1800

Patchwork - Kind kommt oft - dies stört Partnerin

F
Zitat von FloraVita:
Und das alles in SEINEM Geburtshaus. In dem er vorher mit seinem Vater und seiner Mutter zusammengelebt hat.

Da konnte er ganz unbeschwert kommen und gehen, und jetzt soll er sich mit Einzug der neuen Partnerin anmelden!?

Leute.....

01.10.2023 16:43 • x 4 #256

N
Wenn mein Partner mein Kind nicht voll und ganz in das Leben integrieren kann und mein Kind als störend empfindet kann er seine Koffer packen. Geht gar nicht.

Traurig, das du als Vater hier überhaupt die Meinung von anderen dazu brauchst.
Das sagt schon viel über eure Partnerschaft aus.

01.10.2023 16:53 • x 5 #257

A

Patchwork - Kind kommt oft - dies stört Partnerin

x 3

M
Zitat von FloraVita:
Ich würde sagen, ein Kind wird mehr leiden, wenn es spürt dass der neue Partner bzw Partnerin ein Problem mit Anwesenheit des Kindes hat, als wenn so jemand wieder geht bzw gegangen wird. In einer gesunden Familie, ob Patchwork oder Ursprungsfamilie, werden Kinder nicht als Konkurrenz gesehen.

Ja, aber hier ist es ja gegenseitig.
das Kind betrachtet die Frau ja auch als Konkurrenz.
Hat ein Loyalitätsproblem mit seiner Mama.

Jeder sollte halt einen gewissen Platz und Raum einnehmen dürfen.
Das geht aber nur, wenn Respekt da ist. Und wohlwollen.
Daher schrieb ich schon. Wenn die Antipathien zu gross sind,
wird der TE es nicht lösen können.

01.10.2023 21:07 • x 1 #258

B
Wenn das die zweite oder dritte Partnerin hintereinander ist,würde sich erklären wieso.

01.10.2023 21:14 • #259

M
Zitat von Kleeblatt99:
Wenn das die zweite oder dritte Partnerin hintereinander ist,würde sich erklären wieso.

Das wäre verständlich.
Wissen wir aber glaube ich nicht...oder ich habs überlesen.

01.10.2023 21:15 • #260

FloraVita
Zitat von merretich:
Ja, aber hier ist es ja gegenseitig. das Kind betrachtet die Frau ja auch als Konkurrenz. Hat ein Loyalitätsproblem mit seiner Mama. Jeder sollte halt einen gewissen Platz und Raum einnehmen dürfen. Das geht aber nur, wenn Respekt da ist. Und wohlwollen. Daher schrieb ich schon. Wenn die Antipathien zu gross sind, ...

Du stellst aber nicht eine erwachsene Frau mit einem 12/13 jährigen auf eine Stufe, was Reife betrifft?

01.10.2023 21:16 • x 2 #261

M
Zitat von FloraVita:
Du stellst aber nicht eine erwachsene Frau mit einem 12/13 jährigen auf eine Stufe, was Reife betrifft?

Nein.
Aber ich habe es so verstanden, dass als erstes das Kind die Frau
abgelehnt hat, nicht umgekehrt, während sie sich bemühte.
Und es dann langsam eskaliert ist.

Wäre ich an der Stelle der Frau, würde ich allerdings auch nicht
fordern, dass der Vater auf seine Papa Zeit verzichtet.
Das würde ich mir nicht anmassen.
Und ich würde mich hier auch nicht in Machtkämpfe verwickeln lassen.

Aber ich würde auch nicht in einer Beziehung bleiben, wo ich abgelehnt
werde...sowohl vom Kind als auch von der Schwiegermutter, also
von der Kernfamilie des Partners., was der
TE ja ganz klar selber so benannt hat.
Aber dann noch Rücksicht nehmen in allen Belangen...
Das muss sich keiner geben.

