32

Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

F
Hi,
ich nochmal.
Nachdem ich gestern Abend dann nochmal hier alles gelesen habe, bleibe ich dennoch bei meiner Einschätzung von gestern Mittag.
Ich lese in diesem Thread durchgehend, vom 1. bis zum letzten Post von Dir Coke nur Misstrauen und eine negative Interpretation seines Verhaltens. Nicht eine stichhaltige Aussage, die negative oder gemeine Absichten auf seiner Seite erkennen lassen würden (bis auf jetzt ganz am Ende, aber da komm ich gleich zu). Alles Deine Interpretation. So liest es sich jedenfalls für mich.
Inklusive Schuldzuweisung und einer unerfüllbaren Erwartungshaltung im Sinne von:
Ich habe die Schuld auf mich genommen, dann soll er jetzt gefälligst auch zurückgekrochen kommen.
Ich will Dich keinesfalls dafür kritisieren, das ist Deine Angelegenheit. Tu das, denke das, fühle das, was Du möchtest, was Du für richtig erachtest. Ich tue hier nur das, wovon ich denke, dass man es will, wenn man hier reinschreibt: Die Perspektive eines Dritten einbringen. Bedenke bei allem, was Du ihm unterstellst, dass Deine EIGENE Wahrnehmung etwas komplett anderes aus dem machen kann, was er bezwecken will oder meint. Einfach weil Du so enttäuscht, wütend und verletzt bist.
Schon allein, die ganze Unterstellung, die Trennung war nur ein Test, finde ich persönlich(meine ganz eigene Ansicht!), sehr übertrieben und unfair. Du hast keine Ahnung, wie es ihm geht und was er will, warum er sich wie verhält. Und Dein Kopf gibt Dir Erklärungen, die es Dir leichter machen. Sie lösen einen gerechten Zorn in Dir aus, der die Trauer verdrängt und Dir erlaubt zu sagen: Den Vogel will ich gar nicht wieder haben.
Ist Deine Art damit umzugehen, ist Dein gutes Recht. Ich finde es nur schade, weil ein kleiner Schritt aufeinander zu manchmal so wertvoll sein kann, so viel Leid und Schmerz verhindern kann.
(jetzt wirst Du wieder sagen, Du hast schon soooo viele Schritte auf ihn zu gemacht, auch schon während der Beziehung)
Ich finde auch immer noch, er hat keine klare Ansage von Dir bekommen.
Soll er Dich in Ruhe lassen?
Möchtest Du reden?
Einerseits beschwerst Du Dich, wie zaghaft und kindisch er auf Dich zukommt. Andererseits gibst Du ihm nicht zu verstehen, dass Du bereit für ein Gespräch wärst, sondern wehrst ihn in Deiner Wut komplett ab. Nochmal: Bei Deinem Verhalten ihm gegenüber würde ich auch den *beep* einziehen und vielleicht sogar auf stur schalten und selbst dicht machen.
Er ist auch ein Mensch. Er hat Fehler, Ängste, Sorgen und Gefühle. Dass all das nicht immer leicht zu handhaben ist, sollte wohl jeder hier nachvollziehen können.

Zitat:
und ich dachte dass du mal um mich.kaempfen wuerdest...

Das zu schreiben - und dann auch noch zwei mal - , finde ich auch keinen feinen Zug von ihm.
Aber auch das wirkt auf mich wieder eher wie Hilflosigkeit, als wie Bosheit.
Er hat Dir vorher andere Dinge geschrieben. Vielleicht aus seiner Sicht ein Schritt auf Dich zu - keine Reaktion.
Und DANN provoziert er Dich! Er will IRGENDWAS wissen. Es ist ihm inzwischen schei. was, hauptsache er bekommt eine Antwort - die Unwissenheit macht ihn fertig. Aber ihr kennt Euch ja nun eine Weile, er weiß genau, dass Dich das auf die Palme bringt. Er drückt Deine Knöpfe. Und wie wir alle hier lesen können, ist ihm das gelungen. JETZT bist Du nochmal richtig stinkig auf ihn. Zu recht.
Sag ihm das. Teile ihm mit, dass er Dich in Ruhe lassen soll!

Greetz,
Finkognito

20.12.2013 12:01 • #121

C
ich lese mir wirklich alles genau durch was du schreibst. udn ich hinterfrage ständig ob es alles inmeinem kopf stattfindet etc...

fakt ist leider, dass er gut im manipulieren und druck aus üben ist. er weiß wie er meinen schuldgefühl-Knopf betätigen kann und er weiß, dass ich darauf anspringe.

er weiß auch, dass ich wochenlang vorher ihn gebeten habe dass wir uns endlich mal um LÖSUNGEN kümmern und ich habe immer gesagt, lass uns ernsthaft dran arbeiten! er wollte es nicht, hat immer nur betont dass er nicht weiter weiß., wenn man nicht versteht, dass man an SICH arbeiten muss, dann kann es nix werden...ich hab mich sehr verändert für ihn, um ihm zu zeigen, dass ich ihn nicht verlieren will. leider kam das sehr wenig von ihm. irgendwann wars ihm auch egal, dass ich seinen schei. Zig. einatmen musste, obwohl er wusste, dass ich es hasste wenn im zimmer geraucht wird. und das zimmer is klein,...

