32

Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

C
Ich find das hier klasse und kann es jedem empfehlen!

05.01.2014 02:55 • #451

C
Hallo ihr Lieben, Hilfe ?

habe gerade in einem anderen Thread gelesen, ich denke da brauch jemand dringend Hilfe !

....ich fühle mich wie ein stück dreck....

könnt und wollt ihr hier helfen ?

momentan kann ich nichts sschreiben, sorry.

lg chaosfee

05.01.2014 03:45 • #452

A

Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

x 3

P
Zitat von Coke83:
Du musst dich jetzt mal langsam zwingen ein bisschen Seelenarbeit zu betreiben. Das was du tust, bringt dir nichts außer Schudgefühle und Vorwürfe.

Komm mal von dieser Erwartungshaltung weg, denn damit machst du dir nur unnötigen Druck. Du bist verzweifelt, dein Kopf arbeitet ohne Ende und dein Körper ist am Ende. Du brauchst dringend ne Pause.

Menschen sind nicht immer das, was wir von ihnen erwarten, wie wir sie sehen wollen. Man baut sich schnell eine Scheinwelt auf und denkt, man kennt den andere. Davon musst du dich mal distanzieren.

Akzeptiere erstmal die Situation, lass deine Gefühle zu, nimm sie an. Das ist das JETZT. Kein was wäre wenn, hätte, war, sollte... einfach nur das JETZT.

Sie schützt sich. Sie schützt sich vor ihren eigenen Emotionen. Damals als ich mit meinem EXEX noch nach der Trennung Kontakt hatte, war das eher kontraproduktiv. Zuerst war alles gut, dann verlor er immer mehr die Nerven, bezichtigte mich als Lügnerin und dass ich schon einen anderen hätte und las mir dann seinen Abschiedsbrief vor, weil er vorhatte sich für 3 Monate einweisen zu lassen, weil er am Ende war Das ganze hatte mich extrem mitgenommen und ich weinte viel, die Trennung war bis dato schon Wochen her. Nachdem er sich hatte einweisen lassen, dachte ich: Ohgott, der arme, was hab ich ihm angetan? Was kann ich tun? Wird er wieder? ich hatte emense Schuldgefühle aufgrund der Trennung und als er dann widererwartend 2 Tage später DOCH eine SMS schrieb mir: Wir müssen reden, fiel ich aus allen Wolken und war nur noch wütend...und brach den Kontakt für immer ab.

Ich will dir damit sagen, dass es nichts bringt, ihr zu zeigen wie du leidest und dass sie momentan aich nicht damit umgehen kann. Sie hat einen Fehler gemacht und manche Menschen wollen das nicht sehen oder können sich das nich eingestehen wie sie es vielleicht sollten.

Du wirst ihr irgendwann vergeben, allerdings musst du dich jetzt um DICH kümmern! Sonst kommst du da nicht hin.

süße Coke...
wenn du wieder in Zweifel kommst, was du denken sollst. siehe dein eigener Text
ich drücke dich

05.01.2014 12:00 • #453

C
Danke Peppi Da das muss ich...Einrbüche werden kommen aber ich weiß, dass das da oben der richtige Weg ist...

Es tut dennoch weh natürlich.... und ich hoffe nich, dass ich in meinem schmerz hängen bleibe. ich hoffe, ich kann ihn irgendwann wiedersehen, ohne den schmerz ohne die schuldgefühle und ohne dieses: Was wäre wenn. Er ist eigentlich nur ein verletzter kleiner Junge, der genauso dumme Egoprobleme hat wie ich. Wir sind uns sehr ähnlich irgendwie, es äußerte sich nur anders.

Gestern hatte ich mir bis 3 Uhr morgens noch den Robert Betz Vortrag angehört, danach fühlte ich mich befreiter und entspannter. Plötzlich hatte ich Bilder von ihm und einer neuen Freundin im Kopf, das tat sehr weh. Ich hab versucht die Gedanken wegzuschieben, mir zu sagen, dass mir mein Ego Streiche spielt, denn in diesen Gedanken ist keine Wahrheit drin. Es ist Kopfkino. Und davon muss man sich dringend distanzieren, denn das ist nicht das Jetzt. Und wenn er irgendwann eine andere hat, hoffe ich, dass ich dadurch nicht einbrehce.

05.01.2014 12:06 • #454

P
Mir hilft es enorm, wenn ich NICHT an die Zukunft ohn ihn denke..
da entstand immer Panik..

coke, Einbrüche gibt es-stell dich darauf ein. aber daher solltest du die guten Phasen auch sehr geniessen!

05.01.2014 12:10 • #455

C
Ja es is halt hart... natürlich kommen d ie Gedanken immer wieder und auch die Panik, dass ich vielleicht mehr hätte tun sollen...Aber rational gesehen hat es vielleicht auch nicht gepasst. Das muss ich mir auch vor Augen halten.

Der Gedanke, dass eine andere besser zu ihm passt, ist hart. Aber das ist wahrscheinlich eh nur Ego. Man möchte nicht vergessen werden, man möchte immer in seinem Herz bleiben. Aber wer weiß, was mit uns passiert in einigen Jahren. Vielleicht finden wir selbst den absoluten Traumpartner und wundern uns, wie wir gelitten haben für eine Person, die uns gar nicht wollte.

