1800

Patchwork - Kind kommt oft - dies stört Partnerin

B
Zitat von DerImmerLacht:
Für mich ist er immer willkommen, das is genau das Problem. Für meine Partnerin gibt es einen Plan, jedes Mal wenn er spontan kommt, und das war zuletzt die ganze Woche, ist mir mein Sohn ihn ihren Augen vermutlich wichtiger?

Er ist 12,warum sollte er nicht spontan vorbeikommen dürfen? Ein Trennungskind -beide Eltern neue Partner .
Er wechselt hin und her.

Als Kind habe ich alle neuen Partner abgelehnt-ungefähr gleiches Alter wie dein Sohn.
Die Aufmerksamkeit lag nur noch bei den neuen Partnern.
Finde also deinen Sohn völlig im Rahmen, nichts ungewöhnliches.

Gibt es Zeiten die nur für ihn sind? Vater Sohn Tag?

01.10.2023 10:33 • x 1 #196

Susanna
Zitat von Brightness2:
Ich glaube nicht, dass diese Nuance für die Situation einen großen Unterschied macht, liebe @Susanna. Aber um das aufzugreifen. Wie soll Mama das denn händeln, wenn sie mit dem neuen Partner die Matratze quietschen lässt. Wiederhole meine Frage vor einigen Posts, soll sich der Junge dann auch bei Mama anmelden, ...

Nun, wenn das Kind in der Papawoche sagt, Mama, ich möchte morgen außer der Reihe zu Dir kommen, wird sie sich keinen Kerl ins Bett holen.
Aber sicher wird sowas unterschiedlich geregelt - und ich meine, wie gesagt, dass diese Debatte am Problem vorbeiführt:

Der TE schrieb, dass der Punkt ist, dass das Kind sie nicht mag, und sie das spürt.
Der Sohn mag sie nicht, weil er
A.) Streits mitbekommen hat, in denen die Dame unschöne Wörter gegenüber seinem Vater benutzte
B.) unlängst mal eine Woche ausgezogen ist (als sie wiederkam, machte der Sohn ein Gesicht wie ein Panzer, was sie mitbekam)

Offenbar haben weder der Vater noch sie mit ihm bisher darüber geredet.

01.10.2023 10:33 • x 1 #197

A

Patchwork - Kind kommt oft - dies stört Partnerin

x 3

Susanna
Die beiden letzten Beiträge von @DerImmerLacht haben sich mit meinem letzten Beitrag überschnitten...

Sehr erhellend, sehr schwierig.. .

Hoffentlich helfen die von Dir geplanten Gespräche - Könnte eine .Person moderieren?

01.10.2023 10:51 • #198

MissLilly
Zitat von DerImmerLacht:
und mein Kind mag sie nicht.

wieviele Partnerinnen hattest du denn schon, seit der Trennung von der leiblichen Mutter deines Sohnes?

01.10.2023 10:51 • x 2 #199

B
Zitat von MissLilly:
wieviele Partnerinnen hattest du denn schon, seit der Trennung von der leiblichen Mutter deines Sohnes?

Danke für die Frage MissLilly!

01.10.2023 10:58 • x 2 #200

L
Zitat von DerImmerLacht:
Partnerin fühlt sich aber dann… liegengelassen, Sohn wichtiger,….
und das noch mit meinem Sohn der sie am liebsten aus unserem Leben haben wollen würde.

Das Gefühl deiner Partnerin kenne ich von damals auch.
Es hat ein wenig gedauert, bis ich gelernt hatte, den Mittelpunkt abzugeben.
Wie lange seid ihr denn schon in diesem Patchwork?

Zitat von DerImmerLacht:
Werde mich mir ihr zusammensetzen und das sensible Thema mal besprechen versuchen.

Das klingt gut. Und zwar in einem Moment, wo ihr Ruhe habt, nicht aus einer akuten Situation heraus. Frag sie doch, was sie sich wünscht. Das gleiche würde ich mit deinem Sohn machen, er ist alt genug, um eine Meinung zu haben und gehört zu werden.
Und dann vergleicht ihr Erwachsenen die Ergebnisse, wo könnt ihr Kompromisse machen, wo gibt es klare Grenzen.
Hier mal noch ein Beispiel:
Mir war es wie gesagt unangenehm, dass Sohnemann in der Früh zwischen uns in Bett gekrabbelt kam. Fühlte sich für mich bei einem pubertierenden Burschen (wäre bei einem Mädchen anders gewesen) nicht okay an. Der Kompromiss war, dass Papa dann in sein Bett gekrabbelt ist, und die beiden ihre Kuschelzeit hatten.

Zitat von DerImmerLacht:
das war damals echt ein Machtkampf….und ich dazwischen

Da sollte die erwachsene Person sich natürlich nicht drauf einlassen. Ich kann verstehen, dass solche Situationen schwierig für dich sind.
Aber letztlich müsstest du deine Rolle als verbindendes Teil in diesem Patchwork akzeptieren. Du liebst beide und möchtest beide in deinem Leben haben.

01.10.2023 10:58 • x 2 #201

MissLilly
Zitat von LikeTheStars21:
Mir war es wie gesagt unangenehm, dass Sohnemann in der Früh zwischen uns in Bett gekrabbelt kam. Fühlte sich für mich bei einem pubertierenden Burschen (wäre bei einem Mädchen anders gewesen) nicht okay an.

