8

Auf Partnersuche nach langer Beziehung - Erfahrungen?

P
Hallo zusammen,
nach 8.5 jähriger Beziehung (davon 3.5 verheiratet) hat mich meine Frau Ende Februar verlassen. So langsam komme ich immer besser mit der Situation zurecht und kann positive Aspekte sehen.

Zum Hintergrund muss ich (Mitte 30) vielleicht noch sagen, dass ich in meinem Leben nur mit meiner Frau zusammen war. Das ist ja auch eine Art Statement. Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, meine vorhandenen Probleme anzugehen und z.B. einen größeren Freundeskreis aufzubauen, mehr Kontakt zu Frauen zu haben, etc. pp.
So langsam kann ich mir vorstellen, wieder in (nicht-platonischen) Kontakt zu Frauen zu treten. Da ich in diesen Dingen nur wenig Erfahrung habe (siehe oben, ich war mit 28 das erste Mal mit einer Frau zusammen) möchte ich hier gelegentlich aktuelle Erfahrungen niederschreiben und nach Feedback fragen, um Dinge richtig einzuschätzen / mich in dieser Hinsicht weiterzuentwickeln. Ich freue mich über jeden Hinweis!

Das erste Thema hat sich letzte Woche ereignet.
Ich bin beruflich recht viel unterwegs und halte immer mal wieder Vorträge bei verschiedenen Gelegenheiten. Letzte Woche habe ich einen Vortrag vor Studenten bei einer Summer School in Italien gehalten. Dabei war mir die (italienische) Organisatorin von Anfang an sehr sympathisch. Wir hatten den Tag über ein wenig miteinander geplaudert und ich bilde mir ein, dass sie mich auch sympathisch fand. Abends gab es dann ein Gala-Dinner, zu dem sie sich umgezogen hatte und absolut atemberaubend aussah. Ich dachte mir schon, dass ich trotz meiner Ängste versuchen muss, zumindest ein wenig mit ihr zu sprechen. Ich dachte mir dann irgendwann, ok, jetzt mach ich ein Foto von der Landschaft auf der anderen Seite der Terrasse und dann gehe ich zu ihr, und bevor ich das Foto machen konnte stand sie (als hätte sie gewartet) bei mir und hat mich angesprochen. Das war dann zwar auch nur ein Gespräch von einigen Minuten, aber mit viel Augenkontakt und ich hatte irgendwie das Gefühl, ich müsste sie gleich küssen. Ich dachte schon, dass eine gewisse beiderseitige Anziehung da war. Dann hat sie das aber relativ schnell beendet und mich jemand anderem vorgestellt. Da das alles einen beruflichen Kontext hatte, war es auch irgendwie schwierig, deutlicheres Interesse meinerseits zu signalisieren, ohne möglicherweise wie ein Idiot dazustehen.
Obwohl sie mir nicht mehr aus dem Kopf geht, denke ich, dass so etwas selbst im Idealfall keine große Zukunft hätte; sie ist recht jung (ich schätze Mitte 20), und eine solche Fernbeziehung halte ich für schwierig. Dennoch wüsste ich gerne, wie die obige Situation einzuschätzen ist/war, um in Zukunft ggf. besser damit umzugehen.

Mir stellt sich jetzt die Frage:
Ist es wahrscheinlich, dass sie an mir interessiert war, oder ist es wahrscheinlicher, dass sie als Mitorganisatorin einfach freundlich zu den Vortragenden sein wollte? Was hätte man in so einer Situation machen können, um Interesse zu signalisieren? Nach der Telefonnummer fragen? Oder wäre das ein Grenzübertritt, da eben der berufliche Kontext da war?
Da es durchaus sein könnte, dass wir uns beruflich bald mal wieder treffen oder irgendwann auch mal am gleichen Ort leben, würde ich gerne in guter Erinnerung bleiben. Was wäre hier angemessen? Z.B. eine Freundschaftsanfrage in Facebook hielte ich schon für zu viel. Sie wollte mir nächste Woche eine Mail mit Fotos schicken, die sie den Tag über gemacht hat; Meine Tendenz geht jetzt dahin, einfach auf diese Mail zu warten und zu antworten, dass ich es sehr genossen habe, sie kennenzulernen, und das sie sich gerne bei mir melden soll, wenn sie mal nach Deutschland kommt und einen Stadtführer braucht.

