Nein, Eifersucht gab es bei mir noch nie großartig. ich glaube das nennt man eben Vertrauen. Obwohl ich betonen muss, dass es nie blindes Vertrauen war. Ich hatte nur nie verstanden, warum man eifersüchtig sein sollte.
ich wurde mal eifersüchtig als er sich von einer gemeinsamen Bekannten hat massieren lassen (*beep* Oberkörper), sie ist allerdings schon älter als wir. Damals ging es aber auch ums Prinzip: Er wurde ja schon grummelig wenn ich mich zu lange mit fremden Männern unterhalten habe auf Veranstaltungen, wenn wi rbeide unterwegs waren oder mich jemand zu lange angesehn hatt. Hätte mir ein Freund oder Bekannter mal den Rücken massiert, wäre der Teufel losgewesen! Dann hätte ich sofort meine Sachen packen können...Und für ihn war das damals überhaupt kein Problem angegrabscht zu werden. In dem Moment dachte ich mir nur:Hey, das ist MEIN JOB! Finger weg! Warum lässt der das zu? Warum gelten nicht dieselben Regeln wie für mich? Ich war unheimlich verletzt danach und er hat das sofort gemerkt und gefragt, was los sei...ich sagte ihm das und er hatte erst versucht es zu relativieren, hat sich dann aber entschuldigt und versprochen, dass es nicht wieder passiert. Aber 100% verstanden hat er es nich denke ich...
Das war das erste mal wo ich bei uns eifersüchtig wurde. Irgendwie hat er es damals damit geweckt und ich hab öfters danach meine Gefühle reflektiert. Mir ging es damals viel ums Prinzip, ich fand es unfair, dass er mir das Gefühl gab, er dürfe das und ich nicht.
Ich bin keine Person, die Angst hat, wenn mein Partner sich mit anderen Frauen unterhält. Misstrauisch würde ich werden, wenn er viel mit einer anderen textet oder sich unterhält. Aber ich würde es dennoch erstmal beobachten anstatt sofort ne Szene zu machen.
sTn, ich kenne viele Beziehungen, die funktionieren, weil man sich einfach vertraut. Jeder darf immernoch sein eigenes Leben führen ohne dass es der Beziehung schadet. Denn genug Vertrauen ist da. Selbst flirten ist für viele kein Problem, weil vorher klar ist, dass es nur ein Spiel ist. Logischerweise macht man das nich mit fremden Personen auf Parties...aber für mich z.B war flirten immer nur ein Spiel, ich fand es witzig und hab mir nie was groß dabei gedacht wenn ich das mit Kumpels aus Jux gemach hat. So ein rumschäkern. Er hatte mir klar gesagt, dass er das nicht will.
Ich habe ihm damals gesagt, dass Vertrauen nichts mit Kontrolle zutun hat. Vertrauen entsteht nicht dadurch, dass man sich abgesichert hat, die SMS oder sonst was kontrolliert hat. Ich habe immer betont, dass ich im Leben nicht fremdgehen würde. Er war leider vorgeschädigt und ich habe anfangs nich erkannt wie sehr das noch an ihm nagt, habs nicht ernst genug genommen und leider war ich zu unsensibel was das anbelangt hat. Dadurch wurde er misstrauischer und ich glaube leider auch, dass er eingeschüchtert war. Von mir. Ich sags mal so, ich hatte immer ein paar Verehrer, er wusste ich bin begehrt und ich sehe gut aus. Anscheinend war er davon eingeschüchtert, ich hatte gerade mein Diplom mit 1 bestanden und auf der Suche nach nem guten Job in einem guten Unternehmen. Er dagegen war arbeitslos und hatte keine großen Ziele oder Träume. Sowas kann den anderen einschüchtern und das führt ebenfalls zu einer Disbalance.
Er sagte ja auch mal zu mir: Du suchst dir bestimmt einen reichen Akademiker, der viel besser aussieht als ich, einen Anwalt oder sowas.
Dass das vollkommen absurd war, hat er nicht gesehen. Das ist meiner Meinung nach eine Urangst, die tief in ihm drinen steckt. Nicht genug zu sein. Das hat ihm sein Vater mitgegeben. Ich hab immer versucht ihm zu vermitteln, dass er ein toller Mensch ist und ich mich nicht umsonst in ihn verliebt hätte. Er hat dann nur gebrummt und wollte nix davon hören.
Wenn man Dinge nicht annehmen will, dann kann der andere sich ein Bein ausreißen. Er hätte an seiner Angst arbeiten müssen. Er hat das auch etwas besser in den Griff bekommen, aber vertraut hat er mir nicht mehr leider. Durch meine dummen Fehler, ihm das Gefühl gegeben zu haben, dass er keinen großen Platz in meinem Leben hat. Weil ich halt leider ein Bindungsproblem habe. Hatte danach versucht das wieder gut zu machen, aber das hat vieles in Gang gesetzt...
Tja und jetzt sitzen wir halt da. Keiner war souverän, keiner wusste wie man mit sowas umgeht und die Spirale ging weiter abwärts.