1945

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

Balance
Nachtrag: Werden wir mit der Schuld geboren, oder wird sie im Laufe des Lebens gesammelt? Wenn wir damit geboren werden: Wie lösen wir uns davon? Warum werden wir damit geboren? Ist es dann ErbSünde? Und wenn wir es im Laufe des Lebens ansammeln: Unter welchen Kriterien passiert es? Erziehung? Erfahrung? Usw. Fragen über Fragen. Und die wichtigste, denke ich, unabhängig dessen woher es kommt: Wie soll man damit leben? Wie geht man damit um?

Lassen sich diese Fragen spirituell beantworten? Religiös? Kulturell? Oder nur den Einzelnen betreffend?

Gibt es überhaupt Antworten? Wenn ja, sind sie allgemeingültig, oder wieder nur den Einzelnen betreffend? Oder ist keine Antwort auch eine Antwort?

08.04.2017 18:20 • x 3 #316

Eswirdbesser
@ Balance, ich glaube das es nur mit Verzeihen geht...

Anerkennen das der moegliche Verursacher, meistens Eltern, Großeltern, nicht anders handeln konnten...

Denn diese Personen waren auch einmal abhaengige kleine Kinder...

Ich verzeihe mir und dem Gegenueber...

Wir sind ueber mehrere Generationen mit unseren Ahnen verbunden...

Diese nicht anzuerkennen oder abzulehnen, wuerde bedeuten, das ich mich auch nicht anerkenne und mich ablehne...

Denn ich bin ein Teil von ihnen...

08.04.2017 18:30 • x 3 #317

A

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

x 3

Balance
Wir reden ganz oft vom Ego. Was ist das Antonym davon? Das Selbst? Das Bewusstsein? Ein Ich? Die Seele? Der Geist? Wir betrachten das Ego meistens getrennt von uns selbst. Jedoch ist es ein Teil von uns. Können wir das Ego getrennt betrachten? Wird das Gewissen/ SchuldGefühl vom Ego gesteuert? Wir sagen ja, wenn etwas an uns kratzt, spricht das Ego in uns. Das Gewissen kratzt schliesslich auch. Also wann spricht das Ego und wann das andere, dem Ego Gegenteilige? Also können wir Ego, Selbstwertgefühl und Gewissen/ SchuldGefühl getrennt von einander betrachten? Und: Gibt es noch andere Teile von uns, die hier miteinbezogen werden können? Das alles scheint ein Puzzle zu sein. Das Puzzle unserer Selbst. Können wir die PuzzleTeile getrennt betrachten, oder doch im Gesamtbild?

08.04.2017 18:35 • x 3 #318

minimine
Nun...dann stelle ich dir gern die Aufgabe die mir auch Lilly gestellt hat.

Definiere Ego

08.04.2017 18:46 • x 3 #319

Balance
Zitat von minimine:
Nun...dann stelle ich dir gern die Aufgabe die mir auch Lilly gestellt hat.

Definiere Ego

Das kann ich nicht definieren, ohne wieder im GedankenKarussel zu landen

08.04.2017 18:53 • x 3 #320

Sabine
Hallo, wieder da

Zitat von Balance:
Das kann ich nicht definieren, ohne wieder im GedankenKarussel zu landen

Kannst du, wenn du es aufschreibst. Dann erkennst du dich

08.04.2017 19:06 • x 3 #321

Balance
Zitat von machiennelilly:
Hallo, wieder da

Kannst du, wenn du es aufschreibst. Dann erkennst du dich

Ich schreibe es dann hier rein, ok? Weil sonst kann ich nicht schreiben (ich und ich Dialog klappt nicht so toll )

Ich lasse mir etwas Zeit dabei, bis es aus dem Gefühl raus geschrieben werden kann.

08.04.2017 19:09 • x 3 #322

Sabine
büdde nicht sooooo lang , einkürzen und den Punkt herausarbeiten

08.04.2017 19:12 • x 3 #323

minimine
@machiennelilly Schön das du wieder da bist. Ich hoffe du warst erfolgreich im B5

08.04.2017 19:15 • x 3 #324

Balance
büdde nicht sooooo lang , einkürzen und den Punkt herausarbeiten

Haha Werde mein Bestes geben. Jedoch: GedankenKarussel

Mir kam gerade in den Sinn: SchuldGefühl im Sinne der Verantwortung.

