1800

Patchwork - Kind kommt oft - dies stört Partnerin

Lavidaloca
Zitat von Felica:
Der Junge hat ein Zimmer, scheint selbstständig zu sein. Wieso hat der Vater kein Leben, wenn der Sohn bei ihm ist? Ich bin über die ...

Der TE wird hier ja auch ständig gefragt, wieso er sein Kind nicht an erste Stelle stellt(wobei ich das nicht sehe). Ich wollte damit nur sagen, dass ständig ungeplante Umgänge nunmal in einer neuen Partnerschaft auch Konfliktpotential darstellen - hier ist es ja auch so. Es gibt genug Menschen, die Planbarkeit mögen und deswegen nicht automatisch das Kind des Partners ausschließen, sondern auch gerne geregelte Abläufe haben, vor allem, wenn alle arbeiten und auch noch andere Verpflichtungen haben. Da liegt die Partnerin vielleicht grad völlig knülle auf dem Sofa und sieht aus wie der letzte Stein und plötzlich steht das Kind mit Freunden im Wohnzimmer und tada. Warum muss das immer bedeuten, dass man ein Kind ausschließen will, weil man einfach ein paar Regeln einfordert?

01.10.2023 07:38 • x 4 #106

Lavidaloca
Zitat von Felica:
Das Kind auch. Und die Partnerin wird sich dem Kind sicher nicht freiwillig offenbaren, wann sie zuhause ist oder plant, nach Hause zu kommen. Mir ...

Der Junge verbringt bei den unangekündigten Besuchen doch aber keine Zeit mit dem Vater, sondern hat Freunde im Schlepptau und geht irgendwann entweder mit denen ins Zimmer oder raus. Wo ist da die Papazeit? Da wird einfach die räumliche Nähe zu seinen Freunden genutzt.

01.10.2023 07:41 • x 1 #107

A

Patchwork - Kind kommt oft - dies stört Partnerin

x 3

F
Zitat von Lavidaloca:
Da liegt die Partnerin vielleicht grad völlig knülle auf dem Sofa und sieht aus wie der letzte Stein und plötzlich steht das Kind mit Freunden im Wohnzimmer und tada.

Ja und. Er sagt hallo und geht dann mit Freunden in sein Zimmer (s.Text).
Daily live.

Nur weil er nicht verwandt ist mit ihr, ist es ein Problem?

01.10.2023 07:42 • x 4 #108

F
Zitat von Lavidaloca:
Der Junge verbringt bei den unangekündigten Besuchen doch aber keine Zeit mit dem Vater, sondern hat Freunde im Schlepptau und geht irgendwann ...

Allein schon das Wort Besuch

Eben. Er erfordert nicht mal die Zeit des Papas, sondern sucht mit seinen Freunden einen Rückzugsort

Ich verstehe dieses Problem einfach nicht

01.10.2023 07:43 • x 7 #109

Susanna
Zitat von Lavidaloca:
Der Junge verbringt bei den unangekündigten Besuchen

Er RUFT doch vorher an, wire wäre es mit Lesen?

01.10.2023 07:45 • x 2 #110

B
Zitat von Libellenfrau:
Gast beim Vater? Gast im eigenen Zimmer?

Zitat von Lavidaloca:
Und trotzdem ist es nicht ihr Kind.

Trotzdem ist es das Zuhause des Jungen, in dem er ein eigenes Zimmer hat. Freunde vor Ort. Was soll denn passieren, wenn die Mama auch einen neuen Partner hat, der sich durch den nicht eigenen Sohn gestört fühlt. Wird das Kind dann von Besuch mit Ankündigung zu Besuch mit Ankündigung geschoben. Und wenn es dann in beiden Häusern nicht passt, soll er auf die Autobahn zum Spielen?
Zitat von DerImmerLacht:
Aber ich denke beide wären froh wäre der andere der beiden nicht mehr bei mir.

Bleibt zu hoffen, dass der neue Partner der Mama ihn nicht auch noch ablehnt. Oder die Mama sich nicht mit den gleichen Fragen rumplagt wie Papa. Wie unerwünscht muss sich der Junge denn noch fühlen.
Zitat von DerImmerLacht:
Beim Streit wird sie nur etwas saurer, verwendet oft schlimmere Wörter, das bekam er eben mit.

Was unternimmst du gegen diese furchtbare Frau? Liebst du sie oder duldest du sie, weil du dich nicht zu trennen traust?
Zitat von Lumba:
Was macht das mit dem Jungen?

Tja, das werden die Eltern gegen Ende der Pubertät möglicherweise schmerzhaft feststellen.
Zitat von Lavidaloca:
Wo ist das Problem, einfach Absprachen mit allen im Haushalt lebenden zu treffen?

Fragst du deinen Mann auch, ob und wann du nach Hause kommen darfst?

01.10.2023 07:45 • x 9 #111

Lavidaloca
Zitat von Felica:
Ja und. Er sagt hallo und geht dann mit Freunden in sein Zimmer (s.Text). Daily live. Nur weil er nicht verwandt ist mit ihr, ist es ein ...

Die fehlende Verwandtschaft macht es halt noch ungemütlicher. Wenn die beiden keinen Draht zueinander haben, macht es das auch nicht besser. Man mag nunmal nicht jeden Menschen gleich gern, egal, ob Kind oder Erwachsener. Und wenn bei beiden die Chemie nicht stimmt, dann ist das traurig, aber ganz sicher kein Einzelfall. Ich sage es nochmal, das Kind kann doch kommen, wann es will, aber eine kurze Ankündigung außerhalb der regulären Papazeit kann doch nicht zuviel verlangt sein, um sich mit allen Beteiligten einfach abzustimmen. Ich verstehe das Problem dabei wirklich nicht.

