Ajvar
- 88595
Ajvar
Zitat von minimine:Danke für deinen Beitrag. Fragen möchte ich noch : Sind das wirklich eigene Werte ?Das ist ein sehr schönes Thema. Auch ich plage mich aktuell mit Schuldgefühlen.
Ich denke Schuldgefühle entstehen genau dann wenn eine Handlung/Aktion/Gedanken von uns mit unserem Gewissen kollidiert. Mit dem wofür wir einstehen. Also mit unseren eigenen Werten..
Zitat von angel09:Mann- sein und Frau- sein hat viele Facetten! Gleichmacherei ist gar nicht mehr gefragt. Die natürlichen Unterschiede werden akzeptiert, müssen aber nicht mehr zwingend besondere Auswirkungen haben, bzw. Muss dies nicht mehr so starr gelebt werden. Das macht viele Menschen orientierungslos. Will man sich als Frau oder Mann definieren, erfordert das ein hohes Maß an Selbstreflexion!
Ajvar
Zitat von Eswirdbesser:Was können wir tun, damit wir uns davon befreien könnten ?
Wir koennen das nur hinterfragen...
Unsere Glaubenssaetze...
dafuer finde ich persoenlich The Work, treffend
Zitat von Ajvar:Danke für deinen Beitrag. Fragen möchte ich noch : Sind das wirklich eigene Werte ?
Mir wurde bewusst, dass ich das Meiste aus meiner Erziehung übernommen und auch lange als Eigenes geglaubt habe und ich fühlte mich dazu auch sehr beschämt, z.B. als ich als Kind mal eine Blumenvase kippte weil ich nicht so wie es sich gehört ruhig und brav am Tisch saß, sondern hin- und her zappelte.
Ajvar
Zitat von Balance:Ich sehe für mich Schuldgefühle parallel zum Gewissen.
Es gibt Momente, in denen ich denke, dass es mit mangelndem Selbstwertgefühl einhergeht.
Alles ist mit Allem eng verknüpft.
Bei mir entstehen Schuldgefühle, wenn ich mein Verhalten reflektiere und mich in den anderen versetze und mir überlege, wie ich mich an dessen Stelle fühlen würde.
Ich denke, der Ursprung liegt in der Kindheit (daher meine Frage in einem Thread nach Hypnose).
Vielleicht hat es was mit der Schwangerschaft meiner Mama mit mir zu tun? Es wird ja gesagt, dass der Fötus die Umwelt wahrnimmt, die Mama wahrnimmt und diese Informationen abspeichert, die ihn prägen.
SchuldGefühl, welches wir gegenüber anderen empfinden, eher gegen uns selbst gerichtet? Nur wir nehmen es auf, als ob wir SchuldGefühl in Hinsicht anderer Menschen wahrnehmen? Und in Wirklichkeit ist es nur uns selbst betreffend?
Ich denke, der Weg der Befreiung liegt in der Vergebung. Sich selbst vergeben. Anderen vergeben. Akzeptanz von sich selbst und Anderen.
Ajvar
Zitat von minimine:
Natürlich haben wir vieles aus unserer Kinderstube mitgenommen. Vieles bleibt und vieles geht wieder. Irgendwann kommt der Punkt wo man aus den Kinderschuhen heraus wächst.
Wo man dann real sein eigenes Wesen entwickelt.
Von daher würde ich schon sagen das es eigene Werte sind, da wir irgenwann diese Werte für uns selbst als gut befunden haben.
Zitat von minimine:Das sind doch gute Erkentnisse. DU musst da raus und es KOTZT dich an. Nun finde deinen Weg.
Was wünscht du dir für dein Leben? Was macht dich glücklich? Wo liegen deine Leidenschaften? Was sind deine Ziele? Wie kannst du glücklich in JETZT leben?
Alles tolle Fragen für einen Waldspaziergang oder einen Moment am See.
Du sollst nicht gegen deine Gefühle angehen. Sie sind da und sie haben ihre Berechtigung. Du solltest sie annehmen. Nicht vergessen ist der Weg, sondern vergeben. Vergib ihr für ihre Taten und vergebe dir für die deinen.
Ja das mit dem Köpfchen zurecht rücken ist nicht so einfach wenn man so durch den Wind ist. Es ist aber machbar. Und wenn du wieder atmen willst dann pack es an. Es ist dein Leben. Und deine Zeit die verloren geht.
Zitat von machiennelilly:na. dann fange es doch mal an zu leben
Zitat von machiennelilly:ENDLICH kommt es an