Sabine
- 4018
- 11
- 5590
Zitat von kuddel7591:Und authentisch zu sein, ist die beste Motivation, um auch mit Anderen gut klarkommen zu können.
kuddel7591
kuddel7591
Zitat von Doing:Meinst du mit
Alte Zöpfe = (ver)alte Ideen
Aber was ist wenn die alte Idee richtig ist?
Du willst also Fortschritt, nur des Fortschrittes wegen? Ungeachtet was richtig oder falsch ist(wer das auch immer entscheiden kann)
[Katzenbild*gerade*richten*und*das*rosa*Schleifchen*wieder*festzurren]
kuddel7591
Zitat von Doing:Ok kapiert. Ich sag das etwas weniger poetisch:
Das Leben ist dynamisch, nicht statisch. Wer das begriffen hat spart sich viel Leid. Leben = Veränderung
(und sagt im Prinzip das selbe aus)
Ajvar
Zitat von machiennelilly:
erläutere doch bitte diesen Satz. Es ist so schwer nachzuvollziehen, was du damit zum Ausdruck bringen möchtest.
Zitat:ich stelle immer wieder fest, dass das Festhalten an alten Zöpfen viele Menschen immer noch und immer wieder in ihren Bann zieht. Alte Zöpfe abzuschneiden, eigene Idealisierung und die Anderer
zu vermeiden. das wäre aus meiner Sicht ein Weg dazu, authentisch/er zu werden.
Es gibt Threads im Forum, da geschieht genau das Gegenteil. Da wird da und dort ein Mythos um Idealisierung aufgebaut, der auf zementierten Sockeln oder in Stein gemeißelt steht.
Ajvar
Zitat von Bambi78:
Verliebt sein ist die wohl häufigste Form der Idealisierung. Deswegen nehm ich sie mal als Bsp.
Da stelle ich mir grad die Frage kann man wahre reine Liebe Idealisieren?
Ajvar
Zitat von kuddel7591:Ja, und mit sich selbst auch.Und authentisch zu sein, ist die beste Motivation, um auch mit Anderen gut klarkommen zu können.
kuddel7591
Zitat von Bambi78:Eine fehlende Realitätsprüfung einer Idealisierung kann zu verzerrten Wirklichkeitsvorstellungen führen (zb.: Fanatismus). Bei der Reaktionsbildung in der psychoanalytischen Theorie dient eine Idealisierung der Abwehraggressiver Impulse gegen eine idealisierte Person, um Schuldgefühle und Ängste abzuwehren.
Verliebt sein ist die wohl häufigste Form der Idealisierung. Deswegen nehm ich sie mal als Bsp. Diese Beziehung basiert am Anfang vor allem darauf, dass man beim (neuen) Partner nur positive Charaktereigenschaften erkennt / erhofft. Idealisierung beinhaltet auch eine Introjektion des Partners. Eine realistische, tragfähige Beziehung kann erst entstehen mit der Ent-Idealisierung und der damit verbundenen Annahme und Akzeptanz positiver und negativer Eigenschaften des Partners. Aus dem verliebt sein entsteht so Liebe.
Da stelle ich mir grad die Frage kann man wahre reine Liebe Idealisieren?
Zitat:verzerrten Wirklichkeitsvorstellungen
Zitat:Wahre Liebe ist ein erfüllter Seinszustand, der einfach ist .
kuddel7591
Zitat von Ajvar:Ja, und mit sich selbst auch.
Es ist ja ein langer Prozess und jeder geht seinen eigenen Weg und macht seine eigenen Erfahrungen, je mehr alte Kleider ich abwerfen konnte, je leichter wurde der Weg und je bunter wurde meine Welt, viele gefühlte Verletzungen und Erwartungen hörten auf als ich begann Verantwortung für mich selbst zu übernehmen, mein Ziel ist es immer mehr authentisch leben zu können, meine restliche Lebenszeit reicht wahrscheinlich nicht aus um vielleicht irgendwann mal 100 % Sein zu können,
keiner ist perfekt und brauch es auch nicht zu sein um sich glücklich zu fühlen.
Zitat:Kann es sein, dass das mit Wahrnehmungstörungen zu einer
Zeitbombe wird, wenn der Idealisierung kein Einhalt geboten wird - egal wer
idealisiert wird, oder ob Frau/Mann sich selbst idealisiert (hat).