01.10.2023 07:46 • x 3 #112

Lavidaloca
Zitat von Brightness2:
Trotzdem ist es das Zuhause des Jungen, in dem er ein eigenes Zimmer hat. Freunde vor Ort. Was soll denn passieren, wenn die Mama auch einen neuen ...

Wenn ich nicht dauerhaft mit meinem Partner zusammen leben würde, gab es ja alles schon, dann verabredet man sich. Scheint ja total unbekannt zu sein.

01.10.2023 07:47 • x 1 #113

M
Zitat von Läufer71:
Der Sohn ruft doch an:

Sohn ruft an „ich hole mir den Roller“ Zack ich hab wieder Stress.

Zitat von Susanna:
Er RUFT.... vorher an

Zitat von DerImmerLacht:
andererseits kommt er eben spontan und möglicherweise mit einem Freund, aber auch in sein Zimmer.

Lösung
Zitat von Mae_bee:
WHATSAPP CHAT:
hey Papa und x,
Ich bin heute nach der Schule bei Max. Hole mir aber noch kurz den Roller und meine Nik*es. Bis später

Edit:
Hey, es regnet. Max und ich sind nach der Schule erst mal daheim. Zocken auf der Konsole. Papa, kann Max dann deinen Controller haben? Wo Liegt der?

01.10.2023 07:48 • x 1 #114

K
Zitat von Felica:
Mir scheint, dass hier nicht akzeptiert wird, dass es auch das Zuhause des Kindes ist.

Mir scheint, dass es da einfach nicht dieselbe Ansicht von Familie ist. Hier werden ja schon Unterscheidungen gemacht, wenn das Kind getrennte Eltern und damit auch 2 ZuHause hat. Da gelten dann scheinbar andere Regeln, als wenn sie noch zusammen wohnen. Dann darf das Kind kommen und gehen, hier nicht. Das sind unterschiedliche Ansichten. Lavidaloca beginnt dann mit der Unterscheidung. Mit Auszug des Vaters und Einzug der neuen Partnerin ändert sich in ihren Augen die Regelung. Da kollidiert es. Denn das würde ich nicht mitgehen wollen.

Dann sehe ich die neue Partnerin als Teil der Familie, die sich in dieses Konstrukt auch einfügen (wollen) muss. Ich habe den Anspruch an die Partnerin, dass mein Kind auch in dieser Konstellation kommen und gehen kann, wie es will. Warum soll das etwas anderes sein, als wenn ich mit der leiblichen Mutter zusammen wäre? Weil sie nicht die Mutter ist, kann sie also Anspruch auf Absprache bzw. Exclusiv-Zeit mit dem Partner beanspruchen? Ich seh das nicht so. Entweder, sie geht das Konstrukt mit, oder sie ist die Falsche. Da bin ich rigoros - mir würde meine Entscheidung keine Sekunde leid tun und ich stünde ganz klar hinter meiner Haltung.

01.10.2023 07:48 • x 6 #115

Broken93
@Lavidaloca liest du auch was geschrieben wird? Der junge ruft doch sogar vorher an. Zumal wir hier über ein Kind reden. Keinen Erwachsenen. Keinen Besuch von Freunden oder Bekannten. Kommt die Frau damit nicht klar sollte sie gehen. Es ist genauso das Zuhause des Kindes wie es das der Frau ist. Muss sie sich auch vorher ankündigen bevor sie nach Hause kommt?

01.10.2023 07:49 • x 5 #116

B
Zitat von Lavidaloca:
Wenn ich nicht dauerhaft mit meinem Partner zusammen leben würde, gab es ja alles schon, dann verabredet man sich. Scheint ja total unbekannt zu sein.

Dann ist es auch nicht dein Zuhause. Genau das ist doch der große Unterschied. Und du bist kein pubertierendes Kind, das mit der Ablehnung eines Elternteils fertig werden muss. Dem das Gefühl gegeben wird, unerwünscht zu sein.

01.10.2023 07:50 • x 4 #117

Libellenfrau
@Lavidaloca
Zitat von Lavidaloca:
Der Junge verbringt bei den unangekündigten Besuchen doch aber keine Zeit mit dem Vater, sondern hat Freunde im Schlepptau und geht irgendwann entweder mit denen ins Zimmer oder raus. Wo ist da die Papazeit? Da wird einfach die räumliche Nähe zu seinen Freunden genutzt

Genau so verhält sich ein Kind zu Hause. Ist es jetzt als Gast zur Papa Zeit verpflichtet? Dann sollte man dem Knirps mal eine ordentliche Ansage machen: Du kannst dich hier aber nicht benehmen wie zu Hause? Weil, kann auch sein, da liegt eine knülle im Wohnzimmer.

01.10.2023 07:50 • x 1 #118

Lavidaloca
Zitat von Susanna:
Er RUFT doch vorher an, wire wäre es mit Lesen?

Danke für den Hinweis. Aus den späteren Texten las es sich so, dass er nicht immer anruft (wobei eine wie hier vorgeschlagene WhatsApp Gruppe mit kurzem Text sicher angenehmer wäre).

01.10.2023 07:51 • x 1 #119

L
Zitat von Broken93:
liest du auch was geschrieben wird? Der junge ruft doch sogar vorher an. Zumal wir hier über ein Kind reden. Keinen Erwachsenen. Keinen Besuch von Freunden oder Bekannten. Kommt die Frau damit nicht klar sollte sie gehen. Es ist genauso

*überholt, da doch wahrgenommen*

01.10.2023 07:52 • #120

A

x 4