Was meint ihr dazu?

Ich freue mich über jedes Feedback.

Viele Grüße,
Paul

09.07.2017 12:47 • #1


Ander
Ich würde auf das Email warten, und mir da was nettes überlegen, die Idee mit dem Stadtführer ist auch recht gut!

lg
Ander

09.07.2017 13:13 • #2


A


Auf Partnersuche nach langer Beziehung - Erfahrungen?

x 3


Polar_Stern
Meine ansicht: es ist eine rein berufliche bekanntschaft. Bitte nicht zu viel reininterpretieren in ein paar nette worte und blicke! Es gibt viele frauen die höflich und freundlich sein wollen ohne einen weiteren hintergedanken zu hegen...ich glaube dass es ein männliches konstrukt ist bei solchen kleinigkeiten auf mehr zu schliessen

09.07.2017 14:08 • #3


E
Na ja... beruflicher Kontakt hin oder her, solange man nicht die gesamte Belegschaft angräbt finde ich es überhaupt nicht schlimm auch mal sein Glück bei einer Kollegin zu versuchen.

Wie direkt man das macht, bleibt einem da ja selbst überlassen, dennoch wirst du es nicht vermeiden können in den meisten Fällen den ersten Schritt zu machen und gelegentlich mal einen Korb zu kassieren.

09.07.2017 14:20 • #4


U
Zitat von paul_f:
Mir stellt sich jetzt die Frage:Ist es wahrscheinlich, dass sie an mir interessiert war, oder ist es wahrscheinlicher, dass sie als Mitorganisatorin einfach freundlich zu den Vortragenden sein wollte? Was hätte man in so einer Situation machen können, um Interesse zu signalisieren? Nach der Telefonnummer fragen? Oder wäre das ein Grenzübertritt, da eben der berufliche Kontext da war?Da es durchaus sein könnte, dass wir uns beruflich bald mal wieder treffen oder irgendwann auch mal am gleichen Ort leben, würde ich gerne in guter Erinnerung bleiben. Was wäre hier angemessen? Z.B. eine Freundschaftsanfrage in Facebook hielte ich schon für zu viel. Sie wollte mir nächste Woche eine Mail mit Fotos schicken, die sie den Tag über gemacht hat; Meine Tendenz geht jetzt dahin, einfach auf diese Mail zu warten und zu antworten, dass ich es sehr genossen habe, sie kennenzulernen, und das sie sich gerne bei mir melden soll, wenn sie mal nach Deutschland kommt und einen Stadtführer braucht.Was meint ihr dazu?


Hallo Paul,
schwere Frage, momentan klingt es so, als ob sie nur höflich sein wollte, dazu die Umgebung (berufliche Gala-Veranstaltung), passt auch nicht unbedingt zum Flirten oder Anbaggern. Da sie sich augenscheinlich auf berufliche Aspekte und Inhalte mit Dir unterhalten hat, glaube ich nicht, dass da ein anderes Interesse war, ich denke, sie wollte wirklich nur höflich sein.

Aber Du kannst ja mal die Mail abwarten, vielleicht irre ich mich.

Alles Gute
Udi74

09.07.2017 15:31 • x 1 #5


P
Hi zusammen,

danke an Euch für Eure schnellen Antworten!

Ok, Eure Meinung ist ja relativ eindeutig. Es kann durchaus sein, dass ich falsch liege. Ich bin sehr unerfahren im Umgang mit Frauen, obwohl ich lange mit einer zusammen war aber gerade flirten etc. kann ich nicht besonders gut.


Wie würde denn eine Frau ihr Interesse deutlich machen, falls das welches wäre? Oder erwartet die Frau im Allgemeinen, dass der Mann Initiative ergreift? Oder hängt das auch sehr stark von der Frau ab?

Alles nicht so einfach...

Nunja, dann warte ich mal die E-Mail ab, wenn sie denn wirklich kommt. Man darf gespannt sein

So oder so, war es für mich eine interessante Veranstaltung, bei der ich auch privat gelernt habe. Bin froh, dass ich da war, obwohl es einigen Stress bedeutet hat.


