ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Wir sind beide 30 und seit 11 jahren zusammen und davon 3 Jahre verheiratet. Mein Mann hat seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit seinem Studium. Es kam soweit, dass er bei seiner letzten schriftlichen Prüfung vor einer Drittprüfung stand und beinahe 7 Jahre Studium in den Sand gesetzt hätte. Damit ging es ihm extrem schlecht, verständlich, wäre er doch mit 30 ohne abgeschlossene Berufsausbildung dagestanden. Dummerweise stand ich zur gleichen Zeit unter enormen Prüfungsdruck und hatte meine eigene Abschlussprüfung. Ich habe zwar gemerkt,dass es ihm schlecht geht und bin auch darauf eingegangen, er wollte mich in meiner Situation aber auch nicht belasten und so hat er sich einer Kommilitonin geöffnet, die sich dummerweise gleich in ihn verliebt hat. Am Tag meiner letzten Prüfung hat er mir dann gestanden er hätte sich ebenfalls in sie verliebt, will das aber nicht, da er mir doch ein Versprechen gegeben hat und das darf alles nicht so sein und er hätte jetzt den Kontakt zu ihr abgebrochen. Sie hat jedoch jede Gelegenheit genutzt seine Nähe zu suchen, was vor allem am Lehrstuhl geschah, da er dort ja lernen musste. Ich habe sie auch kennengelernt. Sie weiß das er verheiratet ist. Er wollte außerdem eine Paartherapie, die ich auch sofort organisiert habe. Nach seiner Drittprüfung, die er nur bestanden hat, weil der Professor die Fragen, mit ziemlicher Sicherheit auch mit Absicht, im Kopierer hat liegen lassen, hat sich da Blat irgendwie gewendet. Er wurde mir gegenüber immer abweisender und als ich daraufhin zur Rde stellte, meinte er er würde momentan eine innere Distanz zu mir aufbauen, da er mit mir nicht mehr umgehen könne, er konnte mir auch kaum mehr in die Augen sehen. Dieser Umstand wurde für mich unerträglich und ich fragte ihn , was er davon halten würde, wenn ich für ein paar Tage zu einer Freundin ziehe um ihm die Zeit zu geben die er zuvor von mir erbeten hatte. Er hat sich auch immer wieder mit ihr getroffen, mir aber auch jedesmal davon erzählt. Nachdem ich ging, habe ich relativ schnell herausgefunden, dass er noch am selben Abend mit ihr geschlafen hatte. Er wollte daraufhin ein paar Tage später mit mir reden, ich ahbe jedoch nicht darauf reagiert und bin erst nach vier Wochen wieder zurück, da für mich in dieser Zeit beruflich etwas verändert hatte und ich die Wohnung dazu brauche. Er aht in dieser Zeit nicht einmal gefragt wo ich bin. Wir hatten alle die Jahre eine sehr liebevolle, respektvolle und zärtliche Beziehung, die von allen beneidet wurde. Er hat mir 11 Jahre lang den Himmel auf Erden beschert um mich jetzt in die Hölle zu schicken. Denn jetzt kommts: als ich wiederkam redeten wir. Er hätte mich schon vor 10 Jahren betrogen und zwar mit seiner Exexfreundin und das sogar in unsere damaligen Wohnung, wo er nur kurz vorher eingezogen ist als ich auf Klassenfahrt war. Und auch nicht nur einmal sondern 3-4 mal. Diesen Betrug hätte er niemals verwunden und meinte bis vor ein paar Monaten sich selbst physisch zu bestrafen indem er Wände einschlug und sich Bretter vor den Kopf schlug. Aufgrund dieser Schuldgefühle hätte er es sich zum obersten Ziel gemacht mich glücklich zu machen, was er ja auch geschafft hatte, hätte sich aber auf diesem Wege selbst verloren und seine Liebe zu mir wäre immer mehr zur Pflicht geworden. ER hatte um meine Hand angehalten! Er meinte aus falschen Vorstellungen heraus. Ich bin immer wieder auf ihn eigegeangen und habe immer wieder für einen Ausgleich gesorgt. Wenn wir etwas gemacht haben, das ich unbedingt machen wollte, habe ich immer darauf geachtet, dass etwas dabei ist , das auch seinen Interessen entspricht. Auf jeden Fall meint er nun, dass er mit diesen Schuldgefühlen nicht mehr so mit mir witerleben wollen würde. Er glaubt nicht mehr an uns. Hat seinen Ring abgelegt und seinen Bart abgeschnitten, den ich ihm gezüchtet hatte und der zu seinem Markenzeichen wurde. Ich hatte mal gemeint, wenn er mich je verlassen würde, möchte ich den mitnehmen. Er meinte er hätte so ziemlich jedes Versprechen gebrochen, das er mir je gegeben hätte, der Bart wäre das einzige was er noch halten könnte. Er müsste jetzt lernen was Eigenbestimmung ist und will ausziehen. Ich muss dazu sagen, ich hatte keine angenehme Kindheit und habe keinerlei Familie mehr. Er war der erste Mensch, der mir ein zu Hause gegeben hat. Seit zwei Jahren reden wir über Kinder und der Tag an dem er es mir gestand sollte der Tag sein an dem ich die Pille absetze. Ernimmt mir also gerade alles: mein zu hause, meine Familie, der Kinderwunsch bleibt unerfüllt, meine Zeile waren klar und inkludierten ihn, unsrere gemeinsame Vergangenheit ist in Frage gestellt. Ich komme damit absolut nicht zurecht. Denke das nicht zu überleben. Ich versuche nach vorne zu blicken und mir neue Ziele zu setzen und sehe aber nichts.Ich kann kaum alleine sein. aber meine Freunde können mit dieser Situaion genausowenig umgehen. Ich bin verzweifelt. Bin in Therapie, aber 50 min einmal die Woche sind momentan einfach zu wenig. Die Wohnung müssen wir noch mind. 3 Monate halten. Für zwei Nächte war er weg, letzte Nacht kam ich heim und er lag in unserem Bett, ich hab mich auf die Couch im Wohnzimmer verzupft. Heut morgen hat er sich rausgeschlichen und wähnte mich schlafend. Ich konnte es mir dann doch nicht verkneifen ihm nachzuschauen, wie ich es auch sonst immer getan hatte. Auch er hatte sich umgesehen ob ich ihm nachsehe. Er sah mich, ist dann aber sofort losgefahren. Warum hat er überhaupt geguckt? Doch ein Weg zurück? Ich kann einfach noch nicht loslassen und will es nicht begreifen. ´Seit unserem Gespräch haben wir sonst weder gesprochen noch geschrieben. Was soll ich nur tun? AWWWWW! Hab angst!
14.09.2012 17:33 •