322

Plötzlich ausgetauscht worden

A
Zitat von Sorgild:
Wie auch immer.. die Next hat zu wissen, worauf sie sich einlässt. das ist definitiv nicht deine Baustelle. Was deine Bauchschmerzen angeht: Ja, ...

Ich gebe Dir in allen Punkten Recht! Es war ne Kurzschlusshandlung von mir, nicht wirklich überlegt, aber da muss ich jetzt durch.

Ich werde mein Glück davon auch nicht abhängig machen und nach mir selbst schauen. Gestern und heute war ich mal wieder laufen, das hat mich so motiviert, dass ich mich vorhin zu meinem 1. Halbmarathon angemeldet habe. Mit ihm war ich gerne wandern, er ist da sehr erfahren. Aber ich brauche ihn auch dafür nicht, deshalb werde ich nun die Alpenüberquerung mit einer geführten Frauengruppe machen, ohne dass ich da jemand kenne. Das sind Inseln, die mich motivieren und nach Vorne blicken lassen. Ich habe einfach keine Lust mehr, wegen ihm jeden Tag ins Kissen zu heulen und schon gar nicht währendessen er schon im nächsten Bett liegt!

Mittlerweile weiß ich, dass mich das alles am Ende stärker machen wird. Durch ihn kam eine neue Ameela zu Tage, aber eine, die dies auch alles ohne ihn sein kann!

07.01.2023 19:42 • x 2 #151

S
Ja, ich habe auch das Gefühl das da auf der Gegenseite eine sehr starke Frau antwortet, die jetzt einfach nur eine Krise meistern muss. Ich bin schon ziemlich lange hier und ich habe schon so einige Mädels durch ihre harte Zeit begleitet und bei dir habe ich ein richtig gutes Gefühl. Kauf dir ruhig schon mal die Schuhe, in denen du nächsten Sommer tanzen willst.

07.01.2023 20:15 • x 2 #152

A

Plötzlich ausgetauscht worden

x 3

A
Zitat von Sorgild:
Ja, ich habe auch das Gefühl das da auf der Gegenseite eine sehr starke Frau antwortet, die jetzt einfach nur eine Krise meistern muss. Ich bin ...

Das was Du da schreibst, bedeutet mir gerade sehr viel und rührt mich total (jetzt muss ich halt doch schon wieder ne Träne verdrücken ‍️ )

Danke für alles

07.01.2023 20:19 • x 1 #153

A
Heute ist wieder ein echt harter Tag. Er hat sich gemeldet, er wollte für Freitag ja noch eine Uhrzeit mitteilen. Nun hat er danach einen Tierarzttermin, direkt davor einen Termin bei seinem Therapeuten. Ich muss ja froh sein, dass er sich überhaupt trifft. Aber ganz ehrlich: direkt im Anschluss an die Therapie? Das macht ja überhaupt keinen Sinn dann. Ich persönlich bin danach immer völlig platt und brauche da gar nichts mehr. Und schon gar nicht so ein Gespräch.

Nun eiert er rum, ob - ob nicht. Eventuell nochmal verschieben, wie lange er noch in Deutschland ist, weiß er plötzlich auch nicht mehr. Für mich ist diese 1 Woche warten schon ne absolute Zerreissprobe. Aber das jetzt ist wirklich die reinste Folter. Geduld war aber auch noch nie meine Kernkompetenz

09.01.2023 14:38 • x 1 #154

H
Hey,

Halte durch und treffe dich nur, wenn genügend Ruhe dafür vorhanden ist. Würde dir empfehlen das Gespräch nur zu halten wenn beide den Kopf freihaben, dann kann das auch konstruktiv sein

09.01.2023 15:04 • x 2 #155

A
Zitat von Huuuyeee:
Hey, Halte durch und treffe dich nur, wenn genügend Ruhe dafür vorhanden ist. Würde dir empfehlen das Gespräch nur zu halten wenn beide den Kopf freihaben, dann kann das auch konstruktiv sein

Danke

Das wird aber leider nicht möglich sein. Ich habe in einem schwachen Moment gefragt, er hat direkt zugestimmt und auch wirklich sehr bestimmt gesagt, dass er das auch möchte, einen Rückzieher mache ich jetzt nicht mehr. Das würde mich ja unglaubwürdig erscheinen lassen. Wir haben uns jetzt eben auch konkret auf Freitag festgelegt.

