32

Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

Ich finde keinen
Hallo Coke,
er scheint Dich zu vermissen, Mensch sei froh. Ich würde davon träumen eine solche Nachricht zu bekommen. Überstürze nicht und frage die Gemeinde hier was das Beste ist. Ich drücke Dir alle Daumen

19.12.2013 07:16 • #76

dbh
Hey,

Zitat:
Genau jetzt hatte was kommen können aber nein. Ich kann dir nur nochmal sagen das ich keinen Ausweg mehr wusste und es mir auch weh tut...

warum uebt er druck aus?

Er wittert Morgenluft, dass er dich vielleicht noch ein Stück weiter verbiegen kann um sich seinen eigenen Problemen nicht stellen zu müssen. Er stellt sich als Opfer dar. Du bist kalt und grausam und er, der arme Wicht, wusste sich ja sonst nicht mehr zu helfen. Wenn du jetzt ganz lieb bist, Asche auf dein Haupt streust und brav zu Kreuze kriechst, besteht vielleicht noch eine Chance, dass er dich wieder zurück nimmt.

gruss
dbh

19.12.2013 10:34 • x 1 #77

A

Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

x 3

C
joa ne, dachte ich mir auch...unfassbar! Wenn er eine Aussprache hätte haben wollen, dann hätte er mich einfach drum bitten können und nicht mit dummen sms mich ködern wollen...

ich habe immernoch nix geschrieben. ich weiß nicht was. ich fühle mich sehr provoziert dadurch, weil es einfach blödsinn ist, was er schreibt....
warum habe ich denn dann nich schluss gemacht, wenn ich denke er sei an allem schuld? Hä?

wi9e reagiert man jetz auf sowas?
Das ist schade, dass du so denkst, da es leider nicht wahr ist. Was du eigentlich auch weißt. Wenn du eine Aussprache gewollt hast, dann hättest du mir das einfach mitteilen können.

Warum habe ich dann nicht schluss gemacht wenn du das denkst?

Oder gar nicht? Er hat offensichtlich nichts verstanden. er ist immernoch der kleine verlorene junge, der nich begriffen hab, dass es nich um schuldzuweisung etc geht. ich hab ihm auch immer wieder gesagt, vor der trennung: Lass uns doch lieber an Lösungen arbeite!Er meinte dann am Trennungstag, dass durch die Trennung ein Zusammenkommen vielleicht wieder möglich ist...

wie kann man dann nur kindisch sein jetzt?

19.12.2013 10:44 • #78

F
Hi Coke,
ich gestehe, ich hab am Anfang des Threads mal gelesen und jetzt am Ende. Also so viel weiß ich nicht von der Situation.
Aber was sich in Deinen letzten Beiträgen deutlich für mich rausliest ist:
Du bist noch nicht bereit für einen Neuanfang.
Dass Dich die Nachricht gleich wieder unter Druck setzt, dass das was er da schreibt, Dich so aufwühlt, sind für mich Zeichen, dass Du ihm nicht neutral, von den Altlasten befreit gegenüber treten kannst. Und dann macht ein Neuanfang auch wenig Sinn.
Für mich als Unbeteiligten liest sich das nämlich eher, wie ein Schritt auf Dich zu, der Auftakt zu einem Gespräch.
Was auch immer es ist, ich will ihn nicht in Schutz nehmen und kenn ihn ja auch nicht und hab keine Ahnung, was er wirklich bezweckt.
Ich denke nur, Deine Reaktion zeigt deutlich, dass Du noch nicht so weit bist.
Alles was er Dir schreibt löst direkt eine Abwehrhaltung, ja fast Aggression in Dir aus. (so liest es sich hier grad)
Du bist noch stinkesauer und enttäuscht und verletzt von ihm.
Sag mal ganz ehrlich: Wenn es jetzt zu einer Aussprache käme, dann würdest Du ihn doch mit Vorwürfen und Gemeinheiten überschütten, oder? Ihm erstmal heimzahlen, was er Dir angetan hat und ihm zeigen, was er für ein Penner ist.
Hast Du mal dran gedacht, dass ihm das vllt. bewusst ist? Dass er Angst haben könnte, sich Dir zu stellen? Dass er Schuldgefühle hat? Dass es ihm aufrichtig leid tut?
Und irgendwie versucht er sich ranzutasten, Zugang zu Dir zu finden. Natürlich ist das bescheuert mit SMSen. Sowas funktioniert nur richtig, wenn man miteinander spricht, am Besten Auge in Auge. Aber dazu brauchts eben auch den Ar. in der Hose UND das Gefühl, es ist vom Gegenüber auch gewünscht. Aber wenn ich Deine Nachrichten bekommen hätte, bzw. KEINE Antwort, hätte mich auch der Mut verlassen.
Ich sage nciht, dass Du irgendwas falsch machst. Wenn Du Dich so fühlst, wie Du handelst, machst Du alles genau richtig. Ich sage nur, dass Du nicht vergessen darfst, dass das was Du ihm gegenüber tust, genauso eine Wirkung hat, wie seine Worte auf Dich. Und das macht's alles nicht leichter.
Meine Interpretation der aktuellen Entwicklung.

