84

Platze vor Eifersucht!

R
Zitat von PT:
Gute Idee Ralf, sie öfter mal zur Mittagspause abzuholen, am besten mit den Kindern Was der Typ von mir hält ist mir herzlich egal, hauptsache er lässt meine Verlobte in Ruhe

Ich denke da natürlich an die besonders herzlichen Begrüßungen und Verabschiedungen, wie das eben so ist, wenn man kurz vor der Heirat steht. Aber alleine die Präsenz ist schon gut.
Und sollte er sich keine spürbare Zurückhaltung auferlegen, lässt sich das zeitnah in einem kurzen Gespräch von Mann zu Mann in der Mittagspause klären.

23.03.2014 23:03 • #166

A
Zitat von PT:
Sie hat irgendwann zu weinen angefangen. Sie meinte, sie dachte unsere Beziehung sei so stabil, dass irgendwann nach Jahren der Punkt kommt, wo es keine solchen Eifersüchte mehr gibt.

Hab ihr detailliert beschrieben, wie es wäre, wenn eine neue, weibliche Freundin von mir sowas tun würde. Und gleichzeitig sie nicht leiden könnte.

Sie war dann ziemlich betroffen und hat zugegeben, dass sie damit auch nicht klar käme. Dass sie sich zu wenig in mich reinversetzt hätte.

Und dem Kollegen das auch erklären wird, dass ihr unsere Beziehung einfach zu wichtig ist, um so weiterzumachen, auch, wenn sie ihn als Mensch mag. Ich bin echt glücklich. War ein voller Erfolg. Und es fühlt sich auch wieder gut an zwischen uns
PT
freut mich, ihr habt euren standpunkt geklärt und es wird wieder in eine gemeinsame blickrichtung geschaut und das ist der erste schritt.

ich kenne keine eifersucht, bin selbst ein freiheitsliebender mensch und diese freiheiten habe ich auch meinen partnern stets zugestanden, das ging aber nur weil sich beide für eine monogame beziehung entschieden haben in der auch platz für freunde und hobbys und kollegen war und dennoch haben wir unseren partner -zu uns- auf platz 1 gestellt.

die extrem vielen mails würden mir zu weit gehen, da hört meine loyalität auf. an anderer stelle schreibst du :
Zitat:
Ich muss mir gefallen lassen, dass er ihr klipp und klar sagt er möchte mich nicht bei Treffen dabei haben und bei ihr schlecht über mich spricht, ohne mich überhaupt zu kennen (außer kurz vom Sehen). Und ich empfinde es als zutiefst unloyal, dass sie ihm nicht sagt: SO NICHT! Ich habe ihr gesagt, dass ich mich von ihr verraten fühle.

Sie war erstmal buff. Und geschockt. Und dann meinte sie, dass sie enttäuscht von mir ist. Sie hätte gedacht, dass ich ihr vertraue, dass sie mich niemals hintergehen würde. Dass ich doch wissen müsse, dass sie mich liebt. Dass das Problem einfach nur mein mangelndes Vertrauen sei.
wenn xy mir sagen würde er will dich nicht dabei haben bei treffen und dann die dreistigkeit hätte bei mir zum geburtstag in meinem privaten räumen aufzutauchen, dann frage ich mich, was mit deiner partnerin ist, was sie so verblendet macht und deine reaktionen auf ihre aktionen dann auf deine, in diesem falle auch verstehbare eifersucht schiebt, die vielleicht auch mit deiner verlustangst zu tun hat? da der kollege einen übergroßen raum in ihrem leben eingenommen hat, hat sie ihn über dich und deine gefühle gestellt.

