630

Plötzlich für die Frau entschieden

F
Zitat von LeTigre:
Ich persönlich glaube nicht, dass eine Frau, die verletzt ist, dass ihr Partner sie verlässt, betrügt oder was auch immer, schlicht nur ein verletztes Ego hat und ich finde, sowas sollte man auch keiner Person mit Liebeskummer vorwerfen. Trauern, verletzt und wütend sein, sind ganz normale Prozesse und wichtige ...

Ich bin mir eben da nicht immer sicher. Wenn mein Partner mich verlässt, dann ist sicher das gebrochene Herz an aller erster Stelle. Wenn jedoch mein Partner mich für einen anderen verlässt, dann kommt oft AUCH verletztes Ego mit ins Spiel.

Denk mal darüber nach, warum man dann so oft Wut auf den AP hat und weniger auf den EP hat. Die Wut und Trauer gegenüber dem EP ist Herz mit wenig Ego. Die Wut und Verletztheit in Richtung AP ist reines Ego. An dem/der hing dein Herz nicht und sie hat es dir auch nicht gebrochen. Der einzige der dein Herz brechen kann, ist der dem es gehörte. Und das bricht in dem Moment, wo es zurückgewiesen wird.

Und natürlich wird man beim betrogen werden auch in seinem Vertrauen verletzt. Nicht nur in den Partner, sondern oft auch in sein eigenes Vertrauen, da man es eben nicht hat kommen sehen. Ein Stück weit Urvertrauen kommt abhanden.

Und manchmal ist es vllt. auch in langjährigen Partnerschaften nicht mehr zu unterscheiden, was in dem Falle verletztes Herz, oder verletztes Ego ist. Immerhin verliert man bei einer Trennung nicht nur den Partner sondern ne ganze Menge mehr. Umfeld, Sicherheit, Geborgenheit, das gemeinsam aufgebaute Leben. Die gute alte Gewohnheit auch ein Stück weit. Wenn dir das jemand streitig macht, kann dich das auch ganz böse treffen. Aber eben nicht im Herzen, zumindest nicht wegen dem Menschen neben dir, sondern nur dem was er mit dir zusammen verkörpert.

Und ich sage nicht, dass dies in allen Fällen so ist. Noch nicht mal in vielen, aber in wenigen. Und dennoch sollte sich jeder in dieser Phase fragen, wo hat die Situation mich wirklich am meisten getroffen. Im Herzen weil ich den Partner verliere? Oder im Ego weil mein bisheriges Leben den Bach runter geht und meine Zukunfti im Eimer ist.

29.08.2021 12:40 • x 1 #316

leskine
Zitat von LeTigre:
Ein verletztes Ego zu haben, beinhaltet ja immer den Umstand, dass man den Partner nicht wirklich geliebt hat.

Was hat das verletzte Ego mit nicht vorhandener Liebe zu tun?

29.08.2021 13:14 • #317

A

Plötzlich für die Frau entschieden

x 3

LeTigre
Zitat von frechdachs1:
Ich bin mir eben da nicht immer sicher. Wenn mein Partner mich verlässt, dann ist sicher das gebrochene Herz an aller erster Stelle. Wenn jedoch ...

Ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen, aber lese da auch einfach viel Meinung und Interpretation heraus. Nicht wirklich Fakten und es spiegelt auch nicht das wieder, was ich in solchen Momenten empfunden habe. Des Weiteren fehlt mir die realistische Konsequenz, die man daraus zieht. Wo soll diese Diskussion hinführen?

Dass man betrogen wurde, kann auf vielen Ebenen etwas mit einem machen. Dass man auch ein bisschen weiter denkt (Haus, Kinder, Ansehen), schließt ja den emotionalen Aspekt keineswegs aus. Des Weiteren hat Sorge um die Zukunft, was Finanzen usw betrifft, nichts mit dem Ego zu tun. Wenn ich gefeuert wurde, bin ich auch verletzt und wütend, aber habe auch gleichzeitig Angst dass ich meine Miete nicht mehr zahlen kann.

Du wirfst den Begriff Ego einfach in einen Topf mit lauter Sachen, die damit nichts oder nicht viel zu tun haben.

Und wenn es ein paar Leute da draußen gibt, die sich nach einem Betrug beklagen, weil sie in ihrem Ego gekränkt sind, nun nicht mehr ihren Wohlstand halten können etc, dann sagt das genau was aus? Dass es solche und solche gibt.

