32

Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

C
Naja...ich hatte ihm was verschwiegen, was vor der Beziehung war, ich aber aus bloßer Doofheit mit in die Beziehung mitgenommen habe, weil ich es nich besser wusste un es mir einfach nich bewusst war. Zudem hab ich dann den Fehler gemacht und mich versucht mit einer Lüge da rauszuziehen (nein, das ist nicht so.... es war aber so). Die er natürlich durchschaut hat. ich wusste er is ein eifersüchtiger Typ und anfangs hab ich oft versucht ihm einfach gewisse Dinge nicht zu sagen weil ich Angst vor seiner Reaktion hatte. Er wollte aber immer alles genau wissen, auch über männliche Kumpels etc, hat mir oft Vorhaltungen gemacht warum ich mit demjenigen befreundet bin, warum ich mit dem Kaffee trinken gehen will, warum er mir nicht reicht etc... sehr schwierig. ich hatte vor ihm eine Affaire mit einem Mann, den ich sehr gemocht habe (wir kannten uns bereits gute 2 Jahre), aber ich war nie verliebt oder so...reine Freundschaft-Plus Geschichte. Das hab ich dann beendet als ich meinen Ex näher kennengelernt habe und diese Ex-Affaire hat immer betont, dass er damit kein problem hätte undich in meiner Naivität glaubte, ich könnte die Freundschaft halten UND eine neue Beziehung führen...mein Ex war aber immer eifersüchtig auf ihn und verlangte den Kontakt abzubrechen, da er sich zwischen uns drängen wolle..., das ganze ist dann in einem Drama auf einer Party geendet, wo meine Ex-Affaire eine Szene gemacht hat im Suff und mein Ex dann natürlich da stand und sagte: ICH hatte Recht und er wollte noch was von dir! Hättest auf mich hören sollen! Er hat mir nie verziehen, dass ich damals nicht auf seiner Seite stand und hat es mir immer vorgehalten im Streit...
Auch dass ich aus Angst vor seiner Reaktion Dinge verschwiegen oder gelogen hatte, hat er als riesigen Vertrauensbruch gesehen und damit hat er mich immer ein Stück kleingehalten... und oft gesagt: ich bin so, weil DU dich so verhalten hast!

Ich hab es nie verstanden, wie man so eine Haltung haben kann und hab so oft gehofft er würde mir verzeiehn...er tat oft so als hätte ich ihn betrogen. Ich glaub er hat viel von seiner Ex auf mich projeziert, die ihn tatsächlich betrogen hat. Seine Mutter hatte oft versucht zu vermitteln, ihm zu zeigen, dass es wirklich lang genug her ist... irgendwie wollte er da drinstecken bleiben. Immer wieder alten Mist hochgeholt und mir damit ein schlechtes Gewissen gemacht... er hat mich nicht immer gut behandelt, hat mich z.B ne zeitlang wegen seiner Eifersucht auch nieder gemacht, warum ich diesen und jenen Mann an mich rangelassen habe und was ich mit denen alles getrieben hätte. Das war zwar irgendwann vorbei aber mich hat das sehr verletzt. Dafür entschuldigt hat er sich zwar, aber nie so, dass ich geglaubt hab, dass er es ernst meint...

Einfach war er nie.

12.01.2014 16:41 • #601

Traumtänzer
Bin wieder an Land . Und jetzt mal zu deiner Geschichte. Ich war zu Beginn meiner jetzigen Beziehung quasi auf der Seite von deinem Ex. Auch meine hatte mir das ein oder andere nicht gesagt. Es war also alles andere als ein leichter Start. Wie bei dir eben auch. Aber ich habe ihr das alles verziehen, weil ich selber ein Mensch bin, der oft genug Mist gebaut hat und deswegen froh war, wenn man ihm verziehen hat. Es gab da auch nie Vorhaltungen. Und ich finde, ganz egal was da vor eurer Partnerschaft war. Du selbst bist davon ausgegangen, daß es ausser einer Freundschaft+ eben nichts weiter war. Klar hast du dann vielleicht aus Angst das ein oder andere verschwiegen. Aber das ist jetzt mMn nichts so gravierendes, was man nicht aus der Welt räumen kann. Und da sollte man sich eben auch mal in den anderen reinversetzen und die Sache von der andere Seite her betrachten. Ist nicht immer einfach. Aber wenn mir jemand was bedeutet, hör ich mir das auch an und überlege, bevor ich verurteile.

