1800

Patchwork - Kind kommt oft - dies stört Partnerin

alleswirdbesser
Zitat von merretich:
DAS ist unterirdisch. Die Frau wird mir immer unsympathischer. Du scheinst ein Abo auf solche Frauen zu haben. Hast Du vermutlich von Deiner Mutter ...

Aber verstehst du wie das gemeint ist? Wirklich so, dass die Frau der Ex alle Streitchats weiterleitete und der Sohn es lesen durfte oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?

03.10.2023 09:39 • #436

O
Zitat von alleswirdbesser:
Aber verstehst du wie das gemeint ist? Wirklich so, dass die Frau der Ex alle Streitchats weiterleitete und der Sohn es lesen durfte oder stehe ich ...

Gute Frage.
Das war doch auch so eine kryptische Antwort des TE auf eine einfache Frage.

Es wurde hier geschrieben, dass die Frau ihn beschimpft hat, dann kam raus sie spricht gar nicht richtig.
AUfer mehrfache Nachfrage von Userinnen kam dann die Antwort von irgendwelchen Chats und pi pa po

Aber warum der Sohn jetzt durch ihre verbalen Entgleisungen verstört sein soll obwohl sie gar nicht sprechen kann wurde nicht erklärt.

03.10.2023 09:48 • x 1 #437

A

Patchwork - Kind kommt oft - dies stört Partnerin

x 3

alleswirdbesser
Auch das Posting mit dem Sabbern… mir würde kaum einfallen so öffentlich über meinen Partner zu schreiben. Bei einem Baby macht man das vielleicht und das stoßt kaum jemandem auf, weil jeder kennt es ja so, Aber bei einer erwachsenen Person ist dieser Begriff fehl am Platz. Da fehlt die Augenhöhe. Plus die Geschichte mit dem BH dazu… ein komisches Bild muss ich sagen.

03.10.2023 10:00 • x 3 #438

M
Ich weiß nicht, ob ich das erklären kann. Diese Einstellung hatte ich nicht, ich war davon überzeugt, dass ich mit meinem Mann alt werde. Wir waren 18 Jahre zusammen und Kinder mit ihm habe ich erst bekommen, als ich mir in ihm ganz sicher war, dass das für immer hält usw. Da hat meine Erfahrung mit meinem ...

Das kann ich gut nachvollziehen.
Bei mir lief auch vieles anders (aber nicht unbedingt schlechter) als ich
es mir in meinen zwanzigern vorgestellt habe.

Vielleicht bin ich auch einfach geprägt durch die Beobachtungen der letzten
Jahre, die ich mache. Dass es anscheinend fast zur Regel wird, dass Familien
zerbrechen (wenn ich zB an die Schuldfreunde der Kinder meines Ex denke,
da hörte man dauernd, welche Familie jetzt wieder auseinanderfliegt, es gab
nur Scheidungspaare in der Strasse...).

Und da ist es verständlich, dass man irgendwann vielleicht sagt, okay,
Beziehung ist nicht mehr Priorität, aber die kinder bleiben.

Trotzdem frage ich mich manchmal, was die Henne ist und was das Ei.
Wenn ich an meine Nachbarn denke, als die Kinder da waren, habe ich sie
NIE! mehr gesehen, wie sie als Paar was zusammen gemacht haben.
Sie hockte immer auf den Kindern. Er war immer Geld verdienen.
Hat natürlich nicht gehalten.
Und die Kinder haben hinterher den Schaden und werden grad übel
ausgespielt von den Eltern. Da wäre es doch besser gewesen, vorher mal
die Paarebene zu pflegen, durch regelmäßige Gespräche oder einen
Paarurlaub etc...auch wenn die Kids vielleicht dann mal sich alleine beschäftigen
müssen oder bei Oma sind.
Und in diesem Zusammenhang höre ich dann oft von den AEs: naja,
hauptsache ich hab meine Kinder. Partnerschaft? Schwierig. Nervig. Egal.
Und finde schade, dass das dann so vorgelebt wird.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Du schriebst, dass Du Dich sehr schnell
auf ein ungesundes Patchwork eingelassen hast, und es nachher bedauert,
weil es nicht hielt.
Das ist natürlich blöd für die Kids, wenn sowas passiert.
Trotzdem glaube ich, eine glückliche, stabile Beziehung, ob Patchwork
oder die Eltern, ist das grösste Geschenk an die Kinder.
Und dass man dafür ruhig auch einstehen und investieren darf.
Weil man ist ja auch Rolemodel dafür, wie sie später Beziehung leben.

