32

Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

Ich finde keinen
Ich sehe das auch so wie sTn. So wie es jetzt läuft macht es Dich doch kaputt. Warte bis Du soweit bist und dann rede mit ihm

21.12.2013 20:03 • #151

M
Hi Coke,
Ich verfolge diesen thread jetzt seid einigen Tagen. Hab alles von Anfang an gelesen! Es ist total der Wahnsinn wie viel parallele bestehen, zu den was meine ex und ich gerade durch machen. Dabei muss ich sagen, auf die gefahr hin dass ich mich direkt unbeliebt mache, ich bin an der Stelle deines ex! Kurz zum Verständnis. Wir waren auch 2,5 Jahre zusammen und haben auch seid 2 j zusammen gewohnt.
Die letzten 4 Monate waren die Hölle. Bei uns ging es nicht wie bei euch um Eifersucht sondern um meine Familie. Sie fühlte sich von mir nicht beschützt und immer an 2. Stelle! Obwohl ich mich immer bemüht hab ihr dieses Gefühl zu nehmen bin ich bei ihr immer auf Unverständnis gestoßen. Es ist noch sehr vieles mehr passiert, was hier den Rahmen sprengen würde und schließlich geht es hier um dich.
Fakt ist, dass wir auch nicht mehr weiter wussten und uns bei unseren letzten Diskussionen immer im Kreis gedreht haben. Diskutieren, streiten und schweigen. Tag für Tag. Woche für Woche. Das zusammenleben wurde ein graus. Auf beidseitigen Einverständnis wollten wir uns trennen.
Es macht kein Sinn mehr! Haben wir uns gesagt. Wie soll die Zukunft denn aussehen? Wir sahen keine gemeinsame!
Schließlich am 6.12. Hab ich meine Sachen gepackt und bin gegangen.
Alles was nach diesen Tag passiert ist, kann man eigentlich in diesen thread lesen!
Jedes mal wenn ich deine posts lese, denke ich die wären von meiner ex.
Mal hasst sie mich und will mich nie wieder sehen.
Am nächsten Tag vermisst sie mich und stirbt tausend tode.
Anders als du schreibt sie mir nd wir haben ein paar mal telefoniert.
Jetzt komm ich langsam zu meinen Rat.
Telefonieren und Texten nützt im Moment überhaupt nichts.
Ihr werdet euch immer auf den selben Kram wie vorher auch versteifen.
Die unlösbaren scheinenden Probleme die ihr vorher auch hattet sind noch da.
Und wenn ihr immer noch beide eure Meinung wie vorher vertretet, dann braucht ihr auch nicht sprechen.

Das einzige was er jetzt hören möchte, ist dass er im Recht ist und war und du in Zukunft alles tun wirst damit ihr glücklich seid. Du musst um ihn kämpfen. Ihn klar verständlich machen dass du ihn auf jeden Fall zurück willst. Klar musst du auch sagen dass du seine Hilfe dazu brauchst. ...

Denn wie ich sein Verhalten im Moment deute, kapselt er sich so langsam ab und versucht sich endgültig mit ein komplettes Ende abzufinden.

Die Frage also an dich. Kannst du das?
Wirst du damit glücklich werden?
Kannst du bei euch in die Zukunft sehen und eine gemeinsame sehen? Eine Familie gründen?
Kannst du dir vorstellen mit diesen Mann kinder zu zeugen und groß zu ziehen?
Hab ihr denn überhaupt diese gemeinsamen Ziele?

Wenn das alles nicht so ist, dann lohnt es sich auch nicht zu kämpfen.
Wozu! Für in paar Monate Frieden und Zufriedenheit.
Nach spätestens ein halbes jahr wird alles wieder genau so sein wie vorher.

Du bist 30 jahre alt wenn 83 dein Geburtsjahr ist.
Die Zeit läuft.

Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
Sei stark und versuch dich selbst aufzubauen.
Sprich mit freuneen und Familie. Das hilft.