Die Dinge sind komplex. Es muss nicht immer eine Schuldigen geben.
Die Frau hat auch ein Recht, sich willkommen und gemocht zu fühlen,
wenn sie in eine neue Familie kommt.

01.10.2023 21:20 • x 2 #262

K
Zitat von Kleeblatt99:

Und selbst wenn..in einem Zeitraum von vielen Jahren wäre das auch erlaubt.
Der TE wechselt die Frauen nicht gerade tindermäßig alle paar Wochen bzw. Monate aus. Spricht doch eher für ihn.

01.10.2023 21:27 • #263

VictoriaSiempre
Zitat von Brightness2:
Hm, von den Schwierigkeiten mit Next hat er im November 2020 und August 2021 berichtet. Hier schreibt er, dass er mit der aktuellen bereits 2 Jahre zusammenwohnt. Irgendwie passt das mathematisch nicht so richtig, wenn es sich um zwei verschiedene Frauen handelt. Oder gleich zusammengezogen

Zitat von Kleeblatt99:

Also - ich hab es so verstanden, dass es zumindest die zweite Partnerin innerhalb kürzester Zeit ist:

Zitat von DerImmerLacht:
Zu dritt unternehmen verweigerte mein Sohn bereits bei der Ex, um die ging es in den alten Themen.

Das letzte alte Thema war von August 2021 Seit fast 2 Jahren wohnt er mit der aktuellen Freundin zusammen. Das ging dann schon flott.

Zitat von DerImmerLacht:
Seitdem er Malwinen Streit mitbekam vertragen sie sich nicht mehr so.
Er versucht zwar respektvoll zu sein, oder so wie gestern zeigte er ihr dann auch was er sich kaufte.

„Malwinen“ übersetze ich mal mit „mal einen“. Die Frau, die er eh nicht so leiden kann, fetzt sich mit Papa. Sympathiepunkte wird sie dadurch bei ihm nicht sammeln können, trotzdem bemüht er sich. Er ist 12!

Zitat von DerImmerLacht:
Aber ich denke beide wären froh wäre der andere der beiden nicht mehr bei mir.

Tja. Deinem Sohn kann ich das nicht verdenken, auch wenn er natürlich akzeptieren muss, dass es Deine Entscheidung ist. Tut er aber ja auch, wenn vielleicht zähneknirschend und mit leichten Ausfällen (die in der Pubertät jedoch auch leibliche Eltern ertragen müssen).

Deine erwachsene Partnerin benimmt sich in meinen Augen dagegen eher pubertär und setzt sich in Konkurrenz zu (D)einem Kind.

Zitat von DerImmerLacht:
Anfangs lief es sogar gut, da spielte meine Partnerin etwas mit ihm „Basis bauen“
Beim Streit wird sie nur etwas saurer, verwendet oft schlimmere Wörter, das bekam er eben mit.
Es gab schon hin und wieder Krisen, und zuletzt als sie nach 1 Woche wieder da war, sah er drein wie ein panzer, was sie klar auch mitbekam.

Er hat keinen Bock auf die Frau, die bei Streits ausflippt. Kann ich verstehen.

Zitat von DerImmerLacht:
Aufmerksamkeit bekommt meine Partnerin sehr sehr viel, braucht sie auch.
Fordert es förmlich…. Also sie braucht viel Nähe und Aufmerksamkeit.

Also praktisch ein Zweitkind?

Zitat von DerImmerLacht:
Viel Zeitverlust direkt hat meine Partnerin nicht wenn man das mal so nennen darf.

Ich denke, es geht ihr nicht um die Zeit, es geht ihr ums Prinzip. Sie scheint nämlich, ebenso wie er keinen Bock auf Deine Partnerin hat, überhaupt keinen Bock auf Dein Kind zu haben. Dein fast 13jähriges Pubertier bemüht sich zumindest.

Zitat von merretich:
das Kind betrachtet die Frau ja auch als Konkurrenz.
Hat ein Loyalitätsproblem mit seiner Mama.

