1800

Patchwork - Kind kommt oft - dies stört Partnerin

A
@DerImmerLacht ,
um alles besser vestehen zu können , müssten wir wissen , woran deine Partnerin erkrankt ist , was ihre Hanycaps sind .
vielleicht verstünden wir dann ihre Situation besser .
Sie hat Kinder , wo leben sie , wie ist ihr Kontakt zu ihnen ?.

02.10.2023 20:23 • x 1 #376

alleswirdbesser
Zitat von Lavidaloca:
Wenn solche Absprachen von vornherein getroffen werden, kann ich immer noch entscheiden, ob ich das mitmachen will.

Das Kind konnte aber gar nichts mitentscheiden. Diese Frau ist in sein Zuhause eingezogen und es muss damit leben. Ich würde es meinen Töchtern so schnell nicht wieder antun. Generell haben die Kinder kein Mitspracherecht bei der Partnerwahl ihrer Eltern, was nicht bedeutet, dass sie diese unbedingt mögen müssen. Akzeptieren aber schon, und das tut der Junge hier. Würde ich als Mutter mitbekommen, mein Partner, den ich hoffentlich Jahre kenne, versteht sich mit meinen Kindern nicht und umgekehrt , dann würde ich keinen Gedanken an das Zusammenziehen verschwenden. Damit wäre beiden Seiten gedient.

02.10.2023 20:31 • x 2 #377

A

Patchwork - Kind kommt oft - dies stört Partnerin

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Lavidaloca:
Und ja, auch Erwachsene dürfen Privatsphäre einfordern, auch Eltern sind Mann und Frau

Und wie funktioniert das bei Babies und Kleinkindern? Also das einfordern und durchsetzen? Schreien lassen?
Zitat von Lavidaloca:
Jetzt werden die früheren Vereinbarungen aufgeweicht, bzw. nicht mehr gelebt

Das liegt möglicherweise daran, dass die Kinder älter werden, alles verändert sich, warum nicht die Umgangszeiten, wenn es möglich ist?

02.10.2023 20:41 • x 2 #378

Lavidaloca
Zitat von alleswirdbesser:
Und wie funktioniert das bei Babies und Kleinkindern? Also das einfordern und durchsetzen? Schreien lassen? Das liegt möglicherweise daran, dass ...

Wir sprechen hier von einem 12jährigen Jungen, nicht von einem Baby. Es wäre schön, wenn du bei dem hiesigen Thema bleibst, alles andere führt hier zu gar nichts. Wir brauchen in dem Thread nicht über Babies sprechen, wenn es um einen fast Teenager geht. Wir müssen auch nicht über andere Szenarien spekulieren, die es nicht gibt.

02.10.2023 20:50 • x 3 #379

Lavidaloca
Das Kind konnte aber gar nichts mitentscheiden. Diese Frau ist in sein Zuhause eingezogen und es muss damit leben. Ich würde es meinen Töchtern so ...

Das passiert jeden Tag irgendwo, dass es neue Partner gibt. Damit müssen sich alle arrangieren. Wenn der TE an der Beziehung fest hält, muss ein Kompromiss gefunden werden, der für alle lebbar ist.

02.10.2023 20:53 • x 1 #380

F
Zitat von Lavidaloca:
Damit müssen sich alle arrangieren

Sowas ist im Vorfeld zu klären. Und eine neue LP kann sich nicht auf Kosten eines Kindes in einem fremden Haus breit machen, rumpöbeln und Regeln bestimmen.

02.10.2023 20:55 • x 4 #381

alleswirdbesser
Zitat von merretich:
sollten wir Familie gründen, bräuchte ich
ihn dringend als gutes Vorbild und Unterstützung für das Kind.
Wie käme ich da auf die Idee, ihm seinen Wert abzusprechen?
Und zu sagen, jetzt hab ich ja n Kind, Mutter bleibe ich, das ist jetzt
wichtig. Er nimmer.

Du darfst mir glauben, keinem meiner Partner habe ich das so kommuniziert oder vermittelt. Es ist einfach das Fazit meines Lebens. Männer gingen aus ihnen bekannten Gründen, ich ging auch mal. Aber meine Kinder habe ich und bin selbst für sie da. Wenn ich es nicht komplett verk@cke, hoffe ich, dass es so bleibt.

