1945

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

A
Zitat von minimine:
Das ist ein sehr schönes Thema. Auch ich plage mich aktuell mit Schuldgefühlen.

Ich denke Schuldgefühle entstehen genau dann wenn eine Handlung/Aktion/Gedanken von uns mit unserem Gewissen kollidiert. Mit dem wofür wir einstehen. Also mit unseren eigenen Werten..
Danke für deinen Beitrag. Fragen möchte ich noch : Sind das wirklich eigene Werte ?
Mir wurde bewusst, dass ich das Meiste aus meiner Erziehung übernommen und auch lange als Eigenes geglaubt habe und ich fühlte mich dazu auch sehr beschämt, z.B. als ich als Kind mal eine Blumenvase kippte weil ich nicht so wie es sich gehört ruhig und brav am Tisch saß, sondern hin- und her zappelte.

08.04.2017 20:50 • x 2 #331

Sabine
ich packe mal noch was dazu

wieder mal gesammelt

Zitat von angel09:
Mann- sein und Frau- sein hat viele Facetten! Gleichmacherei ist gar nicht mehr gefragt. Die natürlichen Unterschiede werden akzeptiert, müssen aber nicht mehr zwingend besondere Auswirkungen haben, bzw. Muss dies nicht mehr so starr gelebt werden. Das macht viele Menschen orientierungslos. Will man sich als Frau oder Mann definieren, erfordert das ein hohes Maß an Selbstreflexion!

08.04.2017 20:52 • x 2 #332

A

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

x 3

A
Zitat von Eswirdbesser:
Was können wir tun, damit wir uns davon befreien könnten ?

Wir koennen das nur hinterfragen...

Unsere Glaubenssaetze...
dafuer finde ich persoenlich The Work, treffend

Danke dir für deinen Beitrag, ich finde auch The Work ist ein gutes Instrument um Glaubenssätze zu hinterfragen und um mit Illusionen aufzuräumen.

08.04.2017 21:08 • x 2 #333

minimine
Zitat von Ajvar:
Danke für deinen Beitrag. Fragen möchte ich noch : Sind das wirklich eigene Werte ?
Mir wurde bewusst, dass ich das Meiste aus meiner Erziehung übernommen und auch lange als Eigenes geglaubt habe und ich fühlte mich dazu auch sehr beschämt, z.B. als ich als Kind mal eine Blumenvase kippte weil ich nicht so wie es sich gehört ruhig und brav am Tisch saß, sondern hin- und her zappelte.

Natürlich haben wir vieles aus unserer Kinderstube mitgenommen. Vieles bleibt und vieles geht wieder. Irgendwann kommt der Punkt wo man aus den Kinderschuhen heraus wächst. Wo man dann real sein eigenes Wesen entwickelt. Von daher würde ich schon sagen das es eigene Werte sind, da wir irgenwann diese Werte für uns selbst als gut befunden haben.

08.04.2017 21:13 • x 3 #334

A
Zitat von Balance:
Ich sehe für mich Schuldgefühle parallel zum Gewissen.

Es gibt Momente, in denen ich denke, dass es mit mangelndem Selbstwertgefühl einhergeht.

Alles ist mit Allem eng verknüpft.

Bei mir entstehen Schuldgefühle, wenn ich mein Verhalten reflektiere und mich in den anderen versetze und mir überlege, wie ich mich an dessen Stelle fühlen würde.
Ich denke, der Ursprung liegt in der Kindheit (daher meine Frage in einem Thread nach Hypnose).

Vielleicht hat es was mit der Schwangerschaft meiner Mama mit mir zu tun? Es wird ja gesagt, dass der Fötus die Umwelt wahrnimmt, die Mama wahrnimmt und diese Informationen abspeichert, die ihn prägen.
SchuldGefühl, welches wir gegenüber anderen empfinden, eher gegen uns selbst gerichtet? Nur wir nehmen es auf, als ob wir SchuldGefühl in Hinsicht anderer Menschen wahrnehmen? Und in Wirklichkeit ist es nur uns selbst betreffend?

Ich denke, der Weg der Befreiung liegt in der Vergebung. Sich selbst vergeben. Anderen vergeben. Akzeptanz von sich selbst und Anderen.

Danke für deinen Beitrag, ich habe für mich erkannt, dass es keine Schuld gibt und ich zu diesem Zeitpunkt das Beste gemacht habe, was mir möglich war. Eine Erfahrung die mich etwas lernen läßt, meiner weiteren Entwicklung dienlich ist und ich mit der Bewusstwerdung die Verantwortung dafür trage es anders zu machen, anders zu denken um es dann auch anders fühlen zu können. Wenn es mir gelingt die Schuldgefühle umzuwandeln in Neutralität, brauch ich auch die Handlung, die quälenden Gedanken und Körperempfindungen nicht mehr.