Ob das Sinn macht oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt, aber es ist nun wie es ist.

09.01.2023 15:10 • #156

H
Wenn das so ist und es euch beiden wichtig ist, ist es doch egal was vorher nachher ist

09.01.2023 15:12 • x 1 #157

A
Zitat von Huuuyeee:
Wenn das so ist und es euch beiden wichtig ist, ist es doch egal was vorher nachher ist

Ich denke zuviel. Immer.
Eines meiner großen Probleme

09.01.2023 15:14 • #158

H
Wichtig ist, dass du sagst was du ihm zu sagen hast.
Ich weiß nicht ob du noch Erwartungen an Ihn formulieren willst.
Hätte ich das damals getan, hätte er Sie vermutlich erfüllt und wir wären wieder zusammen. Und ob das gut ist, weis ich nicht. Ich wurde ja zwei Wochen danach ausgetauscht und jetzt ist er wieder verliebt.

Braucht man so einen Menschen, wenn dieser jede x-beliebige nimmt um nur nicht alleine zu sein und die Schmerzen einer Trennung nicht erträgt?

Selbstreflexion ist diesen Menschen ein Fremdwort und daher kommt da auch nicht zurück was man erwartet.

Leg dir bitte ein Sicherheitsnetz vor und nach dem Gespräch zu, ein dickes Fell sowieso, sowie jemanden der danach bei dir ist.

Ich habe mich nun bei Freunden einquartiert, die mich füttern.

Bitte such dir jemanden der dich hält in dieser schwierigen Zeit, ER kann das vielleicht nicht

09.01.2023 15:25 • x 1 #159

A
Zitat von Huuuyeee:
Ich weiß nicht ob du noch Erwartungen an Ihn formulieren willst. Hätte ich das damals getan, hätte er Sie vermutlich erfüllt und wir wären wieder zusammen.

Nein, ich werde keine Erwartungen formulieren. Welche auch? Wir waren getrennt, ich habe ihm zu einem späteren Zeitpunkt zu verstehen gegeben, dass ich uns noch eine Chance geben würde, da hatte er schon was mit einer anderen am Laufen, ohne dass ich das wusste. Wir haben 2 Stunden telefoniert (da war er dann wieder im Ausland), er hat gesagt, er müsse jetzt erstmal zu sich selbst finden, seinen Sinn im Leben, das mit der Auswanderung usw. Er wisse nicht, ob wir nochmal eine Zukunft haben können, das will er weder ausschließen noch zusagen. Er müsse sich jetzt erst überlegen, was er noch vom Leben will und dass er mir in seiner aktuellen Situation nicht das geben könne, was ich mir wünsche und auch was ich verdient hätte. Zu diesem Zeitpunkt hat er diese Frau bereits 1-2mal gedatet, wie gesagt, das wurde mir allerdings verschwiegen. Seine Entscheidung, da hab ich keine Anspruch drauf -wir waren bereits getrennt-, ich weiß. Weh hat es trotzdem getan. Vor allem weil er mir kurz drauf eben noch diesen Auszug aus unserem Gedicht geschickt hat.

Seither gabs nur Hin- und Hergeschreibe. Mal mit Vorwurf, mal mit Verständnis. Kontaktsperren, die wieder (von beiden Seiten) gebrochen wurden, usw.

