1945

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

Balance
Ich habe eine Frage zu einem anderen Thema, als momentan hier geführt wird. Es kam mir gerade in den Sinn. Es geht um Erwartungshaltung. Also darf ich von einem Arzt erwarten, dass er seinen Job professionell ausführt?

05.04.2017 20:16 • x 3 #256

Eswirdbesser
ich würde eher sagen ich vertraue ihm, als das ich erwarte..

denn es sind auch nur Menschen

05.04.2017 20:21 • x 4 #257

A

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

x 3

Balance
Zitat von Eswirdbesser:
ich würde eher sagen ich vertraue ihm, als das ich erwarte..

denn es sind auch nur Menschen

Und wenn er dem Vertrauen nicht standhält?

05.04.2017 20:25 • x 3 #258

A
Ein Arzt bietet dir seine Dienstleistung an und hat darauf einen Eid geschworen, du kannst davon ausgehen, dass er in der Lage ist seinen Job professionell zu machen.
Das Vertrauen in ihn schafft die Basis auf der er dir helfen kann.

05.04.2017 20:30 • x 5 #259

Balance
Zitat von Ajvar:
Ein Arzt bietet dir seine Dienstleistung an und hat darauf einen Eid geschworen, du kannst davon ausgehen, dass er in der Lage ist seinen Job professionell zu machen.
Das Vertrauen in ihn schafft die Basis auf der er dir helfen kann.

Und wenn die Erfahrung sagt, dass er sein Dienst nicht professionell ausführt. Wie sieht es dann mit dem Vertrauen und der Erwartung etc. aus?

05.04.2017 20:32 • x 4 #260

Eswirdbesser
Zitat von Balance:
Und wenn er dem Vertrauen nicht standhält?

Wenn ich ein komisches Gefühl bei meinem Arzt habe, dann geh ich da net mehr hin...

Ich habe eher ein gespaltenes Verhältnis zur Schulmedizin...

Ich fühle mich in der Homoöpadie wohl und ich gehe da zur einer Frau, der kann ich alles anvertrauen...

Edit
balance, du möchtest eine 100%tige Sicherheit, das gibt es nicht..

Sicherheit ist eine Illusion

05.04.2017 20:35 • x 5 #261

Balance
Und was ist dann mit der Polizei? Darf man hier erwarten, dass sie ihre Arbeit pflichtgemäss und menschlich erfüllen?

05.04.2017 20:36 • x 5 #262

A
Nicht umsonst heisst es oft : Suchen sie einen Arzt ihres Vertrauens auf ... ungute Erfahrungen lassen das Vertrauen sinken.

An meinem Beispiel, mein damaliger Arzt sagte : Damit müssen sie leben, machen sie das Beste draus und versuchen das zu akzeptieren, da konnte und wollte ich ihm nicht mehr vertrauen, denn tief in mir wusste ich das es etwas gibt, was mir helfen kann, hatte aber da noch keine Eingebung wie ich dahin kommen kann.
In diesem Fall sollte ich recht behalten, ich fand etwas, was mir dabei half, mich selbst.

05.04.2017 20:41 • x 4 #263

Eswirdbesser
Zitat von Balance:
Und was ist dann mit der Polizei? Darf man hier erwarten, dass sie ihre Arbeit pflichtgemäss und menschlich erfüllen?

du bist süß

frag dich was du von dir erwarten kannst und willst..

nur mal so am rande, Erwartungshaltung führt zu Enttäuschungen, weill du dich getäuscht hast...

05.04.2017 20:41 • x 5 #264

Sabine
Guten Morgen ihr Lieben

habe ich mal eingepackt @Doing

Zitat von Doing:
komplett eindeutige Signale von ihr,
?

Zitat von Doing:
Ja manchmal neige ich gerne zu übertreibungen

kommt mir persönlich sehr bekannt vor, konnte ich aber auch loslassen lernen

Nun meine Morgengedanken zu gestern

Eine Zeit in der der Mensch still steht. In dem er weint, in dem er der Vergangenheit nachhängt. Wider des besseren Wissens, dass die Vergangenheit Vergangenheit ist. Wir wollen nicht vertrauen, nicht dem Leben die Gelegenheit geben sich zu zeigen.

