54

Plötzlich geschockt- er löscht mich bei FB

S
hallo liebes forum,

jetzt muss ich doch nochmal schreiben. ich bin gerade urplötzlich obwohl ich mit der Trennung mittlerweile gut zurecht kam tief geschockt gewesen, als ich gesehen habe, dass er mich bei fb gelöscht hat! es hat mich so übermannt, dass es sich wie eine panikattacke angefühlt hat.

ich habe zwar immer wieder an die trennung gedacht, in aller ruhe, um sie zu verarbeiten - an geschehnisse, bin aber mitterweile gut damit zurecht gekommen. auch wenn es mal hassen, mal hoffen war. aber kontaktieren aus eigenen stücken hätte und wollte ich ihn eigentlich nicht mehr.

bloss jetzt war ich so getroffen von dem löschen, dass ich ihm eine kurze nachricht geschrieben habe. mich erklärt, dass ich meinen account in letzter zeit deaktiviere, wenn ich nicht online bin, da so viel gehackt wird. und gefragt, wieso er mich gelöscht hat.

aber, dass mich so große emotionen übermannen, damit habe ich nicht gerechnet und nicht für möglich gehalten.

wahrscheinlich geht mir im kopf herum, dass alles erlebte weg geworfen wird, . unsere urlaube zb, die liebe/ körperliche nähe. ob er wohl auch unsere urlaubsbilder gelöscht hat. oder ob er gar eine neue hat, ging mir durch den kopf. aber seit monaten, seit der trennung hat er nur männliche neue freunde auf fb gehabt.

nunja, ich wollte das einfach mal los werden. aber dieses peitschen prinzip (eigentlich heißt es ja zuckerbrot und . .) damit hatte er mich immer in schach gehalten bzw ich mich halten lassen.

ich bin glaube, nach wie vor im Zwiespalt, ob er ein guter oder schlechter ist. ob ich mich hätte schon früher los reissen sollen. oder ob er ein lämmchen war. er hat sich ja auch mühe gegeben.

ich schick das jetzt einfach mal los hier, da mir jetzt erstmal weiter die worte fehlen, um weiter zu formulieren.

danke für s lesen und danke auch für tipps und meinungen

27.02.2018 19:04 • #1

Vinz
Zitat von Spiegel:
mich erklärt, dass ich meinen account in letzter zeit deaktiviere, wenn ich nicht online bin, da so viel gehackt wird. und gefragt, wieso er mich gelöscht hat.

Ich bin sicher, das zieht Wie alt bist du?

27.02.2018 19:28 • x 1 #2

A

Plötzlich geschockt- er löscht mich bei FB

x 3

S
Das ist die Wahrheit Vinz. vielleicht hat er mich deswegen gelöscht. Habe damit vorher schon gerechnet, deswegen.

27.02.2018 19:41 • #3

E-Claire
Guten Abend Spiegel,

Passend zu Deinem Namen könntest Du doch schauen, was sich denn genau im Schock wieder-spiegelt.
Dieses FB ist ja ein bißchen Herausforderung unserer Zeit, aber bitte vergiß nicht, daß FB ja dann doch auch nur eine Form von moderner Wandzeitung zur Präsentation der eigenen Persönlichkeit ist.

Vielleicht hat er eine neue Freundin, vielleicht schaut er aber genauso oft nach Dir und fand das nicht hilfreich. Vielleicht hat ihm die Wahrsagerin dazu geraten, vielleicht die Oma. Vielleicht schützt er sich selbst, vielleicht schützt er Dich. All das ist Kaffeesatzleserei.

Was keine ist: Deine Gefühle auf diese Aktion. Genauso wenig wie eure (gemeinsame) Vergangenheit. FB löscht Darstellung aber nicht das Leben .

Und weil viele von uns verleitet sind, auf FB das Perfekte darzustellen, bleibt für in diesem Fall den Imperfekt eben wenig bis gar kein Raum.

Kopf hoch, es wird besser.