Dass man eher bereit ist, dem EP zu verzeihen, als der der AF hängt schlicht damit zusammen, dass man den EP ja häufig noch sehr liebt. Den Menschen die man liebt, ist man oft eher bereit etwas zu verzeihen, als Irgendwem. Auch das hat nichts mit dem Ego zu tun, sondern schlicht mit dem Grad einer Beziehung. Wenn mein Kind sagt, dass ich doof bin, sehe ich darüber auch eher weg, als wenn es meine Kollegin sagt.

29.08.2021 13:19 • x 3 #318

LeTigre
Zitat von leskine:
Was hat das verletzte Ego mit nicht vorhandener Liebe zu tun?

Ego bedeutet ja, das Bild, was ich von mir selbst habe. Ist mein Bild durch jemand anderen erschüttert, dann trauere ich wegen dem Umstand, dass jemand dies getan hat und nicht, weil ich um diesen Menschen trauer.

Wenn jemand zwischen verletzen Ego und verletzten Gefühlen unterscheidet, dann sagt er damit ja aus, dass er nur seiner selbst wegen traurig ist und das hat immer einen bestimmten Geechmack...

Stell dir mal vor, jemand sagt zu dir: Ach, du bist doch gar nicht wirklich traurig wegen ihm. Das ist nur dein gekränktes Ego! Wie würdest du das verstehen?

29.08.2021 13:23 • #319

leskine
Zitat von LeTigre:
Ego bedeutet ja, das Bild, was ich von mir selbst habe. Ist mein Bild durch jemand anderen erschüttert, dann trauere ich wegen dem Umstand, dass jemand dies getan hat und nicht, weil ich um diesen Menschen trauer. Wenn jemand zwischen verletzen Ego und verletzten Gefühlen unterscheidet, dann sagt er damit ja aus, ...

Das Ego, zeigt dir nur auf, dass es da noch Dinge gibt, an denen du arbeiten musst - an dir.
Denn

Zitat von LeTigre:
Ist mein Bild durch jemand anderen erschüttert

ein gesundes Ego, bzw. wer mit sich im reinen ist, den nichts erschüttert, warum auch. Sonst wären seine Gefühle und Emotionen abhängig von dem Anderen.

Zitat von LeTigre:
Wenn jemand zwischen verletzen Ego und verletzten Gefühlen unterscheidet, dann sagt er damit ja aus, dass er nur seiner selbst wegen traurig ist und das hat immer einen bestimmten Geechmack...

Natürlich muss man da unterscheiden. Das Ego sagt mir ja nicht dass ich meiner selbst traurig bin sonder es zeigt mir wo es weh tut, und warum es weh tut. Und das hat meist mit einem selbst zu tun, richtig, das nennt sich dann aber Reflektion und lernen aus dem Prozess heraus. Dennoch kann ich verletzte Gefühle haben oder ein geborchenes Herz. das eine schließt das andere doch nciht aus- es gehört dazu.

29.08.2021 13:41 • x 2 #320

C
Zitat von Libelle1:
Diese Geschichte hier zeigt Wendungen, die man hätte überall nachlesen können.. diese typischen Google Vorschläge - die einem angezeigt werden ...

Wie geht es dir, wenn du diesen Gedanken an dich heranlässt?

29.08.2021 14:34 • #321

LeTigre
Zitat von leskine:
Das Ego, zeigt dir nur auf, dass es da noch Dinge gibt, an denen du arbeiten musst - an dir. Denn ein gesundes Ego, bzw. wer mit sich im reinen ist, ...

Nimm es mir nicht übel, aber ich finde diese Ausführung von dir gerade etwas over the Top und ein wenig an dem vorbei, was ich gerade gemeint habe. Natürlich kann auch das Ego leiden, wenn sowas passiert. Aber hier ging es ja nicht um die Frage, ob AUCH das Ego leidet, sondern um die These, dass es entweder Ego oder wirklicher Herzschmerz ist. Also, geht es rein um das Ego, hat das nichts mit Liebe zu tun. Dabei bleibe ich. Geht es AUCH ums Ego, wäre ich größtenteils bei dir.

29.08.2021 16:44 • x 1 #322

leskine
Zitat von LeTigre:
Nimm es mir nicht übel, aber ich finde diese Ausführung von dir gerade etwas over the Top und ein wenig an dem vorbei, was ich gerade gemeint habe. Natürlich kann auch das Ego leiden, wenn sowas passiert. Aber hier ging es ja nicht um die Frage, ob AUCH das Ego leidet, sondern um die These, dass es entweder Ego ...