auch wenn ihr jetzt erstmal wieder frieden gemacht habt würde ich der sache näher auf den grund gehen, denn bei allem verständnis halte ich ihre naivität für nachdenkenswert. so viele scheuklappen kann ich nicht haben das ich nichtmal spüre wie sehr mein partner darunter leidet - wo warst du bei ihr geblieben ? wohin hat sie dich gestellt, dass sie dich nicht mehr wahrnehmen wollte ?
vorher schreibst du 9 jahre harmonie, alles schön und gut, ausser vielleicht ein paar kleinere reibereien. wenn diese harmonie echt war ist das wundervoll, wenn sie aber nur vorgetäuscht war, vielleicht sogar unbewusst, dann kann es gut sein, dass sie etwas vermisste und es bei ihm bekam und deshalb auch dich nicht so beachtet und geachtet hat. ich finde ihr verhalten in dieser zeit dir gegenüber rücksichtslos, lieblos und achtlos.
eine frage ist und bleibt noch offen und zwar die, warum blendet sie dich nach 9 tollen jahren jetzt einfach aus und verdrängt wegen diesem typen alles um sich herum ? und begründet das damit weil sie glaubte, dass du ihr jetzt vertraust ? warum sieht sie dich nicht mehr und schaut nur auf den anderen, gibt ihm soviel raum und mails und zeit ? nur weil das eine harmlose, kollegiale freundschaft ist ?
das sie jetzt betroffen reagierte könnte viele gründe haben, einer wurde hier noch nicht erwähnt und zwar der, dass sie sich vielleicht doch ein bisserl verknallt in ihn hat ... ? denn warum hat sie vorher so beharrlich darauf bestanden nicht auf abstand gehen zu müssen ?
das er sie so in seinen bann ziehen konnte, hat auch mit ihr zu tun, auf ihr entgegenkommen, denn sonst wäre er nicht soweit vorgerückt wenn sie ihm rechtzeitig grenzen gesetzt und ihm einen angemessenen, entfernteren platz zugewiesen hätte.
verliebte haben rosa brillen, dadurch können sie schlecht sehen...

versuche IHM keinen so großen platz mehr in eurem leben zu geben, sondern kümmert euch jetzt ausschliesslich um euch und eure gefühle, etwas stimmt nicht sonst wäre es nicht so weit gekommen, da hätte sie schon lange vorher aufwachen müssen ... der zweite schritt könnte sein dieses jetzt neu zu ordnen.

23.03.2014 23:17 • #167

A

Platze vor Eifersucht!

x 3

P
Freut mich Alena, dass Du trotz unseres Konfliktes nun sachlich zum Thema beiträgst. Ja, Du hast vollkommen Recht. Mir hat das auch sehr zu schaffen gemacht, dass sie so mit mir umgegangen ist. Denke auch die ganze Zeit nach und kann nicht schlafen, obwohl ich unglaublich froh bin, dass sie es letztendlich eingesehen hat. Aber weshalb sie mich so behandelt hat? Stelle mir auch immer wieder die Frage, ob doch gewisse Gefühle für den Anderen da sind, oder sich eine gewisse Gleichgültigkeit mirgegenüber eingeschlichen hat. Ich glaube aber nicht, dass die Harmonie gespielt war. Sie war sonst immer sehr aufmerksam und empathisch und ich habe mich sehr gleiebt gefühlt. Bis dieser Kollege auftauchte. Ich kenne meine Freundin sonst so nicht. Und nach der ersten Freude kommen schon Zweifel und ein gewisses Unbenagen, dass sie den Kerl morgen schon wieder sieht. Ich kann jetzt nur abwarten, sie beobachten und schauen, ob ihr Verhalten wieder so wie früher ist. Nähe zwischen uns ist aber zum Glück da. Emotional und...hatten guten S. vorhin, der von ihr ausging Und sie meinte auch zu mir, dass sie sich noch ein Kind wünscht, sobald sie ihren Facharzt hat. Hoffe einfach, dass alles gut wird.

24.03.2014 02:49 • #168

L
Hallo PT,
das hört sich doch super an.

Die kritischen Fragen von Alena-52 finde ich berechtigt. Wäre vielleicht wirklich gut diese Punkte mit deiner Freundin zu hinterfragen, um wirklich aus dieser Krise gestärkt herauszukommen. Weil solche Typen wie ihr Kollege können immer wieder kommen. Und ihn wird sie weiterhin sehen. Es bleibt auch die Frage, wie er weiter reagieren wird.

Wehret den Anfängen und bleibt liebevoll (und der ganze Kram ) zueinander.

Zitat von Mulle80:
Daher auch meine Einstellung zu dem Telefonat.
Vorgeführt wurdest du. Hast deinem schlechten Ruf bei ihm alle Ehre gemacht.
Der eifersüchtige Kontrollfreak ruft jetzt schon persönlich an.
Und was hat es dir gebracht?

Ich finde, dass es ihm sehr viel gebracht hat. Erstmal wurde das Thema angesprochen und der Typ kommt nicht in sein Haus. Das war schon mal ein großer und konstruktiver Schritt.

Es war außerdem die Idee von seiner Freundin, dass er anrufen sollte. Hätte er sich da drücken sollen? Und die ganze Situation weiter aussitzen sollen?
Ich finde: Nein! PT hat es sehr gut gemacht.