Problem hierbei ist einzig das Erlebte deines Exfreundes. Er hat seine alte Geschichte noch nicht aufgearbeitet. Deshalb auch die Eifersucht und das dauernde Kontrollieren. Und du hast eben gedacht mist, der hat da eh ein Problem. Ich sag da jetzt lieber nichts zu, bevor es wegen sowas noch zu Stress kommt. Ist für mich selber absolut nachvollziehbar, weil du das nicht aus einer Böswillikeit heraus getan hast. So wie eben meine Ex mir zu Beginn auch ne Sache nicht gesagt hat, weil sie Angst hatte ich stosse sie deswegen weg. Da sie mich eben noch nicht gut genug kannte, konnte sie das eben auch nicht richtig einschätzen. Schau, meine Ex und ich haben immer offen drüber gesprochen, wenn wir von wem angebaggert wurden, als wir mal alleine unterwegs waren. Das ging, weil wir von Anfang an gesagt haben, wir können und wollen über sowas reden und keiner macht dem anderen Vorhaltungen und beruft sich dabei auf Sachen, die vor unserer Partnerschaft waren. Das war echt klasse. Und vor allem stärkt es nach und nach das Vertrauen zueinander.

Wegen der männlichen Kumpels. Das ist auch ne Sache, die mMn den anderen nichts angehen, wenn es sich um eine ganz normale Freundschaft handelt. Ich mein, es gibt auch bei mir Frauen, zu denen pflege ich ein freundschaftliches Verhältnis, ohne das wir gleich rumknutschen oder in der Kiste landen. Und das sollte man seinem Partner schon zugestehen, daß er nicht alte Bande bricht, nur weil man jetzt da ist und das einem gegen den Strich geht. Selbst wenn ich die Frau mit nem Kuss auf die Wange begrüße, sollte das nicht gleich zu einem Drama aufgebauscht werden. Weißt du, er hält dir Vertrauensbruch vor, weil du ihm nicht alles brühwarm erzählt hast. Umgekehrt bringt er dir aber von vornherein nicht genug Vertrauen entgegen, damit du frei mit ihm reden kannst, ohne Angst haben zu müssen, daß er gleich am Rad dreht und dir Vorhaltungen macht. Da sag ich nur Wasser predigen, Wein saufen. Und ja, er macht den Fehler, daß er dich insgeheim mit seiner Ex, die ihn betrogen hat, vergleicht. Er schiebt auch gleich sämtliche Schuld an seinem Verhalten, dir in die Schuhe. Da kann ich dir nur raten, dir diesen Schuh nicht anzuziehen. Denn der passt dir garantiert nicht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß einen manche Erlebnisse so sehr prägen, daß es eben nicht immer einfach ist da nicht in ein altes Verhaltensmuster abzudriften. Aber ich habe mittlerweile eben gelernt, daß ich erst mal Ruhe bewahre und es etwas sacken lasse, bevor ich damit rausrücke. Und zumindest in meiner letzten Partnerschaft hat sich das in nahezu 100% der Fälle deswegen bewährt, weil ich eben, ohne das ich es überhaupt angesprochen hatte, von meiner Ex ne Antwort bekam, die mir klar und deutlich zeigte, daß mir da mal wieder meine Gedanken nen Streich gespielt hatten aufgrund alter Erfahrungen mit meiner Exexex.

Daher gilt es einfach mal inne zu halten, und dir dein eigenes Geschreibsel noch mal mehrfach durchzulesen. Dann kommst irgendwann auch dahinter, daß du einen Mann an deiner Seite verdient hast, der dich
- so nimmt wie du bist
- der akzeptiert, daß du vor ihm schon ein Leben hattest wo dann auch der ein oder andere Mann dazugehört (hat)
- der auch mal versucht, sich in dich reinzuversetzen, bevor er dich verurteilt
- der dich dazu ermuntert, dein Leben mit ihm und nicht neben oder hinter ihm zu verbringen.. und zwar auf Augenhöhe
- der verzeihen kann und dann auch nicht immer wieder mit ollen Kamellen daher kommt
- und vor allem, der dir die Freiheit gibt, dich trotz einer Partnerschaft frei entfalten zu können und dich auch mal dein Ding durchziehen lässt

In diesem Sinne hoffe ich einfach, dir vielleicht mit der ein oder anderen Ausführung geholfen zu haben.

12.01.2014 17:22 • x 1 #602

A

Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

x 3

C
Zitat von Traumtänzer:
Daher gilt es einfach mal inne zu halten, und dir dein eigenes Geschreibsel noch mal mehrfach durchzulesen. Dann kommst irgendwann auch dahinter, daß du einen Mann an deiner Seite verdient hast, der dich
- so nimmt wie du bist
- der akzeptiert, daß du vor ihm schon ein Leben hattest wo dann auch der ein oder andere Mann dazugehört (hat)
- der auch mal versucht, sich in dich reinzuversetzen, bevor er dich verurteilt
- der dich dazu ermuntert, dein Leben mit ihm und nicht neben oder hinter ihm zu verbringen.. und zwar auf Augenhöhe
- der verzeihen kann und dann auch nicht immer wieder mit ollen Kamellen daher kommt
- und vor allem, der dir die Freiheit gibt, dich trotz einer Partnerschaft frei entfalten zu können und dich auch mal dein Ding durchziehen lässt

In diesem Sinne hoffe ich einfach, dir vielleicht mit der ein oder anderen Ausführung geholfen zu haben.

