Eswirdbesser
- 2943
- 3
- 2987
kuddel7591
kuddel7591
Zitat von machiennelilly:ja, doch, ich meine Fallen lassen.
Das hatten wir im Seminat für Gruppenleiter / Selbsthilfegruppen in der Diakonie.
Manche müssen fallen um sich zu erden. Vorher verstehen sie anderer Worte nicht.
Aber mit deine Worten forumliert, ich darf einsehen, dass sie meine Hilfe noch nicht annehmen können. Und nein, ich muss mich nicht mehr selbst schützen, denn, ich muss mir das nicht anziehen. Ich darf sein lassen und ich darf meine Kraft anderwertig geben.
Selbstschutz empfinde ich da nicht wirklich mehr nötig. Ist man bei sich, steht man fest auf dem Boden. Die nötige Distanz von vor herein zu wahren, ist, denke ich ist der richtige Selbstschutz. Das heißt nicht, herzlos zu sein oder sich über ihn zu stellen.
Distanz, ihn bei sich lassen und mich bei mir. Das Thema des Schützlings ist nicht mein Thema. Dennoch kann ich daran wachsen und lernen. Das mir zu gestatten, das entscheidet der TE.
Besser so?
Zitat von kuddel7591:Es gibt einen Schritt vorher - der/dem Betreffende/n wird erst mal klarwerden müssen, was sie/er fallenlassen, loslassen soll. Das braucht ab und an eine Breitseite, die Betroffenen oft erst vermittelt, worum es tatsächlich geht. Ob das Laien zusteht, Anderen eine Breitseite zu verpassen? Fakten und Tatsachen zu vermitteln, ist das eine - es sind aber die Fakten und Tatsachen aus Sicht der/des Vermittler/in. Daher ist es für Laien immer problematisch, in der Weise zu agieren
Zitat von kuddel7591:Fallen lassen, Fallenlassen, loslassen....ohne vorherige Verarbeitung, einem vorherigen Vergeben, einer vorherigen Entschuldigung (wem auch immer gegenüber / bzw. auch sich selbst gegenüber), ist aus meiner Sicht weder ein fallen lassen, noch ein loslassen möglich.
Zitat von kuddel7591:Es ist allerdings immer eine eigenständige Entscheidung derer, die etwas fallen zu lassen, bzw. loszulassen haben, welche Art und Weise sie anstreben.... Eigenständigkeitswahrung...auf dem Weg der Hilfe zur Selbsthilfe...
kuddel7591
Zitat:Wir sind doch alle Menschen. Jeder braucht seine Art der Ansprache.
kuddel7591
Zitat von kuddel7591:Wer mal in den Genuss ganzheitlicher Diagnostik zu kommen und entsprechend therapiert wird, kann sich glücklich schätzen...obwohl das ein Szenario werden kann, wenn Ursachen auf den Grund gegangen wird. Übrigens.... die TCM (Traditionelle chinesische Medizin) ist eine ganzheitliche Betreuung, die ursachenorientiert den Mensch als GANZES sieht...
Zitat von Gwenwhyfar:Abtauchen. Das kann man völlig gefahrlos bis zu 3 Monaten machen. Da entfernt sich auch nichts. Im Gegenteil, wenn da noch was ist, kommen die schönen Erinnerungen und Gefühle eventuell wieder. Das macht dann Vermissen. Wenn da nichts ist, wäre es auch nichts mehr geworden. Sie sitzt jetzt am längeren Hebel. Du erreichst keine Augenhöhe, indem Du Männchen machst.