Was wäre das für eine Einstellung, wenn PT sich über den schlechten Ruf bei ihm sorgen machen sollte? Was der Typ von PT denkt ist sowas von egal! Es geht nur um PT und wie er seine Beziehung zu seiner Verlobten klärt.

Nichts zu tun wäre hier fehl am Platz gewesen und hätten wohl nur Magengeschwüre hervorgerufen. Und die Erfolge in der kurzen Zeit bestätigen schon meinen ersten Beitrag hier, dass ich seine Aktion super finde.

24.03.2014 03:12 • #169

P
Zitat von Ralf2:
Und sollte er sich keine spürbare Zurückhaltung auferlegen, lässt sich das zeitnah in einem kurzen Gespräch von Mann zu Mann in der Mittagspause klären.

Hallo PT,
ich wünsche dir, dass es soweit nicht kommen muss.
Es ist ihr Part, sich den Typ vom Hals zu schaffen.

Deiner Verlobten, sollte es nach eurem klärenden Gespräch, nun ein Bedürfnis sein,
ihrem Kollegen eine klare Ansage zu machen, dass er seine Anbaggerei zu unterlassen hat.

Was du für euch tun konntest, hast du gut gemacht.

Wünsche euch alles Gute, und dass bei ihr der Groschen gestern gefallen ist,
und für eure gemeinsame Zukunft nichts mehr im Wege steht.

LG Peppi

24.03.2014 10:45 • #170

P
Ja, ich denke Du hast Recht. Klar, sollte er sie gegen ihren Willen belästigen, werde ich selbstverständlich eingreifen. Aber sollte es so weitergehen und sie von sich aus es zulassen, werde ich mich zurückziehen und mich wahrscheinlich letztenendes trennen. Auch, wenn es mir das Herz brechen würde und es auch für die Kinder eine Katastrophe wäre. Aber mehr kann ich nicht tun. Ich mach mich nicht zum Hampelmann...

24.03.2014 11:00 • #171

sanin
Sollte er sie gegen ihren Willen belästigen, würde ich ihr selbst die Chance lassen sich dagegen zu wehren.
Erst wenn sie dich um Hilfe bittet würde ich an deiner Stelle eingreifen, nicht früher.
Dabei kannst du nur gewinnen. Er wird ihr lästig werden.

Ich fürchte deine Freundin war mit der Situation irgendwie zu überfordert und überrumpelt, um wirklich Stellung zu beziehen.
In so eine Situation gerät man leider öfter, wenn man sein Leben ändert. Neue Arbeit neue Welt neue Kollegen.
Manche geraten auf diese Weise schleichend in eine Affäre, irgendwann ist der Prozess nicht mehr aufzuhalten.
Du hast meiner Meinung nach rechtzeitig die Notbremse gezogen und wie es bisher aussieht deine Freundin wach gerüttelt.

Im Prinzip kannst du jetzt nichts anderes tun, als abzuwarten was passiert, wie du selbst sagst.

Es bleibt also nur Daumendrücken.

24.03.2014 13:18 • #172

A
Zitat von PT:
Freut mich Alena, dass Du trotz unseres Konfliktes nun sachlich zum Thema beiträgst.

Ja, Du hast vollkommen Recht. Mir hat das auch sehr zu schaffen gemacht, dass sie so mit mir umgegangen ist. Denke auch die ganze Zeit nach und kann nicht schlafen, obwohl ich unglaublich froh bin, dass sie es letztendlich eingesehen hat. Aber weshalb sie mich so behandelt hat?

Stelle mir auch immer wieder die Frage, ob doch gewisse Gefühle für den Anderen da sind, oder sich eine gewisse Gleichgültigkeit mirgegenüber eingeschlichen hat.

Ich kenne meine Freundin sonst so nicht. Und nach der ersten Freude kommen schon Zweifel und ein gewisses Unbenagen, dass sie den Kerl morgen schon wieder sieht.
Und sie meinte auch zu mir, dass sie sich noch ein Kind wünscht, sobald sie ihren Facharzt hat. Hoffe einfach, dass alles gut wird.
@ PT

ich war mit dir nicht in einem konflikt, das einzige was mich überhaupt darauf reagieren lies war, dass du persönlich wurdest indem du bei sonne8 schriebst : leute wie Alena ... deshalb habe ich dir deinen spiegel vorgehalten.
und eine meiner qualitäten ist, dass ich nicht nachtragend bin.