Jetzt dieses Treffen am Freitag. Aber wenn ich alles haben kann, dann sicher keine Erwartungen. Man darf auch nicht vergessen: er trifft jetzt eine andere Frau. Ob die jetzt fest zusammen sind, oder nicht, spielt für mich und meine Gefühlslage keine Rolle. Denn er ist bei ihr und nicht bei mir. Ob er ihr jetzt das geben kann was sie sich wünscht, ist dahin fraglich. Aktuell wird sie keine Ansprüche haben, am Anfang ist alles neu und aufregend. Aber irgendwann kommen sie und dann? Werden die dann erfüllt oder bekommt sie dann auch gesagt ich kann Dir das gerade nicht geben. Und wenn er eh schon weiß, dass das irgendwann kommt, warum lässt er sich dann überhaupt darauf ein? Nur wegen der Wundheilung? Aber ist der Schmerz (für alle Beteiligte) am Ende nicht noch viel viel größer? Das ist der Punkt, den ich einfach nicht verstehe.

Zitat:
Selbstreflexion ist diesen Menschen ein Fremdwort und daher kommt da auch nicht zurück was man erwartet.

Das werde ich ja dann am Freitag sehen. Immerhin stellt er sich seinen Problemen und geht fleißig zur Therapie. So ganz ohne den Wunsch, sich selbst zu reflektieren, wird er die nicht machen.

Zitat:
Ich habe mich nun bei Freunden einquartiert, die mich füttern.

Das ist gut! Ich hoffe, es geht Dir bald besser. Vor allem weil das auch Abstand bringt!

Zitat:
Bitte such dir jemanden der dich hält in dieser schwierigen Zeit, ER kann das vielleicht nicht

Nein, er hält mich nicht. Der kämpft ja mit sich selbst. Aber ich bin mittlerweile erprobt, ich denke, ich kriegs hin. Ich habe natürlich Hoffnung (neulich habe ich gelesen: die Hoffnung ist das Methadon des Glücks), denn die wurde einfach geschürt, aber ich muss mir auch immer wieder vor Augen führen, dass er dem Treffen auch einfach nur die Bedeutung beimessen kann, dass er einen sauberen Schlussstrich ziehen möchte, sein schlechtes Gewissen reinwaschen um ganz unbeschwert in seinen neues Glück zu starten.

09.01.2023 15:38 • #160

H
Es geht doch hier in erster Linie darum was du möchtest und was du brauchst.
Du bist ihm nichts schuldig! Es ist egal, was er von dem Treffen hat.

Du bist wichtig und dass du sagst, was du zu sagen hast. Hör auf für ihn zu denken. Das ist nicht deine Aufgabe.

09.01.2023 15:45 • x 1 #161

A
Zitat von Huuuyeee:
Es geht doch hier in erster Linie darum was du möchtest und was du brauchst. Du bist ihm nichts schuldig! Es ist egal, was er von dem Treffen hat. Du bist wichtig und dass du sagst, was du zu sagen hast. Hör auf für ihn zu denken. Das ist nicht deine Aufgabe.

Natürlich bin ich ihm nichts schuldig. Ich habe mir nichts vorzuwerfen, denn ich ich war zu jederzeit ehrlich und integer. Ich hab ihm weder was vorgemacht, noch Spielchen gespielt. Ich frag mich das alles auch nicht für ihn, sondern für mich. Also warum sagt er mir, dass er mir Dinge nicht geben kann und wo anders versucht ers dann. Das ist mir für ihn egal, für sie auch (sie in Persona ist für mich gar nicht von Relevanz), aber nicht für mich. Denn es kratzt mir ganz gewaltig am Ego, dass sie es anscheinend wert ist, ich aber nicht. Wobei er sie auch noch selbst als Flucht bezeichnet hat. Flucht vor der Trauer mit mir? Aber mich hätte er doch (wieder) haben können

09.01.2023 15:53 • #162

H
Also das mit Ihr ist jetzt erstmal einfach für ihn, so muss er sich nicht damit beschäftigen, dass er einen Teil an der Misere mitträgt. Denn wenn jemand neues kommt, denkt man hey, da ist jemand neues, der findet mich soo toll, also bin ich toll und hab nichts falsch gemacht.

