1945

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

A
Zitat von machiennelilly:
Nun, was sagen Spiegelgesetze über jemanden aus, der nicht danken kann oder will?

Zunächst einmal sagen sie nichts über jemanden aus, sondern weisen darauf hin sich auf sich selbst zu besinnen und sich selbst zu überprüfen um so zu mehr Selbsterkenntnis zu gelangen.

Für mich bedeutete es mal meine Enttäuschtheit zurückzunehmen, als ich z.B. zwar ein Danke (für ein lang und wie ich fand sorgsam und liebevoll ausgesuchtes Geschenk) bekam, es dann achtlos auf einem Tisch abgestellt wurde und den ganzen Abend dort blieb, mein Enttäuschung darüber war gross.
Heute ist es so, dass ich mich über ein Danke freue und wenn keins kommt kann ich neutral bleiben, dann ist das so.
Das gilt für mich auch fürs Forum.

Ich hatte mal an einem Workshop fürs Danksagen teilgenommen, er lief 21 Tage, wir bekamen den Vorschlag uns 2 x täglich ca. 5 Minuten Zeit zu nehmen um uns bewusst zu machen wofür wir alles dankbar sein konnten am jeweiligen Tag.

Das Ergebnis war sehr positiv, jeder gab an, seine Achtsamkeit dafür hätte sich verstärkt und sein Lebensgefühl auch.

Zitat von Doing:
Ich geh gerne in die Tiefe!
Ohje meine Defizite! Verzeit meine Damen

Da gibt es nichts zu verzeihen, mir gefallen Menschen die auch mit in Tiefen tauchen bereit sind, Philosophen machen das möglich, sie können es schaffen aus Maulwurfshügel Elefantenberge zu schaffen

05.04.2017 15:48 • x 5 #226

Eswirdbesser
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reinhold Niebuhr

(1892 - 1972), US-amerikanischer Theologe, Philosoph und Politikwissenschaftler

Quelle: In den USA in den 40er-Jahren bekannt geworden als »Serenity Prayer«, bei uns als »Gebet der Gelassenheit«

05.04.2017 16:45 • x 4 #227

A

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

x 3

Eswirdbesser
Ich hab noch was entdeckt, und wollte es mit euch teilen

lasst euch nicht von dem Wort Borderline irritieren, es ist vom dem gleichen, der die vier Spiegelgesetze geschrieben hat von Aldo Berti

05.04.2017 17:19 • x 3 #228

minimine
Zitat von Eswirdbesser:
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Der vollständige Gelassenheitsspruch

Gott, gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

Gott, gebe mir die Geduld, mit Veränderungen, die ihre Zeit brauchen, und Wertschätzung für alles, was ich habe.Toleranz
gegenüber jenen, mit anderen Schwierigkeiten und die Kraft,aufzustehen und es wieder zu versuchen

Nur für heute.
Gute 24 Stunden

So ist er vollständig. Er begleitet mich schon seit Jahren =)

05.04.2017 17:24 • x 5 #229

Eswirdbesser
@ minimine, oh das wusste ich gar nicht, das da noch was dazu gehört, danke das du ihn für uns aufgeschrieben hast

05.04.2017 17:26 • x 4 #230

minimine
@Eswirdbesser

Ja viele kennen nur den ersten Absatz. Der zweite ist nicht so weit verbreitet =)

Ach Leute...ich drehe heute wieder ganz fleißig meine Runden in meinem Hamsterrad -.- Rein, raus, reeeeeeein.

Wie kann man nach all den Jahren den anderen nicht ein wenig vermissen? Kann mir das mal einer erklären?

05.04.2017 17:34 • x 5 #231

Eswirdbesser
Zitat von minimine:
Wie kann man nach all den Jahren den anderen nicht ein wenig vermissen? Kann mir das mal einer erklären?

Vielleicht tut er es ja, aber zeigt es nicht, weil es wieder Hoffnungen schürrt..

Fühl dich gedrückt

05.04.2017 17:36 • x 5 #232

minimine
Zitat von Eswirdbesser:
Vielleicht tut er es ja, aber zeigt es nicht, weil es wieder Hoffnungen schürrt..

Fühl dich gedrückt

Ich kann es mir kaum vorstellen. Wir sprachen am Telefon vor ein paar Tagen darüber. Bei dem Thema druckste er rum. Einzige was da kam sagte er am Sonntag: Natürlich ist es komisch wenn ich sauge und auf der Couch keiner ist der die Beinchen heben muss

Ich weis das die letzte Zeit für uns beide echt übel war. Bei mir ist es so, dass umso mehr Zeit vergeht ich immer mehr an die kleinen Dinge denke. Ich vermisse sogar sein nächtliches Zähneknirschen. Vor ein paar Wochen hätte ich ihm am liebsten das Kissen dafür ins Gesicht gedrückt weil es mich nicht schlafen lies

05.04.2017 17:41 • x 4 #233

Eswirdbesser
hm, @ minimine,

mal eine Frage, was würde sich bei dir ändern/verändern, wenn du mit Sicherheit wüßtest, das er dich vermisst?

05.04.2017 17:46 • x 4 #234

minimine
Zitat von Eswirdbesser:
mal eine Frage, was würde sich bei dir ändern/verändern, wenn du mit Sicherheit wüßtest, das er dich vermisst?

Es würde mir etwas mehr Mut machen, Kraft geben den Glauben an uns nicht zu verlieren.

Es ist nicht so das ich hier sitze und hoffe. Nein es ist vielmehr ein sehr tief sitzender Glaube an uns. Das wir beide gerade Luft zum Atmen brauchen um uns dann neu zu begegnen.

05.04.2017 17:58 • x 4 #235

Sabine
Gute Frage !

gute Antwort

ich denke da ähnlich. Ich denke, nach dem was ich weiß, dass er dich schon vermisst. Aber da ist nun wieder der Mann ... Dann, was er selbst noch nicht erkannte. Er steht noch still und erwartet die Dinge die da kommen.

05.04.2017 18:08 • x 5 #236

minimine
Ich glaube die Frage ist nach dem Prinzip von The Work. Da geht es genau um das Umkehren.

05.04.2017 18:10 • x 4 #237

Eswirdbesser
Zitat von minimine:

Es würde mir etwas mehr Mut machen, Kraft geben den Glauben an uns nicht zu verlieren.

Es ist nicht so das ich hier sitze und hoffe. Nein es ist vielmehr ein sehr tief sitzender Glaube an uns. Das wir beide gerade Luft zum Atmen brauchen um uns dann neu zu begegnen.

ja, aber vielleicht sieht er das anders und möchte keinen Neuanfang, ich weiß was ich dir schreibe tut weh, sorry

05.04.2017 18:13 • x 4 #238

Sabine
Ich denke, er würde vielleicht sein Leben auf Restart drücken. Den Gedanken hatte ich auch schon oft. Man steht irgendwann hilflos da, mit sich und der Welt, wenn man sich selbst nicht bewegen möchte.

05.04.2017 18:17 • x 3 #239

Eswirdbesser
hier eine seite von bayron und wie sie arbeitet...

editiert von Forenleitung

05.04.2017 18:20 • x 5 #240

A

x 4