Schöne grüße

21.12.2013 21:14 • #152

A

Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

x 3

C
hi missverstanden,

danke fuer deine sicht. ich lese momentan ein buch ueber machtgefaelle innerhalb einer beziehung und ivch glaube das ist zu 90% der grund fuer trennungen. vielleicht waer das was fuer dich.

ich hab mich leider nich einvernehmlich getrennt. ich sehe auch leider keinen sinn drin ja und amen zu etwas zu sagen, was nicht stimmt. Reden macht keinen sinn, weil er ebennicht sehen will was schief laeuft. wofuer soll ich kaempfen wenn er nich mal sieht dasser auch stark an sich arbeiten muss? Wie kann ich denn so glücklich werden?

Ich hab ihm vorher gesagt, dass ich das nich alleine schaffe..so oft. seine antwort: er weiß nich was er tun soll. ich hatte nich das gefühl dass er es überhaupt wollte...ich hab ihn gefragt, ob er mich liebt, er sagte Ja.

wenn die Basis LIEBE ist, warum kann man dann nicht GEMEINSAM drauf aufbauen?
Das BUch Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst zeigt sehr gut, wo unsere Probleme liegen. Ich habe mich oft versucht anzupassen aus Verlustangst, er hat versucht mich zu binden und kontrollieren wegen Verlustangst. Ich weiß wo unsere Probleme liegen, warum das nicht kitten? Ich habe gezögert mit ihm zusammenzuziehen, weil es bei uns nich stabil genug dafür war. und mittlerweile hatte er aufgegeben es mir zu glauben, weil er nich sehen wollte, dass es SO nicht laufen würde...

Ich hatte gehofft, dass es irgendwan ausgegglichen zwischen uns laufen würde, aber währenddessen hat er sich weiter von mir entfernt...es gibt jedoch Möglichkeiten, dass zu reparieren. aber was mache ich wenn er es nich sehn will? dann muss ich aufgeben....erst wen er das versteht, kann ich mit ihm dran arbeiten. dann kann man sich vielleicht auch eine Zukunft vorstellen...aber wie, wenn es von anfang an abwärts ging? es gab immr schöne Momente, aber keine stabilen....und gesund war vieles nicht.

wie fühlst du dich wenn du an deine ex denkst? und warum habt ihr kontakt?

21.12.2013 21:56 • #153

M
Das Problem was dein ex hat ist ähnlich wie bei mir. Er liebt dich sowie ich meine ex auch noch liebe. Wir sehen auch unsere Fehler, aber wir wissen nicht diese zu beheben. So ist es wenigstens bei mir.
Ich bin nunmal so gestrickt und ich reagiere und empfinde Sachen und Geschehnisse anders als sie.
Was für mich nicht so schlimm ist, ist für sie ein Drama. Ich bin mehr der ruhigere Typ, sie mehr die temperamentvolle. Ich mehr der sachliche, sie mehr die gefühlvolle.
Das wird immer so sein. Wir haben versucht uns anzupassen und jeder hat Kompromisse gemacht.
Aber letztendlich haben wir beide irgendwie nur geschluckt.
Sie hat mich auch oft gebeten etwas zu tun. Etwas zu ändern. Sie saß auch heulend wie ein Häufchen Elend vor mir und gebettelt etwas zu unternehmen.
Ich wusste nicht was ich tun sollte. Ich müsste mich komplett verändern.
Ich könnte das schaffen... immer ihren vorstellungen zu ensprechen...aber für wie lange.
Irgendwann werde ich wieder ich selbst sein. Unachtsam wieder meinen natürlichen Charakter nachgehen. Und dann geht das ganze von vorne los.
Ich habe gemerkt, dass ich sie nicht glücklich mache.
Es tut weh weil ich sie liebe und ich weiß das sie mich auch liebt.
Ich glaube dein ex denkt auch so. Das denke ich, weil er dir auch gesagt hat dass er nicht weiter weiß.

