1800

Patchwork - Kind kommt oft - dies stört Partnerin

Lavidaloca
Zitat von Broken93:
@Lavidaloca liest du auch was geschrieben wird? Der junge ruft doch sogar vorher an. Zumal wir hier über ein Kind reden. Keinen Erwachsenen. Keinen ...

Er kommt aber auch spontan und bringt Freunde mit. Das klingt nicht nach vorher anrufen.

01.10.2023 07:53 • #121

L
Zitat von Lavidaloca:

Danke für den Hinweis. Aus den späteren Texten las es sich so, dass er nicht immer anruft (wobei eine wie hier vorgeschlagene WhatsApp Gruppe mit kurzem Text sicher angenehmer wäre).

Und? Ändert das was für Dich?

Ah ich sehe: Es ändert nichts... Du würdest für das Haar in der Suppe alles tun gell.

01.10.2023 07:53 • x 2 #122

A

Patchwork - Kind kommt oft - dies stört Partnerin

x 3

K
Zitat von Lavidaloca:
Da liegt die Partnerin vielleicht grad völlig knülle auf dem Sofa und sieht aus wie der letzte Stein und plötzlich steht das Kind mit Freunden im Wohnzimmer und tada. Warum muss das immer bedeuten, dass man ein Kind ausschließen will, weil man einfach ein paar Regeln einfordert?

Das ist halt Dein Anspruch. Ist ja auch ok. Aber Du wärst dann in meinem Universum raus. Optimalerweise bist Du doch für den Sohn ebenfalls eine Bezugsperson, wenn nicht die Mutter. Diese Bindung kann bis hin zur Liebe gehen, als wäre es das eigene Kind. Und da verstehe ich nicht, warum man dem Kind nicht erlauben kann, seine Lieben zu besuchen, wann es will. Ich will dem Kind einfach nicht das Gefühl geben, sich ankündigen zu müssen.
Anders wäre es, wenn es einen geplanten Ausflug mit der Partnerin oder anderes zunichte machen würde. Aber davon ist hier ja nicht die Rede.

Zitat von Lavidaloca:
Die fehlende Verwandtschaft macht es halt noch ungemütlicher. Wenn die beiden keinen Draht zueinander haben, macht es das auch nicht besser.

Dann könnte sie gehen. Unterstellt, der Sohn ist offen für die Partnerin und bemüht, ein gutes Verhältnis zu ihr zu haben. Dann steht sie nicht dahinter. Ich sehe null Unterschied zu einem Kind, das zu meinem Partner gehört und einem Kind, dessen Mutter / Vater ich bin.

01.10.2023 07:54 • x 6 #123

Susanna
@DerImmerLacht
Zitat von DerImmerLacht:
Seitdem er mal einen Streit mitbekam vertragen sie sich nicht mehr so.
Er versucht zwar respektvoll zu sein, oder so wie gestern zeigte er ihr dann auch was er sich kaufte.
Aber ich denke beide wären froh wäre der andere der beiden nicht mehr bei mir.
Anfangs lief es sogar gut, da spielte meine Partnerin etwas mit ihm „Basis bauen“
Beim Streit wird sie nur etwas saurer, verwendet oft schlimmere Wörter, das bekam er eben mit.
Es gab schon hin und wieder Krisen, und zuletzt als sie nach 1 Woche wieder da war, sah er drein wie ein panzer, was sie klar auch mitbekam.

Zitat von DerImmerLacht:
glaube das is eben weil sie merkt….er mag sie nicht.
Auch wenn er dies sehr brav tut, er könnte ganz anders sein, richtig gegen sie arbeiten…. Tut er nicht.noch nicht.

DA ist das Problem.

Ihr habt Euch VOR dem Kind gestritten.

Ihr habt nicht mit dem Kind geredet, als sie nach der Woche Auszeit wieder aufkreuzte.

Natürlich ist Dein sohn auf Deiner Seite!
Es liegt nun zunächst in Deiner Verantwortung, zu kommunizieren.

Unternehmt ihr was zu dritt? Esst ihr zu dritt?

01.10.2023 07:54 • x 2 #124

B
Was soll denn eine kurze WhatsApp kurz bevor er aufschlägt an der Situation ändern? Next mag ihn nicht, er soll weniger kommen, am liebsten gar nicht mehr. Eine Vorwarn-WhatsApp ändert die Egozentrik der Dame wohl kaum.

01.10.2023 07:55 • x 4 #125

L
Zitat von Lavidaloca:
Wenn man nicht dauerhaft bei einem Elternteil lebt, ist man dort zu Besuch. Ich habe auch meinen Vater besucht und akzeptiert, dass da zwei andere Kinder sind, die natürlich ein anderes Leben hatten, als ich und ich war dort Gast. Ganz einfach.