BetrachteTE, Vergangenheit. @DerImmerLacht schrieb, dass es anfangs so war, jetzt aber nicht mehr so ist. Weil der Junge eben mittlerweile eigenständiger geworden ist und Freunde wichtiger werden als die Eltern.

Er wird ja ca. 11 gewesen sein, als die Freundin zum Vater zog. Dass er das damals nicht so prickelnd fand - zumal es ja vorher auch eine eher unschöne Beziehung des TE gab - finde ich nachvollziehbar und vor allem verzeihlich.

01.10.2023 21:47 • x 9 #264

MissLilly
Zitat von Lavidaloca:
Sie will den Jungen nicht ständig unangemeldet da haben

Achso, also wenn er sich von jetzt an jeden Tag zwei bis 3 mal am Tag anmeldet, würde das der Partnerin besser passen und sie würde sich fortan nicht mehr beschweren ?
Das glaubst du doch wohl selber nicht ernsthaft, oder ?

Zitat von Brightness2:
Regeln gibt es in -fast- allen Formen des Zusammenlebens.

Sehr richtig... Der Unterscheid ist nur das so gut wie alle Regeln von Erwachsenen aufgestellt werden und auch nur erwachsene es sich aussuchen können, ob sie sich an diese halten wollen oder nicht
Kinder können das nicht, denn sie sind abhängig von ERWACHSENEN !

Zitat von Lavidaloca:
Es gehören zu so einem Konflikt alle Parteien und dann muss man versuchen, das zu klären, drüber sprechen.

RICHTIG! Es sollte mal gesprochen werden, anstatt stumpf und bequem irgendwelche Regeln aufzustellen, die nicht nur widerwillig durchgeführt werden und unterschwellig nur noch mehr Frust und innere Ablehnung schüren.. Und am besten wäre es, wenn sich mal die beiden miteinander unterhalten die sich nicht abkönnen...

Zitat von merretich:
wenn Dein Sohn Deine Partnerin offen ablehnt.

...dann kann die erwachsene Partnerin den Sohn nicht genauso offen ansprechen und ihn fragen warum das so ist ? Er ist doch schon schließlich ganze 12/13 Jahre alt!

Zitat von merretich:
Es kostet ein gutes Stück Energie, sich als kinderlose Frau auf einen
Mann mit Kind einzustellen und darauf Rücksicht zu nehmen.

Sprichst du da nur für dich oder gilt das für alle kinderlosen Frauen und Männer auf diesem Planeten?

Zitat von merretich:
Da braucht man die Rückendeckung des Mannes! wenn man angegriffen,
abgelehnt oder abgewertet wird. Weil man ist ja selber nicht erziehungsberechtigt
und kann nur begrenzt Grenzen aufzeigen.

Wenn ich persönlich offen angegriffen, abgelehnt und abgewertet werden würde (ganz egal von wem), dann warte ich sicher nicht darauf das mir ein Mann oder sonst wer zur Hilfe eilt ..Und noch weniger würde es in so einem Fall für mich eine Rolle spielen, ob ich erziehungsberechtigt wäre oder nicht!

01.10.2023 21:56 • x 2 #265

B
Zitat von VictoriaSiempre:
Das letzte alte Thema war von August 2021 Seit fast 2 Jahren wohnt er mit der aktuellen Freundin zusammen. Das ging dann schon flott.

Nochmal nachgelesen.
2021 eine Frau und die jetzt seit zwei Jahren.
Zitat:
Zu dritt unternehmen verweigerte mein Sohn bereits bei der Ex, um die ging es in den alten Themen.

Zitat von DerImmerLacht:
er mag nun Motorrad mitfahren sehr, „kannst du mich heim bringen“
ja gerne. Partnerin fühlt sich aber dann… liegengelassen, Sohn wichtiger,….