Wir haben noch Kontakt, weil sie mich oft angetextet und angerufen hat nachdem ich gegangen bin.
Ich konnte nicht anders als nach der fünften stündlichen SMS zu antworten.
Bei den ersten war sie agressiv. Später war sie nur noch am ende. Sie vermisst mich so sehr.
Sie würde kaputt gehen. Sie liebt mich unendlich. Aber sie wüsste dass wir wenn sich nichts ändere unglücklich bleiben würden.
Das waren schlimme Gespräche glaub mir. Weil es sprechen zwei Menschen die sich eigentlich lieben aber wissen nicht zusammen leben zu können.
Ich kann auch nicht mehr. Es tut sehr weh.
Beim letzten Gespräch haben wir uns drauf geeinigt erstmal kein Kontakt zu haben.
Weil das nichts bringt.
Weiß nicht in welche richtung ich denken soll.

Hab eben ein bericht im Internet gelesen, wonach Paare mit verschiedenen Charaktere nicht zusammen passen. Jeder such eigentlich nach seinesgleichen. Jemanden mit gleicher Weltanschauung. Nur dann klappt das problemlos. Ansonsten versucht man den Partner nur zu ändern. Das geht nicht.

Seid ihr unterschiedlich?
Hilft dir das Buch weiter?

22.12.2013 01:15 • #154

C
Wir sind natürlich irgendwo unterschiedlich, dennoch ist da eine tiefe Verbindung zwischen uns, die ich nie erklären konnte. Aber die war immer irgendwie da...

Nicht die charakterlichen Unterschiede sind der Grund warum es bei uns nicht funktioniert hat, sondern, dass wir nicht auf Augenhöhe waren. Es sind Dinge passiert, die einfach nicht gesund waren und zu andauerndem Vertrauensverlust und Respektlosigkeit geführt haben. Das hat zu einer Disbalance geführt, anfangs war ich die Überlegene, die den Ton angegeben hat, was er nicht ertragen konnte, weil er dadurch Verlustängste entwickelt hat und Druck ausübte. Dadurch gab es einen Machtwechsel und ich wurde die Unterlegene, da er schon recht früh mit Schlussmachen gedroht hatte und mich dann auch einmal in einem Gespräch schlimm beleidigt hat, weil er so in Rage war. Wegen einer dummen Nichtigkeit. Er hat sich zwar dafür entschuldigt, aber das saß und wird immer sitzen. Ich hatte immer Angst einfach die zu sein, die ich sein wollte ohne dass er mich kritisierte. Er kritisierte sehr vieles an mir irgendwann. Er machte mich nieder, für Dinge, die ich vor seiner Zeit getan hatte, als ich Single war und kam nicht auf meine s.uelle Vergangenheit klar, nur weil er eifersüchtig darauf war, dass er nicht der erste für mich war...Da kam das kleine verletzte trotzige Kind raus. Ich habe ihn sogar einmal zu meiner Therapeutin geschleppt, die uns eine Paartherapie vorgeschlagen hatte. Aber leider war er nicht wirklich bereit seine Probleme zu erkennen und dementprechend halfen meine Gesprächsansetze nicht mehr: wir müssen uns hinsetzen und Lösungen finden, du musst mir auch mal verzeihen, wir müssen aufhören die Schuld durch die Gegend zu schieben... Er wollte irgenwann nicht mehr darüber reden, er hatte einfach das Interesse an mir als Partnerin verloren, weil er wusste, dass er mich sicher hatte. Und ich war nicht mehr diejenige, die er kennengelernt hatte: Stark, unabhängig, selbstbewusst, locker. Vieles läuft dabei unterbewusst und schleichend ab...

Man muss etwas trennen: Ängste und Egoprobleme gehören NICHT zum Charakter! Denn wenn man diese nicht behebt, wird man immer unglücklich sein. Da ist es egal, wie unterwürfig die Frau ist...

