32

Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

F
Zitat von Coke83:
Ich bin mir manchmal auch nich sicher, ob ich ihn zurück will..so gehts fast allen Verlassenen, die in der Zeit an sich arbeiten und reflektieren. Manchmal denke ich: Joa, hat nich gepasst. Alles gut. Dann denke ich; Puh, es wär aber doch schon schön es wieder zu versuchen...Is ne doofe Mischung. Aber hängt wohl mit meiner Bindungsängstlichkeit zutun, diese Ambivalenz.

Das geht mir aber auch so und ich wüsste nicht, dass ich Bindungsangst hätte.
Da ist dich einfach ein Prozess. Vielleicht ist uns irgendwann das neue Leben wichtiger als der Ex. Vielleicht passt er dann auch nicht mehr da rein. Oder wir können und wollen einfach ohne ihn. Vielleicht würde er aber auch wunderbar passen. Wir müssen aber eben erstmal ein Stückchen alleine gehen.

Im Moment kann ich mir mein Leben ohne ihn auch noch nicht auf Dauer vorstellen. Aber es gibt auch ohne ihn Momente, die irgendwie okay sind. Das ist alles noch ausbaufähig, aber ich denke auch, dass ich eben erstmal mein eigenes Leben wieder leben muss. Anders geht es doch gar nicht. Es dauert, es ist nicht super, aber es muss irgendwie gehen.

17.02.2014 22:55 • #1096

Traumtänzer
@Traurig
Ich glaube für dich wird es wirklich langsam Zeit, daß du dir professionelle Hilfe holst. Was du schreibst und wie du es schreibst, sagt mir ganz deutlich, daß du da nicht alleine raus kommst. Im Grunde willst du das auch gar nicht, denk ich. Und denk auch mal drüber nach, was Coke gesagt hat. Denn so unrecht hat sie nicht mit ihren Aussagen. Du ziehst dein Lebensglück einzig allein aus Partnerschaften. Und mit jeder neuen Partnerin, bzw der Trennung dann, wird der Rucksack den du mit dir rumschleppst, größer. Irgendwann bist dann an dem Punkt, wo wirklich nimmer kannst. Anstatt mal eine Trennung sauber zu verarbeiten, nimmst den ganzen Schmus mit in die nächste Beziehung. Da ist das dann weit weit weg, weil du ja jetzt wieder eine Frau hast, die dir zeigt das das Leben auch schön sein kann. Ist die dann auch weg, bist wieder genau an dem Punkt, wo vor der Beziehung warst. Bzw würde ich sagen, daß dann eben ein Stück tiefer drin hängst, weil ja die vorherige Trennung auch nur verdrängt hast. Hier im Forum kannst dir zwar den Frust von der Seele schreiben. Aber hier findet man eben keine professionelle Hilfe, wenn man wirklich ganz tief drin steckt. Denk mal drüber nach .

18.02.2014 16:41 • #1097

A

Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

x 3

T
Vielleicht habt ihr ja recht, aber es ist egal. Ich hab mich aufgegeben. Mir ist egal was mit mir passiert. Ob ich daran kaputt gehe oder es das ende für mich ist. Ist mir egal. Ich wirds sogar begrüßen, denn wer will schon so ein leben führen. Ich werde ganz gewiss nicht nach helfen. Da hab ich voel zuviel schiss davor. Aber vielleicht passiert es ja einfach so. Dann hab ich wenigstens einmal Glück. Merk bei mir auch das ich die letzten Tage noch weiter gesunken bin. Es geht also doch noch weiter runter.

Danke das ihr mir trotzdem immer wieder versucht zu helfen. Bringt nur leider nichts. Ich bin da wohl ein Hoffnunsloser Fall.

Traumtänzer, glaub mir, das Maß ist schon längst bei mir voll.

18.02.2014 18:35 • #1098

C
Versteh ich leider absolut nicht wie man sich so aufgeben kann...mir das tut das echt wahnsinnig leid und gleichzeitig werd ich auch bisschen zornig...das leben bietet soviel un du schmeißt es weg wegen Problemen, die du nich angehen willst. ich kapiers nich... du bist der schöpfer deines lebens. kein anderer.

18.02.2014 19:26 • #1099

F
Das glaube ich nicht, dass Du ein hoffnungloser Fall bist.

Welche Perspektiven hast Du denn, außer das Leiden zu genießen? Wirklich gar keine? Nicht mal eine klitzekleine? Keine Träume, Wünsche Ziele, ganz eigene? Nichts, was Du schon immmer mal machen oder erreichen wolltest?

18.02.2014 19:28 • #1100

C
Was ich nich versteh, wie man sogar Angst davor hat sich selbst zu helfen. Denn Therapie bedeutet auch viel Selbsthilfe! Vor was läufts du weg und warum?

18.02.2014 19:29 • #1101

T
@Coke: Dann hab ich wohl versagt was mein Leben angeht. Eine Therapie bringt in sofern bei mir nichts, weil wenn es bei mir nicht selbst klick macht, kann man mich ewig voll quatschen und es kommt nichts an. Und was die mir erzählen hab ich zich mal gehört. Und es hat nichts gebracht. Ich will auch garnicht mehr. Seh darin keinen Sinn mehr. Wofür auch? Für mich? Warum?