Zitat:
Vorankündigungen kommen, im Idealfall 15min vorher

Der Sohn hat eine Trennung der Eltern und Umzug zur Mutter hinter sich. Bei der Mutter einen neuen Partner und beim Vater die zweite neue Partnerin.
Der Vater wohnt im alten Elternhaus und dennoch kündigt sich der Sohn an.

Meine Frage an den TE.
@DerImmerLacht
Gibt es Vater Sohn Tage,die nur für dich und ihn sind?

Deiner Partnerin fehlt die Zweisamkeit,ohne das der Sohn vorbeikommt (auch ausgeschlossen kurz den Roller zu holen)
Geht Sie arbeiten oder ist Sie nur zuhause und wartet das du von der Arbeit kommst ?

01.10.2023 22:05 • x 1 #266

A
Bin ein Scheidungskind ,
die Next von meinem Vater habe ich gehasst wie die Pest und ihr soviel Schaden wie möglich zugefügt ( damals war ich 11 jahre alt ). Sie ließ das kommentarlos stehen .
Mein Vater hat sich rausgehalten .
Als ich sie bei der Feier ihres Polterabends als Krähenfuss und alte Hexe anschrie ,wäre die Feier fast geplatzt .
Alle stürzten sich auf mich , schimpften .
Eine Tante wollte mir Beruhigungsmittel geben , das war in dem Moment auch für mich die Hölle .
In der Situation Schritt meine Stiefmutter ein , sagte lasst das Kind in Ruhe ,holte mich aus der Situation raus und begleitete mich zu meinem Zimmer .
Dort hate ich Zeit nachzudenken und bin später mit kleinen Schritten auf sie zugegangen .
Sie wurde eine der wichtigsten Lebensbegleiterin für mich , meine Halbgeschwister habe ich immer als meine Brüder gesehen .
Unser Vater hat uns unermesslich geliebt .Beide haben die Tanks unserer Lebensenergie randvoll gefüllt , ,ebenso meine Großeltern etc..

Ist das nicht die Aufgabe der Erwachsenen ,
statt ein Kind abzulehnen .ihm einen guten Start ins Leben zu geben , in einer Umgebung , in der es sich geliebt und geborgen fühlt ?

Das sehe ich bei der Partnerin des TE s leider nicht , sie dreht sich um sich selbst und ihre Bedürfnisse , will der ausschließliche Nabel der Welt für den TE sein .

01.10.2023 22:15 • x 8 #267

B
Zitat von Abendrot:
Krähenfuss und alte Hexe

Zitat von Abendrot:
In der Situation Schritt meine Stiefmutter ein , sagte lasst das Kind in Ruhe ,holte mich aus der Situation raus und begleitete mich zu meinem Zimmer .
Dort hate ich Zeit nachzudenken und bin später mit kleinen Schritten auf sie zugegangen .

01.10.2023 22:21 • x 1 #268

Lavidaloca
Zitat von MissLilly:
Achso, also wenn er sich von jetzt an jeden Tag zwei bis 3 mal am Tag anmeldet, würde das der Partnerin besser passen und sie würde sich fortan ...

Du kannst dir deinen Sarkasmus sparen, er macht deine aggressiven Texte nicht lesenswerter und ändert auch nicht die Meinung eines Diskussionspartners. Ich diskutiere auch hier nicht mehr auf dieser Ebene, ich habe insbesondere dir und deiner völlig unangemessenen Häme und deinen persönlichen Übergriffen viel zu viel Raum gegeben- mit mir nicht mehr;) schönen Abend noch.

01.10.2023 23:32 • x 1 #269

Lavidaloca
Zitat von Abendrot:
Sie ließ das kommentarlos stehen .
Mein Vater hat sich rausgehalten .

Ich habe jetzt auch nicht hier rauslesen können, dass die Partnerin das Kind verbal angegriffen hat. Sie zieht sich zurück und teilt dem Vater ihr Unbehagen mit.

01.10.2023 23:34 • x 1 #270

A

x 4