Er sagte immer, er habe nie das Gefühl, dass ich ihn wirklich liebe. Mich hat das immer verzweifeln lassen,w eil ich es nicht verstand. Ich machte doch alles! ich sagte ihm mehrmals am Tag was er mir bedeutete, kümmerte mich um ihn wenn er Hilfe brauchte, unterstützte ihn, machte ihm Mut... ich glaube, dass mein Ex eine Person ist, der Liebesbeweise braucht. Weil er unsicher ist, weil er ein verletztes Kind irgendwo ist, das aus dem Elternhaus entstanden ist...er hatte es nicht leicht und ich habe immer versucht Rücksicht darauf zu nehmen.

Ich habe immer versucht, nach diesem Machtwechsel, alles so zu machen, wie er es haben will: Keine männlichen Kontakte, weil ihn das verunsicherte und ich wollte ihn ja nicht verunsichern. ich habe jedes Wochenende mit ihm verbracht, weil es normal so ist wenn man sich nur am We sieht. Dass es für mich, als Mensch mit einem Bindungsproblem, teilweise sehr hart war und anstrengend meine komplette Freizeit immer mit derselben Person zu verbringen, war nebensächlich, denn es musste so sein. Selbst ein Freitagabend mit meiner Mutter war nicht drin. Er hatte ständig Angst, dass ich ihn nicht in mein Leben lasse, was ich anfangs auh nicht getan habe, den Fehler habe ich aber schnell realisiert und mich zig Mal entschuldigt. Weinend habe ich, wenn das Thema zum Xten mal aufkam, um Verzeihung gebeten. Er hat mir nie verziehen, er hat mir keinen meinen anfänglichen Fehler verziehen... Dadurch hatte er mich unter Kontrolle, da er mir immer wieder bewusst machte, was ich ihm angetan hatte. Ich hatte immer versucht es besser zu machen und habe ihm oft gesagt, dass ich nicht spüre, dass er das sieht oder wertschätzt. Er argumentierte dann mit:Doch, ich sehe das, aber dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass du mich wirklich liebst.

Das hat immer wehgetan und mich verzweifeln lassen, da er der erste Mann war, den ich so geliebt hatte.... Das zermürbt eine Beziehung und es ist nicht fair, den anderen immer auflaufen zu lassen. Es ist eine Form von Kontrolle und Macht, mit Schuldgefühlen den anderen zu formen und ihm einzureden, dass es nicht gut genug ist was er tut.

Er wollte immer mit mir zusammen ziehen. Dass es für mich zu früh war, war immer egal. Dass es mir nicht gut getan hätte, weil ich einfach nich so weit war mit meinen Bindungsängsten, hat nie gezählt... Geduld war nie seine Strärke, wenn er was haben wollte, dann musste es JETZT sein. Ich sagte ihm später, ich wollte nicht mit ihm zusammenziehen, weil ich Angst vor einem Käfig hatte und es hätte in diesem Stadium der Beziehung böse geendet. Er sagte dazu nichts. Er kam nie von alleine und sagte: Tut mir leid wie ich dich behandelt habe, auch ich hab Fehler gemacht. Verzeih mir bitte. Nie. Und jetzt auch nicht...

Sage mir also bitte, warum ICH angekrochen kommen soll, wenn er 1. mit mir Schluss gemacht hat und 2. mir dann im Nachhinein auch noch Schuldgefühle machen will, warum ich nicht um ihmn kämpfe? Wie blind ist er? Wie stolz?
Wenn ich angekrochen komme, bestätige ich ihn doch auch nur in seiner Denkweise...dass alles, was er tut, eigentlich richtig ist. Mein Ex wusste nciht weiter. Das ist in Ordnung. Aber als ich ihm sagte, er müsse mir erstmal verzeihen, sagte er nichts mehr...und ich wusste: Er will nicht. Solange er nicht begreift, dass er das auch tun muss, kommen wir nicht weiter. Da kann ich noch soviel zu Kreuze kriechen und machen und tun, ich werde immer das Nachsehen haben, weil er so weiter machen wird...