Wir sind Richter über andere. Wir sind Richter über uns. Sollten wir richten? Sollten wir nicht noch mehr verzeihen können. Sollten wir nicht noch mehr vertrauen können. Sollten wir nicht anfangen dem Leben zu vertrauen.

Wer sind wir, dass wir urteilen, statt teilen? Wer sind wir, dass wir leugnen, statt annehmen?

... nein, aus keinem Buch, ... Gedanken zu einem Film, den ich gestern sah. Gedanken, zu einem Film, den ich gestern allein im Kino sehen durfte.

Traurig und ermutigend. Und nein, ich bin nicht traurig.

Wir sollen heiter Raum für Raum durchschreiten.

Wer den Film sehen mag, für den ich auch, wie durch Zufall, Schicksal ... freien Eintritt hatte. ..

Die Hütte ... sehr empfehlenswert, für sinngeplagte Menschen

07.04.2017 09:43 • x 4 #265

Doing
Zitat:
?

?
Also du willst wissen was ich darunter verstehe?
Bsp Setz ich mich im Schwimmbad neber eine Frau, sie spickt kurz schüchtern zu mir rüber und schaut etwas ertapt wieder weg. Für mich ist ab hier eindeutig klar, das sie an mir interesse hat und sich darüber freuen würde wenn ich sie anspreche. Wenn man eben an der Körpersprache sieht was jemaden denk/erwartet/will

@übertreibung
also mal nachdenken. Warum übertreibe ich? Es ist ein stilistisches Mittel um seiner Nachricht mehr nachdruck zu verleihen.
Warum will ich das überhaupt? Ok ich sehe worauf du hinaus willst. Ich will jemanden helfen. Wenn aber meine Gedanken/Argumente nicht ausreichen, muss ich das halt so akzeptieren und ihn da lassen wo er ist. Es geht ja in die richtung, jemanden zu manipulieren.

Edit:
Ihr hängt mich hier immer ab ...

07.04.2017 11:07 • x 4 #266

Sabine
Zitat von Doing:
Ihr hängt mich hier immer ab ...

nein

Ich bin dann mal wieder unterwegs. Mein Mann kommt heim

07.04.2017 11:12 • x 4 #267

Balance
Hallo

Beim Durchlesen Deine Gedanken, kam mir folgendes in den Sinn: wir tragen Verantwortung über unser Leben. Und zwar nur wir selbst. Wir haben jedoch Einfluss auf die anderen Menschen, die wiederum auch die alleinige Verantwortung über ihr Leben haben. Und hier kommt mein Gedankenfehler, es passt hier etwas nicht. Und zwar: wir haben Einfluss. Daraus folgt, wir haben auch die Verantwortung über diesen Einfluss. Also auch über die Entscheidung der anderen Menschen. Und sie haben auch diese Verantwortung über unsere Entscheidungen. Ganz so ohne ist die Sache mit der Verantwortung nicht. Deswegen entsteht dieses Richten über andere und über sich, und das Vergeben und Loslassen.

07.04.2017 11:13 • x 5 #268

Balance
Zitat von Doing:
?
Also du willst wissen was ich darunter verstehe?
Bsp Setz ich mich im Schwimmbad neber eine Frau, sie spickt kurz schüchtern zu mir rüber und schaut etwas ertapt wieder weg. Für mich ist ab hier eindeutig klar, das sie an mir interesse hat und sich darüber freuen würde wenn ich sie anspreche. Wenn man eben an der Körpersprache sieht was jemaden denk/erwartet/will

Nicht unbedingt. Es kann auch sein, dass die Frau von Natur aus schüchtern ist und einfach so in Deine Richtung geschaut hat, weil sie gerade nichts anderes anzuschauen hat. In wie weit kann man sich auf die Körpersprache des anderen Menschens vertrauen, ohne eigener Erwartung anzugehen und ohne eigener Interpretation ich verhalte mich so und so, dann bedeutet es bei mir das und das, dann muss es bei dem anderen auch so sein?

07.04.2017 11:16 • x 4 #269

Sabine
übertriebene Erwartungen, Extreme, übertreiben

auf den Prüfstand stellen

Warum übertreibt man(n)/ (Frau) ?

07.04.2017 11:51 • x 3 #270

A

x 4