr liebt, dann macht das Angst. Man hat so viel zusammen erlebt, gemeinsame Erinnerungen, Dinge die einen verbinden usw. So eine Erkenntnis plaudert man nicht eben am Kaffeetisch aus. Vielleicht hat er selbst mit sich gekämpft, wollte es nicht wahrhaben und war dann aber an besagtem Tag an dem Punkt, wo er es nicht mehr ausgehalten hat und es aus ihm rausplatzte. Sicher wird es auch ihm nicht leicht gefallen sein, denn es ist auch ein riesen Einschnitt in sein Leben und da will man sich doch sicher sein, ob man diese Tür öffnet oder nicht.
Die meisten Menschen möchten nicht mit jemanden zusammensein, den sie nicht lieben. Genauso wie viele mit niemanden zusammensein wollen, der die Liebe nicht erwidert.
Auch wenn es sicher ganz furchtbar ist für dich, hast du von Anfang an deine Antwort gehabt: Er liebt dich nicht mehr. Versuche das zu verstehen und zu akzeptieren. Erst dann, kannst du anfangen loszulassen und aufhören dir die falschen Fragen zu stellen.
Es tut mir sehr leid, wenn mein Text unsensibel klingt und ich dich verletzen sollte. Ich wünsche dir nur, dass du anfängst loszulassen. Erst dann, kannst du auch anfangen zu heilen. Und das ist so wichtig, damit du für deine Tochter wieder da sein kannst. Sie braucht beide Eltern vor allem jetzt und sie wird merken, wie schlecht es dir geht. Das wird sie zusätzlich sehr belasten und für ihre kleinen Schultern ist das alles ziemlich viel. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Therapie dich voranbringt und du dort Halt findest.
26.07.2019 14:24 •
x 5 #137