Hmm ne, du hast kein These aufgestellt sondern Behauptet das jemand mit verletztem EGO, nie geliebt hätte.
Und deine Korrektur, welches wiederum eine Behauptung (dass es entweder EGO oder wirklicher Herzschmerz) ist, habe ich mit meinem Kommentar auch widerlegt.

Zitat von LeTigre:
an dem vorbei, was ich gerade gemeint habe.

Aus meiner Sicht trifft es den Nagel auf den Kopf. Und dabei bleibe ich auch.

29.08.2021 17:00 • #323

F
Zitat von LeTigre:
Du wirfst den Begriff Ego einfach in einen Topf mit lauter Sachen, die damit nichts oder nicht viel zu tun haben.

Vielleicht definieren wir den Begriff Ego nur in verschiedener Weise.

Zitat von LeTigre:
Wenn ich gefeuert wurde, bin ich auch verletzt und wütend, aber habe auch gleichzeitig Angst dass ich meine Miete nicht mehr zahlen kann.

Ängste zum Beispiel werden ebenso durch das Ego produziert. Kinder haben wenn sie auf die Welt kommen keinerlei Ego und somit auch keinerlei Ängste. Diese werden erst im Laufe der Zeit durch das Umfeld erlernt. Ego ist nicht nur die Vorstellung über dich selbst, sondern auch die über die Welt, über sozialen Status, über so gut wie alles um dich herum. Ängste entstehen im Kopf, also im Ego. Nicht im Herzen.

Zitat von LeTigre:
Dass man auch ein bisschen weiter denkt (Haus, Kinder, Ansehen), schließt ja den emotionalen Aspekt keineswegs aus.

Das habe ich auch mit keinem Wort jemals angezweifelt. Nur aber sollte, wenn es zu einer solchen Situation, wie verlassen werden oder betrügen, unterscheiden, was wirkliche Herzverletzungen oder eben Ego Verletzungen sind. Es gibt eben Menschen, die es mehr trifft, wenn sie eben Haus und Hof verlieren, wenn der Partner geht. Oder eben auch nur das sie dann Angst vor der Zukunft haben müssen, dass ist aber kein Herzschmerz, dass sind Ängste. Dein Partner ist aber nicht dafür da, deine Ängste zu bewältigen. Auch wird der Herzschmerz mit der Angst vor dem Alleinsein verwechselt.

Zitat von LeTigre:
Des Weiteren hat Sorge um die Zukunft, was Finanzen usw betrifft, nichts mit dem Ego zu tun.

Doch, eben nur Ego, da es Ängste sind.

Zitat von LeTigre:
Wenn mein Kind sagt, dass ich doof bin, sehe ich darüber auch eher weg, als wenn es meine Kollegin sagt.

Zeigt am deutlichsten das Ego. Bei deiner Kollegin könnte es dir eigentlich egal sein, ob sie dich doof findet oder nicht. Ihr musst du nicht mal was verzeihen, weil sie kann doch ihre Meinung haben wie sie möchte. Mich würde es bei meinem Kind mehr treffen, weil mir dieses am Herzen liegt.

Zitat von LeTigre:
Wo soll diese Diskussion hinführen?

Das man sich bei dem Entscheidungsprozess, gehen oder bleiben nach einem solchen Fall sehr genau überlegen sollte, aus welchem Grund man dem anderen zurück möchte. Ist es wirklich das Herz, oder die Angst vorm Alleinsein, die Angst vor der Zukunft, die Angst vor dem Gerede, die Angst um die Finanzen, weswegen man den Partner zurück will. Weil wenn du ihm sagst, ich will dich zurück weil ich dich liebe und man meint eigentlich, ich will dich zurück damit du mir meine Ängste nimmst, betrügt man ihn ebenso. Zumindest meine ich das, du kannst das natürlich anders sehen.

Das Verzeihen, einer Affäre fällt vllt. auch leichter, wenn man wirklich aus Liebe handelt. Handelt man aus der Angst heraus, hat man diese dann auch weiterhin noch.

29.08.2021 17:48 • x 1 #324

leskine
Zitat von frechdachs1:
Ängste entstehen im Kopf, also im Ego. Nicht im Herzen.

Ganz genau. Und ein verletztes Ego zeigt einem auf mit welchen Ängsten man sich auseinander setzen muss.

Wahre Liebe lässt los, und wenn der Partner sich für jemanden anders entscheidet und damit glücklich ist, gönnt wahre Liebe im dieses Glück als Mensch. Nicht aber das Ego- das schreit und weint.

