32

Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

M
Hallo DieMadame,

was du schreibst klingt wirklich gut und macht sehr viel Sinn.
Kannst du mir bitte ein paar Fragen beantworten, nur um mir ein Bild von Dir und deiner Situation und die Entwicklungsphase zu machen!
Weil am Ende müssen wir alle so denken, sonst machen wir unser Leben auf ewig kaputt!

wie lange ist deine Trennung her?
wie lange wart ihr zusammen?
wer hat Schluß gemacht?
wie alt bist du?

Danke dir
Lieben Gruß

28.12.2013 20:26 • #316

C
Hi madame,

du hast absolut recht...ich tendiere häufiger dazu mich in Gedankenkreiseln zu bewegen, ich bin keine entscheidungsfreudige Person und mache mir immer gerne Sorgen vorher, wenn um sowas geht..ist der weg richtig? Was passiert wenn es falsch war? Was kann passieren...usw...

Ich hab keine Ahnug was meine Zukunft bringen soll. früher hatte ich Pläne, aber seit meinem Studium ist das irgendwir um. Ich hatte danach 2 schlechte Jobs und bin jetzt selbstständig und hoffe in spätestens einem jahr davon leben zu können. Das wollte ich mir jetzt als Priorität aufbauen, sonst komm ich nirgendwohin mit Plänen und Träumen.

ich weiß leider nicht mehr ganz wer ich bin...momentan unsicher, verängstigt und planlos. Vor der Beziehung war ich motiviert mir einen guten Job zu suchen, irgendwann umzuziehen und was aus mir zu machen...leider kam vieles dazwischen, u.a meien kranke Mutter und mein Freund. Er wollte nicht wirklich das was ich wollte, nur dachte ich, dass man sich in der Mitte treffen kann....

Ich hab einen urlaub mit meiner Schwester geplant, dazu muss ich mich mehr auf meine Arbeit konzentrieren, Werbung machen damit alles läuft... mehr gibts im Moment nicht. Ich glaub meinem Ex war das zu wenig, weil das Wort zusammenziehen meinerseits nicht oft genug raus kam. Er hat die Perspektive mit mir verloren...dabei hätte ich mir einfach mehr Geduld gewünscht.

ja, ein symbolischer Neuanfang klingt gut. Leider muss ich dazu meinen Ex loslassen wollen. Das fällt schwer.

28.12.2013 20:29 • #317

A

Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

x 3

D
hallo missverstanden, es werden jetzt 9 wochen, und wir waren ein knappes jahr zusammen, er ist gegangen, und ich bin 33. mein fred heisst nicht bereit für eine beziehung.

mensch coke, das ist doch was ganz tolles! du bist selbstständig hast etwas was du dir aufbauen kannst, mit dem du dein leben gestalten kannst, so arbeiten kannst wie du es dir vorstellst. und das auch noch mit einem ziel das urlaub heisst, ist sehr gut. das ist eine riesenchance an der du wachsen wirst.

ja, loslassen ist schwer. verdammt schwer sogar. aber die zeit arbeitet für jeden von uns. es kommt einfach darauf an, ab wann man bereit ist, seinen blick wieder auf sich zu richten.

28.12.2013 20:57 • #318

M
Madame,
Hut ab! Deine Einstellung finde ich klasse.

Natürlich kann man auf der einen Seite sagen, ein Jahr Beziehung im Vergleich zu 2,5 Jahren mit entsprechenden anfänglichen gemeinsamen Zielen zu vergleichen ist nicht fair.

aber ich denke du hast vor dieser recht kurzen Beziehung auch längere gehabt, aus der du zu deiner Einstellung und deiner Denkensart schöpfen kannst.

Jeder ist anders Gestrickt und steckt das anders weg.
Der Weg zum loslassen ist nicht leicht.
Man muss sich nur im inneren sicher sein ob man das will!

Wie ich das bei Coke mitbekomme ist sie sich noch nicht ganz sicher!

Coke,
Bevor du noch auf eiwig für dich hin und her grübelst ob du das nochmal mit ihm versuchen willst und sollst etc.
Würde ich klartext mit deinen Ex machen, ob das für ihn überhaupt in Frage kommt.

Warte noch Silvester ab (oder vllt. besser noch vor silvester) und verabrede dich zu einen gespräch (tel der persöhnlich).
Sag klar das du euch noch nicht ganz aufgegebn hast und frag ihn wie er das sieht.
Wie genau und wer was tun soll etc würde ich ertmal weg lassen und garnicht erst drüber reden. das bringt nichts.

Dann ist für dich klar, schliess ich das Jahr ab oder nehm ich die hoffnung ins neue Jahr mit?

28.12.2013 21:31 • #319

C
Sollte ich nich erst wissen was ICH will bevor ich sowas zu ihm sage? Ich weiß nich ob ich ihn zurückhaben will, dazu müsste ich ihm erstmal vertrauen, dass er sich wirlich hinsetzt un an sich arbeitet...un das sehe ich einfach momentan nicht

aber ja, eigentlich müsste ich klartext reden und wenn er sagt: nö wird nix, ihm dann sagen dass er mich in Ruhe lassen soll..

