Ex-Mitglied
- 88536
Ex-Mitglied
Zitat von 6rama9:Ist nach wie vor als seelische Krankheit von der WHO klassifiziert: siehe ICD-10-GM-2020 F60.8
BlackSwan
Zitat von Raida:
Ich habe eine renitente PS
Ich habe das Verhalten das er sich von mir wünschte nicht angenommen
Zitat von 6rama9:Ist nach wie vor als seelische Krankheit von der WHO klassifiziert: siehe ICD-10-GM-2020 F60.8
Zitat von Frank-und-frei:Ja, unter Sonstige gemeinsam mit anderen selten diagnostizierten PS.
Zitat von Zweizelgänger:Mal eine blöde Frage...
Spielt das denn wirklich eine Rolle ?
Grundsätzlich geht es um zwei Menschen.
BlackSwan
Zitat von Zweizelgänger:Das Thema ist doch, ob eine passiv-aggressive Persönlichkeitsstörung eine Affäre als Manipulation einsetzt.
Oder habe ich das falsch verstanden..?
Ich bin eben der Meinung, dass das nicht wirklich passiv-aggressiv ist, da eine Affäre etwas aktives ist.
Passiv-aggressiv ist ja doch meist Verweigerung und das in unterschiedlichsten Formen.
Einstellen der Kommunikation, Verweigerung von Tätigkeiten usw.
Manipulation gibt es in verschiedenen Bereichen, da muss nichtmal eine Persönlichkeitsstörung die Ursache sein.
Ex-Mitglied
BlackSwan
Zitat von Frank-und-frei:Ich sehe da zwei verschiedene Ebenen:
1. Eine Negativsymptomatik, die sich unter anderem in massiver Aufschieberitis, Desorganisation und Antriebslosigkeit manifestiert.
2. Eine mutmaßliche Verhaltensstrategie, bei der diese Negativsymptomatik instrumentalisiert wird, um andere Menschen zu manipulieren, zu sabotieren oder zu sanktionieren.
Die Frage ist, ob Ebene 1 zwangsläufig Teil einer manipulativen Verhaltensstrategie sein muss. Ist es nicht vorstellbar, dass manche Menschen einfach eine so schlechte Selbstregulation aufweisen, dass sie ihre Angelegenheiten nicht auf die Reihe bekommen? Das wäre dann ja nicht manipulativ oder aggressiv, sondern einfach nur unfähig.
Ex-Mitglied
Zitat von BlackSwan:Beim ersten sind sie träge und nicht aggressiv und schaden eher sich selber. Beim zweiten gibt es eine aggressive und destruktive Komponente nicht nur zu sich selber sondern auch gegenüber andere.
JM28
Zitat von fengaraki:Da in einem anderen Thread eine heftige Nebendiskussion aufgekommen ist, habe ich mir mal die Freiheit genommen, dass in einem eigenen Thread zu ...