1945

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

Urmel_
Zitat von Balance:

Wie hört man sich dann gegenseitig? Wie baut man eine Kommunikation zwischen Mann und Frau?

Ich verstehe Deine Frage nicht. Wie hört man denn Emotionen?

03.04.2017 14:19 • x 2 #151

Balance
Zitat von Doing:
Zu deinem Redebedarf:
Weil du in dir selber klarheit schaffen willst, also über dich reden?

Das auch. Um mich selbst lernen zu verstehen. Um mich von der anderen Seite zu betrachten. Um mich zu entwickeln. Um zu mir selbst zu finden.

Zitat:
Weil du von ihm Auskunft willst, um ihn zu ändern?

Es liegt nicht in meinem Ermessen und meinem Willen ihn zu ändern.

Zitat:
Oder weil du gerne redest und es ein Grundbedürfnis für dich ist?

Ich unterhalte mich gerne mit Menschen.

03.04.2017 14:20 • x 2 #152

A

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

x 3

Sabine
Zitat von Urmel_:

wie reden Mann und Frau richtig miteinander? Ist das klarer @Urmel_ ?

03.04.2017 14:22 • x 2 #153

Balance
Zitat von Urmel_:

Ich betrachte eine Kommunikation so:
Man spricht miteinander, Worte fliessen. Diese Worte kommen bei dem anderen an. Und er versteht aus diesen Worten etwas, was in seiner Möglichkeit ist zu verstehen. Man hört zu.
Das Hören jedoch (nicht das Zuhören), ist für mich, dass man den Anderen versteht. Dass der Andere sich so offenbart, dass er eben gehört wird und der Jenige, mit dem gesprochen ist, das auch so aufnimmt. Nicht nur zuhört, sondern hört.

Dass der Wille da ist, zu hören.

03.04.2017 14:23 • x 2 #154

Doing
wie reden Mann und Frau richtig miteinander?
Ich finde die Frage etwas verwirrend, kann es sein das hier der Mann gleichzeitig die beste Freundin sein soll?

Das Bedürnis zu quasseln ist halt unter Frauen viel extremer. Ich sitze mit meinem Besten Kumpel auch mal 1 std wortlos am See und trinke ein B. dabei. Macht mich trotzdem glücklich.

03.04.2017 14:32 • x 2 #155

Balance
Zitat von Doing:
Ich finde die Frage etwas verwirrend, kann es sein das hier der Mann gleichzeitig die beste Freundin sein soll?

Das Bedürnis zu quasseln ist halt unter Frauen viel extremer. Ich sitze mit meinem Besten Kumpel auch mal 1 std wortlos am See und trinke ein B. dabei. Macht mich trotzdem glücklich.

Es war eben die Frage Wie reden Mann und Frau miteinander... Ohne einer möglichen Antwort darauf. Sondern lediglich eine Frage.
Wieso nimmst Du diese Frage so auf, wie Du sie aufgenommen hast (kann es sein das hier der Mann gleichzeitig die beste Freundin sein soll)? Keiner sprach davon...

03.04.2017 14:36 • x 2 #156

Urmel_
Zitat von Balance:
Ich betrachte eine Kommunikation so:
Man spricht miteinander, Worte fliessen. Diese Worte kommen bei dem anderen an. Und er versteht aus diesen Worten etwas, was in seiner Möglichkeit ist zu verstehen. Man hört zu.
Das Hören jedoch (nicht das Zuhören), ist für mich, dass man den Anderen versteht. Dass der Andere sich so offenbart, dass er eben gehört wird und der Jenige, mit dem gesprochen ist, das auch so aufnimmt. Nicht nur zuhört, sondern hört.

In einem rationalen Kontext (Kombi contra SPortwagen) ist diese Herangehensweise ja auch durchaus angebracht.

In einem emotionalen Kontext (wie erklärt man Gefühle) aber nicht. Da kommt dies eher der Sichtweise von Männern gleich, die wenig Erfahrung mit Frauen haben, dass eine Frau doch sagen könnte, wo der Schuh drückt.

Seine Frau sagt ja nicht, warum seine Anziehungskraft abgenommen hat, sie rationalisiert es nur annähernd. Die Motivation mag Dir als Frau geläufig sein, viele Männer haben aber diese Einsicht nicht und glauben in der Tat an das SParbuch der Liebe, in der die Frau als rationaler Partner dem Mann das emotionale Problem erklären kann. Was bei dem Mann ankommt ist Trennung und Konkurrenz, aber Rückschlüsse auf seine falsche Sicht der Dinge und seine Planlosigkeit ein Mann zu sein, da kommt der normlae Mann im Leben nicht drauf. Und auch wenn Urmel alles immer schön herunterbricht, da kommt dann eben auch das Ego ins Spiel, welches beim Mann mit dem rationalisieren anfängt.

Jetzt kann man sich hinstellen und im Sinne der Gleichberechtigung darauf pochen, dass auch Frauen an sich arbeiten und dem Mann doch bitte zu erklären haben, wie man in diesem Kontext ein Mann ist. Wird aber nicht passieren. Warum auch? Warum soll ich einem Handtuch sagen, wie man ein Segel ist, wenn die tollen Segel doch schon Schlange stehen? Und da kommt eben wieder die Dynamik der Geschlechter und die Auswahl ins SPiel. Und deswegen bleibt bei dieser Problemstellung die Arbeit beim Mann hängen.

Lerne ein Mann zus sein oder verabschiede Dich von der Dame. So läuft es in nahezu allen Fällen.

