Ameela
- 149
- 1
- 152
Ameela
Zitat:Auch wenn er jetzt zu einem Psychotherapeuten geht und Bücher liest, so ist es ein langer Prozess. Es gibt kein Wundermittel gegen jahrelange, tiefe Verhaltensmuster. Manchmal dauert es wirklich Monate oder Jahre, bis man aus seinen Verhaltensmustern ausbrechen kann. Es ist anstrengend und tut sehr weh. Nicht wenige brechen Therapien ab, weil sie sich dann doch nicht mit den Themen auseinandersetzen wollen (wühlt ja alte Geschichten auf) oder akzeptieren dann einfach das sie sind wie sie sind. Willst du wirklich so lange warten bis (und ob) du einen Erfolg siehst?
Zitat:oder akzeptieren dann einfach das sie sind wie sie sind.
Sorgild
Tempest
Zitat von Sorgild:Solarium jetzt kann wirklich was bringen. Niedrigste Stufe, du willst nicht braun werden, du willst nur das Licht da drinnen haben.
Aber du musst einmal am Tag raus an die frische Luft. Du musst nicht irre viel Sport machen.
Ein Spaziergang tut es auch.
Ich musste für mich auch mal eine Sache klären. Weißt du, Liebe allein reicht manchmal nicht.
Sorgild
Ameela
Zitat:Ich musste für mich auch mal eine Sache klären. Weißt du, Liebe allein reicht manchmal nicht.
Sorgild
Ameela
Sorgild
Zitat von Ameela:Ich hab jetzt auch für Dienstag einen Termin bei einer Therapeutin vereinbart. So kann ich nicht mehr lange weitermachen.
Ameela
Zitat von Sorgild:Das ist sicher eine gute Idee. Auch da kannst du ja erstmal über deine Situation reden und wirst von der Therapeutin sicher noch weitere Blickwinkel mitbekommen, die dich weiter bringen können. Wie ist es dir heute ergangen? Hast du den Tag einigermaßen unbeschadet überstanden?
Zitat:Menschen funktionieren nicht so, wie wir uns das wünschen!
Zitat von Ameela:Ich hoffe sehr, dass es ist wie alle sagen: die Zeit wird mir helfen.
Sorgild
Zitat von Ameela:In der Theorie weiß ich ja alles. Ich weiß, ich habe mich getrennt, weil die Beziehung nicht gut war. Vermutlich ist es einfach nur der Schmerz und das angeknackste Ego, was mich so sehr triggert. Aber es muss halt auch mal im Herz ankommen.
Zitat von Ameela:ich hab das doch gar nicht nötig. Immerhin war die Beziehung schon stark von seinen Alleingängen geprägt und genau an welchem Punkt sollte das jetzt besser werden?
Zitat von Ameela:Menschen funktionieren nicht so, wie wir uns das wünschen!
Zitat von Ameela:Wenn dann Teil seiner Selbstfindung ist (das hat er wirklich so gesagt), dass er eine andere Frau hat/trifft/datet, dann muss ich das ebenfalls akzeptieren, egal wie bescheuert ich das finde. Denn: Menschen funktionieren eben mal nicht so, wie wir uns das wünschen.
Ameela
Zitat:Du, ich bin mir ziemlich sicher, dass es eigentlich nur die Gewohnheit ist.
Schau, du hast dich dran gewöhnt, dass dieser Mensch eine gewisse Zeit lang die Hauptrolle in deinem Leben gespielt hast und nun ist diese Rolle unbesetzt.
Zitat:Und dein Herz wird irgendwann so ziemlich ins gleiche Horn stoßen, wenn es sich daran gewöhnt hat. Wir vergleichen die Situation hier immer gern mit die eines Süchtigen. Da sagt der Verstand auch immer, du musst die Finger davon lassen. Und wenn man dann eine Zeitlang ohne das Zeug gelebt hat, stellt man irgendwann fest.. Ach, ich brauchte das eigentlich gar nicht. Heute geht es mir viel besser.