05.01.2014 12:13 • #456

Ich finde keinen
Zitat von peppina:

Wie soll ich das verstehen? Man muss doch gerade in die Zukunft schauen und nicht nach hinten. Und die Zukunft ist nun einmal ohne unsere Exen. Ich fühle mich gerade so hilflos....

05.01.2014 12:15 • #457

Ich finde keinen
Zitat von Coke83:
Aber wer weiß, was mit uns passiert in einigen Jahren. Vielleicht finden wir selbst den absoluten Traumpartner und wundern uns, wie wir gelitten haben für eine Person, die uns gar nicht wollte.

Davon träume ich Coke. Das ist das was mich im Augenblick am leben hält...

05.01.2014 12:17 • #458

C
Zitat von Ich finde keinen:
Zitat von peppina:

Wie soll ich das verstehen? Man muss doch gerade in die Zukunft schauen und nicht nach hinten. Und die Zukunft ist nun einmal ohne unsere Exen. Ich fühle mich gerade so hilflos....

Nein, eben NICHT! Du musst im JETZT sein, weil es das einzig reale ist, was du hast. Sonst lässt du nicht los. Sonst blockierst du dich. Du sperrst dich, weil du dir nicht die Möglichkeit gibst flexibel zu sein.

Robert Betz beschrieb das ganz passend in einem Beispiel: In einer Selbsthilfegruppe sagen alle: Ich BIN Alkholiker. Warum nicht ich ich war bisher? Oder bis zum jetzigen Zeitpunkt? Wenn man so redet, dann gibt man sich automatisch keine große Chance es irgendwann nicht mehr zu sein. So funktionieren auch Autosuggestionstexte. Gedanken können den Weg leiten, sie manifestieren sich zu Emotionen.

Es bringt nix, wenn du dich zwingst an eine Zukunft ohne deinen Ex zu denken, wenn du JETZT nicht in dir aufräumst.

05.01.2014 12:34 • #459

Ich finde keinen
Zitat von Coke83:

Es bringt nix, wenn du dich zwingst an eine Zukunft ohne deinen Ex zu denken, wenn du JETZT nicht in dir aufräumst.

Ah, ok. Jetzt verstehe ich es. Hoffentlich gelingt uns das allen. Es ist so verdammt schwer

05.01.2014 12:46 • #460

P
Hmm.
also, erstmal ist es gut, im JETZT zu leben.
Sich zu etwas zwingen klingt für mich nicht gesund. sich zwingen ist nichr der eigene Wille..
es passiert anders..
Ich zwinge mich nicht, nicht an meinen Ex zu denken, sodnern habe gemerkt, dass mir das Denken an eine Zukunft ohne ihn, nicht gut tut. es amcht Gefühle, die Gefühle sind..aber nicht die Realiltät..

am besten ist es für mich, wenn ich stets versuche im Jetzt zu leben..
wenn ich mich jetzt gut fühle, ohne den Ex.. dann muss ich mir keine Gedanken machen, dass es in der Zukunft nicht so sein wird..

05.01.2014 12:58 • #461

C
Zitat von peppina:
am besten ist es für mich, wenn ich stets versuche im Jetzt zu leben..
wenn ich mich jetzt gut fühle, ohne den Ex.. dann muss ich mir keine Gedanken machen, dass es in der Zukunft nicht so sein wird..

Jap.

05.01.2014 13:00 • #462

C
Was ich mich frage: Warum haben wir überhaupt Panik? Warum ist es kein reines Vermissen? Was macht uns panisch?

Momentan werd ich wieder nervös, weiß nich warum. Wieder so eine innere Unruhe. ich weiß nich ganz warum. Wahrscheinlich weil ich immer noch eine auf mir lastende Erwartungshaltung spüre.
hach ist das anstrengend

05.01.2014 13:31 • #463

C
ich beschäftige mich momentan viel mit den themen der akzeptanz und annehmens. is echt schwer...aber die gedanken machene s einem auch schwer. ich wehre mich grad gegen dieses eklige gefühl in meiner brust..diese panik. aber eigentlich sollte ich mich nich wehren...sonst gehn die gefühle nich weg. sondern werden nur bgraben.

dieses gedankenkonstrukt ist so anstrengend. ich träume von ihm, ich wache auf und denke an ihn. selbst daas muss ich annehmen um zu akzeptieren...dann denke ich immer wieder: ich will ihn zurück! Ich bin halt ein Dro....

06.01.2014 12:42 • #464

Ich finde keinen
Coke, ich nehme mir das was Du verlinkt hast sehr zu Herzen. Ich war heute Morgen wieder früh wach und total unruhig. Ich habe mir dann ganz bewusst Zeit für meine Ängste, Unruhe etc. genommen. Ich habe die Augen zugemacht und habe mich all das Negative spüren lassen. Als ich dann auf der Arbeit war kamen wieder all meine Sorgen. Ich habe mir gesagt dass ich jetzt arbeiten muss und mich ihnen in der Mittagspause widme. So hatte ich also der Pause entgegengefiebert und bin dann spazieren gegangen. Ich habe wieder alles zugelassen, alle Schmerzen gespürt und auch wirken gelassen. Denn nur so vergrabe ich sie nicht einfach wie Du ja selber gesagt hast. Heute Abend nehme ich mir wieder Zeit für meine Ängste und Sorgen. Im Augenblick fühle ich mich dadurch besser. Ich merke dass es nichts bringt die Sorgen nur zu unterdrücken. Mann muss sie wirken lassen, so schwer mir das auch fällt.

06.01.2014 15:34 • #465

A

x 4