Es ist inzwischen auch erwiesen, das noch Ungeborene schon die Stress-und Glückshormone der Mutter über die Nabelschnur übertragen bekommen und diese lösen ja Körperempfindungen aus, die vom Kind abgespeichert werden. Es erlebt also unbewusst viele Gedanken, Gefühle mit und der Körper wird sich später immer wieder erinnern können.

Du schreibst auch von Erbschuld. Ich bin der Meinung, dass sie ein Konstrukt der Kirche ist um ihre Sünder klein zu halten, um Macht zu behalten, um ausnutzen, benutzen zu können. Eine Kollektivschuld, die schon unseren Vorvätern und Vormüttern viel Leid, Not, Armut und Tod gebracht haben, während immer mehr Edelstein, Gold in die Kirchen und zu Ihren Dienern kamen.
Sofern wir an Jesus den Christus glauben sagt die Legende : Es hat die Schuld auf sich genommen, uns von unserer Schuld befreit und sein Gott sein kann strafender, sondern ein liebender.
Bücher sind von den Menschen danach geschrieben, nicht von seiner Hand.

08.04.2017 21:46 • x 2 #335

A
Zitat von minimine:

Natürlich haben wir vieles aus unserer Kinderstube mitgenommen. Vieles bleibt und vieles geht wieder. Irgendwann kommt der Punkt wo man aus den Kinderschuhen heraus wächst.
Wo man dann real sein eigenes Wesen entwickelt.
Von daher würde ich schon sagen das es eigene Werte sind, da wir irgenwann diese Werte für uns selbst als gut befunden haben.

Danke. Wenn du das selbst für dich als gut , zu deinem Besten empfindest kann ich dem voll zustimmen, dann sind wahrscheinlich deine Schuldgefühle schon gelöst und du hast dich darin weiterentwickelt.
Ich meine hier selbstschädigende Verhaltensweisen, Denkmuster, Glaubenssätze und Handlungen, die allen schaden.
Und genau diese Herauswicklung aus den Schuldgefühlen finde ich sinnvoll für ein leichteres Leben.

08.04.2017 21:58 • x 1 #336

Sabine
Danke @minimine

Zitat von minimine:
Das sind doch gute Erkentnisse. DU musst da raus und es KOTZT dich an. Nun finde deinen Weg.

Was wünscht du dir für dein Leben? Was macht dich glücklich? Wo liegen deine Leidenschaften? Was sind deine Ziele? Wie kannst du glücklich in JETZT leben?

Alles tolle Fragen für einen Waldspaziergang oder einen Moment am See.

Du sollst nicht gegen deine Gefühle angehen. Sie sind da und sie haben ihre Berechtigung. Du solltest sie annehmen. Nicht vergessen ist der Weg, sondern vergeben. Vergib ihr für ihre Taten und vergebe dir für die deinen.

Ja das mit dem Köpfchen zurecht rücken ist nicht so einfach wenn man so durch den Wind ist. Es ist aber machbar. Und wenn du wieder atmen willst dann pack es an. Es ist dein Leben. Und deine Zeit die verloren geht.

08.04.2017 21:59 • x 2 #337

minimine
@machiennelilly Als ich eben meinen Beitrag abgeschickt habe, habe ich danach deinen gelesen und dachte nur: Zwei Doofe ein Gedanke

08.04.2017 22:01 • x 2 #338

Sabine
na. dann fange es doch mal an zu leben

als interessant eingestuft worden von mir

maenner-und-frauen-35-50-eine-verlorene-generation-t38799-s30.html#p994860

08.04.2017 22:03 • x 2 #339

minimine
Zitat von machiennelilly:
na. dann fange es doch mal an zu leben

Ich taste mich langsam voran. Denke mal das ich diese Welle die letzten Tage einfach gebraucht habe. Heute gehts mir echt gut.

08.04.2017 22:08 • x 2 #340

Sabine
na mensch, toll und genau mit diesem Gefühl tröste dich, wenn die nächste Welle kommt.

08.04.2017 22:10 • x 2 #341

minimine
Ja ich werde mein Bestes geben. Ich lasse ihn da wo er ist.

08.04.2017 22:21 • x 2 #342

Sabine
ENDLICH kommt es an

08.04.2017 22:22 • x 2 #343

minimine
Sitz hier auf meiner Couch und muss total lachen. DANKE

08.04.2017 22:25 • x 3 #344

Balance
Zitat von machiennelilly:
ENDLICH kommt es an

Woher haben hier alle diese Smileys?

09.04.2017 00:23 • x 1 #345