1945

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

Sabine
Vorteile durch eine Spende ab 5 Euro

Als kleines Dankeschön erhält der Spender folgende Funktionen:

Nach Spendeneingang erhält der Spender die Sponsor Kennzeichnung Sponsor (kann ausgeschaltet werden).
Anstatt 60 Private Nachrichten können 300 Private Nachrichten gespeichert werden.
Es können 40 weitere Smilies verwendet werden.
Die Möglichkeit Dir zu folgen kann ausgeschaltet werden.

Die genannten Vorteile sind aufgrund der laufenden Kosten für 1 Jahr aktiv. Sollte erneut eine freiwillige Spende getätigt werden, erfolgt eine Verlängerung dieser Funktionen.

09.04.2017 08:39 • x 2 #346

minimine
Das mit den Nachrichten ist natürlich eine tolle Sache. Musste schon soviel löschen was ich gerne zum nachlesen behalten hätte.

09.04.2017 09:07 • x 2 #347

A

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

x 3

Sabine
genau, das war mein ausschlaggebender Grund Minimine

09.04.2017 09:13 • x 2 #348

minimine
Hihi. Kann ich verstehen

Guten Morgen erstmal

09.04.2017 09:16 • x 2 #349

Sabine
danke und guten Morgen

09.04.2017 09:22 • x 2 #350

Balance
Guten Abend wünsche ich Euch Allen

Danke über die Aufklärung
Private Nachrichten können als CSV exportiert werden.

Zum Thema Ego hatte ich noch keine richtigen Gedanken formen können. Jedoch zum Thema Manipulation.

Immanuel Kant sprach die Idee der Mündigkeit und Unmündigkeit aus. Und mein Gedanke war, dass selbst der mündigste Mensch manipuliert werden kann. Zum Beispiel durch einen Psychopathen. Er hat bestimmtes Muster, welches er in einer Beziehung durchläuft. Er tut quasi auf einen Fan von seinem Opfer und schleimt sich in sein Vertrauen ein. Und Menschen solcher Eigenschaften und Fähigkeiten sind meiner Meinung nach in der Lage mündige Menschen unmündig zu machen. Also wir sind nicht geschützt. Nicht mal wir selbst können uns immer schützen. Denke ich.

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - reicht das alleine aus, um nicht manipuliert zu werden? Und wann existiert eine Manipulation? Wo fängt sie an? Ist schon eine Frage an Euch eine Manipulation meinerseits? 

09.04.2017 20:15 • x 2 #351

Sabine
Ich wieder als Sammler und Jäger

Was passiert da gerade ...

Zitat von Balance:
Du denkst zu viel nach wurde mir auch öfters vorgeworfen. Nur in einem anderen Kontext. Und ganz ehrlich, wer nicht standhalten kann mit meinen Gedanken, ist nicht mein Problem. Vielleicht etwas radikal. Es gibt jedoch Menschen, die damit klar kommen und auch standhalten können. Und mit diesen Menschen bin ich sehr gerne. Denn das gehört zum Austausch. Zu einer Kommunikation. Das Denken und Reden. Und für mich sagt die Aussage Du denkst zu viel nach nichts anderes, als Ich denke wenig bis gar nicht nach. Schön, aber hindere mich bitte nicht am Nachdenken. Getrennte Wege und fertig. Keiner zwingt mit einem zu viel Nschdenkendem zu sein. Genauso umgekehrt.

darüber kann man gut sinnieren

10.04.2017 11:25 • x 1 #352

Balance
Zitat von machiennelilly:
Ich wieder als Sammler und Jäger

Was passiert da gerade ...

darüber kann man gut sinnieren

Ich habe meinen Text editiert, um besser auszudrücken was ich meinte:

Und für mich sagt die Aussage Du denkst zu viel nach nichts anderes über den, der es sagt, als Ich denke wenig bis gar nicht nach. 

10.04.2017 11:27 • x 1 #353

Sabine
Nein, da ist mehr ....

veilleicht entdeckt es wer anderes. Denn genau diese Gedanken hatte ich vor zwei drei Jahren. Und ich hielt daran fest. Auch an derartige Feststellungen. Passt dir nicht, na und, ich gehe weiter, ggf. an dir vorbei.

Was passiert ?

10.04.2017 11:30 • #354

Balance
Nein, da ist mehr ....

veilleicht entdeckt es wer anderes. Denn genau diese Gedanken hatte ich vor zwei drei Jahren. Und ich hielt daran fest. Auch an derartige Feststellungen. Passt dir nicht, na und, ich gehe weiter, ggf. an dir vorbei.

Was passiert ?

Dass man aufgibt? Bzw nicht versucht als zu viel Nachdenkende sich anzupassen?
Dass man den Anderen überfordert?

10.04.2017 11:32 • x 1 #355

minimine
Und die Richterin sprach ihr Urteil...
Die Verhandlung ist geschlossen!

10.04.2017 11:33 • x 2 #356

Sabine
nur so viel, diese Gedanken sind halb richtig.Und diese Gedanken, sind die, die einem Hartherzigkeit näher legt. Diese Gedanken führen zur Hartherzigkeit und zum Grenzen aufzeigen. Sie sind ein Stein auf unserem Weg, die wir nicht so liegen lassen dürfen

Zitat von minimine:

oha

10.04.2017 11:35 • x 2 #357

Balance
nur so viel, diese Gedanken sind halb richtig.Und diese Gedanken, sind die, die einem Hartherzigkeit näher legt. Diese Gedanken führen zur Hartherzigkeit und zum Grenzen aufzeigen. Sie sind ein Stein auf unserem Weg, die wir nicht so liegen lassen dürfen

oha

Sehr gut Lilly, danke Dir für diesen Hinweis. Sowas kam mir auch mal in den Sinn. Diese Ambivalenz des Charakters: Liebevoll-Hartherzig. Schwarz-Weiss. Totale und radikale Dualität. Das verleitet zum Nachdenken: Wer bin ich und wer will ich sein.

10.04.2017 11:42 • x 2 #358

Sabine
Zitat von minimine:

@minimine brachte es auf den Punkt. Du bist jetzt so stark, dass du Richter sein kannst. Kannst du das wirklich. Was passiert aber genau jetzt?

@minimine brachte es auf den Punkt. Du bist jetzt so stark, dass du Richter sein kannst. Kannst du das wirklich. Was passiert aber genau jetzt?

Was nimmst du von dir wahr? Warum dieses Denken? Was bezweckt dieser Gedanke? Was sagt es uns über uns in diesem Moment aus?

10.04.2017 11:45 • x 2 #359

Balance

Was nimmst du von dir wahr? Warum dieses Denken? Was bezweckt dieser Gedanke? Was sagt es uns über uns in diesem Moment aus?

Disakzeptanz des Anderen. Eigene Heraushebung. Vielleicht der Gedanke Ich bin besser als Du. Herablassung des Anderen. Und die Frage: Ab wann gilt es zu viel denken . Wer gibt den Massstab? Wer hat das Recht über den eigenen Masstab zu urteilen? Und die Vorgabe geben, man solle nicht zu viel denken. Richter auf beiden Seiten vorhanden. Der Andere hebt sich auch hervor, denkt er ist besser, da er weniger nachdenkt. Und dann: Was ist der Inhalt dieser Gedanken? Diskrepanz zwischen den beiden Polen der Gedanken, unmögliche Korrelation in der Menge und des Inhaltes der Gedanken.

10.04.2017 11:53 • x 2 #360

A

x 4