Zitat:Ich höre auch gern auf mein Herz, doch manchmal muss man dem Verstand den Vorrang geben. Auch und gerade, wenn es weh tut. Und die beiden sich nicht einig sind. Diese Schwankungen werden seltener und mit der Zeit auch weniger heftig. Und irgendwann sind sie ganz vorbei
Zitat:Aber bitte, solange das noch so ist: Versuche wirklich jedem Kontakt aus dem Weg zu gehen. Später, keine Frage. Wenn du über den Berg bist, wirst du sicherlich auch deinen Frieden mit ihm schließen. Kontakt in dieser Zeit bedeutet aber immer, es wirft dich wirklich wieder auf Start zurück und die ganze Mühe, die ganze Arbeit, die vielen Tränen, es geht wieder von vorn los.
Deswegen bitte, bleib standhaft.
Zitat:
Kennst du den SMS Thread hier im Forum?
Ich verlinke ihn dir mal, er wird sehr gern genutzt. Da kannst du deinem Ex so richtig schön die Meinung geigen und zwar immer, wenn dir danach ist. Alles, was du ihm gern sagen willst, lass da raus. Oft muss das nämlich gar nicht persönlich an den Empfänger gehen. Es muss nur einfach aus dir raus.
schreibt-hier-eure-sms-statt-an-die-ex-t3026.html
Probiere es ruhig mal aus. Und bleibe bitte noch eine Weile bei uns. Wir sind hier für dich da!
Ich drück dir die Daumen für deinen Termin nächste Woche. Hoffe wirklich, es bringt dich weiter.
Zitat:... macht es wirklich Sinn. Ja, du hast Recht, das klingt echt bescheuert, aber du läufst auch nie in den Stiefeln des anderen. Es gibt Dinge, die wollen nicht in den Kopf, weil man sie eben ganz anders machen würde. Wir Menschen ticken eben alle sehr unterschiedlich.
Sorgild
Zitat von Ameela:Bin jetzt hin- und hergerissen. Wünsche mir so sehr, nochmal ein paar Dinge sagen und klarstellen zu können, ja, ich wünsche mir auch eine 2. Chance. Ich bereue die Trennung mittlereweile zutiefst und denke, wir haben zu schnell aufgegeben. Es hätte Lösungen gegeben! Natürlich wäre alles (harte) Arbeit, gerade unter dem Aspekt, dass er schon bei der Next ist. Aber mein Herz wills einfach nicht akzeptieren!
Sorgild
Ameela
Zitat von Sorgild:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Gespräche in diesem Stadium der Trennungsphase mehr schaden als nützen und das hinterher noch mehr Fragen im Kopf sind, also vorher schon.
Auch ein Ex Back Versuch bringt in dieser Zeit wirklich nichts. Dazu müsstest ihr beide eure gemeinsame Vergangenheit mit dem nötigen Abstand betrachten können, den ihr erst haben werdet, wenn ihr nicht mehr IN der Situation seid, sondern sie von außen sehen könnt.
Sonst würdet ihr nämlich genau da weiter machen, wo ihr vorher aufgehört habt. Und genau das hat ja zur Trennung geführt. Und diese harte Arbeit, von der du gesprochen hast, diese Veränderungen, müssen nachhaltig sein. Genau da hakt es, wenn Paare zu schnell nach einer Trennung wieder zusammen kommen. Sie machen die alten Fehler recht schnell wieder neu. Auch wenn sie sich vorher versprochen haben, alles ganz anders machen zu wollen.
Zitat:Dazu kommt die Next, ein weiterer Faktor, gegen die du momentan einfach nichts ausrichten kannst. Die ist nicht involviert in eurem Drama, die steht außen vor und bietet ihm jetzt genau die Welt, das Refugium, im das er flüchten will.
Ehrlich, ich würde das lassen.