Greetz,
Finkognito

19.12.2013 10:59 • #79

C
hi finkognito,

ja ich bin auch nicht bereit für einen neuanfang, da ich ganz genau weiß, dass es genau so weiter gehen würde. ich hab vieles erkannt, was ich falsch gemacht habe, warum dinge so gelaufen sind... das habe ich bereits zu einem teil bereits während der beziehung erwähnt. ich habe ihm auch mehrmals gesagt, dass ich ebenfalls SO nicht weitermachen möchte.

Gleichzeitig möchte ich nicht in irgendein Schuldeingeständnis manipuliert werden, dass ich 1. schon längst gegeben habe und 2. was einem neuanfang nicht helfen würde.

ich würde ihm nicht heimzahlen. wie denn auch? das habe ich bereits in der beziehung gemacht, wenn ich es gewagt habe auch mal zu betonen, dass seine fehler mit mir auch vorhanden sind und teil des ganzen übels sind...ich habe es in streitereien auch hochgeholt, so wie er, aber erst viel später...

ich weiß, dass ich abstand brauche. ich hatte gehofft, er häte verstanden, dass Druck ausüben und Manipulation die falschen wege sind. davonhab ich einfach die nase voll und ich habe es dieses mal durchschaut. dennoch bin ich dadurch in panik verfallen und war komplett neben der spur... ICH bin zu ihm gekommen um meine sachen zu holen und hatte gehofft er würde sich auf ein gespräch einlassen. als ich mich gestoppt habe weiter zu stammeln, sagte er nur: Was erwartest du denn von mir? Es gibt keinen anderen Ausweg. Und als ich ihm gesagt habe, dass ich mich zurückziehen werde, hat er sogar gesagt, dass er das verstehen kann und ich ihn sogar blocken kann auf FB.

Dann habe ich das akzeptieren müssen und jetzt kommt er mit sowas...

Er hat mir bisher den Eindruck vermittelt, dass es entgültig ist... er hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen, es war die absolute Hölle für mich. Es ist Zeit sich endlich mal erwachsen zu behnehmen und wenn er immernoch nicht offen zugeben kann, dass er seine Fehler einsieht oder sich mal von selbst aus entschuldigt, dann sehe ich nicht, warum ich das mitspielen soll... Ja ich bin enttäuscht und gekränkt,aber dennoch hatte ich bis vor 2 Tagen die Hoffnung, dass er was erkannt hat. leider hat er nichts erkannt, sonst würde er nich so einen Schwachsinn schreiben, von wegen dass ich behaupten würde er wäre allein schuld. das is einfach nich wahr...und ich wünschte mir einfach, er würde sich reifer verhalten, denn das hat unsere Beziehung auch schmerzlich vermisst...

19.12.2013 11:54 • #80

C
ach und gemein war ich nie zu ihm und habe auch kein verlangen danach.... ich glaub es wäre gut, wenn du alles liest, das würde fürs gesamtbild helfen

19.12.2013 12:23 • #81

Ich finde keinen
Also ihn richtig vermissen und hoffen dass es wieder etwas wird mit Euch tust du (im Moment) nicht, oder? Dann sei doch froh wie Die Situation jetzt ist wie sie ist. Es scheint ihm nicht mehr egal zu sein. Vielleicht beginnt er jetzt doch sich Gedanken zu machen. Bei Männern ist das leider scheinbar sehr oft so. Auch ich habe immer erst meine Fehler gesehen wenn es eigentlich schon zu spät war.

19.12.2013 12:31 • #82

C
seit seiner nachricht gestern ist das vermissen schlagartig rum...arum weiß ich noch nich,..vielleicht mach ich mir irgendwo hoffnunge, aber in diese beziehung will ich SO nicht zurück...ich hab grad keine ahnung was ich will. und eigetlich hat er doch was wollte. er hat sich getrennt.

er sieht doch gar nich seine fehler! wieso denkst du das denn? er zeigt doch offensichtlich, dass er nix gerafft hat sonst würde er doch auch ein einziges mal sagen können: Hey ich weiß ich hab auch mist gebaut, können wir reden?

ich bin nicht blind, dass ist der knackpunkt...

19.12.2013 12:42 • #83

F
Ja, gemein ist halt auch immer Definitionssache, bzw. können Dinge gemein ankommen, die man gar nicht so meint.
Ich z.B. fand von meiner Ex gemein bei der Trennung zu sagen: Du bist alles, was ich mir je gewünscht habe. Wo das mit Sicherheit gar nicht gemein gemeint war, aber es macht mich immernoch fertig.