Ich hatte gehofft, er wird nach der Trennung einiges erkennen. Dass auch er vieles falsch gemacht hat. Und mir sagt: Ich hab schei. gebaut, können wir reden? Das wird nicht kommen....Warum also kämpfen, warum muss ICH die einzige sien, die was erkannt hat? Es ist niht so, dass wir nie über sowas vorher geredet haben... er wollte einfach nicht. vielleicht zuviel egoprobleme oder stolz oder angst, sich zu ändern...ich weiß es nicht....

Ich überlege ihm einen Brief zu schreiben. Ohne Vorwürfe oder Schuldzuweisung. Ohne Erwartungen oder Hoffnung. Einfach über das, was ich erkannt habe. Und was er dann daraus macht, ist sein Ding...aber ich weiß nich wann ich das tun werde.

22.12.2013 13:46 • #155

C
Und er behauptet, dass ich ihm eh alle Schuld gebe,...wie unreflektiert. Wie soll ich damit umgehen? Er stößt mich von der Klippe und dann soll ich hochgekrochen kommen...was bringt es, wenn er all das nicht erkennt?

22.12.2013 14:07 • #156

Ich finde keinen
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, mach sofort eine KS. Das was Du schreibst erinnert mich an mich selber. Erst als meine Freundin Schluss gemacht hatte habe ich meine Fehler gesehen und bereut. Er MUSS denken es ist endgültig vorbei. Wenn, dann wird er es nur so begreifen. Glaube mir

22.12.2013 14:15 • #157

C
Das habe ich ja und habe auch gesag,t dass ich Zeit und Abstand brauche. Dummerweise war ich allerdings nicht diejenige die Schluss gemacht hat. Hätt ich das mal gemacht...

Er wartet halt, dass ich angekrochen komme. Ein Freund hat mich davor gewarnt dies zutun. Und ich glaube er hat Recht.

22.12.2013 14:18 • #158

S
Coke deswegen habe ich ja geschrieben du kannst den Spieß umdrehen. Im Endeffekt ist das wie schluss machen. wenn er es dann nicht versteht dass er über sich selber nachdenken muss...
Ich weiß nicht warum er es nicht einsieht.

Wenn du mir schreiben würdest du bräuchtest Zeit und Abstand dann würde mir das sehr zu denken geben, zumal ich ja schluss gemacht hätte.
Vieleicht versteht er genau diesen wandeln jetzt nicht bei dir. Bleib einfach dran.

Ich habe mich oben in deinem Text auch wiedergefunden. Ich war auch mal stark und unabhängig. Wollte mich nicht darauf einlassen mir einreden zu lassen das ich in der Nähe bleiben muss wegen Job usw. und hab mich bequatschen lassen und bin geblieben. habe auch viele Dinge für Sie getan die Sie nicht sieht.Sehr viele sogar. Sie hat von mir erwartet das ich meine Fehler einsehe und das habe ich und als ich mir unsere sms zum schluss nochmal durchgelesen habe und an das Gespräch gedacht habe, da hab ich mich gefragt: Wo bleibt das bei ihr ? Grundsätzlich waren es nur meine Fehler. Als ich gesagt habe das ich auch tief getroffen bin von ihren beleidigungen die Teilweise unter die Gürtellinie gingen hieß es nur ich müsste Kritikfähig werden und warum die alten Sachen wieder rauskrame. Schrecklich.

22.12.2013 15:31 • #159

C
Danke dir. Ja es is hart und ich werde sicherlich zwischendurch in Zweifel verfallen...er erwartet sicherlich, dass ich auf ihn zukomme. Naja nach meiner SMS ist das zwar der einfachste Weg so zu denken, allerdings habe ich wie erähnt auch gesagt, dass ich Zeit habe mir Gedanken zu machen.

Ich fürchte er hofft, dass ich mit LAss und zusammenziehen! ankomme. Ich wollte gerne, aber nicht SO. Was ich mehrfach betont habe.