Ein gemeinsames Kind ist dagegen keine Garantie dafür den Partner für immer an sich zu binden, und in der Regel nicht das Ziel. Daher die Entscheidung ein Kind zusammen zu bekommen ist eine andere als die Entscheidung überhaupt ein Kind zu bekommen. Die letztere verpflichtet anders als die erstere. Das habe ich auch erst lernen müssen und bin mehrfache Mutter.

Man kann dem Kind lediglich wünschen, dass der Vater das auch so sieht und für seine Entscheidung einsteht. Unabhängig von der Frau an seiner Seite.

02.10.2023 20:55 • x 3 #382

F
Zitat von Lavidaloca:
Wir sprechen hier von einem 12jährigen Jungen, nicht von einem Baby.

Wir sprechen von einem Trennungskind, das Empathie von allen Seiten braucht und keine Regeln von Fremden.
Das Kind kann zudem auch mal krank werden und bedarf dann besonderer Aufmerksamkeit.

02.10.2023 20:57 • x 2 #383

alleswirdbesser
Zitat von Lavidaloca:
Wir sprechen hier von einem 12jährigen Jungen, nicht von einem Baby. Es wäre schön, wenn du bei dem hiesigen Thema bleibst, alles andere führt ...

Sorry, ich dachte du hast im allgemeinen gesprochen, dass auch Eltern ihre Privatsphäre einfordern dürfen. Deshalb meine Frage.

02.10.2023 21:04 • x 1 #384

alleswirdbesser
Zitat von Lavidaloca:
Das passiert jeden Tag irgendwo, dass es neue Partner gibt. Damit müssen sich alle arrangieren.

Alle! Und nicht nur das Kind.

Wie gesagt, ich würde meinen großen Mädels keinen Mann vor die Nase setzen, im Sinne gemeinsamer Haushalt , den ich kaum kenne. Und schon gar nicht einen, der Probleme hat mit sozialen Kontakten, seinen Finanzen und Selbständigkeit und dessen einziger Mittelpunkt ich wäre, dazu Versorgerin und Bespasserin. Einen, der n@ckig rumlaufen Muss! Schon mal gar nicht. Und ihnen, den Kindern, dann erklären sie müssten Kompromisse schließen. Was hätten die Kinder davon?

02.10.2023 21:05 • x 2 #385

Libellenfrau
Also die Frau hat für ihre Bedürfnisse ja schon gesorgt, denke ich. Sieht so aus.

02.10.2023 21:09 • x 1 #386

Vilya
Zitat von DerImmerLacht:
Wenn dann meist nur kurz. Umarmung, Grüßen, fahre zu Freunde. ist es fallweise sogar nur. Kommt dann aber entweder mit einem Freund ...

Und wo genau hat deine Partnerin jetzt das Problem?

02.10.2023 21:12 • x 4 #387

Lavidaloca
Alle! Und nicht nur das Kind.

Davon rede ich auch nicht. Ich spreche die ganze Zeit von Kompromissen, ich weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist. Kompromiss bedeutet, dass sich alle Beteiligten auf etwas einigen, mit dem alle leben können. Wie das aussieht, liegt bei den Protagonisten und deren Konstellation Es wäre kein Kompromiss, wenn es nur einseitig entschieden wird. Und wie das hier am Ende ausgeht, hängt nunmal nicht an uns, sondern am TE und seiner Familie.

02.10.2023 21:12 • #388

Lavidaloca
Sorry, ich dachte du hast im allgemeinen gesprochen, dass auch Eltern ihre Privatsphäre einfordern dürfen. Deshalb meine Frage.

Ab einem gewissen Alter des Kindes, ja, sicher. Das gilt nicht für Babies und Kleinkinder. Aber für fast Teenager durchaus. Die haben den Verstand und mit denen kann man in der Regel auch sprechen.

02.10.2023 21:14 • #389

alleswirdbesser
Zitat von Lavidaloca:
Davon rede ich auch nicht. Ich spreche die ganze Zeit von Kompromissen, ich weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist. Kompromiss bedeutet, dass ...

Du hast bestimmte Regeln vorgeschlagen, an die der Junge sich zu halten hätte. Ist das ein Kompromiss?

02.10.2023 21:15 • x 2 #390

A

x 4