Ich hab jetzt, bevor ich das hier schreibe mit Absicht nicht noch alles nachgelesen, um meinen neutralen Blickwinkel zu halten. An dieser Stelle möchte ich nämlich darauf aufmerksam machen, wie Dinge aussehen können, wenn man NICHT emotional involviert ist. Ich bin auch bei einem Gespräch zur Trennung an die Decke gegangen, hab das nem Kumpel erzählt und der sagte: Wirklich? Das glaubst Du echt? Ich sehe das anders. Und er hatte recht, weil er eben nicht so involviert war.
Die SMSen von heut Nacht lesen sich für mich so:
Du: Ich komm nicht mehr vorbei, leb wohl.
Er: Schade, ich hatte gehofft, wir können anders miteinander umgehen.
Du: Wie denn?
Er: Ich weiß auch nicht. Aber ich habe das Gefühl, Du gibst mir an allem die Schuld. Mir gefällt die Trennung auch nicht.
Du: ... Stille
Er, 1 Stunde später: Schade, ich dachte, wir können einen Schritt aufeinander zu gehen. Ich hasse die Trennung, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen.

Wie gesagt, für mich, als Neutrum hier, liest sich das nach rantasten. Und bei entsprechender Reaktion, hätte da evtl. noch mehr kommen können. Aber so wie Du ihn abgeblockt hast, verstehe ich absolut, wenn er den *beep* einzieht. Für mich liest er sich sehr hilflos. Er hat keinen blassen Schimmer, was Du grad von ihm willst oder erwartest. Er hat keine Ahnung, wie er auf Dich zugehen soll. Er hat Schiss.
Ich finde, wenn Du wert auf ein offenes Gespräch legst und Dich durch seine SMSen unter Druck gesetzt und provoziert fühlst, wäre eine eine angemessene Reaktion jetzt:
Ich muss Dir ehrlich sagen, dass mich ärgert, was Du schreibst. Wenn Du was klären möchtest, dann sag es und wir reden.
Die ganze Schreiberei macht immer sooooo viel kaputt. Weil man eben nur die Hälfte dessen ausdrücken kann, was man meint. Und der Gegenüber versteht davon dann nur die Hälfte, so wie man es meint. Und schon versteht sich keiner mehr. Da werden Annahmen getroffen und Fakten geschaffen, weil ein Text einfach so dasteht und weder relativiert noch erklärt werden kann. Wenn er falsch ankommt ist es passiert. Dann macht der Gegenüber dicht. Man bekommt ja nicht mit, wie der Andere es auffasst. Ist Dir noch nie passiert, dass Du dachtest: Oh, jetzt hab ich mich aber blöde ausgedrückt?

Heut Abend les ich mir dann hier mal alles durch. Jetzt bin ich neugierig.
Vllt. schüttel ich ja dann selbst den Kopf über mein Geschreibsel, aber ich persönlich finde neutrale Ansichten immer sehr interessant, weil sie mir häufig aufzeigen, wie meine eigene Wahrnehmung die Tatsachen beeinflusst.

19.12.2013 12:57 • #84

C
jetzt hat er nochma geschrieben:

und ich dachte dass du mal um mich.kaempfen wuerdest...

?! das ist so unfair...als ob es so einfach ist. er stellt sich als das arme opfer hin, ich bin die böse, die nur ihm die schuld gibt und sich nich ma die mühe macht und kämpft...dass ich in der ganzen beziehung gekämpft habe, wird ignoriert...ich dachte ich könnte in der KS in ruhe über alles nachdenken und wieder zu mir finden, schauen, ob ich ihn überhaupt urückhaben will...dann kommt er und haut schuldgefühle auf mich drauf.

19.12.2013 14:47 • #85

C
[quote=FinkognitoUnd er hatte recht, weil er eben nicht so involviert war.
Die SMSen von heut Nacht lesen sich für mich so:
Du: Ich komm nicht mehr vorbei, leb wohl.
Er: Schade, ich hatte gehofft, wir können anders miteinander umgehen.
Du: Wie denn?
Er: Ich weiß auch nicht. Aber ich habe das Gefühl, Du gibst mir an allem die Schuld. Mir gefällt die Trennung auch nicht.
Er, 1 Stunde später: Schade, ich dachte, wir können einen Schritt aufeinander zu gehen. Ich hasse die Trennung, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen.