jetzt zu deinem thema und zu deiner frage, warum kann ein mensch so handeln wie deine verlobte es tat ?
die antwort hast du dir schon selbst gegeben weil sie egoistisch und lieblos war in dieser zeit, der andere hatte mehr wertigkeit für sie als du und deine verletzten gefühle. wahrscheinlich weil sie etwas vermisste. wir können erst wissen, was wir vermissen, bis es uns irgendwann begegnet ... und möglicherweise ist es ihr in ihrem kollegen begegnet, anders ist es kaum nachvollziehbar, dass sie alles riskiert was bis dato eure gute beziehung ausgemacht hat und sich auf das spiel mit dem feuer einläßt.

sie hat dich ausgeblendet um das spiel weiterspielen zu können, das würde sie nicht tun wenn es sie kalt gelassen hätte, denn er berührt sie turtelt mit ihr : Kleines ... etc. macht sich immer breiter und ist verliebt in sie. klar mag er dich nicht, vielleicht ja weil er sie selbst (mal) haben will, wenn vielleicht auch nur kurz...
das scheint ihr gefallen zu haben und sie hat dafür gekämpft das es so weiter gehen kann ... wie weit sie dann hätten kommen können ist offen geblieben.

eine andere frage stellt sich mir noch, warum mag er dich nicht und glaubt, dass du sie kontrollierst ?
was könnte sie ihm erzählt haben über dich, dass es diesen eindruck bei ihm hinterlassen kann?

ich finde deine anrufaktion auch ok, ich habe den eindruck dadurch hast du gerade noch rechtzeitig eine mögliche notbremse gezogen und dem kollegen einhalt geboten und ihr habt jetzt eine faire chance die dinge, die jetzt noch offen im raum stehen zu klären.
dennoch finde ich es angemessener und verantwortungsvoller wenn sie es von sich aus eingesehen und getan hätte und für dich wäre es ein zeichen gewesen.

weil die beiden sich täglich sehen wird es für dich schwer werden wieder vertrauen zu fassen und mit deiner eifersucht wieder etwas zurückzurudern und damit du wieder deinen frieden finden und ruhiger schlafen kannst ist es wahrscheinlich unumgänglich das das, was dich immer wieder aufstossen läßt mir deiner verlobten geklärt wird.

sie sieht dich in der zukunft mit kind und kegel und deshalb versuche diese krise jetzt als chance zu sehen gemeinsam zu wachsen und von einander zu lernen um daraus neues zu erfahren.

24.03.2014 17:31 • #173

P
Dass der Kollege PT nicht mag, ist doch klar, immerhin ist er der Grund dafür, dass er SIE nicht haben kann. Welcher Mann mag schon seinen direkten Konkurrenten?! Er wird sicher genauso eifersüchtig auf PT sein, wie PT es auf ihn ist.

Aber ich frage mich durchaus auch, was sie ihm wohl über PT erzählt hat, dass er solche Rückschlüsse zieht.

24.03.2014 19:12 • #174

P
Naja eingreifen würde ich wenn er sie stalkt etc. ...Ihr glaubt es nicht was heute auf Arbeit passiert ist! Er hat ihr seine Liebe gestanden! Und sie war doch tatsächlich geschockt bzw. überrascht. Ich hab nur zu ihr gesagt: Hab ich Dir gleich gesagt. Tja, hätte sie mir mal geglaubt. Dazu braucht man ja keinen besonderen Instinkt um das sehen zu können. Naja jedenfalls hat sie ihm gesagt, dass sie ihn wirklich mag, aber kein s. Interesse hat. Und dass sie das ernst gemeint hat mit dem rein kollegialen Kontakt. Dass ihr durch den Krach mit mir erst Recht wieder bewusst geworden ist, was sie an mir hat. Er meinte dann, dass ich der falsche für sie wäre. aha. hab sie auch gefrat wie er denn drauf kommt, dass ich so kontrollierend bin. Sie meinte er kam darauf, weil er sie immer nach der Arbeit noch einladen wollte etc. und sie meinte nein, mein Freund wartet auf mich. Und weil ich des Öfteren SMS geschrieben und ihn so misstrauisch und argwöhnisch angeguckt habe. Sie meinte aber sie hat mich verteidigt und gemeint dass das doch völlig normal wäre in ner Beziehung und ich ihr sehr wohl Freiheiten lasse etc.pp.

24.03.2014 23:59 • #175

R
Zitat:
Er meinte dann, dass ich der falsche für sie wäre.