09.01.2023 16:26 • #163

A
Zitat von Huuuyeee:
Also das mit Ihr ist jetzt erstmal einfach für ihn, so muss er sich nicht damit beschäftigen, dass er einen Teil an der Misere mitträgt. Denn wenn jemand neues kommt, denkt man hey, da ist jemand neues, der findet mich soo toll, also bin ich toll und hab nichts falsch gemacht.

Natürlich weiß ich, dass es eher darum geht, dass es mit ihr gerade einfacher und nicht unbedingt besser ist als mit mir.

Bei mir müsste man Probleme lösen, mit ihr kann er sich nun seinem Hormonrausch hingeben und sich von morgens bis abends toll finden lassen. Nur was, wenn der Hormonrausch vorbei ist? Geht man direkt dann wieder zu einer weiteren Nächsten, die das gleiche Loch erneut stopft oder stellt man sich irgendwann den Dingen? Vor allem wenn man dies doch vorgibt zu tun und wöchentlich zum Therapeuten rennt.

09.01.2023 16:50 • #164

S
Zitat von Ameela:
Also warum sagt er mir, dass er mir Dinge nicht geben kann und wo anders versucht ers dann.

Ich lese das ein bisschen anders. Er kann dir nicht das geben, was du von ihm erwartet hast. Das hat nichts mit ihr zu tun. Die wird ganz andere Erwartungen haben. Am Anfang hat man ja in der Regel kaum Erwartungen. Man lässt es laufen und guckt, was noch so kommen mag.
Das ist was völlig anderes, als das was er mit dir hatte. Verstehst du?
Kompliziert wird es erst, wenn auch sie eines Tages ihre Erwartungen formuliert. Aber an dem Punkt sind die doch noch gar nicht.

Wegen Freitag: Alles nicht deine Baustelle. Was er davor und danach tut... soll er tun oder soll er lassen.
Versuch das mal ein bisschen cool zu nehmen. Und mach dir bloß nicht ständig so einen Kopf!
Du wirkst damit später dann nur noch verkrampft... und das ist glaube ich nicht wirklich das, was du rüberbringen willst.
Versuche einfach, ganz cool und entspannt das Treffen über die Bühne zu bringen.
Und bei dem, was du so schreibst würde ich eher auf dem Schirm nehmen, das er auch ganz locker das ganze Treffen im letzten Moment canceln könnte. Weil .. keine Zeit.
In dem Fall sei bloß nicht enttäuscht.
Zitat von Ameela:
Nur was, wenn der Hormonrausch vorbei ist? Geht man direkt dann wieder zu einer weiteren Nächsten, die das gleiche Loch erneut stopft oder stellt man sich irgendwann den Dingen?

Gibt Leute, die tun genau das.
Mein ExEx zum Beispiel. Da habe ich ja in den ganzen Jahren danach noch ziemlich viel mitbekommen, weil wir ja einen Sohn zusammen haben. Der war ein einziges Mal für ein paar Wochen wirklich mal allein und das war für ihn die Hölle.
Das war direkt nach mir, als ich mitbekommen habe, dass er neben mir schon längst versucht hat, die Weichen für eine andere zu stellen. Das hat nicht geklappt und bei mir ist ist er Knall auf Fall rausgeflogen. Danach hat er peinlich darauf geachtet, das ihm das nicht noch mal passiert. Der hatte ständig irgendwelche Tanten bei sich zu Hause gehabt. Und eine hat die andere direkt abgelöst. Mein Sohn hat da mehrfach irgendwelche Fetttöpfe getroffen. Zum Beispiel hat er die neue Frau mit dem Namen der alten Frau angesprochen und dann bei mir geweint, weil es deswegen Stress gab.
Ich glaube nicht, dass dein Ex auch so drauf ist. Aber es beantwortet wohl doch deine Frage.
Die Trennung von meinem ExEx war übrigens vor fast 20 Jahren. Und er hat Tatsache, die ganzen Jahre das Ding genauso durchgezogen.

09.01.2023 17:12 • x 2 #165

A

x 4