03.10.2023 10:59 • x 2 #439

M
Aber verstehst du wie das gemeint ist? Wirklich so, dass die Frau der Ex alle Streitchats weiterleitete und der Sohn es lesen durfte oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?

klingt danach

03.10.2023 11:00 • #440

alleswirdbesser
Zitat von merretich:
Ich glaube mich zu erinnern, dass Du schriebst, dass Du Dich sehr schnell
auf ein ungesundes Patchwork eingelassen hast, und es nachher bedauert,
weil es nicht hielt.
Das ist natürlich blöd für die Kids, wenn sowas passiert.

Ja, und ich habe daraus gelernt.

Auch was Kinder und Paarzeit angeht - es müssen beide wollen. Wenn aber nur einer versucht die Paarzeit am Leben zu halten und der andere lieber was anderes macht, während der andere sich wiederum um die Kinder kümmert, dann funktioniert das nicht. Und ich denke , dass es oft daran scheitert, dass der eine will und der andere nicht. Aus welchen Gründen auch immer: Arbeit, Hobby, Faulheit, unterschiedliche Interessen…. Irgendwann entwickelt man sich zu einem reinen Elternteam, wenn die Beziehungsarbeit von beiden aufgegeben wird, und solange keine dritte Person am Horizont erscheint, lebt man eben dieses Leben.

03.10.2023 11:07 • x 1 #441

Hola15
@merretich

Ich bin im Grunde deiner Ansicht, dass der Erhaltung der Paarbeziehung mehr Priorität eingeräumt werden sollte.

Ich sehe aber vielfältige Ursachen wenn ich mich so umgucke. Da ist vieles anderes wichtiger, oft der „perfekte“ Haushalt, die Arbeit und das Geld (bei Leuten die es eigentlich hätten), etc.

Und ich denke mir dann manchmal, Leute arbeitet an eurer Beziehung, in der sich oft nur noch aufgerieben wird. Wenn das Ding den Bach runtergeht, sind die Einschränkungen danach bedeutend größer als sie jetzt wären.

03.10.2023 11:28 • x 3 #442

M
Zitat von Hola15:
@merretich Ich bin im Grunde deiner Ansicht, dass der Erhaltung der Paarbeziehung mehr Priorität eingeräumt werden sollte. Ich sehe aber vielfältige Ursachen wenn ich mich so umgucke. Da ist vieles anderes wichtiger, oft der „perfekte“ Haushalt, die Arbeit und das Geld (bei Leuten die es eigentlich hätten), ...

Ja, oft spielt das Geld auch eine Rolle.
Das wundert mich dann auch sehr. Früher reichte ja ein Gehalt, um
eine Familie durchzubringen. Warum manche Eltern soviel arbeiten
(ich rede jetzt hier nicht von prekären Jobs!), obwohl es für die
Familie viel wichtiger wäre, Zeit und Ruhe zu haben, als einen Neuwagen,
wenn es doch auch ein gebrauchter tut. Oder Fernreisen. Oder dauernd
neue Handys etc
Beziehungspflege und die Lösung von Konflikten erfordert ja Zeit, Kraft,
und Ruhe.

Jetzt wo das Thema Familie bei mir wieder auf dem Tisch liegt, überlege
ich auch, wie ich es machen würde. Ich kann gut von drei Tagen die
Woche arbeiten leben, da ich eine gute Ausbildung hatte.
Trotzdem würde ich von dem Mann, denn ich gerade kennenlerne, und
der ebenfalls einen guten Job hat, einfordern, dass er mindestens auf
80% reduziert, wenn er ein Kind will (was er ja möchte).
Geld wäre dann immer noch genug da.
Mir wäre dann Zeit als Paar, oder mit dem Kind. Oder dass man auch einfach
sich die Arbeit fair aufteilen kann, dass zB einer mal ausschlafen kann etc,
wichtiger, als ein Haus zu bauen, oder drei Fernreisen im Jahr.
Dann sind auch nicht alle so gestresst, dass sie sich gleich an die Gurgel
gehen, wenns mal nicht gut läuft...
weil was will ich mit einem Haus, oder einem Neuwagen, wenn am Ende
die Familie kaputt ist...

