322

Plötzlich ausgetauscht worden

S
@Ameela

Das Gespräch mit der Therapeutin liest sich für mich etwas merkwürding.
Warum brauchst du einen Vater, statt einen Partner? Hat sie das irgendwie erklärt?
Aber gut, wenn du dieses Gespräch mit deinem Ex wirklich nur dafür nutzen willst, um noch ein paar Dinge zu sagen, die dir wichtig sind, dann mach das ruhig. Ich fürchte nur, das wird hinterher nicht so weiter helfen, wie du es dir gerade vorstellst und diese erneute Kontakt wird für weitere Unruhe bei dir sorgen.
Zitat von Ameela:
Ich fuhr die Beziehung mit angezogener Handbremse, unter dem Deckmantel, die große Entfernung wird uns eh irgendwann auseinander bringen aber im Endeffekt hätte ich zuviel Nähe gar nicht ertragen. Im Spaß sag ich immer: ich wollte keinen Lehrer als Partner haben, der bereits am Mittag daheim sitzt und dann auch noch 12 Wochen im Jahr ganztägig aufgrund der vielen Ferien. Das wäre wirklich der größte Alptraum für mich.

Zitat von Ameela:
Ich brauche ganz viel Freiheit und ja, auch Abstand.

Bis zu einem bestimmten Punkt kann ich folgen, ich persönlich mag es auch nicht so, wenn man in einer Partnerschaft ständig aufeinander hockt. Aber wenn du selbst schreibst, dass du die Beziehung mit Handbremse gefahren bist, solltest du über das Thema Nähe und Distanz vielleicht doch noch mal etwas genauer nachdenken. Es könnte in deiner nächsten Partnerschaft vielleicht hilfreich sein.

Wie geht es dir heute?

21.12.2022 22:45 • x 1 #106

A
Zitat von Elfe11:
Du machst das gut! Auch die Vorwürfe an sich selbst sind typisch.

Danke
Zitat:
Die tiefsten Wunden im Trennungsschmerz erzeugt immer die andere Frau, die Konkurrenzfrau. Männer trennen sich anders als Frauen. Sie haben sofort eine Ersatzfrau parat.

Das stimmt. Das ist die tiefste Wunde, wobei es nicht die Frau als solches ist. Sie kann ja auch nix dafür, ihr gegenüber empfinde ich keinen Groll. Aber dass er mir noch Hoffnungen macht, während er schon bei der nächsten liegt, das ist das was ich ihm so dermaßen krumm nehme. Ich erzähle ihm noch, dass ich uns noch eine Chance geben würde, hab ihm -als Teil einer Lösung unserer Probleme- vorgeschlagen, bei mir zu wohnen, immer dann wenn er in Deutschland ist usw. Er ist aus unserem letzten Kontakt mit einem Auszug aus einem Liebesgedicht herausgegangen, das für uns wichtig war und dabei hatte ich da längst keine Chance mehr. Dass er mir jetzt ne andere vorzieht, das ist das Bittere und auch das, mit dem ich nicht klar komme!
Zitat:

Ich finde ein Gespräch nicht schlecht! Was meinst du? Was sagt dein Bauchgefühl?

Aktuell will ich das gar nicht mehr. Nicht jetzt. Ich weiß, ich muss mich jetzt selbst wieder aufrichten und ein Treffen würde mich nur wieder aufwühlen und noch trauriger machen, als ich es eh schon bin. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich stabil genug bin, aber das kann ich ja noch sehen.

Zitat:
Aber ob er dich auch als Mensch geliebt hat? Eher nein.

Seine Liebe zu mir stelle ich nicht in Frage. Nur dürfte sie irgendwann abhanden gekommen sein.
Zitat:
Und da hat er sich eben nach 3 Jahren wieder losgelöst. Er geht jetzt wieder seinen Weg. Und du bleibst orientierungslos zurück. Denn du dachtest ja, du seist in einer Beziehung. Also suchst du verkrampft nach Gründen und Schuld. Unnötig. Orientiere dich neu und schau nach vorn.

