Auf ein Wort.Verschiedene Gedanken überfielen mich in letzter Zeit mit einer Klarheit, die ich bisher nicht kannte. Darüber möchte ich jetzt schreiben. Nicht, weil es von besonderer Bedeutung wäre, sondern weil es mir persönlich wichtig ist, es gesagt zu haben.Es ist oft die Rede von Ratschläge, es werden oft Meinungen aller Art wiedergegeben, die mehr oder minder als Wegweiser fungieren, interpretiert werden, als Erkenntnisse oder Einleuchtungen, Schlüsse aus Lehre gemeint sind.Zu oft scheint mir ein Aspekt dabei im Dunkel zu bleiben: es handelt sich jeweils aus reine persönliche Darlegungen und Schlussfolgerungen aus eigener Erfahrungen, die letztendlich die Quintessenz eigene Überlegungen, Analysen oder Interpretationen sind.
Darin sehe ich eine große Gefahr, weil in diese Zeiten der Not, in denen wie es aufnehmen, alles aufgesogen wird, was einen die Seele berührt!Sowohl Maßstäbe wie Impulse, sowohl Impact wie Schuss sind bei jedem Mensch verschieden, ganz in Abhängigkeit von der Person die sie auslöst und gleichzeitig in Abhängigkeit davon, wer es wann, wie und manchmal auch warum erfährt.
Sicher ist immer dabei, dass es nie Wahrheit sei kann, weil der menschliche – spricht subjektive - Faktor eine zu große Rolle spielt.Niemand, aber auch niemand auf diese Erde hat jemals DIE Erkenntnis erlangt. Die Geschichte belegt es zur Genüge, aber auch die Vernunft als Solches.Von daher ist es von große Gefahr, etwas von Dritter auf sich selbst zu übertragen, ohne kritisch und selbstkritisch damit vorher umgegangen zu sein.Ich verfolgte neulich über mehrere Monate hin eine Diskussion über – ach! Jetzt werden einige mächtig schmunzeln! – Philosophie. Ich war nur sehr marginal an der Debatte beteiligt. Die Gesellschaft denen, die produktiv waren, war wunderbarerweise sehr gemischt, was die Lebenserfahrung betrifft; das Alter der Teilnehmer erstreckte sich von 15 (!) bis über 60.
Ich denke, es darf damit fast als repräsentativ angesehen werden, da die Zahl der Redner ebenfalls sehr groß war (über 135). Und es ging Gott weiß nicht oberflächlich zu!Dabei wurde mir einiges bewusst – nicht unbedingt klar! Bewusst wurde mir zum Beispiel, dass zu viele „Erwachsene“ die Tendenz an den Tag legen, sog. „Kinder“ aus der Diskussion heraus zu halten. Fatal, sage ich jetzt, den sie sind unserer Zukunft, unser „Fleisch und Blut“ und werden durch die Erziehung, die wir ihnen bieten beeinflusst und mehr oder minder bewusst gesteuert (wir beeinflussen und doch stets gegenseitig)! Wir maßen uns an, sie zu erziehen, und vergessen dabei, ihnen konsequent zu zuhören... Zurück zum Thema: jeder gibt sein Bestes zum Besten, in der ehrlichen Überzeugung, dass es für sich auch wirklich ein guter Ansatz ist.
Das ist soweit in Ordnung. Nur kaum jemanden bedenkt, wie diese Äußerungen von Dritter aufgenommen, verstanden oder interpretiert werden kann und wird! Wieder fatal!Selbstverständlich nehme ich mich da nicht heraus, ganz im Gegenteil! Diese Worte zum Beispiel, sind lediglich ein Eindruck dessen, was „ich“ denke, dessen, wie ich verstehe (oder eben nicht verstehe), dessen, wie ich interpretiere. Nichts weiter.Nehmt dieses bitte nicht als Kritik oder Anprangerei von mir auf... Denn wie gesagt, es handelt sich lediglich um Gedanken. Ich würde mich sehr darüber freuen zu erfahren, was Ihr darüber denkt, wer ich möget... (Dafür, dass ich mein Hut vom Haken genommen habe...)
07.05.2004 14:57 •