03.10.2023 11:35 • x 1 #443

FloraVita
Zitat von merretich:
Vielleicht bin ich auch einfach geprägt durch die Beobachtungen der letzten
Jahre, die ich mache. Dass es anscheinend fast zur Regel wird, dass Familien
zerbrechen (wenn ich zB an die Schuldfreunde der Kinder meines Ex denke,
da hörte man dauernd, welche Familie jetzt wieder auseinanderfliegt, es gab
nur Scheidungspaare in der Strasse...).

Laut Statistik sind die Hälfte der sich scheidenden Paare, solche mit Kindern.
Und, je mehr Kinder, desto geringer die Scheidungsrate. Gründe dafür gibt es sicher mehrere.
Dementsprechend, ist die andere Hälfte kinderlos. Es liegt also nicht immer daran, dass einem der Partner die Kinder wichtiger sind.
Unbestritten, es gibt Paare, bei denen nach Geburt des Kindes, meist die Mutter sich nur noch als Mutter sieht, was jedoch nicht die Regel und nicht hauptursächlich für die hohe Scheidungsrate ist.
Sicher ist bzw sollte auch der Partner wichtig sein, auf einer anderen Ebene. Ein Kind geht aber vor.
Nicht umsonst hat die Natur es so eingerichtet dass es den Mutterinstinkt (Vaterinstinkt?) gibt.
Vielleicht können das größtenteils nur Menschen mit leiblichen Kindern nachvollziehen (ist nicht abwertend kinderlosen gegenüber gemeint).

Wir können hier nochmal so viele Seiten voll diskutieren, wenn @DerImmerLacht nur einen Bruchteil der Fragen beantwortet und nur ab und zu ein paar Bröckchen hier reinwirft, ist das ganze hier wenig konstruktiv.

03.10.2023 11:45 • x 3 #444

MissLilly
Zitat von merretich:
Eine unabhängige Frau wäre vermutlich schon weg wenn solch
eine Schwiegermutter ein und ausgeht.
Ich zumindest wäre schon weg.

Eine unabhängige Frau wäre mit dem TE erst gar nicht zusammen gekommen…

03.10.2023 15:51 • x 5 #445

darkenrahl
Ich habe diesen Thred nur auf erster Seite und hier am Schluss gelesen... und in seinen ersten Threads nachgelesen.
Aber ich frage mich wieso er hier wörtlich auseinander genommen ist, ich dachte er fragte hier nach Hilfe.

03.10.2023 16:45 • x 1 #446

alleswirdbesser
Zitat von darkenrahl:
Ich habe diesen Thred nur auf erster Seite und hier am Schluss gelesen... und in seinen ersten Threads nachgelesen. Aber ich frage mich wieso er hier ...

Dir fehlen möglicherweise ein paar Informationen. Leider wurde es mit weiteren Details immer unverständlicher. Zum Beispiel wie der Junge einen Streit und verbale Angriffe mitbekommen konnte, obwohl die Frau nicht sprechen kann, wie es sich herausstellte.

03.10.2023 16:47 • #447

L
Zitat von darkenrahl:
Aber ich frage mich wieso er hier wörtlich auseinander genommen ist, ich dachte er fragte hier nach Hilfe.

Dann empfehle ich nicht nur die selektive Lektüre.

03.10.2023 17:11 • x 1 #448

darkenrahl
Dir fehlen möglicherweise ein paar Informationen. Leider wurde es mit weiteren Details immer unverständlicher. Zum Beispiel wie der Junge einen Streit und verbale Angriffe mitbekommen konnte, obwohl die Frau nicht sprechen kann, wie es sich herausstellte.

Hmmm, aber schreiben können sie.
Und ich denke, alle können in heutigen Zeiten schreiben und lesen, wenigstens bei uns in Europa.

03.10.2023 17:14 • x 1 #449

alleswirdbesser
Zitat von darkenrahl:
Hmmm, aber schreiben können sie. Und ich denke, alle können in heutigen Zeiten schreiben und lesen, wenigstens bei uns in Europa.

Zitat von DerImmerLacht:
Beim Streit wird sie nur etwas saurer, verwendet oft schlimmere Wörter, das bekam er eben mit.

Das habe ich persönlich bisher trotz seiner Erklärung nicht verstanden und nicht nur ich.

03.10.2023 17:25 • x 4 #450

A

x 4