32

Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

P
ja, ihr landet garantiert in der gleichen Situation. Du hast vollkommen Recht.

nur, dann solltest du das auch alles direkt so kommunizieren.
denn so machst du genau die gleichen Spiele wie er..

auch, und da würde ich dir raten, dich selber nochmal anzuschauen: du möchtest an dir arbeiten, aber er muss sich erst für dich öffnen..
und was ist, wenn er sich erst öffnen kann, wenn du an dir gearbeitet hast?

as hälst du von einer Kontaktpause?

28.12.2013 12:21 • #301

C
die kontaktpause klingt in der theorie gut, allerdings habe ich gemerkt, dass ich panik bekomme sobald wir nichts voneinander hören heute bin ich auch total panisch,..ich habe die trennung nichtmal im ansatz akzeptiert und wenn wir was voneinander hören, entspanne ich mich etwas... ich weiß nich wo das hinführen soll... ich hatte ihm ja gesagt ich brauche zeit un abstand, das war als ich bei ihm war, also letzte woche...danach hatten wir allerdings etwas kontakt, was meist vom ihm aus ging. gleichzeitig hat er mir beim telefonat gesagt, dass es nichts zu reden gibt von seiner seite aus... worauf hoffe ich also? Und warum meldet er sich dann?

vielleicht sollte ich mich vor silvester mit einer email bei ihm melden und ihm einfach sagen wie es in mir ausieht und dass ich den kontakt abbrechen muss...ich will das aber eigentlich nicht...

heute is wieder ein mieser tag....

wenn ich ihm schreibe, warum er gefragt hat, und er sagt: Nur so, dann wird mich das auch wieder verletzten...

ich ab das gefühl er will sich langsam entwöhnen, was mir auch echt weh tut....am liebsten würd ich ihm sagen, wie er mich zerstört hat, aber was bringts...

soll ich ihm schreiben? Und was soll ich ihm schreiben? Dass es mich verwirrt? Dass er mir einfach offen sagen kann wie es ihm geht und was er will? Dasselbe hat er ja zu mir gesagt, aber auch gesagt, dass von seiner seite nix zu reden ist... das is so unfair.

28.12.2013 12:53 • #302

A

Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

x 3

S
Es ist eben das Spielchen was er mit dir treibt...

Gehen wir mal davon aus das er alles so meint wie er es sagt, nämlich das es nichts zu reden gibt von seiner Seite aus, dann ist doch alles gesagt. Mehr musst du doch garnicht wissen. Was unfair ist, ist das er dich emotional immer wieder einfängt wenn du versuchst wegzulaufen.

Das du den Kontakt nich abbrechen willst und das du Panik bekommst wenn ihr nichts voneinander hört - so geht es wohl 95% der Personen hier. Mir geht es auch so, aber du MUSST jetzt mal am Stück 3-4 Wochen durchhalten ohne irgendeinen Kontakt.

Ein Freund hat mal zu mir gesagt: Liebe ist wie Hero**, es brauch seine Zeit um aus Geist und Körper zu verschwinden

Dadurch das er sich meldet, hällt er dir immer wieder ein Päckchen Stoff unter die Nase und du haust es dir rein. Dann gehts dir gut.

Wärst du gerne Hero** Abhängig ? Die Frage habe ich mir gestellt und Sie ganz klar mit NEIN beantwortet.

ER WILL NICHT MEHR ! Und solange er seine Spielchen treibt musst du den Kontakt abbrechen !

Was glaubst du warum ich mich gestern über meine Telefondummheit so geärgert habe ? Ich will nicht das Sie denkt ich hätte mich gemeldet, ich komme angekrochen, ich würde Sie vermissen. Das tue ich, aber sie hat im Endeffekt das selbe gesagt wie dein EX: Ich will meine Ruhe, ich will keinen Kontakt! (es gibt nichts mehr zu reden) ! Fertig !

Ein kleines Beispiel: Wie lernen Kinder, dass die Grenzen nicht überschritten werden dürfen ?
Richtig, Mama oder Papa schimpft. Kind fängt an zu weinen, weil er in dem Moment den Fehler nicht einsieht. Kind wird ins Zimmer geschickt und es wird gesagt (jedenfalls macht es meine Schwester so): Wenn du dich beruhigt hast kannst du wieder zu uns kommen.
Kind weint weiter und sieht seinen Fehler nicht ein. Plötzlich Tür geht auf, Kind kommt rein, krabbelt bei Mama auf den Arm und drückt Sie ganz fest und das ziemlich lange. Mama fragt: Alles in Ordnung ? Kind antwortet traurig: Nein. und drückt Mama wieder ganz fest. Mama erklärt Kind was es falsch gemacht hat und kurze Zeit später ist Kind wieder gut drauf.

