1945

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

minimine
Zitat von machiennelilly:
Gespiegelt empfinde ich mehr Defizite meiner Person.

Nur wenn man sich das 4. Spiegelgesetz ansieht, dann ist es doch genau das. Ich sehe in ihm mein Spiegelbild

04.04.2017 12:33 • x 4 #181

Sabine
@minimine dann schreibe mir doch bitte die 4 Spiegelgesetze auf bisher lernte ich alles nur aus selber erdenken

04.04.2017 12:35 • x 3 #182

A

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

x 3

minimine
Die vier Spiegel-Gesetze
von Aldo Berti

1. Spiegel-Gesetz
Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt und ich anders haben will, habe ich selbst in mir. Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und hätte es gerne anders.

2. Spiegel-Gesetz

Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will und ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich - ist dies in mir noch nicht erlöst. Meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich beleidigt - der Egoismus ist noch stark.

3. Spiegel-Gesetz
Alles was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft und mich dies nicht berührt, ist es sein eigenes Bild, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er auf mich projiziert.

4. Spiegel-Gesetz
Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich selbst im anderen - in diesen Angelegenheiten sind wir eins.

Quelle:psychotherapie-sigmaringen.de

04.04.2017 12:44 • x 4 #183

Sabine
Danke @minimine

gut, aber wo ist da das Spiel von Nähe und Distanz?

04.04.2017 13:15 • x 3 #184

minimine
Es steckt dort überall drin. Eigenschaften die Nähe erzeugen und welche die Distanz wollen. Ich sehe es als großen Kreislauf. Eine permanente Bewegung wo kein Stillstand eintritt.

04.04.2017 13:21 • x 4 #185

A
Das Katz- und Maus-Spiel ist das Spiel unserer Ängste und ist in 1-3 enthalten, Punkt 4 ist angstfrei.
Der Spiegel zeigt uns unsere Ängste und unsere Freuden.

04.04.2017 14:00 • x 5 #186

Sabine
Also, wenn ich das jetzt so 1 : 1 denke, brauche ich gar keine Kritik mehr üben an jemanden. Denn so einfach erkärt, ist jeder Mensch für sich perfekt. Und eine Ergänzug durch einen anderen nicht von Nöten ....

Ich brauche auch auf keinen wütend sein, nur über mich selbst.

Was verstehe ich hier denn nicht

04.04.2017 14:17 • x 3 #187

A
Also, wenn ich das jetzt so 1 : 1 denke, brauche ich gar keine Kritik mehr üben an jemanden. Denn so einfach erkärt, ist jeder Mensch für sich perfekt. Und eine Ergänzug durch einen anderen nicht von Nöten ....

Ganz einfach - aus dem Grunde weil keiner von uns perfekt ist
deshalb brauchen wir unseren Spiegel, dieser kann uns helfen bewusster zu werden und Bewusstsein kann uns helfen uns aus unserem Leid zu befreien.
Wachstum durch lernen.

PS : Nein, du brauchst keine Kritik üben - aber dennoch tust du es vielleicht.

04.04.2017 14:48 • x 3 #188

A
Nachsatz :

Also, wenn ich das jetzt so 1 : 1 denke, brauche ich gar keine Kritik mehr üben an jemanden. Denn so einfach erkärt, ist jeder Mensch für sich perfekt.

Es kommt nicht auf unser Denken an, viele von uns wissen das ja schon, es geht um unser GEFÜHL welches mit unserem Denken in Einklang gebracht werden kann - wie wir dahin kommen können ist eine von unseren Lernaufgaben, denn das wurde uns schon sehr früh aberzogen.

04.04.2017 15:22 • x 4 #189

Balance
Zitat von minimine:
Die vier Spiegel-Gesetze
von Aldo Berti

Quelle:psychotherapie-sigmaringen.de

Das ist so unglaublich wahr...

04.04.2017 15:26 • x 4 #190

Balance

Auch nicht auf sich selbst wütend sein. Denn Du bist genauso perfekt, wie die Anderen.

Nachtrag: Keiner ist besser als ich und ich bin nicht besser als andere

04.04.2017 15:27 • x 3 #191

A
Genau - wir sind alle gleich und immer perfekt auf der Entwicklungsstufe auf der wir uns gerade befinden. Alles macht Sinn.

04.04.2017 15:33 • x 2 #192

Sabine
Es ist aber nicht allegemein glültig. Kann es nicht sein.

Denn es heißt ja nicht, dass wenn der Partner süchtig ist, es das ist, was mir fehlt. Ob er nun trinkt oder anderer Art von Dorgen nimmt. Und wenn man darauf wütend ist, bin ich nicht wütend, weil ich nicht getrunken habe.

04.04.2017 21:20 • x 3 #193

minimine
Denn es heißt ja nicht, dass wenn der Partner süchtig ist, es das ist, was mir fehlt. Ob er nun trinkt oder anderer Art von Dorgen nimmt.

Frage ist hier eher: Warum konsumiert er ein Suchtmittel?

Um sein Leid zu lindern in der Hoffnung sich das mit dem Mittel von Außen zu holen. Er betäubt also ein Gefühö, Zustand, Mangel.

04.04.2017 21:30 • x 4 #194

A
Denn es heißt ja nicht, dass wenn der Partner süchtig ist, es das ist, was mir fehlt. Ob er nun trinkt oder anderer Art von Dorgen nimmt.

Wie schon beschrieben, wenn es dich nicht aufregt, wütend macht oder du es ändern willst, hat es nichts mit dir zu tun, falls es so ist kannst du dich fragen wonach bin ich süchtig, abhängig usw. es muss nicht die Sucht bedeuten die der Partner hat, es kann etwas anderes sein, z.B. die Sucht gebraucht zu werden, die Sucht nach Anerkennung o.a..

04.04.2017 22:18 • x 2 #195

A

x 4