03.04.2017 14:48 • x 5 #157

Doing

Ich: Warum will sie das wissen? Da muss ein Sinn dahinter stecken?
Vermutung: Sie quasselt in Frauenmanier ihrem Mann dauernd voll und wundert sich das er da kein Bock zu hat
Lösung: Klar Mann und Frau kommunizieren anders. Daher ist die Frage irgendwie unnötig.
Frau redet gerne wegen dem sozialen Apsekt. Da wird das Gespräch, wegen des Gespräches geführt.
Wir Männer reden eigentlich nur zur Absprache wie wir das Reh da vorne am Besten erledigen können.

Reden das auf kein Ziel hinarbeitet ermüdet uns ungemein und sorgt dafür das unser Gehirn auschaltet. Die Beste Lösung? Red mit deiner Freundin

So sieht das gerade in meinem Männergehirn aus. Vlt hilft dir das weiter

03.04.2017 14:51 • x 2 #158

Balance
Zitat von Doing:
;)
Ich: Warum will sie das wissen? Da muss ein Sinn dahinter stecken?
Vermutung: Sie quasselt in Frauenmanier ihrem Mann dauernd voll und wundert sich das er da kein Bock zu hat
Lösung: Klar Mann und Frau kommunizieren anders. Daher ist die Frage irgendwie unnötig.
Frau redet gerne wegen dem sozialen Apsekt. Da wird das Gespräch, wegen des Gespräches geführt.
Wir Männer reden eigentlich nur zur Absprache wie wir das Reh da vorne am Besten erledigen können.

Reden das auf kein Ziel hinarbeitet ermüdet uns ungemein und sorgt dafür das unser Gehirn auschaltet. Die Beste Lösung? Red mit deiner Freundin

So sieht das gerade in meinem Männergehirn aus. Vlt hilft dir das weiter

Nun das alles beruht auf Deine Vermutung. Warum fragst Du nicht einfach nach dem Sinn der Frage, sondern beantwortest diesen Sinn aus Deiner Sicht? DU kannst nicht wissen was ICH damit gemeint habe.
Und meine Frage war gestellt, um rauszufinden, wie eine Kommunikation zwischen Mann und Frau sein sollte, damit es eben NICHT zu solchen Missverständnissen kommt, die wir beide jetzt haben. Verstehst Du was ich meine?

03.04.2017 14:54 • x 2 #159

Sabine
ich verliere den Überblick

03.04.2017 15:02 • x 3 #160

Doing
ra·ti·o·na·li·si_e_·ren
Psychologie
einen Vorgang oder ein Erleben so erklären, dass die eigentlichen Gefühlsinhalte dabei übergangen werden.

Zitat:
Seine Frau sagt ja nicht, warum seine Anziehungskraft abgenommen hat, sie rationalisiert es nur annähernd.

Da muss ich mal drüber nachdenken.... mein Gehirn ist einfach zu klein. Da ist soviel widerspruch drin, jetzt weiß ich warum ich Frauen nie verstehe, Oder auch nicht ... wahawha

Ich rieche es schon, da werd ich wieder viel lernen
Ok dann lass uns mal das so durchkauen, dann verstehe ich es bestimmt besser:
Was ist der Sinn der Frage:

03.04.2017 15:03 • x 3 #161

Sabine
wie kann Frau dem Mann sagen, was sie meint, damit er genau das versteht, was Frau sagen will?

Wie kann Mann der Frau sagen, was er meint, damit sie genau das versteht, was Mann sagen will?

Mein Ausgang ...

03.04.2017 15:12 • x 3 #162

Sabine
Zitat von Balance:
Nicht nur zuhört, sondern hört.

heißt nicht zwangsläufig, dass Mann auch versteht....

03.04.2017 15:21 • x 3 #163

Doing
Indem man nach bestem Gewissen die Deutsche Sprache nutzt? Schau mal der Shittest schlechthin:

Soll ich mir die Haare blau färben?
vs
Schatz, ich will mich für dich schön machen, mir ist schei* egal ob ich ausseh wie ein Penner, du darfst nun bestimmen welche Haarfarbe ich mir mache - das wäre rational genau das was Frau will, aber sie testet ja gleichzeitig diverse Eigenschaften ihres Mannes (z.B. Entscheidungsfähigkeit/Humor/Zielstrebigkeit) Wenn sie es so formuliert ist der test weg. Also müsste sie noch Fragen: und bist du wirklich so Zeilstrebig wie du immer sagst? .....

03.04.2017 15:22 • x 2 #164

Balance
Zitat von machiennelilly:
heißt nicht zwangsläufig, dass Mann auch versteht....

Es war auch nicht geschlechtsspezifisch gemeint.... Sondern meine Sichtweise des gegenseitigen Hörens. Ob das nun in der Realität umsetzbar ist, ist eine andere Sache. Genauso heisst es auch nicht zwangsläufig, dass Frau versteht. Gilt genauso nicht nur unter Mann und Frau, sondern Frau und Frau, Mann und Mann.

Daher die Frage, wie Mann und Frau kommunizieren können (hier schon die geschlechtsspezifische Abgrenzung), um sich gegenseitig zu hören und zu verstehen.

Und hier hast Du die Frage gut und verständlich umformuliert, danke dafür:
Zitat von machiennelilly:
wie kann Frau dem Mann sagen, was sie meint, damit er genau das versteht, was Frau sagen will?

Wie kann Mann der Frau sagen, was er meint, damit sie genau das versteht, was Mann sagen will?

Mein Ausgang ...

03.04.2017 15:30 • x 2 #165

A

x 4