Viele Grüße,

Paul

09.07.2017 17:06 • #6


U
Zitat von paul_f:
Wie würde denn eine Frau ihr Interesse deutlich machen, falls das welches wäre? Oder erwartet die Frau im Allgemeinen, dass der Mann Initiative ergreift? Oder hängt das auch sehr stark von der Frau ab?


Kleiner Tipp:

Die meisten Frauen, wenn nicht alle, wollen erobert werden bzw. wollen sehen, dass Du Interesse hast und Dich um sie bemühst. Da muss Mann nun mal ran, wie es so schön heißt.

Bei aller Emanzipation - dass hat sich meiner Meinung noch immer nicht verändert. Frauen soll(t)en auch Interesse zeigen, aber sie erwarten, dass der Mann Initiative zeigt. Schau mal in den Foren hier rein!

Gerade, wenn Du schüchtern bist, musst Du lernen, das abzulegen. Also, immer schön üben, üben, üben. Du wirst vielleicht auch den einen oder anderen Korb kriegen (hab ich auch schon bekommen, wer wohl noch nicht), aber sehe es nicht so schlimm und nehme es nie persönlich. Es muss halt passen und knallen. Wenn es das nicht tut, ist es weder Verliebtheit, noch Liebe. Das muss sowohl Mann als auch Frau zugestanden werden. Je ruhiger, souveräner und entspannter Du bist, desto eher fühlt sich eine Frau bei Dir wohl und Du kommst Deinem Wunschziel näher. Als habe Geduld und Mut, das wird schon!

09.07.2017 17:48 • x 3 #7


P
Hi udi,

danke für Deine erneute Antwort!

Ja, das ist hilfreich. Wenn ich daran denke, in der Situation letzte Woche deutlicher Interesse zu zeigen, kommt in mir eine große Angst vor Ablehnung hoch. Daran muss ich wohl arbeiten.

Immerhin bin ich jetzt soweit, dass ich das das wird schon selbst auch glaube. Arbeite jetzt auch diverse Bücher durch und gehe regelmäßig zu einer Therapeutin, das hätte ich vor 10 Jahren schon machen sollen...

Nächste Woche bin ich auf einer Party, wo ich möglicherweise eine Frau wiedertreffe, von der man mir gesagt hat, sie fände mich eigentlich ganz süß (was auch immer das heißt). Wird auch sehr spannend und ich hoffe, meine negativen Gefühle in solchen Situation verhindern nicht, dass ich zumindest vernünftig mit ihr sprechen kann...

Man darf gespannt sein.

09.07.2017 21:04 • x 1 #8


U
Zitat von paul_f:
Nächste Woche bin ich auf einer Party, wo ich möglicherweise eine Frau wiedertreffe, von der man mir gesagt hat, sie fände mich eigentlich ganz süß (was auch immer das heißt).


Na das ist doch schon mal ein Türöffner! Versuch mal daran anzuknüpfen und präsentier Dich als tollen Mann. Einfach versuchen und locker an die Sache gehen. Und wenn´s nicht klappt: Schei.. drauf, verbuche es als Erfahrung und habe vor allem Spaß. Die Mädels merken, wenn Du mit Sachverhalten locker umgehst. Dann fühlen sie sich auch sicher und sind Dir eher aufgeschlossen, als wenn Du verkniffen und verkrampft auftrittst. Das nennt man dann unse..

Zitat von paul_f:
Wird auch sehr spannend und ich hoffe, meine negativen Gefühle in solchen Situation verhindern nicht, dass ich zumindest vernünftig mit ihr sprechen kann...


Nicht dran denken, einfach machen und Du selbst sein. Stell Dir einfach vor, dass es klappt, die Dame Dich toll findet und im geistigen Auge siehst Du, wie sie Dir ihre Rufnummer gibt. Überleg Dir vorher, was für Themen Du ansprechen könntest (wenn Du unsicher bist) und wie Du sie für Dich gewinnen kannst. Was macht Dich aus? Wer bist Du? Zeig einfach Dich selbst und bleib locker.