Ich war bei ihm, hab versucht noch was zu sagen und er sagte nur: Was erwartest du denn von mir? Und ich wollte mich nich erniedrigen lassen und sagen: Lass uns nochmal reden...
Wir haben schon oft geredet, er hat auch jegliches Gespräch in der Richtung abgeblockt wenn ich damit ankam. Wie blind ist er denn? Und wie einfach macht er es sich?

Ich weiß er ist auch verletzt, traurig etc...aber dennoch hat ER Schluss gemacht! Und er war Wochen vorher bereits nahe dran. Ich habe zu ihm beim Treffen gesagt, dass ich Abstand will. Und er meinte: Du kannst mich sogar blocken, dass verstehe ich und das ist auch in ordnung. Also ist das doch von seiner Seite aus gegangen....

Mich hat das ganze wirklich extrem mitgenommen... ich versteh nich was er von mir will. ich versteh ihn einfach nicht...

ich werd heute schreiben, dass ich das schade finde wie er das sieht und er mir sagen kann wenn er sich aussprechen will und dass ich aber noch zeit un abstand brauche... ich hab mir meine gedanken gemacht und per sms geht sowas nicht. und schöne feiertage wünsche ich ihm auch....soll ich ihm sagen dass ich ihn nich verstehe?

20.12.2013 12:18 • #122

A

Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

x 3

C
Im übrigen will ich auch gar kein gespräch...das hätte ich am treffen vielleicht noch gewollt, aber als ich merkte, dass es seinerseits nichts mehr zu reden gibt, hab ich aufgegeben und betteln wollte ich nicht... jetzt ist es noch zu früh.

20.12.2013 12:25 • #123

F
Ja, genau.
Du hast getan und gemacht und versucht. Er hat einfach aufgegeben, gibt solche Menschen. Der Blick auf die eigene Nase ist der Schwierigste! Und den muss er lernen.
Und das kann er genau jetzt. Ich glaube, er braucht Abstand und Ruhe viel mehr als Du. Einfach um sich mit sich selbst beschäftigen zu MÜSSEN.
Und entweder er sieht's dann und kümmert sich drum, vielleicht kommt er dann wirklich nochmal an, auf eine Art, auf die Du ihm eine Chance gibst. Oder er sieht's nicht und lebt sein Leben weiter so wurstig, wie bisher. Nicht mehr Deine Sorge dann!
Zitat:
ich werd heute schreiben, dass ich das schade finde wie er das sieht und er mir sagen kann wenn er sich aussprechen will und dass ich aber noch zeit un abstand brauche...

Finde ich sehr gut, richtig und wichtig! Eine klare Ansage, auf die er klar reagieren kann. Wenn er das dann nicht tut, hat er eben Pech.
Mach das!

Ich wünsch Dir viel Kraft und Gelassenheit und dass Du Dich nicht so von ihm ärgern lässt.
Du packst das!

Greetz,
Finkognito

20.12.2013 12:36 • #124

C
danke ich muss dazu sagen, natürlich hat er es auch geschafft, dass ich panik bekommen habe mit der sms..und ich habe mittlerweile wieder angst, dass es jetz entgültig ist...das is halt die große illusion, die man sich macht: hat man eine chance, was denkt er jetzt, was löse ich aus? ich muss mir vor augen halten dass es quasi egal ist was ich jetzt tue, verloren ist er momentan eh , da ich SO nicht weitermachen will und es auch keinen Sinn hätte selbst wenn ich wollte... es würde wieder kaputt gehen.

20.12.2013 12:50 • #125

C
es kam ein Wünsche ich dir auch... Bis dann Zurück... das mag ich grad gar nicht.

(Hatte ihn schöne feiertage gewünscht...)

20.12.2013 12:53 • #126

C
und zack kommt da wieder dieses eklige gefühl hoch....

20.12.2013 13:09 • #127

C
wäh..ich könnt jetz wieder nur heulen...er hat erreicht was er will...

20.12.2013 14:22 • #128

F
Hey Coke,
lass den Kopf nicht hängen.
Was würdest Du denn antworten auf: ich will Abstand und schöne Feiertage? Ich find das ziemlich neutral...

Zitat:
wäh..ich könnt jetz wieder nur heulen...er hat erreicht was er will...