Jaaaa, hast du damit, danke! Das habe ich mir während der Beziehung auch schon immer gewünscht und gehofft, er würde erkennen wie schlimm er in seinen Ängsten und Egoanteilen gefangen ist... Er war Meister im verurteilen , hat aber immer genau das bei anderen angeprangert...
All das hat dazu geführt, dass ich mich angestrengt habe ihm zu zeigen wie leid mir alles tut, dass er mir vertrauen kann, dass ich ihn liebe. Immer mehr und mehr lieben, dann wird er sehen, du meinst ers ernst. War nie genug...

Ich glaube auch, wenn man sich näher kennt, dann ist das alles nicht ganz so dramatisch...leider hatte er es mir ja schon irgendwie übel genommen, dass ich nicht Hals über Kopf in die Beziehung mit ihm gestürzt bin, sondern Bedenken hatte und unsicher war. Irgendwann meinte er, nach einigen Wochen des Werbens und Treffens: So geht das nich weiter, also entweder wir probieren das miteinander, oder ich zieh mich zurück. Das war schon schei....dadurch bekam er das Gefühl ich wolle ihn nicht und das ging nie weg...egal was ich tat, es war zu wenig. Und jetzt weiß ich es war zu wenig, weil er sich selbst nicht genug wertgeschätzt hat. Nur wer damit Probleme hat, braucht Liebesbeweise...

12.01.2014 17:29 • #603

H
Hallo Coke,

erstmal ein frohes Neues Jahr und dann wünsche ich dir, dass du 2014 komplett abschliessen kannst und es ein schönes Jahr für dich wird.

Zitat:
Nur wer damit Probleme hat, braucht Liebesbeweise...

Das sehe ich allerdings ein bisschen anders und ist mir zuviel Schwarz-Weiss Malerei. Ich glaube, Liebesbeweise braucht jeder fühlende und liebende Mensch. Ein nettes Wort hier, eine Zukunft die gemeinsam geplant wird. Ein Danke dass du da bist als Zettel morgens auf dem Frühstückstisch.

Ich würde auf sowas in einer Beziehung nicht verzichten wollen. Das ist doch Liebe, Verliebtsein. Eben den anderen auch daran teilhaben lassen.

Ich glaube allerdings, Liebesbeweise auf Abruf sind problematisch. Wenn man sich nicht mehr freuen kann ÜBER einen Liebesbeweis, sondern nur noch Ängste hat weil Liebesbeweise ausbleiben oder nicht oft genug kommen, dann wird es problematisch.

12.01.2014 17:56 • #604

Traumtänzer
Zitat:
Jaaaa, hast du damit, danke!

Bitte gern geschen! Ich erinnere dich bei Gelegenheit daran . Meine Ex meinte immer, daß ich mich an so viele Kleinigkeiten, die sie von sich gegeben hat, erinenrn würde. Auch wenn die schon ewig her sind. Ich hab dich also im Fokus

12.01.2014 17:57 • #605

C
Zitat von Hannoveraner40:
Hallo Coke,

erstmal ein frohes Neues Jahr und dann wünsche ich dir, dass du 2014 komplett abschliessen kannst und es ein schönes Jahr für dich wird.

Zitat:
Nur wer damit Probleme hat, braucht Liebesbeweise...

Das sehe ich allerdings ein bisschen anders und ist mir zuviel Schwarz-Weiss Malerei. Ich glaube, Liebesbeweise braucht jeder fühlende und liebende Mensch. Ein nettes Wort hier, eine Zukunft die gemeinsam geplant wird. Ein Danke dass du da bist als Zettel morgens auf dem Frühstückstisch.

Ich würde auf sowas in einer Beziehung nicht verzichten wollen. Das ist doch Liebe, Verliebtsein. Eben den anderen auch daran teilhaben lassen.

Ich glaube allerdings, Liebesbeweise auf Abruf sind problematisch. Wenn man sich nicht mehr freuen kann ÜBER einen Liebesbeweis, sondern nur noch Ängste hat weil Liebesbeweise ausbleiben oder nicht oft genug kommen, dann wird es problematisch.

Es ging auch eher um dieses: Wenn du das tust, dann weiß ich, du liebst mich! Dieses erzwungene. DAS ist eher schwarz-weiß denken...

12.01.2014 18:07 • #606

H
ok, dann sind wir einer Meinung *lach*

SO meinte ich das ja auch.