Meine Tochter ist vor einem Monat 18 Jahre alt geworden und macht übrigens gerade den Führerschein ...Mein Sohn wird im November 3 .
Beide haben von Anfang an in ihrem Bett geschlafen..
Unsere Tochter fragt auch heute noch manchmal, ob sie bei uns im Bett schlafen kann
Mein Mann und ich sind stolz, wenn wir gemeinsam in der Stadt unterwegs sind und das mittlerweile erwachsene Töchterchen unser Händchen greift..
Erstaunt sind wir darüber nicht, denn schließlich haben wir es immer so vorgelebt..in guten wie in schlechten Zeiten

01.10.2023 11:11 • x 1 #202

MissLilly
Nachtrag...

Unsere erstgeborene Tochter ist übrigens nicht aus den Lenden meines Mannes bzw. ihres Vaters entstanden

01.10.2023 11:46 • #203

B
Zitat von MissLilly:
Nachtrag... Unsere erstgeborene Tochter ist übrigens nicht aus den Lenden meines Mannes bzw. ihres Vaters entstanden

Das verstehe ich nicht.

01.10.2023 11:49 • #204

MissLilly
Zitat von Kleeblatt99:
Das verstehe ich nicht.

Damit wollte ich deutlich machen, dass die Genetik im Grunde keine Rolle spielt, sondern nur was man daraus macht

01.10.2023 11:52 • x 2 #205

MissLilly
@Kleeblatt99

Ich könnte jetzt weiter ausholen und die Story dazu deutlicher erklären, aber ich fürchte das wäre in diesem Thread hier (grob gesagt) wohl eher Perlen vor die Säue

01.10.2023 11:55 • x 1 #206

Lavidaloca
Zitat von KlausHeinrich:
Ich denke, die Diskussion bringt nix. Sie darf ihre Haltung haben, auch wenn die allermeisten die nicht mitgehen. Sie hat ihre Erfahrungen aus der ...

Entschuldige bitte, ich kenne genügend Patchwork Familien, wo die Realität genau so aussieht: es gibt Regeln für das Zusammenleben. Nichts anderes sage ich hier, dass auch Kinder lernen müssen, dass nicht nur ihre Bedürfnisse in dieser Welt eine Rolle spielen, sondern insbesondere in einem Verbund Kompromisse gefunden werden müssen, weil auch andere Menschen Bedürfnisse haben, ansonsten erziehen wir uns Tyrannen. Ich glaube nicht, dass meine Haltung dazu so weltfremd ist, ich bin eher darüber entsetzt, dass hier Leute Hardliner spielen, die in der Situation überhaupt noch nicht gewesen sind und keine Ahnung haben, zu was Kinder fähig sein können, vor allem, wenn sie den/die neue Partner/in eines Elternteils ablehnen. Vielleicht kennt ja der eine oder andere das Ergebnis von einer Erziehung, in der das Kind jederzeit, immer die erste Geige spielt und nicht vorgelebt bekommt, dass man auch auf andere Rücksicht nehmen muss. Ich sehe diese Ergebnisse regelmäßig, im Scheitern der einstigen Kinder im Studium, im Arbeitsleben, in Beziehungen -weil sie nie gelernt haben, dass auch sie Kompromisse machen müssen, Respekt vor anderen Meinungen haben sollten, ihre eigenen Bedürfnisse nicht das Maß aller Dinge sind. Es ist eine Sache, dass ein Kind sich zu jeder Zeit geliebt von den Eltern fühlt, es ist eine andere Sache, dem Kind keine liebevollen Grenzen zu setzen, auch im Hinblick auf eine eigene neue Partnerschaft nach Trennung.

01.10.2023 12:02 • x 5 #207

MissLilly
Einen respektvollen, sowie sozialen und emphatischen Umgang mit anderen Menschen, pflegen zumeist die Kinder (und das sogar sehr vorbildlich), die zu Hause ausrasten dürfen.. einfach weil sie diesen Menschen dort wirklich VERTRAUEN!

01.10.2023 12:12 • x 1 #208

L
@Lavidaloca
Sorry,...aber kann es sein,..dass Dich dieses Thema total/extrem triggert!

Warum wohl,..kannst Du einige Beschreibungengen/Lebenserfahrungen/Einstellungen von Foris,..die nicht Deiner Meinung sind ( was ja mal in einem öffentlichen Forum vorkommen kann) , nicht einfach mal stehen lassen? Hast Du sooo schlechte Erfahrungen gemacht,..dass Du regelrecht Deine Meinung den anderen Foris aufdrücken willst?
Ist natürlich selbstverständlich nur meine Meinung,.....aber so kommst Du bei mir rüber.

Inhaltlich ist eigentlich alles gesagt worden. Der Sohn verhält sich seines Alters entsprechend (meistens) völlig normal.
Dass der TE hier eigentlich noch nachfragen muss,...mhhh mhhh sorry bedenklich.
Ausserdem meine pragmatische Ansicht: Blut ist dicker als Wasser.....Parnter*innen kommen und gehen,...die Kinder/Familie bleibt,....manchmal kann das Leben auch ganz einfach sein.
Und schon bin ich wieder weg.....

01.10.2023 12:17 • x 5 #209

O
Also wie in deinen anderen Threads auch kommen die wahren Probleme immer erst Stückchen für Stückchen raus.
Anfangs hat man.mmer Den Eindruck, dass die Frauen Furien sind.

Aber jetzt nach und nach ist es so, dass deine Mutter ( schon wieder) deine Partnerin ablehnt und mitquatscht. Sie sollte sich da endlich mal raushalten. Sie hat das gar nicht zu bewerten. Wie alt bist du ? Du solltest dich da abnabeln.

Dein Sohn macht die Geschenke deiner Freundin kaputt.