Glaubst Du wirklich, ganz tief in Deinem Herzen, dass er WILL, dass es Dir schlecht geht?
Wenn es so ist, verstehe ich das rumgeeiere hier nicht. KS, lösch ihn aus Deinem Leben, block ihn überall und tschöö. Zeig ihm nochmal den Stinkefinger und dann auf nimmerwiedersehen.
Traurig sein, wütend sein, verarbeiten, Eis in sich reinschaufeln aber nicht weiter mit befassen und an Dich ranlassen.
Vielleicht bin ich auch zu naiv, aber dass man sich mit der Zielsetzung trennt, dass es dem Partner so richtig schön schei. geht und man das Messer noch ein paar mal rumdrehen kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. (Jetzt natürlich abgesehen von mieser Hintergeherei und psych. wie phys. Misshandlung, da kann ich dann solche Gedanken durchaus nachvollziehen)

Wenn Du wütend bist, dann zähl bis vier.
Wenn das nicht hilft, dann explodier.

Greetz, Finkognito

20.12.2013 14:35 • #129

C
Ja es gibt leider viele Fälle, wo sowas im Nachhinein passiert... ich kenne leider genug Bekannte, die im Nachhinein übel behandelt wurden, warum auch immer...

ich weiß er will nich direkt dass es mir schlecht geht. er will aber, dass ich einknicke. er will, dass ich angerannt komme. denn das is bequemer für ihn... ich dumme kuh denk halt noch, vielleicht rafft er es ja noch...

meine güte sind zwischenmenschliche beziehungen anstrengend.

ja seine antwort war neutral...nichtsaussagend. ich hätte mir wahrscheinlich wenigstens ein OK gewünscht, dann würd ich eher das gefühl haben, dass er es registriert hat. ka...

wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen, dass ich ihm irgendwann in den nächsten 2/3/4... Wochen einen Brief schreiben werde.

20.12.2013 15:15 • #130

V
Hi coke
der spiss wird sich bald wieder wenden,dann leidest du wieder.du willst ihn nun nicht mehr weil er dich will.
Merkst du aber er wendet sich ab von dir wird es dir schlecht gehen.
Es wäre so einfach alles zu regeln wenn da nicht deine sturheit wäre.

20.12.2013 17:24 • #131

C
ich bin stur weil.er was raffen soll.etwas, was ich ihm schon oft gesagt habe...und weil es nichts bringt so zurueckzu gehn....

20.12.2013 18:27 • #132

C
im übrigen geht es mir wieder beschissen. ich bin heute in der stadt gewesen und habe mich so dermaßen zusammen gerissen mir nich die ganzen Pärchen anzuschauen, die ganz glücklich über den Weihnachtsmarkt laufen...

Und warum bin ich eigentlich stur? Welche Art der Sturheit meinst du? Ich war da und er hat keinen Schritt auf mich zu gemacht...was soll ich denn da denken? Und WENN er mir schreibt, dann macht er mit Vorwürfe und Schuldgefühle! Warum bin ich STUR?

Sag mir mal bitte wie du das regeln würdest, ich weiß nich mehr weiter...

20.12.2013 18:57 • #133

V
Ich würde ihm sagen das ich ihn liebe,das ich liebeskummer habe wegen ihm und das ich es nochmal probieren möchte aber anders als es war.
Das es funktionieren kann wenn beide daran arbeiten.
Egal wer Fehler gemacht hat,es kann nur einen Neuanfang geben ohne vorhalten.

Das würde ich ihm sagen wie ein erwachsener Mensch,vor sowas muss man keine Angst haben den seine antwort kann nur ja oder nein sein.
Dann weisst du woran du bist.
Wer fragt kann ein ja erhalten wer nicht fragt hat schon ein nein

20.12.2013 19:44 • #134

C
Zitat von verwundert:
Ich würde ihm sagen das ich ihn liebe,das ich liebeskummer habe wegen ihm und das ich es nochmal probieren möchte aber anders als es war.
Das es funktionieren kann wenn beide daran arbeiten..

Das habe ich Wochen vor der Trennung bereits getan mehrmals...gesagt, dass ich den Gedanken nicht ertragen kann, wenn er nicht mehr an meiner Seite ist, dass ich ihn liebe sowieso, dass wir uns beide einfach mal hinsetzen müssen, dass wir gravierende Probleme haben und ich wir aufhören müssen uns die Schuld in die Schuhe zu schieben...ich habe ihn sogar gefragt, ob er lieber mit einer anderen Grau zusammen wäre und er sagte Nein. ich stand weinend vor ihm und sah aus wie ein Häufchen Elend, er hat mich sogar in den Arm genommen , zweimal, betonte aber es gäbe keinen Ausweg...

ich weiß warum ich so auf seine letzte sms reagiere. Ich habe ihm gesagt, dass er mit einfach mitteilen kann, wenn er reden möchte, allerdings brauche ich zeit und abstand. Ich wünschte er hätte wenigstens seinen Wunsch geäußert, dass es so ist, aber warten kann... aber das wollte er mir wohl nicht geben.Im übrigen stand in meiner SMS auch drin, dass mich das ganze sehr mitgenommen hat. Er weiß also, dass es mir nich gut geht damit.

20.12.2013 19:51 • #135

A

x 4