Hallo!
Mir ist meine Lieblings-Persona abhanden gekommen.
Alle denen das Konzept der Personae vertraut ist, überspringen bitte diesen Absatz. Personae (= lat. #8222;Masken#8220;) sind die verschiedenen Gesichter, die wir der Welt, den Anderen zeigen; Rollen, Masken zwar, aber nicht solche, die wir spielen oder tragen sondern solche, die wir sind . Die Summe aller unserer Personae plus ein sie verklammerndes, selbstreflexives, zeitübergreifend-identisches Element ergeben uns (na ja, auf die Schwierigkeiten der Identität und diverse andere Probleme gehe ich hier lieber nicht ein :)).
Also noch einmal von vorn: Mir ist meine Lieblings-Persona abhanden gekommen. Mein in grauer Vorzeit (bin ich wirklich schon fast ein Jahr hier?!?) innigst Geliebter hat sie mitgenommen und irgendwo verbrannt. Es war meine schönste. Die ausdrucksstärkste und die, die am besten passte. Nie war ich so warm, so zärtlich, so respektvoll wie im Umgang mit ihm; ich war stark und aufrecht ohne jede Härte; ich habe ihm gegenüber gestanden, ohne ihn anders haben zu wollen, als ich ihn sah. O.k., vielleicht hätte ich eine Brille gebraucht, aber das ist ein anderes Thema. Durch unzählige anregende Gespräche, durch intensive Nähe war das Gesicht, das ich ihm zeigte, stärker ausdifferenziert als alle die mir jetzt noch bleiben zusammengenommen. Ich vermisse die Leichtigkeit und die Präzision mit denen ich mich ihm gegenüber artikulieren konnte. So vieles war geklärt, besprochen, bearbeitet und damit zum Subtext unserer Beziehung #8222;abgesunken#8220;, musste nicht mehr thematisiert werden, war unproblematisch. Es schien, als sei unser Umgang miteinander ein Spiel, dessen Regeln so gründlich verinnerlicht waren, dass ich sie nicht mehr wahrnehmen musste. Ich war mir selbstverständlich.
Ich will ihn nicht mehr, ich liebe ihn nicht mehr, ich vermisse ihn nicht einmal mehr. Aber das Wissen darum, dass ich, wenn ich genug Kraft gesammelt habe, auf einer neuen Bühne wiederum eine schemenhafte, schlechtsitzende Maske zu einem komplexen, beweglichen und hoffentlich bequemen Gesicht umarbeiten muss erschreckt mich.
In diesem Sinne: Frohe Pfingsten! ;)
Hannah
18.05.2002 21:15 •