Und wenn´s nicht klappt: Mach Dir einen schönen Abend und versuche es bei einem anderen Mädel.

09.07.2017 21:12 • #9


P
Zitat von udi74:
[...]
Nicht dran denken, einfach machen und Du selbst sein. Stell Dir einfach vor, dass es klappt, die Dame Dich toll findet und im geistigen Auge siehst Du, wie sie Dir ihre Rufnummer gibt. Überleg Dir vorher, was für Themen Du ansprechen könntest (wenn Du unsicher bist) und wie Du sie für Dich gewinnen kannst. Was macht Dich aus? Wer bist Du? Zeig einfach Dich selbst und bleib locker.

Und wenn´s nicht klappt: Mach Dir einen schönen Abend und versuche es bei einem anderen Mädel.


Hi udi,

danke für die erneute Rückmeldung.

Alles einfacher gesagt als getan So oder so, ich kenne auf der Party einige Leute ganz gut, da fällt schon mal ein Streßfaktor weg. Werde versuchen, möglichst locker zu sein, ohne zuviel zu trinken.

10.07.2017 12:41 • x 1 #10


P
Hi liebes Forum,

aufgrund eines aktuellen Ereignisses stelle ich hier mal wieder eine Sache ein und würde mich über Feedback bzw. Tips freuen.

Wie erwähnt bin ich nach langer Beziehung wieder Single und versuche so langsam, wieder auf Frauen zuzugehen. Ich merke aber immer mehr, dass ich Null Ahnung habe, wie Dating überhaupt funktioniert und habe große Probleme, auf Frauen zuzugehen. Ich arbeite auch mit einer Therapeutin daran...

Was ist passiert? Ich versuche es kurz zu halten:
Ich habe kürzlich (sehr) flüchtig eine sehr süße Frau kennengelernt. Habe mich dann am Tag danach sehr geärgert, dass ich nicht versucht habe, mehr mit ihr zu sprechen, und siehe da, ich konnte sie in Facebook finden.

Habe dann lange mit mir gehadert, ob das irgendwie stalkermäßig wirkt, wenn ich sie anschreibe; dachte mir dann, ich seh sie eh nie wieder und hab mich getraut. Zu meiner Verwunderung hat sie dann in 1 Tag geantwortet, sich entschuldigt, dass sie erst so spät antwortet, und auch Fragen gestellt, woher ich komme, was ich mache etc. - Würde das als vorsichtiges abtasten einschätzen. Auf meine letzte Nachricht vor ein paar Tagen hat sie aber nicht mehr geantwortet...


Mir ist klar, dass ich beim Kennenlernen schon große Fehler gemacht habe, ich hätte direkt stärker den Kontakt suchen sollen. Dafür ist es jetzt zu spät...

Ich frage mich was ich nun am besten tun sollte? Ich überlege, heute Abend oder morgen (d.h. nach 4-5 Tagen) nochmal eine kurze / witzige Nachricht zu schicken, ohne Bezug darauf zu nehmen, dass sie nicht geantwortet hat - es heißt ja, man soll durchaus auch mal um eine Frau kämpfen (ich würde sie wirklich gerne näher kennenlernen), ich will aber auch nicht creepy wirken.

Oder: Ich mache einfach nix, gestehe mir ein, dass sie kein Interesse hat, schreibe das ab, und falls sie sich doch noch mal meldet, stehe ich besser da, weil ich ihr nicht nachgelaufen bin.