Aha jetzt ist alles klar (für mich). Du musstest Dich als Kind schützen und hast Dich in die Härte zurückgezogen. Verstehe. Tut mir leid für Dich. Ehrlich

01.10.2023 07:55 • x 1 #126

Libellenfrau
@Lavidaloca
Zitat von Lavidaloca:
Er kommt aber auch spontan und bringt Freunde mit. Das klingt nicht nach vorher anrufen.

Ist doch okay von dem Jungen. Dann braucht die knülle Frau nicht an Telefon zu gehen

01.10.2023 07:55 • x 1 #127

Hola15
Weil hier spekuliert wird mit Geld und Arbeit. Also vor zwei Jahren war sie arbeitslos und TE hat ihr oft Geld geliehen obwohl es manchmal dann selbst knapp für ihn wurde. Sie unterstütze damit übrigens unter anderem ihre eigenen erwachsenen Kindern. Es muss auch noch ein ca 14 jähriges Kind von ihr geben.

Und sie zog wohl in sein Haus obwohl sie wollte dass er ein zweites bei ihr finanziert.

01.10.2023 07:55 • x 2 #128

Lavidaloca
Zitat von Brightness2:
Dann ist es auch nicht dein Zuhause. Genau das ist doch der große Unterschied. Und du bist kein pubertierendes Kind, das mit der Ablehnung eines ...

Wo wird das Kind abgelehnt? Der Vater fragt hier nach Meinungen zu den ungeplanten, unangekündigten Besuchen. Er bekommt hier das volle Spektrum geliefert, deswegen lehnt er doch sein Kind nicht ab.

01.10.2023 07:57 • x 1 #129

F
Zitat von Lavidaloca:

Wie man das eben so zuhause macht.

Zum Bescheidsagen eines 12 Jährigen ......ähja.....sieht doch eher so aus komme gleich ohne blabla
Was habt ihr für eine Vorstellung von dieser Altersgruppe? Na egal.

Ich frage mich immer, was das Problem von Erwachsenen ist: liegen sie *beep* mit B. und sonstwas auf der Couch, oder geht es hier nicht eher um ein Machtspielchen!?

01.10.2023 07:57 • x 7 #130

Lavidaloca
Zitat von Lumba:
Aha jetzt ist alles klar (für mich). Du musstest Dich als Kind schützen und hast Dich in die Härte zurückgezogen. Verstehe. Tut mir leid für ...

Wenn du das daraus interpretiert, tu das. Ich finde einfach, ein paar Regeln im Leben eines Kindes, auch fremden gegenüber, schaden nicht. Kinder sind das wichtigste überhaupt, aber für ein Zusammenleben in einer Gesellschaft kann es nicht zuviel verlangt sein, dass man sich auf Kompromisse einigt. Im Interesse aller. Es gibt nunmal noch mehr Menschen auf der Welt, als nur das eigene Kind.

01.10.2023 08:02 • x 2 #131

Lavidaloca
Zitat von Hola15:
Weil hier spekuliert wird mit Geld und Arbeit. Also vor zwei Jahren war sie arbeitslos und TE hat ihr oft Geld geliehen obwohl es manchmal dann ...

Hättest du eine grundsätzlich andere Meinung zu dem Thema, wenn sie Krankenschwester im Schichtdienst und Mutter Theresa wäre? Ich habe diese Meinung grundsätzlich, egal, welcher Protagonist da die Hauptrolle spielt.

01.10.2023 08:06 • x 1 #132

Hola15
Als allgemeine Diskussion zu dieser Situation ist das ja ganz nett, aber hier geht es mE nach um andere Konflikte und liegt mehr im argen.

01.10.2023 08:07 • x 7 #133

Hola15
Zitat von Lavidaloca:
Hättest du eine grundsätzlich andere Meinung zu dem Thema, wenn sie Krankenschwester im Schichtdienst und Mutter Theresa wäre? Ich habe diese ...

Du brachtest doch ins Spiel, dass sie vielleicht die Hälfte der Miete zahlt oder müde von der Arbeit ist.
Das war nicht ich.

01.10.2023 08:08 • x 3 #134

B
Zitat von Lavidaloca:
Wo wird das Kind abgelehnt? Der Vater fragt hier nach Meinungen zu den ungeplanten, unangekündigten Besuchen. Er bekommt hier das volle Spektrum geliefert, deswegen lehnt er doch sein Kind nicht ab.

Zitat von DerImmerLacht:
Sie fühlt sich dadurch gestört.

Zitat von DerImmerLacht:
Für mich is es doof, mich stört es gar nicht, und ich muss dem Kind dann sagen es geht so nicht…. Fühlt sich für mich als würde ich ihm sagen „will ich nicht so oft sehen“ an?

Fühlt sich für mich verdächtig nach Ablehnung an. Geduldet in seinem Zuhause. Allein die Frage, muss ich ihm das sagen, ist nach meinem Empfinden grotesk.

01.10.2023 08:09 • x 6 #135

A

x 4