27.02.2018 19:49 • x 7 #4

V
Diesen fb mist wozu braucht man das denn
Mein gott löscht den mit doch

So ein kindergarten

27.02.2018 19:51 • x 4 #5

Butterkrümel
Zitat:
aber seit monaten, seit der trennung hat er nur männliche neue freunde auf fb gehabt.

Deswegen trifft es dich so sehr. Bisher konntest du immer noch irgendwie an seinem Leben teilhaben, wusstest, was er so macht. Offenbar hast du sogar auch immer wieder auf sein Profil geschaut sonst wüsstest du nicht, dass er nur männliche neue fb Freunde hat.

Nun hat er dich ausgeschlossen, du siehst nicht mehr, was er macht. Ein klarer Kontaktabbruch, das ist nicht nur aufs Schreiben oder Nichtschreiben beschränkt. Er löst sich von dir. Darum reagierst du so. Weil du es an dieser Maßnahme zu spüren bekommst.

Siehe es als Chance, wirklich mit ihm abzuschließen und kein Teil seines Lebens mehr zu sein. Erst dann kannst du es verarbeiten.

Alles Gute!

27.02.2018 20:08 • x 8 #6

N
Ich denke, du hängst noch an ihm und jetzt fühlt es sich für dich so endgültig an, dass dir deine Verlustängste fast eine Panikattacke verursachen.

Abgesehen davon ist es natürlich Kindergarten sein Verhalten. Aber hey das ist nur Facebook. Und jeder geht mit Trennungen und Kontakt zur Ex anders um. Viele Trennungsratgeber raten sogar dazu, den Kontakt durch soziale Medien zum Ex zu kappen, um schneller abschließen zu können.

27.02.2018 20:17 • x 2 #7

S
Ja @Butterkrümel das ist es.
Es als Chance zu sehen, habe ich mir auch schon gedacht.
Dabei habe ich seit Monaten einfach nur still gehalten und auch gar nichts verbrochen.
Naja keine Ahnung, Kaffeesatzleserei. Das tut einfach weh, sich damit zu beschäftigen, was in ihm möglicherweise Böses oder Abstoßendes oder auch Gleichgültiges vorgeht. Das war mir ja immer wichtig.

Er war so vermeintlich wichtig.

Ich will so was Negatives einfach nicht mehr fühlen, diese Angst einem anderen nicht genug zu sein. Das will ich nicht mehr fühlen. Ich bin genug, so wie ich bin und liebenswürdig.

Ich denke das ist ein großer Start, das zu realisieren und sich einzuverleiben.

Danke für eure Beiträge

Ja @Nanuk so wie du es schreibst, sehe ich es auch! Auch dass es Kiga von ihm ist.

. Danke für die relativierende Sicht!. Danke!

27.02.2018 20:27 • x 2 #8

S
Auch dass diese Verlustangst fast zu dieser Panikattacke geführt hat. Ich wusste erst gar nicht was passiert, wie ich mich fangen / mir helfen kann. Deshalb tut es sehr gut, wenn jemand von außen, wie du @nanuk, so treffend in Worte formulierst, was da wohl abging. Das hilft.

27.02.2018 20:42 • x 1 #9

N
Liebe Spiegel, ich habe auch in dein anderes älteres Thema mal reingeschaut. Du scheinst generell mit Verlustängsten zu tun zu haben bzw. gegen sie kämpfen zu müssen. Das ist ein harter Kampf und jetzt daher auch eine große Aufgabe.
Das Gute ist, dass du folgendes daraus machen kannst: Wenn du deine Ängste unter Kontrolle bekommst, hast du zwar den Schmerz immer noch, aber die Panik/Angst geht weg, weil du merkst: ups er ist weg, aber ich habe das überlebt, die Welt dreht sich auch ohne ihn weiter. Das ist ein guter Lerneffekt. Du musst aber natürlich insofern mithelfen, dass du dir Gutes tust und dich mit Leuten umgibst, die dir gut tun.