28.12.2013 22:04 • #320

M
Genau so mein ich das.
Nur herausfinden ob beide noch eine kleine Möglichkeit sehen überhaupt.
Wenn ja, dann würde ich trotzdem eine ks von 1-2 Wochen vorschlagen zum richtig nachdenken.
Dann treffen hinsetzen und gemeinsame Ziele und weg dorthin besprechen.
(Optional: treffen und sagen dass du nicht mehr willst.)

Wenn nein, dann ks und trauer ertragen und in die Zukunft schauen.

Ich weiß, leichter gesagt als getan.
Aber du hast dann wenigstens ein ziel und keine ungewissenheit.

28.12.2013 23:24 • #321

M
Genau so mein ich das.
Nur herausfinden ob beide noch eine kleine Möglichkeit sehen überhaupt.
Wenn ja, dann würde ich trotzdem eine ks von 1-2 Wochen vorschlagen zum richtig nachdenken.
Dann treffen hinsetzen und gemeinsame Ziele und weg dorthin besprechen.
(Optional: treffen und sagen dass du nicht mehr willst.)

Wenn nein, dann ks und trauer ertragen und in die Zukunft schauen.

Ich weiß, leichter gesagt als getan.
Aber du hast dann wenigstens ein ziel und keine Ungewissheit.

28.12.2013 23:42 • #322

C
ich weiß ja nichma ob ich das will...ich bin mir so dermaßen unschlüssig... un je mehr ich nachdenke, desto mehr entfernt er sich....

28.12.2013 23:48 • #323

C
guten morgen. und mal wieder von ihm getraeumt. ich bekam.eine sms: hey was mavhst du am 24.?

grmpf.....ich hasse das, dann wacht man schon mit nem mistgefuehl auf....

29.12.2013 11:13 • #324

Ich finde keinen
Coke, merkst Du nicht selber dass Du kaputt gehst? Gönne Dir mindestens 14 Tage zum verschnaufen, zum Nachdenken. Du wirst sonst nicht zur Ruhe kommen und nicht wissen was Du wirklich willst.

29.12.2013 11:47 • #325

C
ich hab so schiss vor silvester....irgendwie kommts mir vor wiene deadline...als ob er da sitzt und wartet...

und dass wenn ich mich fuer ihn entscheiden.sollte, es zu spaet ist...

darum gruebel ich heute wiedee nach ihm zu schreiben, eine email oder sowas...

29.12.2013 11:58 • #326

C
ich glaube ich muss ihn wirklich fragen...sonst mach ich mir irgendwann vorwuerfe..

soll ich ihm dann sagen das ich damit nich umgehn kann wenn er nur so gefragt hat? oddr ihn fragen ob er ueberhaupt noch ne chance sieht? ich komme nich zu ruhe....

29.12.2013 12:57 • #327

P
wolltest du dir nicht erst überlegen, was DU möchtest?

29.12.2013 13:14 • #328

bonnie1904
Morgen Coke

Ich habe mir gestern Nacht die Zeit genommen und Deinen kompletten Verlauf hier gelesen. Dabei habe ich fürchterlich geweint. Es spiegelt meine Beziehung perfekt wieder. Bei uns bin ich zwar die mit dem Nähebedürfnis und er der mit der Bindungsangst aber ansonsten geht/ging es mir genau wie Dir.

Anfangs war er es, der alles für mich getan hat. Er kam jeden Abend zu mir und all sowas. Dann kam der Auslandsaufenthalt in Chicago (davon habe ich im Juni geschrieben). Seither hat sich der Spieß rumgedreht und ich war die, die alles versucht hat um ihm wieder gerecht zu werden.

Vorgestern hat er dann wieder schluss gemacht, weil er nicht mehr will, dass ich leide...

Auch ich verstehe ihn nicht. Warum ändert er dann nichts an seinem Verhalten, wenn er nicht will dass ich leide? Warum macht er immer wieder schluss und kommt dann wieder zurück.

Dieses Spiel mache ich nun seit Sommer mit. Ich bin auf Antidepressiva und betrinke mich regelmäßig, um das Leid mal für einen Abend auszuschalten. Ich springe immer wieder drauf an wenn er sich meldet und habe mittlerweile all meine Träume für ihn aufgegeben. Sag mal ehrlich, das ist doch kein Leben? Ich bin mittlerweile nur noch ein Häufchen Elend.

Das Problem ist, dass ich genau wie Du zu lange versucht habe ihn zu ändern. Auch ich habe ewig versucht ihm zu erklären und mit ihm zu reden, dass es so doch keine vernünftige Beziehung ist. In diesen Momenten gab er mir dann auch immer recht - leider folgte die Enttäuschung direkt, weil er sich trotzdem nicht geändert hat.

Man kann einfach keine Menschen ändern - so schwer das auch ist. Menschen wie Du und ich fühlen sich immer dann gut, wenn es noch etwas zu kämpfen gibt. Danach erst kommt das große Loch.

Ich will Dir mit meinen Worten keine Angst machen - ich will Dir nur raten: Steig aus bevor es zu spät ist! Es macht einfach keinen Sinn sich so aufzureiben... Es wird keine Veränderung geben, die er nicht selbst will!

LG, Bonnie

29.12.2013 13:23 • x 1 #329

C
ich hab aber angst dass ich uhn dann komplett verliere bevor ich das weiss...

29.12.2013 13:33 • #330

A

x 4