Hallo liebe Helfende und Mitleidenende,
ich bin 47, m, relativ junggeblieben.
Für mich ist seit gestern eine Beziehung zu Ende gegangen, die zwar nur ca. 4 Monate lief (5 mit Kennenlernphase) Dennoch war Sie emotional sehr intensiv und wier haben viel Zeit miteinander verbracht (Wochentags seltener aber quasi Fr bis So 100% durch) deshalb tut es jetzt weh...trotz der rationalen Fakten, daß es wohl besser so ist (Erklärung folgt)
Die Frau, die mich nun verlassen hat (Alter 43, Single, nie verheiratet, wie ich auch) hat mich nach einem heftigen Streit am Samstag verlassen, bei dem unser ständig im Hintergrund schwelendes Hauptproblem (nämlich, daß wir sehr unterschiedlicher politischer Grundhaltung sind, insbesondere zum Thema Flüchlinge) leider voll ausgebrochen ist.
Sie selbst ist fanatisch dafür, jeder der dagegen ist und diesen armen Menschen nicht volle Solidarität zeigt, ist ein *beep* und Faschist...Sie kann einfach nicht tolereieren, daß Ihr Partner nicht derselben Ansicht ist wie sie selbst.
Das Der partner muß perfekt so sein wie ich es will ist quasi auch das ihrerseits Hauptproblem in der Tiefe :
Sie ist ein Heimkind (Mutter psychisch gestört, Vater nie gekannt) und war später in einer Pflegefamile nur Kind 2ter Klasse, nach dem Motto Du bist ja nix Wert, du kannst ja nix
Sie hat sämtliche Kontakte zur Pflegeelternfamile abgebrochen und lebt als Ersatzfamile quasi Ihre Firmenkollegen (Sie ist 20 Jahre dort)...Freunde außerhalb der Firma hat Sie so gut wie keine und bekommt im Alltag und am Wochendende auch wenig bis gar keien SMS oder Nachrichten von irgendjemanden...sie boxte sich quasi immer allein durchs Leben (weil Sie es ja nie anders kannte und immer um Anerkennung kämpfen mußte) ist deshalb als Frau enorm technisch und praktisch patent veranlagt (was mir eigentlich gefallen hat an ihr) und versucht alles im Leben perfekt zu machen.
Daraus bedingt wurde Sie wohl , so scheint es mir, zu einer privaten wie beruflich neurotischen Perfektionistin :
Klenste Fehler anderer nerven Sie, sie kann kaum entspannen im Berufsalltag und privat muß alles perfekt (geplant und sauber) sein...
...Auch der Partner !?...also ich...
Ich habe Sie im Sommer über ein Single-Portal kennengelernt und wir hatten viele so gute Dinge gemeinsam :
Gleichen Musikgeschmack , gemeinsame Hobbies (Wandern, Natur, gemeinasm kochen, Kulturelle besuche, Musikfestivals besuchen (Mera Luna) etc.) , wir wohnen bei derselben Wohnungsgenossenschaft nur 5 Minuten voneinander entfernt, haben ähnliche Beziehungsgrundeinstellungen (Nicht heiraten, keine Kinder, Selbständigkeit bewahren), beide Atheisten
Es passte also eigentlich von den Grundvoraussetzungen sehr gut.
S. war es wegen ihres vorgeprägten Perfektionistenanspruchs (Ein Mann muss ja immer können und muss es so uns so machen) schwierig...wir berappelten und aber ein wenig und daran scheitere die Beziehung nicht.
Allerdings gab es (natürlich ?) auch Unterschiede :
Politische Grundhaltung (Sie links/grün, ich bürgerlich mitte rechts), Sie eher naturfreundlich vegetarisch, ich Fisch und Geflügelesser, sie Frühaufsteher , ich eher Morgenmuffel.
Im Alltag habven wir das aber ganz gut geregelt (bis auf das immer schwelemde politische Problem)
Und dennoch mußte ich mir im Alltag oft hören : Da sind Krümel in deinem Bett, Warum hast Du nicht gesaugt ? Warum ist der Kühlschrank nicht sauber ? Warum kann dies nicht, warum kann das nicht...perfekt sein ? Bei Ihr war sie schon suare, wenn ich mal was beim Essen auf den teppich fallen ließ...etc etc.
Dadurch, daß wir aber auch unheimlich viele schöne gemeinsame entpannende Stunden hatten (Spaziergänge und Wanderungen zu zweit hand in hand in der Natur, tanzen, bis in die Nacht in Clubs, Konzerte besuchen, gemeinsam kochen, Kulturelle Events besuchen etc.) war ich offensichtlich bereit, das in Kauf zu nehmen.
