Hallo zusammen, vielleicht weiß ja hier jemand einen Rat der klappt. ich bin seit 6 Jahren mit meinem Partner zusammen, wohne aber erst seit 3 Jahren mit ihm und seinen Kindern zusammen. Seit etwa einem Jahr wohnt seine erwachsene Tochter (22) wieder im Haus dabei und damit fingen die Probleme an. Sein Sohn ist mittlerweile 19 und ein netter Kerl, Hilfsbereit und freundlich. Auch mit meinem Sohn (18), der nur zu Besuch kommt hat er sich bis dahin gut verstanden. Seine Tochter ist mit 17 zu ihrem Freund gezogen (mit Erlaubnis der Mutter) und hatte danach mit diesem zusammen eine eigene Wohnung. Als sie die Lehre abgebrochen hat, hat sich der Freund von ihr getrennt und sie mußte aus der Wohnung raus. Arbeitslos und weil die Mutter sie nicht aufnehmen Konnte(wollte?) ist sie wieder im Haus beim Vater eingezogen.
Am Anfang war es noch so, daß die regeln die aufgestellt wurden auch eingehalten wurden (Abmelden wer nicht zum Essen da ist, , Mithilfe im Haushalt usw) aber mit der Zeit hat sie sich da komplett rausgenommen. Sie schiebt den Bruder vor, der meist zu Gutmütig ist um Nein zu sagen. Wenn ich sie dann auffordere doch auch etwas in die Familienbank einzuzahlen, heißt es . keinen Bock. oder ich mach was anderes und das macht der Bruder. Sie geht dann in Ihr Zimmer und das wars dann. Nur wenn mein Partner sehr lange und sehr ruhig auf sie einredet, passiert ab und zu mal etwas. Mittlerweile hat sie ihren Bruder so weit, daß er auch sagt, hab keine Lust, sie muß ja auch nichts machen. Und mein Partner schaut zu und macht die Arbeit um des lieben Frieden willens selbst. Und das ist der einzige Streitpunkt den wir seit dem haben. Und es wird jedesmal heftiger, weil sie zwar zu ihrem vater lieb und nett ist, aber alle anderen um sich rum gegeneinand ausspielt. Nur er sieht das nicht so. Unordnung, Lügen, *beep* seine Tochter macht so was nicht! ich bin jetzt die dumme! ich bin egoistisch, lüge und gönne der Kleinen ihr eigenes Leben nicht. ich bin schwierig und es läuft doch alles sooo gut! Daß es nur gut läuft, weil ich mich mit der jungen Dame auseinandersetze damit sie etwas tut, um 5 Uhr wecke damit sie den Zug erreicht sonst bleibt sie liegen und hat halt nen Tag Auszeit - was natürlich vom Papa sofort gelobt wird und als Eigenleistung der Tochter hingestellt- will er nicht sehen.
Ich habe schon drüber nachgedacht wieder auszuziehen, weil sie es wirklich als Hotel sieht, mit Essen auf dem Zimmer, Kühlschrank leerfuttern mit Freunden und Nachts um 1 laute Musik im Haus usw. Alles Selbstverständlich und ohne Entschuldigung. Ich weiß, es klingt nach . zwei Frauen unter einem Dach. usw. Aber ich kenne es eben anders, von unseren Söhnen, die auch schon mal den Tisch decken oder freiwillig ohne Aufforderung den Rasen mähen wenn nötig ist - sowas halt. Ist das wirklich zu viel verlangt? Bin ich da so unmöglich? Muß ich mich mehr zurück nehmen weil es seine Tochter ist? Sein Haus? Auch wenn sie den Bruder mit in ihren Bann zieht?
Manchmal habe ich den eindruck mein Partner ist auf meinen sohn eifersüchtig, weil er sein Leben so ziemlich meistert, mit eigener Wohnung und Auto usw. ich zahle nur einen teil der Miete bis er mit der Ausbildung fertig ist, während mein Partner beiden ein Fahrzeug und das ganze Leben finanziert weil ihr eigenes Geld wird für Freizeit und Private Dinge ausgegeben. Nicht zu vergessen im Hintergrund schürt mittlerweile auch wieder die Mutter, das merkt dann sogar mein Partner!
Was soll ich tun? Dauernd Streiten? Ausziehen? Mich trennen?
25.08.2017 18:19 •
x 1 #1