Nur aufgrund dieses Egos und Kommunikation finden all diese Geschichten wie man sie hier im Forum findet satt. Von wahrer Liebe lese ich da wenig.

29.08.2021 18:10 • x 4 #325

Plentysweet
Zitat von leskine:
Wahre Liebe lässt los, und wenn der Partner sich für jemanden anders entscheidet und damit glücklich ist, gönnt wahre Liebe im dieses Glück als Mensch. Nicht aber das Ego- das schreit und weint.

Puhh, das ist aber schon ne ziemlich hohe Stufe der Selbstlosigkeit und würde ja Liebeskummer unnötig machen. Ich kenne niemanden, der so zen und selbstlos ist, das so hinzukriegen.
Erstrebenswert wäre es, keine Frage .

29.08.2021 18:15 • x 1 #326

alleswirdbesser
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Liebe bedeuten soll jemanden loszulassen und nicht bei sich und in seinem Leben haben zu wollen. Wenn ich jemanden liebe UND begehre (also keine Eltern- oder Geschwisterliebe o.ä.), dann will ich mein Leben mit diesem Menschen verbringen. Und wenn man sich dafür entscheidet, dann verlässt man sich auch darauf, baut Pläne und hat Zukunftsvorstellungen. Und wenn das eines Tages plötzlich zusammenbricht, geht es um viel mehr als nur das bisschen angekratzte Ego, das ist eher die Nebensache.

Als mein Mann ging, wusste ich nichts von der anderen, er hat auch nach der Trennung sie lange verheimlicht, selbst die Kinder mussten für ihn lügen. Und DAS verzeihe ich ihm nicht, hat nichts mit Ego zu tun. Umgekehrt habe ich ihm vorgeworfen es mir nicht gleich gesagt zu haben, so hätte ich schneller abschließen können. Stattdessen war dieses: Zeit für sich , vielleicht komme ich zurück Warmhaltegerede höchst schädlich für mich und hinderlich für die Verarbeitung.

29.08.2021 18:27 • x 1 #327

alleswirdbesser
Zitat von Plentysweet:
Erstrebenswert wäre es, keine Frage

Ich würde sagen das ist bei jeder Art Liebe der Fall außer der Liebe zwischen Mann und Frau. Da sind noch solche Faktoren wie Leidenschaft, Begehren, Bewundern, S. Verlangen usw. im Spiel, die dazu führen, dass man den Partner auch physisch erreichen möchte. Nur platonische Liebe und Schmacht aus Entfernung würde mir persönlich nicht reichen.

Klar ist das alles nach der Trennung vorbei, und man liebt den Partner dann ein Weilchen noch, bloß arbeitet man auch daran, dass die Gefühle abflachen und verschwinden. Mein Exfreund hat zum Beispiel immer noch ein Plätzchen in meinem Herzen, aber nicht mehr die Bedeutung wie früher. Mein Exmann dagegen ist komplett weg, vom Herzen vergessen. Ego? Null, sehe ich nirgends. Seine Liebe zur Next gönne ich ihm, warum nicht? Aber das war's dann auch schon. Als Mensch hat er an Bedeutung komplett verloren.

29.08.2021 18:34 • #328

leskine
Zitat von Plentysweet:
Puhh, das ist aber schon ne ziemlich hohe Stufe der Selbstlosigkeit und würde ja Liebeskummer unnötig machen. Ich kenne niemanden, der so zen und selbstlos ist, das so hinzukriegen.
Erstrebenswert wäre es, keine Frage

Liebeskummer ist völlig unnötig (Liebeskummer lohnt sich nicht my Darling:)). Es hat auch überhaupt nichts mit Selbstlosigkeit zu tun. Selbstwert und Liebe schließen sich nicht aus.
Ich arbeite hart daran es für mich so zu lösen, auch wenn viele meine Einstellung nicht verstehen und akzeptieren.
Es ist eine philosophische Grundhaltung, wenn man sich die Endlichkeit bewusst macht und auch die Unendlichkeit - das führt hier jedoch zu weit.

Jeder nach seiner Facon...

29.08.2021 18:35 • x 2 #329

alleswirdbesser
Zitat von leskine:
Liebeskummer ist völlig unnötig (Liebeskummer lohnt sich nicht my Darling:)). Es hat auch überhaupt nichts mit Selbstlosigkeit zu tun. Selbstwert ...

Du bist halt ein Kopfmensch und hast die bedingungslose Liebe samt Leidenschaft noch nicht kennengelernt.

29.08.2021 18:37 • x 2 #330

A

x 4