1800

Patchwork - Kind kommt oft - dies stört Partnerin

FloraVita
Zitat von Einfallslos:
Weil der TE den Eindruck erweckt als will er weder reden noch sonst was. Es scheint so als will er das Problem gar nicht lösen weil es ihm zu anstrengend ist...

Das soll ja am liebsten die Mutter des Sohnes übernehmen, in dem sie ihm sagt, er soll mehr Zuhause Zeit verbringen. Andererseits sagt aber die Mutter wenn der Junge an „Papatagen“ zuhause bleiben möchte, sie will Zeit für sich.
Ganz ehrlich, mir tut es für den Jungen in Seele weh.

02.10.2023 17:22 • x 6 #346

E
Zitat von FloraVita:
Das soll ja am liebsten die Mutter des Sohnes übernehmen, in dem sie ihm sagt, er soll mehr Zuhause Zeit verbringen. Andererseits sagt aber die Mutter wenn der Junge an „Papatagen“ zuhause bleiben möchte, sie will Zeit für sich. Ganz ehrlich, mir tut es für den Jungen in Seele weh.

Ja verstehe ich auch nicht warum man das seinem Kind in dem Alter aufs Brot schmieren muss. Ich habe auch nen fast 14 jährigen Teenie hier und kann sagen dass die Jungs in dem Alter eh kaum noch Bock auf die Eltern haben. Man kann also auch als Mutter in Anwesenheit eines 13 Jährigen Zeit für sich haben... Meiner hängt sowieso entweder mit Freunden rum oder eben in seinem Zimmer. Ich würde mir sogar wünschen er würde öfter mal mit mir etwas unternehmen. Hätte ich damals als er so 5 war gewusst dass ich mich an die Zeit des Playmobil und Türme bauen mit wehmut zurück erinnern würde - hätte ich den Turm noch weitere 20x aufgebaut

So un wenn ich wirklich Zeit für mich brauche dann kann man einem 13 Jährigen auch durchaus vernünftig kommunizieren dass man mal ne Stunde für sich braucht und sich zurück ziehen. Aber wie gesagt...in dem Alter hängen sie eh noch kaum bei einem rum.

Deshalb sollte der TE dankbar sein dass der Junior noch so oft bei ihm sein will. Denn auch hier aus eigener Erfahrung ist schon das ein oder andere Papa-Date ausgefallen weil der Kleine lieber im Schwimmbad mit Freunden war als beim Papa.

02.10.2023 17:27 • x 8 #347

A

Patchwork - Kind kommt oft - dies stört Partnerin

x 3

Milly85
Zitat von Kleeblatt99:
Eine Frage hätte ich an dich. In dem Thread stand was von Burnout. Warum ist diese Frau sofort bei euch eingezogen? Möchtest und kannst du die ...

Danke. Gute Fragen.

02.10.2023 17:50 • x 2 #348

F
Zitat von kata_smiles:
warum wird schon zur Trennung geraten

Falls Du mich meinst...habe ich nicht.

Aber so verwurzelt scheint die Dame nicht zu sein, wenn sie ihren Beziehungsstatus vom Wohnstatus den Jungen abhängig macht...

02.10.2023 18:13 • x 3 #349

alleswirdbesser
Zitat von Lavidaloca:
Der eigentliche Fehler liegt darin, dass Kindern offenbar beigebracht werden sollen, dass die Gefühlswelt und Bedürfnisse anderer vollkommen egal ...

Die Kinder dürfen aber sich Zuhause fühlen bei ihren Eltern. Was passiert, wenn beide Eltern ihre Privatsphäre einfordern, nur mit dem neuen Partner Zeit verbringen wollen usw.? Darf nur der Elternteil sich das erlauben und dem Kind nahelegen, der das Familienheim verlassen hat? Und wenn nicht, wo soll das Kind sich zugehörig fühlen, wenn die Eltern ihre neuen Partner als erste Prio definieren und dazu als Fremde für ihr Kind betrachten? Ist eine Stiefmutter oder ein Stiefvater ein Fremder?

Möchte man keine Patchworkverhältnisse zieht man schlicht nicht zusammen. Funktioniert prima und ist zum Wohle der Kinder.

02.10.2023 18:41 • x 3 #350

Tischbein
Ich persönlich finde es ganz schlimm, daß die eigenen Kinder von dem Elternteil, wo sie nicht ihren Lebensmittelpunkt haben, zu Besuch degradiert werden, weil der neue Lebenspartner dass so will . Wird dann mit den neuen gemeinsamen Kindern auch so verfahren ?

02.10.2023 18:49 • x 5 #351

Libellenfrau
@Lavidaloca
Zitat von Lavidaloca:
Der eigentliche Fehler liegt darin, dass Kindern offenbar beigebracht werden sollen, dass die Gefühlswelt und Bedürfnisse anderer vollkommen egal ist

Darin magst du recht haben, und solche Kinder sind sehr anstrengend. Hier in dem Fall geht es aber darum, einem Scheidungskind die größtmögliche Geborgenheit zu geben. Es war schon sein Zuhause, bevor die neue Partnerin dort einzog. Und dieser darf dann die Gefühlswelt und Bedürfnisse eines Kindes vollkommen egal sein, in dem sie ein Gastverhalten von dem Jungen erwartet?

02.10.2023 18:53 • x 2 #352

Lavidaloca
Zitat von alleswirdbesser:
Die Kinder dürfen aber sich Zuhause fühlen bei ihren Eltern. Was passiert, wenn beide Eltern ihre Privatsphäre einfordern, nur mit dem neuen ...

Es geht einfach um Absprachen, um Kompromisse, damit allen gerecht wird. Nicht mehr, nicht weniger. Und ja, auch Erwachsene dürfen Privatsphäre einfordern, auch Eltern sind Mann und Frau (oder gleichgeschlechtlich), nicht nur Vater oder Mutter. Es geht auch einfach schlicht um die Tatsache, dass jahrelang ein Umgangsmodell gelebt wurde, nach dem sich alle gerichtet und daran orientiert haben- unter diesen Prämissen sind auch die neuen Partnerschaften entstanden. Jetzt werden die früheren Vereinbarungen aufgeweicht, bzw. nicht mehr gelebt und da darf man doch jedem in dem Konstrukt zugestehen, dass er eigene Gefühle damit verbindet. Und DAS lässt sich nur durch Kommunikation mit allen Beteiligten klären oder lösen, vor allem, wenn die Beziehung zwischen Kind und einem der Partner belastet ist. Da gilt es, Lösungen zu finden.

02.10.2023 18:56 • x 2 #353

M
Warum habt Ihr eigentlich keine getrennten Wohnungen?
Das wäre in der Konstellation doch am besten.
Oder profitiert sie finanziell von Dir oder umgekehrt durch
die Wohnsituation?
Hat sie einen JOb der ihr ermöglichen würde, sich eine
kleine Wohnung in der Nähe zu suchen?

02.10.2023 19:06 • x 3 #354

alleswirdbesser
Zitat von merretich:
Genau diese Einstellung...Kinder bleiben...PartnerInnen kommen und gehen führt mE heutzutage dazu, dass Beziehungen dauernd zerbrechen, sowohl die ...

Ich weiß ja nicht was deine Erfahrung ist, aber ich war mal Partnerin mal Single. Mutter bin ich seit meinem 19. Lebensjahr und das ohne Pause.

02.10.2023 19:23 • x 1 #355

DerImmerLacht
Zitat von Felica:
Nun bin ich gespannt.

Finger-ABC, reden kann sie nicht, anfangs Handy oder Zettel.
Deutsch kann sie natürlich.
Töne ein wenig. Hmm,. Hmmmmmm. also so als wäre man geknebelt in etwa.

02.10.2023 19:27 • #356

alleswirdbesser
Zitat von merretich:
Und ich weiss aus erster Hand, dass zB seine Ehe zerbrochen ist, weil das Kind
mehr wert war als die Partnerin. Immer.
Nochmal: den Preis dafür zahlen am Ende die Kinder!
Weil die Familie zerbricht.

Nicht jede Familie zerbricht wegen der Kinder, meist passiert es wegen der dritten Person, die dann auch noch zu der neuen Bezugsperson für die Kinder werden soll. Ob das den Kindern gut tut?

Oder man hat sich auseinander gelebt, eine MLC bekommen oder oder…. Die Kinder als Trennungsgrund der Eltern habe ich hier selten gelesen, außer dass es nach der Geburt keinen 6 mehr gab.

02.10.2023 19:29 • #357

DerImmerLacht
Zitat von merretich:
Warum habt Ihr eigentlich keine getrennten Wohnungen? Das wäre in der Konstellation doch am besten. Oder profitiert sie finanziell von Dir oder umgekehrt durch die Wohnsituation? Hat sie einen JOb der ihr ermöglichen würde, sich eine kleine Wohnung in der Nähe zu suchen?

dafür braucht sie zu viel Nähe.

wobei auch klar, ihr soziales ist sehr eingeschränkt, leider.
Bei Freunde-suche sollen meist die Männer nur das eine, mit Frauen kann sie nicht so gut.
und sie kippt flott mal Freundschaften wenn sie anderer Meinung sind.

02.10.2023 19:32 • #358

alleswirdbesser
Zitat von merretich:
Und die Kids einen neuen Partner nach dem anderen vor die Nase
gesetzt bekommen. Und das finde ich persönlich wirklich eine
Zumutung.

Nun ja, man kann den Nachfolger ja schwerlich an sich ketten. Wenn er gehen will, geht er. Deshalb finde ich getrennte Haushalte so gut, solange man die Kinder bei sich hat, die halt nicht gerade klein sind.

02.10.2023 19:32 • #359

Libellenfrau
@DerImmerLacht Ich finde es ja schön von dir, dass du deine Partnerin mit ihren gesundheitlichen und mentalen Problemen so toll unterstützt. Ich finde aber, dass sie dir im Gegenzug soviel Anerkennung zollen sollte, dass du deinen Vaterfreuden und -Pflichten uneingeschränkt nachkommen kannst.
Oder darf sie die Fürsorge, die deinem Sohn zusteht, für sich beanspruchen?

02.10.2023 19:33 • x 2 #360

A

x 4