Das stimmt. Er geht nun seinen Weg. Ohne mich. Und ich bin (obwohl ich mich ja getrennt habe und nicht mehr wollte!) tatsächlich jetzt die, die nicht damit klar kommt

22.12.2022 10:05 • x 1 #107

A

Plötzlich ausgetauscht worden

x 3

A
Zitat von Sorgild:
@Ameela Das Gespräch mit der Therapeutin liest sich für mich etwas merkwürding. Warum brauchst du einen Vater, statt einen Partner? Hat sie das irgendwie erklärt?

Es ging natürlich auch viel um meine Kindheit und meine Eltern. Mein Vater war nun eben nie so zu mir oder für mich da, wie das eigentlich ein Vater tut bzw. tun sollte. Mein Vater ist eben nicht für mich da (obwohl physisch anwesend) und sie meinte, ich würde an meinen Partner die Erwartungen haben, die ich eigentlich gegenüber meinem Vater hegen würde. Ich weiß schon was sie meint, aber ganz so ist es nicht. Ich habe nie viel erwartet, eher Dinge, die selbstverständlich in Beziehungen sein sollten. Dass man zb mitteilt, wenn man sich ne Immobilie im neuen Land kauft und nicht nur am Rande erwähnt, in Krankheit für einen da ist, bei ner Corona-Erkrankung fragt, ob man was braucht und nicht alleine lässt und in diesen 2 Wochen einfach kein einziges mal anruft, sämtliche Entscheidungen des Lebens für sich selbst trifft usw. Das hat nicht viel mit Vater-Ersatz zu tun.
Zitat:
Aber gut, wenn du dieses Gespräch mit deinem Ex wirklich nur dafür nutzen willst, um noch ein paar Dinge zu sagen, die dir wichtig sind, dann mach das ...

Aktuell würde ich es doch lieber gerne lassen. Ich denke, am Ende werde ich nur frustriert und traurig sein. Er wird sich das anhören und fertig. Es wird aber nix ändern. Wenn ich mir nicht schon gleich von Vornhinein die blutige Nase hole, dass er mich nicht treffen will. Wenn ich das mache, muss ich stabiler sein. Es rennt mir ja jetzt erstmal nicht davon. Hab auch keine Lust schon wieder bei ihm anzutanzen. Die Einseitigkeit muss endlich ein Ende haben, wenn er mich noch will, muss er mir das zeigen und mein Stolz sollte es mir verbieten, mich ihm anzubiedern und beweisen zu wollen, dass ich die Richtige für ihn bin.

Zitat:
Bis zu einem bestimmten Punkt kann ich folgen, ich persönlich mag es auch nicht so, wenn man in einer Partnerschaft ständig aufeinander hockt. Aber wenn du selbst schreibst, dass du die Beziehung mit Handbremse gefahren bist, solltest du über das Thema Nähe und Distanz vielleicht doch noch mal etwas genauer nachdenken. Es könnte in deiner nächsten Partnerschaft vielleicht hilfreich sein.

Die Handbremse war natürlich auch dessen geschuldet, dass uns 1.500km trennen und es erstmal nicht danach aussah, dass er auf Dauer zurückkommt. Irgendwann will man halt vielleicht doch auch ne Partnerschaft, die zukunftsfähig ist und man füreinander da ist. Das geht aber nicht, wenn einer mehr weg als hier ist. Es gab ein paar Punkte in meinem Leben, da hätte ich jemanden gebraucht, aber er war nicht greifbar. Da überlegt man sich schon, ob man so alt werden möchte. So habe ich mir immer gesagt Ich genieße nun das, was wir haben, was irgendwann kommt, weiß man nicht. Das funktionierte zeitweise, dann kamen wieder die Zweifel, ob das Sinn macht. Das Leben besteht nicht nur aus Genießen. Daher die Handbremse, daher die Zweifel, daher am Ende der Entschluss, es besser bleiben zu lassen. Das war allerdings ne reine Vernunftsentscheidung. Mit dem Herzen hatte es nicht viel zu tun und deshalb leidet das jetzt auch so stark

Zitat:
Wie geht es dir heute?

Seit ich bei der Therapeutin war, ist diese tiefe Trauer in mir weg. Dennoch bin ich aufgewühlt, wütend, nachdenklich, mal wieder froh, dass ich ihn los bin, dann wieder die Gedanken, ob er bei ihr ist, oder ob er sich doch dazu entschieden hat, sie erstmal nicht mehr zu sehen, was sein Therapeut gesagt hat, ob er sich Weihnachten/Silvester meldet und und und. Ich kann einfach nicht zur Ruhe finden.

22.12.2022 10:24 • x 1 #108

A
Mittlerweile sind Weihnachten und Neujahr vergangen, Tage vor denen ich wahnsinnige Angst hatte und auch wenn ich diese an sich ganz gut überstanden habe und es auch eigentlich ganz schön war, war die Zeit dazwischen doch schon ganz schön hart und vor allem schwer. Ich hoffe tatsächlich, dass ich die Kraft eines neuen Jahres nutzen kann, optimistisch nach Vorne zu schauen und irgendwann einen Punkt hinter die ganze Geschichte zu setzen. Ich glaube aber auch, es dauert noch ne ganze Weile.

Es war nun so, dass sich mein Ex am Heilig Abend um 22 Uhr gemeldet hat. Da saß er wohl alleine bei seinen Eltern und hat an mich gedacht. Es war nur ein belangloses schöne Weihnachten aber natürlich diente es der Kontaktaufnahme. Ich hab mich bedankt und am nächsten Tag eine Nachricht weitergeleitet, die ich von einer Familie, die wir im Urlaub kennengelernt haben, bekommen habe. Die war so schön und das wollte ich ihm nicht vorenthalten. Die wussten ja nicht, dass wir nicht mehr zusammen sind. Darüber hat er sich auch gefreut, gefragt, ob ich schon geantwortet hätte usw. und dann fing er wieder an, dass wir uns jetzt beide unserer Baustellen bearbeiten müssen, er noch auf der Suche nach dem Sinn nach sich selbst sei usw. Ich hab das nicht verstanden, denn das tu ich ja und das hatten wir so besprochen. Fast mantraartig hat er das immer wieder gesagt. Es war dann ein belangloses Geplänkel, alles ohne Aussage, außer eben die Sache mit der ich will endlich herausfinden, warum ich bin wie ich bin... ständig, war schon echt genervt. Von ihr keine Rede.

Vor 5 Tagen wurde mir das alles zu blöd und ich hab ihm gesagt, dass wir so nicht weitermachen können und ich zwei Fragen an ihn hätte. 1. ob er sie noch trifft und 2. wie wir jetzt weitermachen. Seine einleitender Satz war dann WIEDER, dass er immer noch auf der Suche nach sich selbst sei, den Sinn im Leben finden muss usw. Er würde sie noch treffen, er aber nicht wisse, wie das noch weitergeht. Dann meinte er, dass er den Eindruck habe, wir würden uns mit unserem Kontakt dabei behindern, unsere Baustellen zu bearbeiten und ob es okay wäre, wenn wir nicht mehr so oft schreiben.

Daraufhin war ich stinksauer. ER hat schließlich MIR geschrieben, ich hatte ihn in Ruhe gelassen. Wer direkt bei der Next ist, ist nicht auf der Suche nach sich selbst und dem was man wirklich möchte, sondern lässt seine Wunden schon wieder wo anders heilen. Sie trifft er noch, mich will er abstoßen, weil es behindert, die Baustellen zu reparieren. Es behindert wohl eher das neue Glück. Daraufhin hab ich ihm relativ deutlich geschrieben, dass ich unter diesen Umständen gar keinen Kontakt mehr haben möchte und ich mir mehr wert bin.

Keine Antwort. Am nächsten Tag hat man mir erzählt, man habe die beiden irgendwo in ner Gaststätte gesehen.

Es tut so weh und ich komme immer noch nicht damit klar. Mir gehts beschissen und er suhlt sich schon im neuen Glück. Der Gedanke daran, wie die Silvester miteinander verbracht haben und in eine gemeinsame Zukunft blicken, zerreist mich schier. Ich bekomme auch einfach diese Bilder nicht aus meinem Kopf und das Kopfkino läuft fast ohne Unterbrechung. In der Theorie weiß ich alles, aber mein Herz blutet und blutet. Seit meiner letzten Nachricht kam auch überhaupt nichts mehr.

02.01.2023 09:26 • x 3 #109

L
Zitat von Ameela:
Es tut so weh und ich komme immer noch nicht damit klar. Mir gehts beschissen und er suhlt sich schon im neuen Glück. Der Gedanke daran, wie die Silvester miteinander verbracht haben und in eine gemeinsame Zukunft blicken, zerreist mich schier. Ich bekomme auch einfach diese Bilder nicht aus meinem Kopf und das Kopfkino läuft fast ohne Unterbrechung. In der Theorie weiß ich alles, aber mein Herz blutet und blutet. Seit meiner letzten Nachricht kam auch überhaupt nichts mehr.

Du Arme, wie gut ich das nachvollziehen kann.

Was kann man sagen?! Du weißt es jetzt mehr als deutlich. Bitte meide diesen Mann, der heult er die Ohren voll und da macht er auf frisch verliebt.

JA! Du bist viel mehr wert als das...

02.01.2023 12:45 • x 2 #110

S
Hallo Ameela,
von mir erstmal ein schönes neues Jahr für dich. Neues Jahr, neues Glück. Vielleicht wird dieses Jahr für dich eines dieser einschneidenden Jahre, du weißt schon. Wo sich so ziemlich alles verändert. Ich wünsche mir, dass du schon am nächsten Silvesterabend entspannt und hoffnungsvoll das neue Jahr begrüßen kannst.
Bis dahin müssen wir leider etwas tun.

Erstmal gut und toi toi toi, dass du diese Zeit um Weihnachten und Silvester halbwegs überstanden hast. Jetzt kannst du einen Haken dran setzen und jetzt hast du auch erstmal Ruhe dahingehend.

Kommen wir mal zu dem Knaben. Sage mal, kann es sein, dass er irgendwie den Eindruck hat, er kann sich bei dir ausheulen, seinen seelischen Ballast ablassen und dann fröhlich, heiter und unbeschwert zur Next abdampfen und dort auf heile Welt zu machen?
Nix da!

Zitat von Ameela:
und dann fing er wieder an, dass wir uns jetzt beide unserer Baustellen bearbeiten müssen, er noch auf der Suche nach dem Sinn nach sich selbst sei usw.

Zitat von Ameela:
Fast mantraartig hat er das immer wieder gesagt.

Zitat von Ameela:
Seine einleitender Satz war dann WIEDER, dass er immer noch auf der Suche nach sich selbst sei, den Sinn im Leben finden muss usw

Achja? Schön für ihn. Sollte er denn mal langsam mit anfangen. Denn du bist ja längst schon mittendrin, was will er dir eigentlich sagen? Und überhaupt.. warum sagt er dir das? Damit hat er gefälligst seine neue Flamme zu behelligen. Dafür hat er sie doch schließlich, oder?

Für dich kannst du eine Erfahrung daraus mitnehmen. Du hattest nur kurzen Kontakt, ein bisschen Geplänkel und bist du nun schlauer als vorher? Wohl eher nicht, denn:

Zitat von Ameela:
Daraufhin war ich stinksauer.

Zitat von Ameela:
Es tut so weh und ich komme immer noch nicht damit klar.

Zitat von Ameela:
Ich bekomme auch einfach diese Bilder nicht aus meinem Kopf und das Kopfkino läuft fast ohne Unterbrechung.

Das wird es auch weiterhin, denn solche Begegnungen außer der Reihe heizen das alles immer wieder neu an. Das Kopfkino wird erst ausgehen, wenn du im Motto angekommen bist: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Und eine Sache noch:

Zitat von Ameela:
Vor 5 Tagen wurde mir das alles zu blöd und ich hab ihm gesagt, dass wir so nicht weitermachen können und ich zwei Fragen an ihn hätte. 1. ob er sie noch trifft und 2. wie wir jetzt weitermachen.

Damit hast du ihm signalisiert, dass du nach wie vor in seinem Orbit kreist. Und wenn du mich fragst, genau das wollte er wissen. Er wollte wissen, ob er sich deiner noch sicher sein kann.
Hättest du einfach nur sachlich und freundlich auf seine Weihnachtsgrüße reagiert, vielleicht noch durchblicken lassen, dass es dir soweit ganz gut geht, würde jetzt bei ihm das Kopfkino laufen.
Nun ist der Peter aber leider in deiner Hand.

Liebe Ameela, du wirst das sicher wegstecken. Niemand hat gesagt, dass es einfach werden wird.
Bitte schau nach vorn!

Fühl dich gedrückt!

02.01.2023 19:14 • x 1 #111

A
Zitat von Sorgild:
Hallo Ameela, von mir erstmal ein schönes neues Jahr für dich. Neues Jahr, neues Glück. Vielleicht wird dieses Jahr für dich eines dieser ...

Vielen lieben Dank, auch Dir natürlich die besten Wünsche

Zitat:
Kommen wir mal zu dem Knaben. Sage mal, kann es sein, dass er irgendwie den Eindruck hat, er kann sich bei dir ausheulen, seinen seelischen Ballast ablassen und dann fröhlich, heiter und unbeschwert zur Next abdampfen und dort auf heile Welt zu machen?
Nix da!

Den Eindruck habe ich auch. Aber was soll das? Bin ich seine Therapeutin?

Zitat:
Achja? Schön für ihn. Sollte er denn mal langsam mit anfangen. Denn du bist ja längst schon mittendrin, was will er dir eigentlich sagen? Und überhaupt.. warum sagt er dir das? Damit hat er gefälligst seine neue Flamme zu behelligen. Dafür hat er sie doch schließlich, oder?

Genau DAS habe ich ihn auch gefragt. Warum er mir das ständig erzählt und dass ich längst damit angefangen habe. Da kam aber dann nicht viel. Es war wirklich vollkommen seltsam, dass er das fast in jeder Nachricht geschrieben hat und ich das gar nicht wissen wollte.

Und es ist wie Du sagst, soll er es doch IHR erzählen.

Vor allem kam dann noch so ein Mist von wegen ohne Dir jetzt Hoffnung machen zu wollen, aber ich denke noch sehr oft über uns nach und warum/wie es mit uns auseinander ging

Was bitte soll das?

Zitat:
Damit hast du ihm signalisiert, dass du nach wie vor in seinem Orbit kreist. Und wenn du mich fragst, genau das wollte er wissen. Er wollte wissen, ob er sich deiner noch sicher sein kann.

Hm... Aber ich hab es einfach nicht mehr ausgehalten.

Und dann wieder dieses Rumgeeiere, dieses Gelaber von, Sinn im Leben suchen, ich weiß nicht wie mit ihr noch weitergeht... Was soll das? Warum sagt er nicht, lass mich in Ruhe, ich hab ne Neue? Warum wieder nur so schwammiges Zeug. Und als ich dann geschrieben habe, ich bin mir mehr wert, beleidigt sein und gar nicht mehr reagieren ‍️

02.01.2023 19:43 • #112

S
Zitat von Ameela:
Vor allem kam dann noch so ein Mist von wegen ohne Dir jetzt Hoffnung machen zu wollen, aber ich denke noch sehr oft über uns nach und warum/wie es mit uns auseinander ging

Zitat von Ameela:
Und dann wieder dieses Rumgeeiere, dieses Gelaber von, Sinn im Leben suchen, ich weiß nicht wie mit ihr noch weitergeht... Was soll das? Warum sagt er nicht, lass mich in Ruhe, ich hab ne Neue? Warum wieder nur so schwammiges Zeug.

Wie so oft zweifeln Menschen gern an ihren eigenen Entscheidungen und versuchen sich noch einige Türen offen zu halten, wenn sich heraus stellt, dass die Idee doch keine so Gute war.
Es scheint das, was ich schon meinte. Er versucht dich damit in seinem Orbit zu halten. Und er ist verdammt erfolgreich damit. Er wird sich immer mal von Zeit zu Zeit bei dir versichern wollen, ob er noch einen Stein in deinem Brett hat. Solange er sich nicht sicher sein kann, dass die Neue nicht das wirklich Wahre ist.
Was ist wenn die morgen einfach so mit ihm Schluss macht?
Dann steht er da und dann weiß er plötzlich auch ganz genau. was der Sinn seines Lebens ist. Da kannst du dich aber drauf verlassen!

Dumm wird es für ihn erst wenn:

Zitat von Ameela:
Und als ich dann geschrieben habe, ich bin mir mehr wert, beleidigt sein und gar nicht mehr reagieren

.. er dabei zusehen darf, wie sich diese Option langsam aber sicher für ihn in Luft auflöst.

Aber denke bitte daran, dass du bei diesem ganzen miesen Spiel die Rechnung bezahlst. Du bist diejenige, die hinterher dasitzt und weint. Nicht er!
Und wenn, wird er schon wissen, wie er sich trösten lassen kann.
Du kannst diesem ganzen Mist auch einfach den Riegel vorschieben, indem du zu verstehen gibst, dass deine Tür jetzt zu geht.

02.01.2023 19:53 • x 1 #113

A
Zitat von Sorgild:
Aber denke bitte daran, dass du bei diesem ganzen miesen Spiel die Rechnung bezahlst. Du bist diejenige, die hinterher dasitzt und weint. Nicht er!
Und wenn, wird er schon wissen, wie er sich trösten lassen kann.
Du kannst diesem ganzen Mist auch einfach den Riegel vorschieben, indem du zu verstehen gibst, dass deine Tür jetzt zu geht.

Natürlich hast Du Recht. Und ich bin Dir so so dankbar für Deine offenen Worte.

Aber ich bin noch immer viel zu schwach. Ich hab ihm zwar ganz klar gesagt, dass ich keinen Kontakt zu ihm möchte und ich mir mehr wert bin. Darauf kam gar nix (warum eigentlich nicht?)

Nur ganz ehrlich? Ich weiß nicht, was ich machen würde, stünde er jetzt vor meiner Tür . Zum Glück weiß er das nicht

02.01.2023 20:01 • x 1 #114

S
Zitat von Ameela:
ch hab ihm zwar ganz klar gesagt, dass ich keinen Kontakt zu ihm möchte und ich mir mehr wert bin. Darauf kam gar nix (warum eigentlich nicht?)

Weil du dich widersprochen hast. Auf der einen Seite wolltest du informiert werden, ob er noch Kontakt zu der Frau hat und wie das mit Euch jetzt weitergehen soll und dann sagst du ihm einfach.. Ey nö.. ich hab kein Bock mehr.
Der wird jetzt den Ball flach spielen, sich seinen Teil denken und demnächst irgendwann noch mal anfragen.
Zitat von Ameela:
Aber ich bin noch immer viel zu schwach.

Zitat von Ameela:
Nur ganz ehrlich? Ich weiß nicht, was ich machen würde, stünde er jetzt vor meiner Tür

Nun das Gute daran ist, dass du das schon mal weißt. War bei mir damals auch so. Ich wusste einfach in der Zeit, dass ich ihm haushoch unterlegen bin und wenn der morgen ankommt und ne Charmeoffensive startet, werde ich auf dem Zahnfleisch laufen und keine Chance haben.
Also habe ich so ziemlich alles getan, damit es gar nicht erst dazu kommt. Er bekam von mir absolut keine Informationen mehr, wie es mir geht, was ich ich mache und ob ich noch was will oder nicht.
Ich habe mich regelrecht tot gestellt. Und ich hatte das Glück, dass die gute Next ein Einsehen hatte und ihn ein paar Wochen länger beschäftigen konnte. So kam ich dann beizeiten über den Berg.
Wie schon mal geschrieben, war ich der Next ab einen bestimmten Punkt sogar dankbar dafür, dass sie ihn mir lange vom Hals hielt und ich in Ruhe heilen konnte. Und dann kam auch bald dieser Moment, an dem ich mir gesagt habe, dass ich den Vogel unter keinen Umständen mehr in meinem Leben haben will. Nur dahin zu kommen, das dauert halt doch ein bisschen. Aber irgendwann bist du da.
Und dann sprechen Herz und Verstand auch wieder eine gemeinsame Sprache.

02.01.2023 20:18 • x 3 #115

A
Zitat von Sorgild:
Weil du dich widersprochen hast. Auf der einen Seite wolltest du informiert werden, ob er noch Kontakt zu der Frau hat und wie das mit Euch jetzt ...

Dein Wort in sämtlichen Gehörgängen!

Wobei ich eher glaube, dass er sich nicht mehr melden wird. Mein ich bin mir mehr wert hat ihn vermutlich sehr gekränkt. Beleidigt isser schnell. Da komm nix mehr, Kritik maf er nicht so sehr.

Warum auch wo er jetzt eine hat, die seine Wunde heilt? Eine, die nichtmal zurückschreckt, wenn sie gesagt bekommt, dass er eigentlich noch nicht soweit für ne Beziehung ist und das mit mir noch nicht verarbeitet ist. Das schreit ja förmlich nach ner stressfreien und gechillten Beziehung ‍️ Dass er zu mir gesagt hat, sie sei nur ein Teil seiner Selbstfindung, eine erneute Flucht in seinem Leben und dass es komisch ist in ihrem Bett zu liegen, wird sie nicht wissen. Dass er mir das auch nicht zu erzählen hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier!

Hat sich Dein Knabe dann eigentlich nochmal bei Dir gemeldet?

02.01.2023 20:45 • #116

S
Ach da mach dir mal keine Sorge, spätestens wenn die Neue etwas zur Gewohnheit wurde und sich die rosa Wolken legen, stehen die meisten schon wieder bei Ex auf der Matte und gucken, was es zu holen gibt.

Meiner meldete sich dann von sich aus so nach einem Jahr das erste Mal wieder bei mir. Wir wohnten damals noch im selben Haus. Er wollte ausziehen und ich war zu diesem Zeitpunkt schon wieder voll relaxt und gechillt und konnte richtig nett zu ihm sein. Ich habe ihm sogar noch ein schönes Leben gewünscht, was ihm echt noch die Tränen in die Augen gedrückt hat.

Später meldete er sich noch ein paar Mal über meinen Facebook Account. Ich habe den zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr benutzt und die Nachrichten immer erst viel später gelesen. Ich habe zwar noch ausweichend geantwortet, aber eigentlich war es mir egal und ich denke, das hat er mitbekommen.
Er hat dann irgendwann damit aufgehört.

03.01.2023 15:10 • x 2 #117

A
Zitat von Sorgild:
Ach da mach dir mal keine Sorge, spätestens wenn die Neue etwas zur Gewohnheit wurde und sich die rosa Wolken legen, stehen die meisten schon wieder bei Ex auf der Matte und gucken, was es zu holen gibt.

Dummerweise bin ich noch in dem Modus, dass ich darauf hoffe. Ich hab ihm zwar anderes signalisiert und bin ich stolz auf mich, dass ich bisher noch nicht eingeknickt bin, aber eigentlich würde ich mir wünschen er meldet sich.

War heute bei der Therapeutin, das war schon wieder sehr aufschlussreich für mich. Als ich ihr erzählte, dass mein Ex auch eine Therapie macht, meinte sie, dass es ihn wenigstens ein bisschen sympathisch macht, denn es bedeutet ja, dass die Trennung auch bei ihm etwas Tiefes in ihm ausgelöst hätte und er zumindest den Plan hat, an sich zu arbeiten und sein Leben neu zu ordnen.

Mir hat sie versucht zu erklären, warum ich eben so sehr an diesem Menschen festhalte. Warum und was ich in ihm spiegle, was ich in mir selber suche und das versucht sie nun eben aus mir herauszuholen, dass ich das nicht in jemand anderem, sondern in mir selbst finde. Sie hat eine Aufstellung mit mir gemacht und mich auf die Matte gelegt. Sie meinte, ich sei unfassbar kontrolliert und habe Blockaden in mir, wie man sie eher (wenn auch stärker ausgeprägt) bei missbrauchten Menschen findet. Missbraucht wurde ich allerdings nie. Auf jeden Fall will sie mir helfen, den Frieden mit meinem inneren Kind zu machen und eben diese Blockaden auflösen.