Was meint ihr? Danke für jedes Feedback


Gruß,

Paul

07.01.2018 12:41 • #11


Gorch_Fock
Hallo Paul, nach der Erfahrung mit der Frau aus Italien, dem jetzigen FB-Kontakt... bisher ist ja wohl noch nicht viel passiert. Ich habe damals meine Singel-Phase auch genutzt um viel zu flirten und Frauen kennenzulernen. Eine sehr wichtige Phase in meinem Leben.
Aus meiner Sicht musst Du aber auch gezielter Vorgehen. Such Dir eine guter Singel-Seite im Internet (heute gibt's da wohl auch massig Apps) und übe Dich mal im Flirten. Gerade wenn Du sonst noch nicht viel Erfahrung hast, ist das eigentlich ein gutes Trainingsfeld. Du kannst Dich erstmal langsam an die Thematik herantasten und versuchst ein Gespräch aufzubauen (was online bei der Maße an Profilen auch schon eine Kunst ist). Wenn ihr Euch sympathisch seid, solltest Du recht zeitnah ein Date ausmachen. Einfach mal nett Kaffeetrinken gehen. Am Anfang wirst Du sehr nervös sein, wirst auch den ein oder anderen Korb bekommen. Aber mit jedem Treffen lernst Du dazu, wirst selbstsicherer. Und dann irgendwann hast du das Level erreicht, wo da zwischen Euch auch mehr passiert.
Also, trau Dich.

07.01.2018 13:01 • #12


P
Danke für Deine schnelle Antwort.

Stimmt, viel passiert ist nicht, auch wenn ich Fortschritte mache (wenn auch nur sehr langsam). Ich bin einfach noch nicht über meine Ex hinweg (Scheidung ist jetzt eingereicht und dann ca. im März), und versuche gerade, mein Leben besser geregelt zu kriegen (habe eine schlechte work-life-balance, ich arbeite viel zu viel, kann mich nur schlecht abgrenzen und habe in der Stadt wo ich wohne nur einen kleinen Freundeskreis). Das krieg ich irgendwie nicht hin, mache jetzt aber verstärkt Dinge, um hier Impulse zu setzen (Wie gesagt, Arbeit mit Theraupeutin, Coachings, nächste Woche ein Persönlichkeitsentwicklungs-Seminar).

Seit Dezember habe ich tatsächlich angefangen, Frauen auf Tinder anzuschreiben, aber die antworten entweder nicht, verlieren schnell das Interesse, oder ... Da sind so viele Dinge, mit denen ich nicht klar komme:
- Alleine das Texten macht mich so nervös, dass ich nachts nicht schlafen kann
- Beim Gedanken an ein Date wird es noch schlimmer (Ich hatte in meinem Leben nur ganz wenige (mit negativem Ausgang) und das letzte ist 10 Jahre her)
- Wenn ich mit mehreren Frauen schreibe, habe ich das Gefühl, was unmoralisches zu machen, da ich die Frauen nicht enttäuschen mag
- Was, wenn ich die Frau nicht mag und sie abweisen muss? (Da habe ich fast mehr Angst davor, als selbst abgewiesen zu werden)
- Was, wenn sie nicht meine Traumfrau ist, es aber trotzdem zu einer Affäre kommt, die dann beendet werden muss?

Gibt sicher noch mehr Punkte, die ich hier als Ausreden aufführen könnte , aber das sind halt alles Punkte die tlw. weit außerhalb meiner Komfortzone liegen... = Ich habe noch einen weiten Weg vor mir...

07.01.2018 13:39 • x 1 #13


Gorch_Fock
Mal zu Deinen Punkten:

Lass die Finger von Tinder und begeb Dich zu einer seriösen Singelseite (da gibt es genug auch kostenlose). Gutes Profil anlegen, sagen worauf man Lust hat. Sympathische Bilder einstellen, vernünftiger Profilname (Nicht Kuschelbär1984 und so ein Blödsinn).

Alleine das Texten macht mich so nervös, dass ich nachts nicht schlafen kann
- Das musst Du lernen. Du musst die richtige Balance hier finden. Kriegt man nur durch Übung.

- Beim Gedanken an ein Date wird es noch schlimmer (Ich hatte in meinem Leben nur ganz wenige (mit negativem Ausgang) und das letzte ist 10 Jahre her)
- Du siehst, Du brauchst dringend Übung. Erstmal ganz langsam anfangen. Mal Kaffeetrinken, mal Spazieren gehen.