Wie gesagt, für mich, als Neutrum hier, liest sich das nach rantasten. Und bei entsprechender Reaktion, hätte da evtl. noch mehr kommen können. Aber so wie Du ihn abgeblockt hast, verstehe ich absolut, wenn er den *beep* einzieht. Für mich liest er sich sehr hilflos. Er hat keinen blassen Schimmer, was Du grad von ihm willst oder erwartest. Er hat keine Ahnung, wie er auf Dich zugehen soll. Er hat Schiss..[/quote]

Ich brauch einen Mann. Kein Kind. Ich hab die Schnauze voll von Emotionen und Gedanken erraten, ich hab die Schnauze voll von dummen Spielchen. Ich hab ihm ins Gesicht gesagt, dass ich nichts von ihm erwarte. Und ich hab ihm auch gesagt, dass er bis auf weiteres nichts mehr von mir hören wird. Er hat allem zugestimmt und es schien, als sei es für ihn vollkommen in Ordnung.

er hat MICH verlassen. Und ich glaube mittlerweile, dass er es als Test gemacht hat um zu sehen, wie ich reagiere und ob ich kämpfe...der Preis war bisschen hoch. Mir ging es noch nie so elend seit dem Tod meines Vaters.... Und mit Emotionen spielt man nicht.

Ich glaube, ein gespräch wäre angebracht. allerdings ist es vielleicht noch zu früh dafür...ich weiß es nicht. er hat mich wieder ko,mplett umgeworfen.

19.12.2013 15:10 • #86

S
Hey Coke,

erstmal muss ich dir sagen das man den Menschen nur vor den Kopf gucken kann. Egal wie sehr du ihn kennst, ich würde alles hinterfragen, grade bei einer Trennung. Man weiß nicht was er sich denkt, es kann alles mögliche sein. Vieleicht hat er dich einfach in dem Moment genauso vermisst und dann plötzlich wieder nicht. Vieleicht hat er Angst das du bald jemanden anderen hast usw.
Wir können alle unsere Meinung abgeben, aber letztlich musst du selbst entscheiden. Das ist blöd ja, aber ich würde es genauso machen wie du, erstmal in Ruhe über die sms nachdenken. Du weisst was gestern war, Stimmungsschwankungen, die geben schnell Anlass zu einer übereifrig gefällten Entscheidung.

Das alles oder zumindest hat nur einen Sinn wenn beide Seiten nachgeben können. Du hast deine Fehler eingesehen und würdest bestimmt bei manchen Dingen sagen: ja da hast du recht, es tut mir Leid. Er scheint das noch nicht zu sein, da kann ich dich voll und ganz verstehen. Du würdest dich wieder selber aufgeben nur damit er zufrieden ist uns alles ist wie vorher.
Auch für ein Gespräch finde ich es zu früh, das kann nur im Streit enden wenn jemand so auf sein Recht besteht.

Das sollen Verhandlungen sein das ihr wieder zueinander findet, aber dein Gegenüber hat einen Festpreis.

Ich vermisse meine ex auch wie irre, aber ich wäre mir auch nicht sicher wie und was ich auf eine sms antworten sollte, jedenfalls zur zeit nicht.

19.12.2013 15:31 • #87

H
Hallo Coke,

es tut mir so leid dass alles zu lesen. Ich leide richtig mit dir mit.

Ein Gespräch? Jetzt? Das ist zu früh...denke ich auch. Vor allem ist es doch egal wie sich das Gespräch dann anfühlen würde. Nach dem Gespräch hättest du wieder deine Fragen und wenn ihr dann wieder SMS schreibt bist du wieder an dem Punkt.

Was da gerade bei euch abgeht fühlt sich an wie Wunden *beep* und auf den anderen draufhauen für all das Leid das man empfindet. Dadurch wird aber jetzt jede Basis für ein wirkliches Gespräch irgendwann zerstört.

Ich weiss nicht was ich dir raten soll, aber ich wünsch dir wirklich dass du schaffst da emotional unbeschadet rauszukommen

19.12.2013 15:36 • #88

C
ich misstraue ihm...kein schönes gefühl...

19.12.2013 16:57 • #89

S
... und das ist nicht das was jemanden einen Neuanfang beginnen lässt.
Man startet in eine neue Beziehung immer (meistens) mit grundsätztlichem Vertrauen, das der Gegenüber einem die Wahrheit sagt und das fehlt jetzt einfach. Man macht sich nach bzw. bei einer Trennung einfach zu viele Gedanken über Dinge die unbeantwortet bleiben.

Ein Neuanfang bzw. annäherung ist immer damit verbunden das Vertrauen wieder aufzubauen und das das schwer ist brauch ich wohl nicht erwähnen. Beide müssen einen Nullpunkt setzten.

Schwamm drüber, vergeben und vergessen, aber so einfach ist das eben nicht ...

Mein Gefühl wäre jetzt einfach ihm zu sagen so wie es ist. Du bist noch nicht soweit.

19.12.2013 17:20 • #90

A

x 4