630

Plötzlich für die Frau entschieden

MissLilly
Amen

27.08.2021 11:48 • x 1 #106

C
Zitat von Trust_him:
Ganz ehrlich? Das sehe ich wie du. Es macht deutlich, wie wenig ihm an seiner Partnerin liegt. Hilft aber nichts, so lange er in seiner Beziehung ...

Das macht man an den Feiertagen fest? Lügen und Betrügen reichen da nicht?

27.08.2021 11:53 • x 1 #107

A

Plötzlich für die Frau entschieden

x 3

C
Zitat von MissLilly:
Du glaubt also tatsächlich, dass das die Gründe für einen Menschen sind, seinen Partner zu betrügen ?

Die Gründe sind sicher individuell und sehr vielfältig, genau so wie die, warum man an desolaten Ehen festhält oder nach einer langen Affäre an der Ehe.
Ich denke nicht, dass sich alle Menschen immer ihrer Motive oder Gefühle zu jeder Zeit bewusst sind.

27.08.2021 11:55 • x 1 #108

C
Zitat von Isely:
Ja wie es gerade so passt. Ich war nie der Kontrolleur in unserer Ehe, war nie eifersüchtig oder habe Vorschriften bezüglich Freunde/ Kollegen etc. ...

Für was sollten Affären die Schuld beim EP suchen. Verantwortung zu übernehmen würde ja schon reichen.

27.08.2021 11:58 • #109

MissLilly
Zitat von Cicero:
Ich denke nicht, dass alle Menschen immer ihrer Motive oder Gefühle zu jeder Zeit bewusst sind.

Gefühle denkt man nicht, sondern Gefühle FÜHLT man ..Darauf hat man tatsächlich keinen Einfluss. Aber was den Umgang mit einem Gefühl angeht, da kann man sehr wohl etwas dafür!

27.08.2021 11:58 • x 2 #110

C
Zitat von MissLilly:
Gefühle denkt man nicht, sondern Gefühle FÜHLT man ..Darauf hat man tatsächlich keinen Einfluss. Aber was den Umgang mit einem Gefühl angeht, da ...

Ich denke nicht, dass man sich differenziert immer seiner Gefühle bewusst ist. Ich glaube aber, dass manche das annehmen und so handeln. Noch weniger sind sich alle Mensch ihrer Motive für ihr Handeln bewusst. Das würde eine permanente Auseinandersetzung mit sich selbst bedeuten. Das machen doch eher die wenigsten.
Wäre es so, wie perfekt und klar, wäre dann das Leben.

27.08.2021 12:01 • #111

MissLilly
Oftmals lese ich von Betrügern, dass sie ihren Partner während des Betrügens vollkommen ausgeblendet haben. Statdartsatz:,,Mit dir hat (te) das überhaupt nichts zu tun.
Fakt ist aber : Um etwas ausblenden zu können, setzt nunmal voraus sich dessen überhaupt bewusst zu sein, denn man kann nichts ausblenden, worüber man sich nicht bewusst ist !
Also ist so ein Satz echt nur für die Tonne ...sorry

27.08.2021 12:01 • #112

C
Zitat von MissLilly:
Oftmals lese ich von Betrügern, dass sie ihren Partner während des Betrügens vollkommen ausgeblendet haben. Statdartsatz:,,Mit dir hat ...

Leider psychologisch genauso. Es ist ein Verdrängungsmechanismus um sich selbst vor den Konsequenzen des eigenen Handelns zu schützen und auch zu rechtfertigen.

27.08.2021 12:04 • #113

T
Zitat von Cicero:
Leider psychologisch genauso. Es ist ein Verdrängungsmechanismus um sich selbst vor den Konsequenzen des eigenen Handelns zu schützen und auch zu ...

Und Menschen neigen dazu, Dinge derer sie sich schämen, zu verdrängen bis hin zum Vergessen. Interessanter Mechanismus des menschlichen Gehirns.

27.08.2021 12:06 • #114

C
Zitat von Trust_him:
Und Menschen neigen dazu, Dinge derer sie sich schämen, zu verdrängen bis hin zum Vergessen. Interessanter Mechanismus des menschlichen Gehirns. ...

Genau. Kognitive Dissonanz. Schuld, Scham, Gewissen sind unangenehme Gefühle.

27.08.2021 12:08 • x 1 #115

T
Zitat von Cicero:
Das macht man an den Feiertagen fest? Lügen und Betrügen reichen da nicht?

Was willst du damit sagen?
Wofür reichen Lügen und Betrügen nicht?

27.08.2021 12:09 • #116

MissLilly
Ja sehr richtig und wenn man da einwenig Ahnung davon hat (medizinisch/psychlogisch) wird man wissen, dass derartige Mechanismen soziaphatischer Natur sind...bleibst also die Frage wie man damit umgehen möchte? Konsequenzen zum Selbstschutz ziehen oder Mitleid haben ....ich habe beides ausprobiert ....

27.08.2021 12:10 • x 1 #117

C
Zitat von Trust_him:
Was willst du damit sagen? Wofür reichen Lügen und Betrügen nicht?

Für deine Aussage zu Ehe des AMs der TE.
Für mich kein Qualtitätskriterium.

27.08.2021 12:11 • #118

C
Zitat von MissLilly:
Ja sehr richtig und wenn man da einwenig Ahnung davon hat (medizinisch/psychlogisch) wird man wissen, dass derartige Mechanismen soziaphatischer ...

Das Vermeiden von kognitiver Dissonanz ist nicht pathologisch. Jeder Mensch macht das jeden Tag auf die eine oder andere Weise.
Mitleid bedeutet mitleiden. Wer sollte das an welcher Stelle tun?

27.08.2021 12:12 • #119

MissLilly
Ja, auch ein bewährtes Mittel in der akuten Phase der unliebsamen Konfrontation bzw. in genau dem Moment, wenn sie sich nicht vermeiden lässt ....Man fängt an sich hinter den Schuld und Schamgefühlen zu verstecken und geht in der Opferolle regelrecht auf.. dient dazu seinen Gegner durch Mitleid zu entwaffnen ...

27.08.2021 12:14 • x 2 #120

A

x 4