Das das Kind ankommt zu demjenigen der es ausgeschimpft hat, zeigt das es sich dadurch entschuldigt. Nur ganz sture Kinder bleiben in ihrem Zimmer und beschäftigen sich alleine.

Zeig deinem Ex das deine Grenzen überschritten werden ! Das es dir so nicht gut geht !

Dein Ex kommt vieleicht durch seine sms auf dich zu und will sich fürs schluss machen entschuldigen, aber das ist nur um sein Gewissen zu erleichtern schätze ich, denn im Grunde heisst es: von meiner Seite aus ist alles gesagt!

28.12.2013 15:26 • #303

P
hey stn!
entschuldige.. ich mag, was du schreibst.. wirklich! du hilft toll!
aber bei dem Kinder-Thema dreht sich mir mein Herz um.. leider erzählst du da Quatsch

28.12.2013 15:29 • #304

S
Dann klär mich mal auf

28.12.2013 15:37 • #305

C
Ja da is was wahres dran,...deshalb sagt meine schwester ja auch, schreib nix mehr zurück...frag auch nich nach sondern lass es einfach...

aber ihm muss doch klar sein was es mit mir macht?! Er hat nichtma zu mir gesagt, dass er keinen kontakt will, sondern dass ich ja auf ihn zu kommen kann....hofft der echt, ich komm angekrochen obwohl er mir ständig das Ende signalisiert, abwechselnd mit dummem Smalltalk?!

vielleicht soltle ich wirklich sagen: alter, was willst du überhaupt?

28.12.2013 15:44 • #306

P
hey stn!

.. ich bin im päd-thera. Bereich tätig.. und um dir das zu erklären, müsste ich lang ausholen.
eigentlich rede ich da auch wenig, weil ich gemerkt habe, dass z.B. ein Automechaniker über Autos erzählen kann, un das auch so hingenommen wird, aber jeder Mensch etwas zur Kindererziehung beitragen kann bzw will.. und meistens sind das Dinge, die wir von den Eltern unreflektiert übernommen haben.

nehmen wir das Thema Grenzen bei Kindern. Oft werden diese nämlich von den Eltern falsch ausgelegt. Meistens macht näcmlich nicht das Kind den Fehlern, sondern die Eltern.
Und wenn das Kind in sein Zimmer zum runterkommen geschickt wird, hat es wenig mit Sturheit zu tun, dass es nicht rauskommt, sondern damit, dass es merkt, dass es ihm grad gut tut..
Dieser Sturheit ist nämlich eher etwas erwachsenes, Kinder sind eher intuitiv..

das Kind will einfach nur liebgehabt werden, deswegen kommt es wieder. un dich denke kaum, dass ein Fehler dann von dem Kind reflektiert wird, es ist einfach nur happy, dass es wieder zu Mama darf..
aber es ist ein langes Thema und sehr weitläuftig..

28.12.2013 15:46 • #307

C
Vielleicht lässt sich das kinder-thema auf meinen ex reflektieren...inneres kind und so.... der is auf jeden fall stur.

28.12.2013 15:48 • #308

S
Gut da hast du schon recht. Es gibt deinen Beruf schließlich nicht umsonst.
eigentlich hat auch der papa geschimpft nach mehrmaligem Ermahnen und er hat das Kind zum ersten mal so ins Zimmer geschickt.
ich fands halt nur komisch weil das Kind dann sehr lange an ihm gehangen hat obwohl es eigentlich mama fixiert ist.
Naja gut lassen wir das... so werden wir eben individuell erzogen. Wenn jeder gleich wäre wärs ja auch langweilig.

Coke
Du bist nich sein Psychater ! Oft gelesen, man will es nich hören, aber es stimmt.

Jetzt ist es eh zu spät wegen Sylvester nachzufragen. das zeigt ihm nur das du dir die ganze Zeit Gedanken gemacht hast.
Lass es jetzt ruhen. Meldet er sich nochmal dann kannst du es umsetzen.

Vieleicht schreibt er einfach mal: Hey die Sonne scheint
Du wirst dich wieder fragen was das jetzt soll und denkst dir vieleicht: Hä? Will er das ich spazieren gehen vorschlage?!
Aber du schreibst: ja das stimmt! und ?

Ein Fragezeichen am Satzende fordert den Gegenüber immer zum nächsten Zug auf.