12.01.2014 18:12 • #607

C
Mein Ex hat bei allem, was ich getan habe, trotzdem immer mal wieder gesagt: ich habe nie das Gefühl, dass du mich wirklich bei dir haben willst, dass ich Teil von dir bin, dass du mich wirklich liebst...Und er hat das wirklich geglaubt...egal was ich gemacht habe, hab mich verbogen, mich gegen meine Familie und Freunde für ihn gestellt, bin sehr viele Kompromisse eingegangen, hab mich selbst manchmal verraten...nichts hat irgendwas gebracht, damit er mir das nicht sagt. Daran bin ich verzweifelt...

12.01.2014 18:33 • #608

H
das ist auch wirklich übel. Hat er dir jemals gesagt was GENAU ihn dazu bringt so zu denken?

12.01.2014 18:35 • #609

S
Also ich bin in meine Beziehung gestartet mit dem Gedanken: Sie wird wohl keine Jungfrau mehr sein ^^ und mir wurde vorgeworfen das ich nicht Eifersüchtig bin, das es ja dazu gehört, das es ein Liebesbeweiß ist Eifersüchtig zu sein, aber das sehe ich eben nicht so.

Ich weiß noch das wir einmal unterwegs waren da sollte ich bei ihr im Handy den sms verlauf durchsuchen nach einer Adresse bei der wir eingeladen waren. ich scrolle da so durch und ich kannte mittlerweile ihre Reaktion wenn Sie denkt: Oh schei. das darf er ja garnich lesen, oder mist jetzt wird er was falsches über mich denken. Sie hat dann immer nervös mit dem Bein gewippt Naja das hat Sie dann getan während ich die Adresse im Verlauf gesucht habe, und siehe da da stand irgendwas von wegen: Meisnt du er ist sauer wenn ich so schnell wieder was neues habe... Der Kerl war auch auf der Party eingeladen. Darauf habe ich Sie angesprochen und Sie meinte das er nur mal was von ihr wollte ect.

Ich hab das so abgetan, aber auch erwähnt, das wenn das ein Ex is oder so ich kein gutes Gefühl bei der Sache habe und wie lange das her sei. Sie meinte das er schon lange versucht bei ihr zu landen und da meinte ich, dass ich es eben nich gut fände wenn da was gelaufen is und das ganze erst ein paar Wochen her ist(war ganz am Anfang unserer Beziehung) und er sich noch Hoffnungen macht. Ich hab dann gefargt ob es dann nich besser ist wenn wir da nich hinfahren, weil ich kein Bock auf Stress habe.

Naja nein meinte Sie da war nichts unnd dann hab ich das eben so geglaubt.

Auf der anderen Seite hat Sie mich mal was gefragt und es eben nicht geglaubt. Ich finde was vor einer Beziehung war geht den anderen auch wirklich nichts an. Da muss man schon wirklich große Selbstzweifel haben wenn man sich durch soetwas beeindrucken lässt.

Ich konnte damit bestens umgehen, aber mir wurde halt vorgeworfen das mir das alles egal wäre.

Im Grunde war es das ja auch. Ich möchte nicht hören das mein Partner 30 Typen vorher hatte. Und um es erst garnicht soweit kommen zu lassen das ich das weiß, lasse ich die vergangenheit da wo sie ist.

12.01.2014 18:37 • #610

C
Er meinte immer, es fühlt sich einfach so an...ich hab ihn bei allem unterstützt, hab versucht ihm klarzumachen wie wichtig er mir ist... nie hat was gereicht... un dadurch wirst du immer die schuldige sein, denn irgendwann glaubst du das.

12.01.2014 18:40 • #611

C
Ohmann...jedes Mal wenn ich ein lautes Auto draußen höre mit sonem schei. Sportauspuff, hoff ich es is mein Ex....könnte kotzen...

12.01.2014 20:41 • #612

P
Zitat von Coke83:
Ohmann...jedes Mal wenn ich ein lautes Auto draußen höre mit sonem schei. Sportauspuff, hoff ich es is mein Ex....könnte kotzen...

das sit bei mir erst seit diesem jahr verschwunden, dass ich manchmal bei einer Autotür, die zugefallen ist, an ihn gedacht habe..

irgendwann lernt das Gedächtnis dazu

12.01.2014 20:52 • #613

C
das is grausam besonders schlimm wars an weihnachten...wo ich mir dauernd vorgestellt habe, dass er einfach auftaucht, mich fest in den Arm nimmt und mich küsst....und mir sagt, alles wird gut...

12.01.2014 20:54 • #614

P
Das kenne ich..

vor einigen Tagen habe ich das erste Mal an einen anderen Mann gedacht, nicht an einen bestimmten, sondern habe das Vetrauen bekommen, dass es jemanden geben wird, wenn er es nicht ist. das ist einfach so. logisch.

das tut mir gut, dass ich beginne solche Vorstellungen zu haben..

aber die Bilder sind nötig.. die Seele verarbeitet so..

12.01.2014 20:58 • #615

A

x 4