27.02.2018 20:45 • x 2 #10

O
Bin ich hier die einzige Person die es weder als Kindergarten noch als gemein oder sonstwas zu empfinden sondern es als ganz normales Verhalten nach einer Trennung ansieht ?

Wenn alle Dinge geklärt sind , warum soll man dann noch bei FB befreundet sein ? Dafür sind die Einstellungen ja da. Und das ist auch gut so. ICH kann entscheiden wer was zu sehen bekommt und wer nicht.

FB ist halt sehr persönlich und man teilt viele Fotos und Begegnungen . Es ist doch jedem sein gutes Recht das auch Leuten vorzuenthalten. Warum soll mein Ex denn stalken können was ich mit wem so treibe ?

Das wäre genauso als wenn ich einmal die Woche meinen Ex anrufen würde und mich da *beep* machen würde. Wozu soll das gut sein ?

Ich empfinde das als ganz normale Folgerung nach einer Trennung. Er möchte einfach nicht, dass seine Ex alles über sein Leben erfährt. Und es geht sie ja auch genaugenommen nichts mehr an.

Er wird sich wohl etwas dabei gedacht haben. Und wie gesagt, ich finde es auch eine ganz nützliche Sache, damit nicht jeder Dinge sieht , die ich nicht jedem zeigen möchte.

27.02.2018 21:09 • x 3 #11

E-Claire
Zitat von Otten82:
Bin ich hier die einzige Person die es weder als Kindergarten noch als gemein oder sonstwas zu empfinden sondern es als ganz normales Verhalten nach einer Trennung ansieht ?

Ich glaube nicht, daß Du die einzige Person bist, die so denkt.

Es ist nur so, daß @Spiegel es ja anders empfunden hat. Vielleicht wird sie in drei Tagen denken, hey kein Ding. Aber als das heute passiert ist, hat sie nicht so gedacht. Sondern eben ganz anders. Und persönlich kann ich das schon ganz gut verstehen, selbst wenn mein Umgang mit Social Media da ein anderer ist.

Es ist halt immer unedlich mies, wenn der Schmerz, warum auch immer, wovon auch immer getriggert, mal wieder ganz nach vorne rückt. Das macht nicht nur keien Spaß sondern ist und bleibt sch.eiße.

Sich dann an andere zu wenden und zu sagen, mew doof, finde ich eigentlich sehr schön.

LG

27.02.2018 21:16 • x 4 #12

Gorch_Fock
Wie man sich an Katzenbildchen, Kuchen-Mach-Filmen und Werbe-Müll (sprich FB) so aufhalten kann ist mir auch schleierhaft. Aber es sind ja alle sooo individuell und man kann aus jeder Regung auf den sozialen Medien etwas herauslesen... Hilfe

27.02.2018 21:18 • #13

G
Hi, falls es dir weiterhilft. Ich habe heute meine Ex auf Facebook geblockt bzw. habe ich vor ein paar Wochen Schluss gemacht.
In ihrem Fall habe ich aber das vor einigen Tagen angekündigt, dass ich sie auf Whats app und FB blocken werde. Der Grund ist, dass ich sonst ständig auf ihr Profil nachschauen würde. Welche Männer liken sie, wo ist sie so unterwegs usw. Solche Gedanken wären eher hinderlich für mich, wirklich einen Schlussstrich zu ziehen.

27.02.2018 21:24 • x 2 #14

S
Die einen machen irgendwelche Aufkleber vom Auto ab, die anderen verkaufen eins von den zwei Fahrrädern von damals.
Der nächste sperrt den Facebook Zugang und wieder ein anderer Lässt sich ein Tattoo entfernen.

Manchen ist es wurscht.
Und einigen, wie mir zb, kann sowas noch mal einen Stich versetzen.

Da ist halt noch was übrig.
Das kann vielleicht sogar ein Leben lang so bleiben.

Naja, hoffen wir es nicht

27.02.2018 21:27 • x 2 #15

A

x 4