Sabine
- 4018
- 11
- 5590
Zitat von kuddel7591:Was bergen Krisen für Chancen? Was bergen Krisen an Schicksalen?
Bleibt Krise ein Schicksal, oder kann Krise auch Chance sein/werden? JEDE Krise birgt
Chance! Diese Chance gilt es zu suchen und je kleiner sie ist, um so größer ist der Antrieb,
sie anzupacken. Mit fast nichts in der Hand reichen 2 Worte: Ich will....!
kuddel7591
Zitat von Sabine:Habe ich mir mitgenommen.
Ich füge hier nur noch etwas für mich hinzu:
Ich will Leben in dem ich Zufriedenheit finde. Ich verstehe das als Glück.
arjuni
Zitat von kuddel7591:An Kleinigkeiten zu laborieren, ist nicht das Problem. Kleinigkeiten gänzlich zu ignorieren,
kann indes zu großen Problemen führen. Und der Kauf von Büchern, das Lesen von Büchern
bewirkt nix, wenn Wissen nicht in Handeln umgesetzt wird. Nicht können? Nicht wollen?
Beides gibt es.
arjuni
Zitat von Sabine:Ich würde dich hier vermissen.
kuddel7591
Zitat:Wir Männer haben da, wenn man halbwegs gescheit erzogen wurde und wenn man an sich selbst arbeitet ein A_ss (Spielkarte!) im Ärmel. Wir können gegen unsere Gefühle handeln. Frauen haben es da schwerer, denn sie sind zwar brutal rational, aber auf Basis ihrer Gefühle. Heißt, Du kannst zum erreichen eines Ziels gegen Gefühle handeln, für Frauen verschiebt sich das Ziel mit Veränderung ihrer Emotionen, was schlimmstenfalls dazu führen würde, dass sie sich nicht gegen ein Ziel, sondern gegen eine Emotion (als Manifestierung eines positiven Aspekts gemeint) entscheiden müssten.
Zitat von Sabine:Der erste Schritt ist schwer. Das erste Mal etwas anders machen ist schwer. Eine Situation einmal anders verlassen oder anders angehen ist schwer.
Warum ist es so schwer? Weil man in eingelaufenen Schuhen läuft. Man weiß was passiert, wenn man es so weiter macht. Das kann man einschätzen. Was passiert, wenn man etwas anders macht. Es macht sich Unsicherheit breit. Es ist für einen selbst, wie über Wasser laufen zu wollen oder gar auf rohe Eier tanzen möchte. Beides unmöglich.
Was herauskommt wirst du sehen, wenn du es einmal tust. Das eine Mal, das erste Mal. MUT brauchst du, etwas zu vertrauen, was du bisher immer in der gleichen Art und Weise getan hast. Überwinde eine Grenze die es nicht wert es sie hoch zu halten.
Als ich diesen Weg beschritt machte sich bei meinem Mann Verwirrung und Unmut breit. Denn er kannte dieses Situation ebenso wenig.
Das praktiziere ich jetzt so seit nicht ganz ein Jahr. Und was ich so schön finde, ich fordere ihn nicht mehr auf, ich laufe ihn nicht mit irgend etwas hinterher. Ich nehme mir damit Stress. Und irgendwie passiert es immer mehr, dass er Stellung bezieht. Ich diskutiere nicht darüber und spare mir Kraft.
Was jetzt meine Aufgabe ist, daraus Kompromisse zu formen. Ich muss auf mich schauen, wenn er nein sagt oder andere Argumente auffährt, sie eben auch in Betracht zu ziehen und auch das ist ein Stück meines Weges wo ich noch etwas mehr an mir arbeiten muss. Die nächste Aufgabe wird sein, es so zu transportieren, dass mein Mann diesen Weg ebenso beschreiten kann. Wir wachsen beide daran. Einer geht vor, der andere läuft nach. Er muss ja nicht. Ich übe eine andere Art ohne direkten Druck zu erzeugen.
kuddel7591
kuddel7591
Zitat:Es gibt 3 Wege klug zu handeln.
Durch nachdenken, das ist der edelste
Durch nachmachen, das ist der einfachste
Durch Erfahrung, das ist der bitterste
kuddel7591
kuddel7591