28.12.2013 16:39 • #309

C
danke für deine meinung...heute ist wieder ein schei. tag...ich schreib grad an dem brief weiter...hab das gefühl ich könnte endlos schreiben...wofür überhaupt...

es nagt an mir so...dieses du hast nich gekämpft... ich hasse jede sekunde seit dem 1. dezember...

28.12.2013 16:43 • #310

P
hey stn..

war doof von mir, hier eine Kinder-Diskussion zu starten.. ich mochte nur dieses Stur-sein nicht..

stur-sein ist nicht unbedingt etwas, was Kinder gern machen oder wie sie sind.. das wird oft anerzogen..
@Coke: ich sehe superoft Zusammenhänge zwischen Kind und Erwachsenem..

das passt schon..

28.12.2013 17:05 • #311

S
Peppina:
hast du meine Antwort negativ aufgefasst ? Das wollte ich aber nicht! Brauchst dich doch nich zu entschuldigen !
Ich wollte auch nur auf dich zusteuern

28.12.2013 17:09 • #312

C
peppina, denkst auch soll erstma nix machen?

28.12.2013 17:10 • #313

P
Zitat von sTn:
Peppina:
hast du meine Antwort negativ aufgefasst ? Das wollte ich aber nicht! Brauchst dich doch nich zu entschuldigen !
Ich wollte auch nur auf dich zusteuern

Nein! kein bißchen! mir ist selber nur aufgefallen, wie blöd es ist, dass ich bei deinem hilfreichen Beitrag auf einmal so UnterGespräch über Kinder angefangen habe!
ich fand deine Antwort echt nett!

@coke: mir tut das so weh für dich..
ich würde sagen: hör auf dein Bauchgefühl, aber das ist ja so schwer..
einmal möchte ich dir etwas sagen: er ist von dir noch lange nicht weg.. er hat -so vermute ich- Schluß gemacht, damit sich was ändert..

kanst du den Kontakt abbrechen?
oder ihm eine eindeutige nachricht zukommen lassen? so nach dem Motto. du wolltest die Trenunng, ich nicht..also gib mir die Ruhe um klarzukommen?

schau mal.. mein X und ich hatten ca. 2-3 Monate kaum Kontakt.. also nur Anrufversuche und gelegentliche sms.. ich habe blöde Abwehrspiele gespielt, aus der Not heraus..

und nun treffen wir uns alle 2 Wochen, es wird wieder schön.. wir sehen uns ohne das Brainf***
Zeit ist oft gut..

die Panik kenne ich.. mir genüfte das, dass ich z.B. gesehen habe, dass er sich immer zurückmeldet..

28.12.2013 17:24 • #314

D
hey coke,

ich hab grade nochmal auf die erste seite geklickt. deine trennung ist jetzt vier wochen her. und immer wenn ich dich hier lese kommt mir ein bild in den kopf. du bist ein kreisel und du drehst dich und drehst dich und drehst dich und drehst dich.

wann bist du bereit stopp zu sagen und deinen blick auf dich zu richten?

ich mein das gar nicht böse. ich will einfach nochmal eine neue blickrichtung geben. und die ist fernab von ihm und was er tut oder nicht tut und wie du bist oder nicht bist, was er meint oder nicht und du antwortest oder nicht. was er getan hat und was nicht, was du gemacht hast und was nicht. merkst du wie es sich dreht?

da hilft nur eins, aussteigen. die vergangenheit ist vorbei. und nicht mehr beeinflussbar. die gegenwart ist sch., auf jeden fall. wie soll die zukunft sein? wer bist du? wie bist du? was willst du in zukunft erreichen? hast du pläne? ziele? hobbys? interessen? etwas was vielleicht brach lag und jetzt wieder aufgeweckt werden will? vollkommen unabhängig von ihm, oder der vergangenheit, oder dem jetzt. nur für dich.

was nimmst du dir für nächste woche vor? was tust du dir gutes? und wenn es nur 1x badewanne ist (so banal es klingt)

was für nächsten monat?

was fürs nächste jahr?

es ist unglaublich schwer, sich wieder auf sich zu konzentrieren und pläne zu schmieden, aber glaub mir, es hilft aus dem karusell auszusteigen und immer mehr bei dir anzukommen. ich sing mir meine pläne auch wie ein mantra vor mir her. und sie sorgen dafür, dass ich meinen blickwinkel wechsel. weg von ihm und der vergangenheit hin zu mir und meiner zukunft. und auf die freue ich mich mittlerweile. das neue jahr wird für mich ein symbolischer neuanfang.

und genau das wünsche ich dir auch. für dich und dein leben, denn du bist der wichtigste mensch darin.

28.12.2013 17:39 • x 1 #315

A

x 4