- Wenn ich mit mehreren Frauen schreibe, habe ich das Gefühl, was unmoralisches zu machen, da ich die Frauen nicht enttäuschen mag
- Nö, machst Du aber nicht. Machen die Frauen dort genauso. Unterhalt Dich mal mit Frauen. Diese bekommen (durch den Männerüberschuss in diesen Börsen) z.T. zig hundert Anfragen am Tag. Oftmals mit primitiven Ansprachen. Mit einer sympathischen Ansprache kannst Du hier direkt Punkte machen. Viele Frauen schreiben aber auf Grund der vielen Anfragen nicht zurück (was auch kein guter Stil ist). Davon nicht abhalten lassen und weiter machen.
- Was, wenn ich die Frau nicht mag und sie abweisen muss? (Da habe ich fast mehr Angst davor, als selbst abgewiesen zu werden)
- Das kannst Du aber erst richtig bei einem Date rausfinden. Mit der Zeit kriegt man hierfür auch ein Gespür. Wenn es nicht passt, bist Du ehrlich und sagst, dass Du dir im Moment nichts vorstellen kannst bzw. Du jemand kennengelernt hast.
- Was, wenn sie nicht meine Traumfrau ist, es aber trotzdem zu einer Affäre kommt, die dann beendet werden muss?
- Na und? Wenn es beide wollen, kann das eine tolle Erfahrung sein. Ich hatte sehr viele One Nights in meiner Zeit, z.T. hat man sich auch wiedergetroffen. Da waren tolle Frauen dabei mit einem klasse Charakter. Es sind immer Phasen im Leben, wo man dieses sucht. Danach ändert sich dies, man geht oft wieder in eine längere Beziehung. Aber man kann sehr viel in dieser Zeit über sich und andere Lernen. Aber davon bist Du auch noch weit entfernt.

07.01.2018 14:00 • x 1 #14


T
Hallo Paul,
Ich bin zufällig bei deinem Beitrag hängen geblieben und kenne diesen umstand, dass man sich sehr viele gedanken zu zwischenmenschlichem handlungsspielraum macht selbst sehr gut. Und dass es gerade beim interesse- bekunden so ein schmaler grat ist zu ich könnte creepy wirken - bitte bloß nicht - dann lass ich es lieber, weil man ja auch keine grenze überschreiten/ sich oder wen anders in eine unangenehme situation bringen will.

Grundsätzlich finde ich aber, dass du auf jeden Fall mit ner netten/witzigen Nachricht nicht verkehrt liegst. Es kann aber natürlich andere gründe geben, die ja absolut gar nicht bei dir liegen, warum zB vielleicht gar nicht mehr interesse bestehen kann ihrerseits. Angenommen sie ist in einer beziehung (nicht jeder gibt auf Facebook alles an - da kann sie dich ja potentiell nett und vielleicht auch mehr finden, aber das spielt dann halt keine rolle, wenn sie grundsätzlich ihren partner behalten will) oder einfach gar nicht auf der suche aus einem völlig anderen grund. Ich sage das deshalb, weil ich mir vorstellen kann, dass du ein es ist vielleicht einfach kein interesse ihrerseits da (und dann sollte ich das akzeptieren) - grad weil du dir viele gedanken machst (!) -
mehr als ein feedback/eine reaktion an dich siehst als als eine gegebenheit, die evt. vor dir schon da war. Weißt du was ich meine? Man läuft Gefahr, dem eigenen Handeln zu viel Wichigkeit beizumessen im Sinne von richtig/ falsch und macht es sich dadurch schwerer. Also es macht natürlich schon Sinn, sich zu überlegen, ob bei den vorangegangenen Nachrichten bislang halbwegs eine Gleichgewicht da war, im Sinne von, ihre Antwort war in ähnlichem Umfang, ähnlich interessiert, herzlich, humorvoll etc. Aber eigentlich sind das ja auch nur Momentaufnahmen. Das sagt ja noch nicht, ob sie grundsätzlich überhaupt für eine Beziehung offen sein könnte. Das kann man ja nur rausfinden. Ich wünsch dir da viel Glück - ich finde dich sehr sympathisch und denke, dass theoretisch auch eine gewagtere Nachricht im Sinne von: Liebe..., ich bin da leider gar nicht geübt darin, deshalb ärger ich mich auch ein wenig, dass ich es persönlich nicht geschafft hab, da mal nachzufragen und dann käme noch dazu, dass man ja nicht creepy erscheinen will, aber.. Vielleicht hast du Lust, mal zusammen was trinken zu gehn?

07.01.2018 14:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag