1800

Patchwork - Kind kommt oft - dies stört Partnerin

MissLilly
Ich muss ehrlich gestehen, dass je mehr Antworten ich vom TE lese, sich mein Mitgefühl für ihn immer mehr in Grenzen hält …

02.10.2023 16:26 • x 4 #331

F
Zitat von MissLilly:
Ich muss ehrlich gestehen, dass je mehr Antworten ich vom TE lese, sich mein Mitgefühl für ihn immer mehr in Grenzen hält …

Liebe hin oder her. Aber warum holt man sich jemanden ins Haus, der das eigene schwere Leben noch komplizierter macht?

02.10.2023 16:29 • x 3 #332

A

Patchwork - Kind kommt oft - dies stört Partnerin

x 3

K
Zitat von kata_smiles:
Ich weiß wirklich nicht, wo ihr das rauslest und was ihr da alles hineininterpretiert. Der Junge ist in der Pubertät,der Freundin ...

Sorry, Tippfehler bitte entschuldigen, ich war abgelenkt. Und Freunde, nicht Freundin

02.10.2023 16:31 • #333

K
Zitat von Brightness2:
Was heißt das, ist sie der deutschen Sprache nicht mächtig, kann sie sprachlich generell nicht kommunizieren, hat sie einen Sprachfehler, warum ...

Eventuell einfach ein Schlaganfall? Leichte Lähmung?
Kann jedem passieren.
Wer behauptet, sie ruht sich auf ihrer Krankheit aus?

Der TE beschreibt sie als warmherzig. ‍️

02.10.2023 16:39 • #334

W
Zitat von FloraVita:
Wie ist es, wenn der Junge außerhalb der geregelten Zeit vorbeikommen möchte? Darf er das, oder ist das verboten?
Hast du ein Problem damit, dass er da ist weil du dann weniger Aufmerksamkeit bekommst?
Das gleiche, wenn er in der Nähe sein sollte und seinen Vater bitten ihn nach Hause zu fahren?

Wenn er außerhalb der geregelten Zeiten kommen möchte, fragt er kurz, ob das in Ordnung ist und wir nichts geplant haben. Ging bisher immer in Ordnung.
Notfälle hatten wir auch, da hatte seine Mutter ein Autounfall, da ist es selbstverständlich.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit ihm, wir verstehen uns echt super und er besucht mich regelmäßig, obwohl sein Vater im Auslandeinsatz ist und 4 Monate nicht da ist. Er hat sogar gefragt, ob wir zusammen Silvester feiern können. Ich plane nur gerne, wie gesagt, selbst meine eigenen Geschwister und meine Freunde müssen sich vorher anmelden.

Um Himmelswillen, weniger Aufmerksamkeit . Das ist nun wirklich kein Problem. Ich bin dankbar, wenn meine Jungs hier alle beschäftigt sind und ich in Ruhe ein Buch lesen kann, Haushalt oder sonst noch was. Ich habe unzählige Hobbys, die ich gerne alleine ausübe.

Und bisher war es nie ein Problem, wenn mein Mann mit ihm aus der Reihe mal zum Fußball gebracht hat oder zum Zahnarzt usw. Aber auch die Kindsmutter findet Absprachen und Regeln gut.

Eine zeitlang war der Junge der Meinung er müsste bei beiden Eltern die Rosinen picken und wollte nur da sein, wo er weniger genervt wird. Das haben beide Elternteile sofort unterbunden. Es entscheiden die Eltern und fertig.

Mein Mann würde aber immer seinen gesunden Jungen sagen, dass er zwei gesunde Beine hat und nach Hause radeln soll, bevor er ihn durch die Gegend kutschiert. Das war von Anfang an so und so ist der Junge gewohnt mit dem Rad oder mit dem Bus zu fahren, bevor er jemanden fragt. Natürlich holt ihn immer jemand ab, wenn es sein muss.

Komisch das man Regeln sofort mit Eifersucht gleichsetzt.

02.10.2023 16:44 • x 3 #335

Lavidaloca
Zitat von Winterblume:

Nicht nur mit Eifersucht, sondern in diesem Thread hier mit Gefühlskälte und fehlender Liebe zum Kind

02.10.2023 16:48 • x 3 #336

K
Zitat von Felica:
Liebe hin oder her. Aber warum holt man sich jemanden ins Haus, der das eigene schwere Leben noch komplizierter macht?

Die Damen ist doch keine Heimhilfe sondern seine Partnerin.

Die beiden leben immerhin seit 2 Jahren zusammen und scheinen sich zu mögen. Jetzt gibt es eben Probleme mit dem pubertierenden Sohn. So what.
Warum ist das so ungewöhnlich, warum wird schon zur Trennung geraten und nicht erstmal zum Zusammensetzen und Reden und Lösungen finden? Das Problem haben doch sogar leibliche Eltern mit den Kids.

Der TE verschaukelt euch auch nicht, er ist ein lieber Kerl und war mal bei einem Wiener Treffen.
Und hat scheinbar ein gutes Verhältnis zum Sohn und verbringt auch Papazeit und nimmt sich Zeit.

02.10.2023 16:50 • x 1 #337

W
Zitat von Lavidaloca:
Nicht nur mit Eifersucht, sondern in diesem Threads hier mit Gefühlskälte und fehlender Liebe zum Kind...

Keine Ahnung wie es bei der Freundin vom TE ist, aber ich mag mein Stiefsohn gerne und die Regeln haben nichts mit gefühlskälte zu tun. Er ist ein großartiger Junge geworden. Zuverlässig und fleißig. Toller großer Bruder für das gemeinsame Kind.

02.10.2023 16:53 • x 3 #338

E
Zitat von kata_smiles:
Die Damen ist doch keine Heimhilfe sondern seine Partnerin. Die beiden leben immerhin seit 2 Jahren zusammen und scheinen sich zu mögen. Jetzt gibt es eben Probleme mit dem pubertierenden Sohn. So what. Warum ist das so ungewöhnlich, warum wird schon zur Trennung geraten und nicht erstmal zum Zusammensetzen und ...

Weil der TE den Eindruck erweckt als will er weder reden noch sonst was. Es scheint so als will er das Problem gar nicht lösen weil es ihm zu anstrengend ist...und seine Aussage sich zu wünschen dass der Sohn niemals zu ihm ziehen will weil sonst seine Partnerin abhaut...sorry da fehlt bei mir das totale Verständnis...und mag er noch so nett oder lieb sein.

Vlt. ist er auch ganz anders, ist eben schwer hier in einem Forum einzuschätzen aber wirklich bemüht das Problem zu lösen, scheint er nicht.

02.10.2023 16:55 • x 4 #339

alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
Was soll denn passieren, wenn die Mama auch einen neuen Partner hat, der sich durch den nicht eigenen Sohn gestört fühlt. Wird das Kind dann von Besuch mit Ankündigung zu Besuch mit Ankündigung geschoben. Und wenn es dann in beiden Häusern nicht passt, soll er auf die Autobahn zum Spielen?

Danke! So sieht es aus.

Am besten man zieht nicht so schnell zusammen, schon gar nicht, wenn die Kinder im kritischen Alter sind. Eine Partnerschaft ist dann trotzdem noch möglich.

02.10.2023 16:59 • x 6 #340

alleswirdbesser
Zitat von Lavidaloca:
Die fehlende Verwandtschaft macht es halt noch ungemütlicher. Wenn die beiden keinen Draht zueinander haben, macht es das auch nicht besser. Man mag ...

Angenommen das Kind würde beim Papa leben und die Partnerin in ihrer Wohnung. Wäre es okay, wenn der Vater von ihr verlangen würde nur in kinderfreien Zeit und nur nach Ankündigung vorbeizukommen, um die Privatsphäre des Kindes nicht zu verletzen? Wäre der Aufschrei nicht groß, der Vater würde seine Freundin geheim halten wollen? Usw.

Überhaupt, möchte ich als Alleinstehende meine Privatsphäre haben, ziehe ich nicht in ein Haushalt ein, zudem Kinder gehören. Einfach weil ich damit nicht klarkäme. Zusammenziehen und erwarten das Kind würde nur dann reinkommen, wann ich es möchte, ist nicht ganz die feine Art.

Bei meinem FG musste ich eine solche Ansage tatsächlich machen, weil dieEx samt Kind fast täglich vor der Tür stand oder am Garten vorbeilief, um mal Hallo zu sagen. Das ist aber meiner Meinung nach was anderes. Wäre es nur das Kind, wäre das kein Thema.

02.10.2023 17:03 • x 4 #341

B
Zitat von kata_smiles:
Eventuell einfach ein Schlaganfall? Leichte Lähmung?
Kann jedem passieren.

Hm ja, ich versuche nur zu verstehen, deshalb hinterfrage ich. Einerseits ist sie wohl in der Lage den TE zu beschimpfen, schlimme Worte zu verwenden, wie es der TE ausdrückt, andererseits kann sie nicht sprechen. Klar kann jedem passieren, es klingt nur alles etwas durcheinander. Ich kann es nicht greifen.

Zitat von kata_smiles:
Wer behauptet, sie ruht sich auf ihrer Krankheit aus?

02.10.2023 17:03 • x 1 #342

K
Zitat von Brightness2:
Hm ja, ich versuche nur zu verstehen, deshalb hinterfrage ich. Einerseits ist sie wohl in der Lage den TE zu beschimpfen, schlimme Worte ...

Beispielsweise bei Schlaganfall /halbseitigen Lähmungen ist eben die Sprache oft sehr verwaschen und undeutlich.

Das heißt ja nicht, dass sie gar nicht reden kann.
Aber das weiß nur der Te.

Ich meinte Chrome damit. Er schrieb das.
Schwierig für viele Jobs, wenn man sich nicht deutlich artikulieren kann..oder ständig epileptische Anfälle drohen. Man keinen Führerschein machen darf. Etc.
Da stellt dich kaum jemand ein. Also falls dies hier zutrifft, Vorsicht vor solchen Aussagen wie sinngemäß ruht sich eh nur zu Hause aus .

02.10.2023 17:08 • #343

FloraVita
Zitat von Winterblume:

Zitat von Winterblume:
Keine Ahnung wie es bei der Freundin vom TE ist,

Klingt als hättest du die Beiträge vom TE nicht gelesen, denn:

Zitat von DerImmerLacht:
oder wie bei uns, kann sie verlangen das mein Sohn nicht so oft vorbei kommt.

Zitat von DerImmerLacht:
Sohn ruft an „ich hole mir den Roller“ Zack ich hab wieder Stress.

Zitat von DerImmerLacht:
Aber ich denke beide wären froh wäre der andere der beiden nicht mehr bei mir.

Zitat von DerImmerLacht:
Ja, meine Partnerin fühlt sich in der Zweisamkeit gestört „will Zeit mit dir alleine“

Zitat von DerImmerLacht:
Sie bemühte sich anfangs echt, schenkte ihm auch was zu Geburtstag, das er dann sogar links liegen ließ und angemalt/zerstört hat.
Dadurch kam dann die Ablehnung auch von ihr…

Zitat von DerImmerLacht:
Er kommt und du springst“ meint sie.
ja ist mein Kind…. er mag nun Motorrad mitfahren sehr, „kannst du mich heim bringen“
ja gerne. Partnerin fühlt sich aber dann… liegengelassen, Sohn wichtiger,….

02.10.2023 17:16 • x 1 #344

Lavidaloca
Zitat von alleswirdbesser:
Angenommen das Kind würde beim Papa leben und die Partnerin in ihrer Wohnung. Wäre es okay, wenn der Vater von ihr verlangen würde nur in kinderfreien Zeit und nur nach Ankündigung vorbeizukommen, um die Privatsphäre des Kindes nicht zu verletzen? Wäre der Aufschrei nicht groß, der Vater würde seine Freundin geheim halten wollen? Usw.

Wenn das Kind im Haushalt lebt und der Vater seinem Kind erstmal eine neue Partnerin ersparen will, würde ich zumindest damit kein Problem haben. Allerdings verstehe ich nicht, wie das geheimhalten dazu passt, das ist hier in dem Fall ja kein Thema. Sie kennen sich ja. Wenn solche Absprachen von vornherein getroffen werden, kann ich immer noch entscheiden, ob ich das mitmachen will.

02.10.2023 17:17 • #345

A

x 4