Er ist dreist. Ohne Rücksicht auf Verluste stampft er auf wie ein Kind: Ich will, ich will, ich will. Innerhalb von jetzt 3 Monaten läuft er quer durch alle Beete, kennt keine Grenzen. Mit Liebe hat das nichts zu tun - kann es gar nicht. ER ist der Richtige. Was maßt er sich an?
Es wird spannend bleiben.
Sie sollte kein einziges, privates Wort mehr mit ihm wechseln. Nur noch sachlich höflich.

Kann man herausfinden, warum er die Praxis gewechselt hat oder musste? Die Schwiegermutter könnte vielleicht Referenzen einholen, weil ein Herr x. sich bei ihr beworben hat und ihr Eindruck zwiespältig ist. Mir würde da etwas einfallen. Der Typ ist nicht koscher, eher psycho.
100 SMS am Tag tztztztztz

25.03.2014 00:15 • #176

P
Mein Gott, der traut sich was. Was erhofft er sich durch das Geständnis? Waren eure Aussagen nicht klar genug?
Ich befürchte, dass er nicht aufgeben wird, so wie er schon redet. Er soll es einfach akzeptieren und euch in Ruhe lassen! Ich wundere mich auch, dass sie das Geständnis tatsächlich wundert. Ist sie also wirklich so blind dafür gewesen, wie du sagtest. Krass.

25.03.2014 00:16 • #177

P
Ja, gute Idee Ralf ) Seine alte Arbeitsstelle wär schon interessant. Es gibt so viele Psychos auf der Welt, das weiss man ja eigentlich. Aber wenn man selbst mit einem zu tun kriegt ist man dann trotzdem buff! Naja ich glaub meine Freundin schämt sich jetzt für ihre Naivität. Sie ist total zerknirscht und entschuldigt sich permanent bei mir. Sie wirkt auch wütend auf ihn. Meinte auch, dass, wenn er es nochmal versucht sie ihm androhen wird, mit dem Chef zu sprechen. Weil mit dem Wissen wird ihr der Kontakt auch zu viel. Hat gar keine Lust mehr ihn jeden Tag zu sehen. Sie sagte sie glaubt sie weiss jetzt, weshalb sie ihn so mochte. Er erinnert sie irgendwie an ihren verstorbenen Bruder. Nicht optisch, aber seine Art sei sehr ähnlich gewesen...wie er redet und sein Humor. Das erklärt natürlich Einiges...

25.03.2014 00:24 • #178

R
Zitat:
Naja jedenfalls hat sie ihm gesagt, dass sie ihn wirklich mag, aber kein s. Interesse hat. Und dass sie das ernst gemeint hat mit dem rein kollegialen Kontakt. Dass ihr durch den Krach mit mir erst Recht wieder bewusst geworden ist, was sie an mir hat

Tut mir leid, aber das war keine Meisterleistung. Ihre bisherige naive Haltung und jetzt das. Sorry. Das wird ihn nicht aufhalten.
Eine Ärztin! in 9jähriger Beziehung, kurz vor der Hochzeit stehend mit 2 fünfährigen Kindern wird erst durch seine massive Grenzüberschreitung gegen dich und der Androhung von Trennung klar, was sie an ihrem Mann hat? Er fährt seit 3 Monaten Attacke ungebremst, um eure Familie kaputt zu machen und sie mag ihn! Das kauft so einer ihr nicht ab. Würde nicht mal ich tun - und ich bin kein Psycho.

Edit: Hat sich mit deiner letzten Nachricht überschnitten.

25.03.2014 00:31 • #179

R
Zitat:
Meinte auch, dass, wenn er es nochmal versucht sie ihm androhen wird, mit dem Chef zu sprechen. Weil mit dem Wissen wird ihr der Kontakt auch zu viel.

So einfach ist es nicht mit dem Chef, wenn sie sich bisher in keiner Weise abgegrenzt hat. Das wird den anderen auch nicht verborgen geblieben sein, Mittagspausen etc.
Da müsste sie dann schon extrem ehrlich sein und auch ihre falsche Einschätzung eingestehen. Als Chef kann er das nicht NUR ihm zu Last legen.
Wartet einfach mal ab. Entscheidend ist, wie sie sich positioniert und auch merkbar in der Praxis abgrenzt.

Trotz allem: Ich will dir sagen, dass nach allem, was du hier geschrieben hast, ich mich dir wirklich verwandt fühle - in vielerlei Hinsicht. Gesunder Menschenverstand ist heute rar.

25.03.2014 00:38 • #180

A

x 4