@Freya: Ich hatte mal träume, wünsche usw., die existieren aber nicht mehr für mich. Es ist mir egal. Ich probier einfach nur noch jeden Tag irgendwie zu überstehen. Das langt. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Am liebsten würde ich auch das lassen. Ich kenn mich gut genug und weiß das nichts mehr geht. Ich merke doch das ich einfach nicht mehr will. Die letzte Zeit hat mir extrem gezeigt das jetzt Schluss ist. Ich bin noch weiter abgerutscht wie ohne hin schon. schei. Laune macht sich bei mir breit.

18.02.2014 20:21 • #1102

T
Ich wünschte ich wäre nie in diese beschissene Welt rein geboren! Ich mein was hat sie denn schon zu bieten als nur Schmerz und leid. Warum sonst gibt es denn zich Foren für jegliche Probleme. Psychater, Klappsen usw.....!Weil dieses ganze Leid auf der Welt allgegenwärtig ist. Das soll ein schönes Leben sein? Wo sich die Menschen dieses gegenseitig zur Hölle machen! Ich könnt drauf verzichten. Nur leider kann man sich das ja nicht aussuchen.

Ich bin durch damit. Das was ich brauche um glücklich zu sein, werde ich nicht kriegen. Ehr gefriert die Hölle zu. Also lass ichs gleich einfach sein.

18.02.2014 21:06 • #1103

N
Hallo traurig83,

Mensch kopf hoch!
Ich hatte in letzter zeit auch diese Gedanken, doch die haben einzig und allein mein ex ausgelöst,
und wegen so jemanden sollte man sich garantiert nicht aufgeben.

18.02.2014 21:17 • #1104

F
Jo. Ist zumindest sehr bequem, nicht schön, aber schön einfach.

So geht das nicht und so wird das auch nichts. Also was waren denn Deine ganz eigenen persönlichen Pläne und Träume?

18.02.2014 21:18 • #1105

T
@Nisi: Is aber leider schon geschehen.

@Freya: Ich weiß jetzt nicht was meine damaligen Träume und Wünsche für eine Rolle spielen? Was willst du damit bezwecken?

18.02.2014 21:33 • #1106

N
Unsere Exfreunde wollen bestimmt kein Häufchen Elend !

Was meinst du, wie oft ich bei meinem angekrochen kam und ihm gesagt hab wie schei. es mir geht, wie am boden zerstört ich bin etc.

Im Endeffekt erregt man damit nur Mitleid, viel wichtiger ist dass man wieder selbstbewusst wird von stück zu stück !

18.02.2014 21:38 • #1107

F
Zitat von traurig 83:
Ich weiß jetzt nicht was meine damaligen Träume und Wünsche für eine Rolle spielen?

Na das ist doch ganz einfach, Du musst Dich mal auf Dich besinnen. Und wenn Du im Moment dazu nicht in der Lage bist, Dich gerade im hier uns jetzt zu finden, dann musst Du Dir eben einfach mal was anschauen, was greifbar ist. Und das i.d.R. man selbst von früher, die eigenen Vergangenheit, weil sich das auf die eigenen Person bezieht. Und die ist noch da. Du bist noch da. Im Moment willst Du vielleicht nichts, außer leiden. Aber das wird ja nicht immer so gewesen sein. Also hilft Dir Deine eigenen Vergangenheit, Deine früheren Pläne, Wünsche, Ziele, sich selbst wieder zu finden, ein Gefühl, was man mal wollte oder wer man mal war. Einen Weg, auf den man finden kann, um dann ins jetzt oder in die Zukunft zu schauen.

18.02.2014 21:43 • #1108

T
Das ist mir auch klar. Hab ich leider auch oft genug gemacht. Versteh auch das das nicht wirklich attraktiv ist. Hab es jetzt ja auch schon ewig nicht mehr gemacht. Hab ja jetzt schon seit längerem Ks. Mit kleinen ausnahmen. Geburtstag usw.. Hätte ich mir da allerdings auch sparen können. Aber im Endeffekt ist egal ob ich Selbstbewusstsein oder nur Erbärmlichkeit ausstrahle.Ich werd sie nicht zurück bekommen. Und somit ist es mir egal wie ich nach außen hin wirke. Ich will keine andere.

18.02.2014 21:48 • #1109

T
Ich bin aber nicht mehr der der ich mal war. Ich erkenne mich selbst nicht mehr wieder. Dementsprechend gibt es diese Wünsche und Träume auch nicht mehr. Ich kann da nichts dran ändern. Ich hab soviele Sachen aufgegeben die mir mal freude gemacht haben. Weil sie es jetzt einfach nicht mehr machen. Ich wünsche mir jetzt bloß noch eins und das werde ich aber nicht kriegen. Das ist das einzigste was ich brauche. Alles andere ist egal. Ich würde dafür auch alles geben, egal was!

18.02.2014 21:56 • #1110

A

x 4