08.04.2017 19:16 • x 3 #325

Sabine
Zitat von minimine:
Ich hoffe du warst erfolgreich im B5

Sparsam, also, wenn es das woanders günstiger gibt, kaufe ich nicht, dass geht ganz einfach mit Strichcodescanner, kommt dann auf meine Onlineeinkaufsliste

Zitat von Balance:
SchuldGefühl im Sinne der Verantwortung.

Wann hast du Schuldgefühle. Wann steht etwas in deiner Verantwortung? Muss nicht jeder für sich allein Verantwortung tragen?

08.04.2017 19:33 • x 4 #326

minimine
Die Idee mit dem Scanner ist ja gar nicht mal so verkehrt xD

08.04.2017 19:40 • x 2 #327

Sabine
dat hat mich aber auch geärgert. mache da richtig rabatz mit Kaffeevollautomaten, dann noch 10 % Karte in der Hand.

10 % extra gab es nicht. also 360 bezahlen, wenn es den online für 299 gibt .... nö, behaltet euer Schnäppchen

dann kaufe ich neu online, ohne Verpackungsfehler

08.04.2017 19:44 • x 2 #328

Sabine
Ups, da kommt wieder was

Zitat von Trojan:
Ein Forum wie dieses als Eichmaß zu nehmen und sich anhand der Eindrücke hier eine allgemeine Meinung darüber zu bilden, ist vielleicht nicht die schlaueste Idee.

ist die schlaueste Idee

Das Ding ist, dass sich die Gesellschaft verändert und die Natur, also, dass was sich die Natur einfielen ließ, eben noch nicht zusammen passen.

Sprich, würde Mann nach wie vor jagen gehen, und Frau die Kinder hüten, Essen kochen usw. dann wären die Probleme nicht da. Wir nehmen unser Sein als Frau und Mann nicht wirklich wahr. Wir ignorieren die Natur.

Das Problem wird immer jünger, sprich, selbst Paare im jüngeren Alter, zerbrechen genau an unseren Naturgesetzen, die einem keiner lehrt.

Und ja, hier sind einige unterwegs, die es erkannten und durchaus ihrer Beziehung eine andere Richtung geben können und auch wieder in eine neue Beziehung auf Augenhöhe finden.

08.04.2017 20:05 • x 2 #329

A
Zitat von Balance:
Wir reden ganz oft vom Ego. Was ist das Antonym davon? Das Selbst? Das Bewusstsein? Ein Ich? Die Seele? Der Geist? Wir betrachten das Ego meistens getrennt von uns selbst. Jedoch ist es ein Teil von uns. Können wir das Ego getrennt betrachten?

@ Balance
Ich finde es wichtig das Ego zu verstehen, damit ich diesem nicht mehr so auf dem Leim zu gehen brauche. Sofern ein Kind geboren wird ist es noch in seinem Seinszustand, es fühlt sich noch verbunden, mit allem (der Mutter) eins und reagiert Stammhirn orientiert. Erst mit der Entwicklung des Präfrontalen Cortex/Neocortex beginnt unser Leid weil wir uns jetzt nicht mehr verbunden fühlen, sondern langsam begreifen das wir eigenständige Wesen sind - unsere erste bewusste Trennungserfahrung, und das Kind z.B. jetzt nicht mehr (in der dritten Person) sagt Anna möchte Eis, sondern jetzt sagt : Ich will Eis haben, Ich will....., Das ist meins... usw.
Ego kommt aus dem lateinischen und bedeutet Ich und wo das ich entsteht beginnt unserer Leid weil es z.B. nichts hergeben mag. Das Kind beginnt dann auch zu begreifen was als gut oder böse von den ersten Bezugspersonen gelehrt wird und aus Angst vor Liebesentzug, Bestrafung und Trennung wird es immer braver und das Ego dennoch größer.
Je weniger liebevoll Eltern/Bezugspersonen mit einem Kind umgehen, je größer wird wahrscheinlich sein Ego werden.

08.04.2017 20:39 • x 2 #330

A

x 4