630

Plötzlich für die Frau entschieden

C
@MissLilly
Ja. Das ist völlig richtig. Für eine Aufarbeitung oder Erklärung einer Affäre weder hilfreich und als Betroffner geradezu nervig.
Ich wollte das nie. Ich bin da reingerutscht. Ich wollte niemanden verletzen. Ich weiß nicht wie das passiert ist. Das hat doch mit uns nichts zu tun.

27.08.2021 12:18 • #121

MissLilly
Ich fürchte wir reden aneinander vorbei...ich spreche hier von einem dissoziativem Verhalten im angesichts des Partners ...sprich, wenn beispielsweise der betrogene Partner das veränderte Verhalten des Betrügers offen anspricht und nur mit Lügen versorgt wird! Sind diese Lügen dann auch vollkommen unbewusst oder irgendwie fremdgesteuert?

27.08.2021 12:22 • #122

A

Plötzlich für die Frau entschieden

x 3

L
Diejenigen die sich für eine Person entscheiden.. müssen das was war auch verarbeiten .. oder verdrängen / vergessen das erlebte.

27.08.2021 12:24 • x 1 #123

C
Zitat von MissLilly:
Ich fürchte wir reden aneinander vorbei...ich spreche hier von einem dissoziativem Verhalten im angesichts des Partners ...sprich, wenn ...

Ich denke, dass hängt von der Motivation des Gegenübers ab. Ebenso von der Situation, der Zielsetzung des Gespräches, dem anderen Gegenüber an sich, dem Charakter. ..

27.08.2021 12:24 • #124

C
Zitat von Libelle1:
Diejenigen die sich für eine Person entscheiden.. müssen das was war auch verarbeiten .. oder verdrängen / vergessen das erlebte.

Müssen muss man gar nichts.
Eine mit sich selbst sehr ehrliche Aufarbeitung wäre allerdings wünschenswert
Dein AM hat für mich gar nichts entschieden. Immer noch.
Er ist einfach da, wo er immer war.

27.08.2021 12:25 • x 3 #125

L
Hallo Libelle,

er hat sich, lt. Deiner Schilderung sehr bevormunden lassen. Das macht nicht jeder. Das zeigt, welch Herzens-Kind er ist und wie wenig er zu sich steht.

Wirkt leicht beeinflussbar auf mich. Das zeigt sich jetzt ja auch.

Lass ihn ziehen, er ist nicht soweit. Lass los.

Und sei stark, wenn er wieder ankommt.

Wie geht der Freundes- und Bekanntenkreis mit Dir um aktuell?

27.08.2021 12:30 • x 1 #126

alleswirdbesser
Zitat von Libelle1:
vergessen das erlebte.

Geht das? Ich finde die Erinnerungen an all die schönen Momente und vor allem die Erinnerungen an die damit verbundenen Gefühle, die so nie wieder erlebt werden können, fast am schlimmsten.

27.08.2021 13:31 • #127

alleswirdbesser
Zitat von Cicero:
Dein AM hat für mich gar nichts entschieden. Immer noch.
Er ist einfach da, wo er immer war.

Und wie sollte seine Entscheidung für seine Familie in deinen Augen aussehen?

27.08.2021 13:33 • #128

alleswirdbesser
Zitat von Lumba:
Hallo Libelle, er hat sich, lt. Deiner Schilderung sehr bevormunden lassen. Das macht nicht jeder. Das zeigt, welch Herzens-Kind er ist und wie wenig ...

Wenn er versucht die Beziehung zu retten und im Gegenzug auf seine Affäre verzichtet, den Kontakt zur AF abbricht und sich daran auch hält (im Gegensatz zu vielen anderen AM, die heimlich weiter machen), wo siehst du hier die Bevormundung?

27.08.2021 13:35 • #129

T
Zitat von Cicero:
Für deine Aussage zu Ehe des AMs der TE.
Für mich kein Qualtitätskriterium.

Ach so, natürlich reichen Lügen und Betrug, um eine Partnerschaft als zerüttet zu betrachten.

27.08.2021 13:42 • x 1 #130

T
Zitat von MissLilly:
sprich, wenn beispielsweise der betrogene Partner das veränderte Verhalten des Betrügers offen anspricht und nur mit Lügen versorgt wird! Sind diese Lügen dann auch vollkommen unbewusst oder irgendwie fremdgesteuert?

Diese Lügen dienen ausschließlich dem Selbstschutz.

27.08.2021 13:47 • x 1 #131

alleswirdbesser
Zitat von Trust_him:
Diese Lügen dienen ausschließlich dem Selbstschutz.

Andererseits ist das Zugeben der Wahrheit nicht lebensbedrohlich , außer in sehr selten Fällen.

27.08.2021 13:49 • x 2 #132

C
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn er versucht die Beziehung zu retten und im Gegenzug auf seine Affäre verzichtet, den Kontakt zur AF abbricht und sich daran auch hält (im ...

Hätte er von sich aus, die Ehe retten wollen, hätte er den Betrug selbstständig gestanden. Oder sich bei Auffliegen von beiden getrennt, um sich zu entscheiden.
Den Kontakt bricht er ab, weil es zur Eherettung gehört, auf Druck. Er reagiert auf das Chaos, agiert aber nicht. Man kann nur hoffen, dass sein Einsatz in der Ehe jetzt eindeutiger ist. Ob er sich nicht wieder meldet oder nun für immer treu ist, weiß hier keiner.

27.08.2021 13:51 • #133

T
Zitat von Libelle1:

Mein Mann hat sich für verdrängen und vergessen entschieden.
Ich kann das nicht und übe mich deshalb in der Verarbeitung.
Wir beide haben aber immer häufiger das Gefühl, dass das alles so unwirklich ist, als seien es andere Personen damals gewesen. Es ist irgendwie wie ein Film, den man irgendwann mal gesehen hat, aber sich an die Details nicht mehr erinnern kann.
So als würde man von außen auf das eigene Leben schauen, ohne zu begreifen, dass es das eigene Leben ist bzw. war.
Wie meinte mein Mann letztens...Irgendwie surreal

27.08.2021 13:57 • #134

alleswirdbesser
Zitat von Cicero:
Hätte er von sich aus, die Ehe retten wollen, hätte er den Betrug selbstständig gestanden. Oder sich bei Auffliegen von beiden getrennt, um sich ...

Nein, das weiß niemand.
Aber klar ist, dass er den Kontakt abgebrochen hat, weil er bei seiner Freundin bleibt. Auch weitere heimlichen Treffen lässt er nicht zu. Das ist Fakt.
Wäre die Liebe zur AF groß genug, wäre das jetzt seine Chance offiziell zu ihr zu stehen und die Zukunft mit ihr zu beginnen. Aber er tut das nicht.

Möglicherweise ist ihm erst jetzt bewusst geworden, dass er seine Freundin doch liebt, dass er mehr verliert als gewinnt, wenn er geht. Vielleicht wurde er erst durch das Auffliegen der Affäre wach gerüttelt? Davor war es gut so wie es war: Freundin daheim und die Affäre im Hintergrund. Und jetzt, in der Situation, in der er sich entscheiden musste, hat er sich für die Freundin entschieden und geht sehr konsequent vor.

27.08.2021 14:00 • x 1 #135

A

x 4