Wir haben im Alltag wochentags aufgrund unterschiedlicher Arbeitszeiten und Stresspotentialen (Sie morgens um 5 raus, viel (selbsterzeugter ?) Ärger am Arbeitsplatz, früh müde...ich erst um 7 raus, weniger Stress, abands noch recht munter, Schnarcher) getrennt geschlafen (Ich bei mir, sie bei ihr) aber viel whattsApp Nachrichten ausgetauscht und ich habe viele liebevolle Nachrichten bekommen und es passte oberflächlich gesehen schon.
Am Wochenende waren wir eigentlich immer voll zusammen und haben viel gemeinsam gemacht, gekocht, gefrühstückt, Unternehmungen geplant, gekuschelt und es schien gut zu laufen...trotz der immer schwelenden Kleinstreits wegen meiner Anti-Flüchtlinge Haltung (die ich aber mit vielen in diesem Lande , auch mit guten Freunden , teile), die Sie immer extrem zur Weisglut barchte
(Ich mußte mir zB immer Fr abwends die Heute Show nasehen, mit Oliver Welke als , ich nenene es jetzt mal aus meiner sicht Pro Flüchtliche Propganda Goebbels.
Ich have da geschauspielert und nix gesagt, hätte am liebsten aber umgeschaltet oder das Zimmer verlassen.
Alles lief somit irgendwie mehr oder weniger OK...ich liebte Sie also auch trotz Ihrer Macken.
Sie mich aber auch ?
In Ihren Nachrichten ja (Kussymbole, Herzen, Ich war Ihr Hase)...aber real auch ?
---
Der Streit eskalierte wie gesagt am Samstag nach dem Motto Ihr seid ja alle Faschisten
...Ich habe versucht, lieb zu sein und zu beschwichtigen und auf mein Recht auf eigene Meinung zuberufen, das ich auch in einer Beziehung haben sollte.
Das letzte, was ich dann von Ihr sah, war, daß wir gemeinsam ihr Haus verlassen haben und Sie allein spazieren wollte zum Nachdenken
Seitdem keine Nachrichten mehr. Nichts....
Ich habe Ihr am Dienstag dann einen ehrlichen aber mit Liebe betupften Brief geschrieben (und in Ihren Briefkasten gelegt) in dem ich mich für meine Lautstärke im Streit bei Ihr zu Haus entschuldigte, sie um Toleranz für unterschiedliche Meinungen in der Beziehung gebeten habe und daß wir dann gemeinsam zusammen viel erreichen können.
Der Brief lag ungeöffnet gestern in meinem Briefkasten....Meine WhattsApp Nachricht vom Di, daß der Brief da ist, wurde nicht gelesen (kam aber auf Ihrem handy an)
Sie scheint mich vollständig weggetilgt zu haben und ignoriert mich also komplett.
Da frage ich mich, ob Sie überhaupt jemals was wahrhaftig Tiefergehendes für mich empfunden hat...oder ob ich nur der passende Alltags Wanderbegleiter war....
Obwohl ich weiß, daß unsere Beziehung hier sicherlich wegen Ihres Perfektionstisch neurotischen Verhaltens (und vielleicht auch, weil ich den Fehler habe , eine aktuell in den Medien nicht populäre aber weitverbreitete politische Meinung zu haben) schwierig war und Sie offensichtlich auch nicht gerade richtig gut beziehungsfähig ist, habe ich jetzt viel Schmerz und vermisse Sie sehr....es tut weh !
...Liebe ist eben nicht verstandesmäßig begreifbar...
Ich schreibe das hier einfach mal, weil mir sonst die Decke auf den Kopf fällt....
Rein verstandesmäßig ist es wohl besser so...nützt aber als Einsicht im Moment gar nichts...es tut alles weh und der Magen rebelliert...sie fehlt mir...
Zum Glück habe ich noch außer Ihr einige gute Freunde und Bekannte (immer gehabt, nur durch Sie etwas weniger gesehen in den letzten Monaten), die sich angeboten haben, mit mir in nächster Zeit einiges zu unternehmen, damit ich auf andere Gedanken komme.
Vor Weihnachten verlassen zu werden ist bei mir jetzt schon das zweite Mal...echt schei. sowas.
Vieleicht mag der eine oder andere von Euch etwas schreiben und beitragen, was mir hilft, die Situation besser zu bewältigen....
Freue mich also auf Kommentare jeglicher Art...wenn Ihr Kritik an meinem geschilderten Verhalten oder meinen Meinungen habt, sagt es auch ruhig offen !
VG
P.
19.11.2015 10:00 •