Zitat:
Meiner meldete sich dann von sich aus so nach einem Jahr das erste Mal wieder bei mir. Wir wohnten damals noch im selben Haus

Wie kann man ein Jahr lang keinen Kontakt haben, wenn man im selben Haus wohnt?

Zitat:
Ich habe ihm sogar noch ein schönes Leben gewünscht, was ihm echt noch die Tränen in die Augen gedrückt hat.

Immerhin! Das ist wohl so ähnlich wie mein Gefühl, als meine Therapeutin heute sagen, dass die Trennung wohl auch etwas mit ihm gemacht hat, wenn er jetzt zum Therapeuten geht!

Zitat:
Er hat dann irgendwann damit aufgehört.

03.01.2023 16:48 • #118

S
Zitat von Ameela:
Auf jeden Fall will sie mir helfen, den Frieden mit meinem inneren Kind zu machen und eben diese Blockaden auflösen.

Naja auf jeden Fall klingt das doch schon mal nach einem Plan oder? Damit wirst du sicherlich ne Weile beschäftigt sein. Und jede Blockade in dir, die du aufgelöst bekommst, wird dir ein neues Stück Freiheit bringen. Letztendlich geht es ja auch nur darum, dass wir irgendwann mit uns selbst unseren Frieden schließen können und die innere Ruhe finden. Damit lebt es sich, glaub ich, am besten.
Auch wenn ich selbst auch in diesem Prozess mitten drin stecke, aber auch das ist eine Reise, die man eines Tages antritt und der Weg ist zum großen Teil das Ziel. So fühlt es sich jedenfalls für mich an.

Zitat von Ameela:
Wie kann man ein Jahr lang keinen Kontakt haben, wenn man im selben Haus wohnt?

Ok einige Monate davon war ich auf außer Landes auf Therapie aber nicht komplett. Ich bin ja jobtechnisch fast ausschließlich im Home Office, schon lange vor Corona Co und ich kannte seine Zeiten. Ich wusste, wann er geht und wann er kommt und so konnte ich ihm gut aus dem Wege gehen. Wie ich schon schrieb, ich habe wirklich alles getan, um mich tot zu stellen. Ich wollte ihn nicht sehen und sie schon gar nicht. Natürlich ist der mir auch zwei, drei Mal direkt über den Weg gelaufen. Das eine Mal war ich spätabends Müll rausbringen und da kam er mit seiner Flamme grade die Hofeinfahrt angedackelt. Sie war aber sowas von sternhagelvoll, dass er sie nur mit Mühe auf den Beinen halten konnte. Ich bekam das große Lachen, es ging nicht anders und er hatte zu tun, das Feld zu räumen. Ich muss immer noch grinsen, wenn ich an diese Begegnung denke. Und ab diesem Punkt hatte ich Begegnungen mit ihr auch gar nicht mehr so gefürchtet, ich wusste, dass ihr das tausendmal peinlicher wäre, als mir
Dann gab es etwas später nochmal einen ähnlichen Vorfall, wo sie wieder sturzbetrunken vor sich hintorkelte und danach waren die kaum noch hier, sondern wohl eher bei ihr. Ich denke, da hat er wohl auch beschlossen, dass er wohl dringend sein Dorf verlassen möchte

03.01.2023 19:08 • #119

A
Zitat von Sorgild:
Naja auf jeden Fall klingt das doch schon mal nach einem Plan oder? Damit wirst du sicherlich ne Weile beschäftigt sein. Und jede Blockade in dir, die du aufgelöst bekommst, wird dir ein neues Stück Freiheit bringen.

Ich weiß. Auch dass ich Geduld haben muss, das ist allerdings nicht meine Kernkompetenz

Zitat:
. Sie war aber sowas von sternhagelvoll, dass er sie nur mit Mühe auf den Beinen halten konnte.

Das hast Du neulich schonmal gesagt, ist sie das denn öfter? Wie peinlich/lächerlich/nicht Ernst zu nehmen ist das denn bitte ‍️?

Wie lange ist das alles her bei Dir?

03.01.2023 20:08 • #120

A

x 4