Warum sind Beziehungen so anstrengend und kompliziert?

Hach.

22.12.2013 16:36 • #160

Ich finde keinen
Zitat von Coke83:

Warum sind Beziehungen so anstrengend und kompliziert?

Man geht mit einem Menschen eine Beziehung ein weil man ihn liebt, weil man am liebsten sein ganzes Leben mit ihm verbringen möchte. Und was kann daraus werden?
Schaut uns doch alle an. Wir wollten doch alle einfach nur glücklich sein, oder? Warum muss das so oft so kompliziert werden/sein ?

22.12.2013 17:02 • #161

C
tja...Menschen haben halt unterschiedliche Vorstellungen.

22.12.2013 17:17 • #162

C
ich habe mir nochmal alte SMS und CHats im November durchgelesen, und festgestellt, dass ich ihm sehr oft gesagt habe was ich denke und fühle. Und dass ich nie gesagt habe, dass er alleine Schuld ist... ich habe ihm vor Augen geführt, wie ich mich fühle, wenn er mir z.B. den Mund verboten hat oder als er mich wegen Ex-beziehungen niedergemacht hat. Er hatte oft gesagt, er weiß nich wohin unsere Beziehung führen soll und dass er hilflos ist. Dass er nicht weiß, ob es passt... Ich hatte ihm sogar angeboten, dass er sich eine Auszeit nehmen kann, wenn er Nachdenken möchte. Damit meinte ich aber nicht Schluss machen *lol* Ohmann...
ich habe auch immer wiederholt, dass ich echt viel an mir gearbeitet habe, um uns eine Chance zu geben und ich immer versucht habe ihn zu unterstützen... dennoch erwartet er immernoch von mir, dass ich die Initiative ergreife. warum versteht er nicht, dass ich vielleicht auch keine Kraft habe?

traurig...so traurig.

Ich habe ihm sogar erklären können, dass ich weiß, warum ich nicht ICH sein konnte. Dass ich mich nicht getraut habe, frei und einfach ICH zu sein. Darauf hin kam ein tut mir leid, dass ich das getan habe und später ein Da hättest du mich mal vorher erleben müssen, da wars viel schlimmer! Das gibt mir schon zu denken im Nachhinein...

ich würde ihm so gern mitteilen, dass ich ihn noch liebe und dass ich gedanklich bei ihm bin. irgendwie tut er mir jetzt leid, in seiner hoffnungslosigkeit...

22.12.2013 18:04 • #163

M
Es ist wirklich nicht leicht seine Gefühle unter Kontrolle zu halten.
Der Wechsel zwischen Wut, Mitleid und Verzweiflung geht Hand in Hand von einen Moment zum nächsten!

Hab heute wieder mit meiner Ex telefoniert. Sie hatte mich ein paar mal angerufen. Um 11, 12, 12, 30 und 13 Uhr. Bin nicht dran gegangen. Um 16 Uhr hab ich zurück gerufen.

Wir sind jetzt wohl ein paar Stufen weiter als du Coke.
Das Gespräch war ok. Nett. Nüchtern. Etwas distanziert und vorsichtig!
Wie geht's. ... gut! Und dir. Auch gut. ... was hast du so gemacht! ...
Schön... freut mich, dass es dir gt geht. ..was hast du so in den Feiertagen vor...!
Na gut. Wollt mich nur mal melden um zu hören wie es dir so ergeht....
Wünsch dir noch alles Gute... Wir hören uns.!

Es ist nicht leicht sag ich euch!
Wirhaben uns gesagt, dass wir nicht immer und immer wieder über unsere Probleme reden wollen.
Wir geben uns sehr viel Mühe, aber man merkt dass es in de Luft liegt!

Meine Frage an euch. Ist diese Periode normal?
Machen wir das richtig? Sind wir auf den richtigen Weg?

22.12.2013 18:32 • #164

C
wer kann euch denn sagen was normal ist?

was liegt denn in der luft?

22.12.2013 18:34 • #165

A

x 4